Cover-Bild Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)
Band der Reihe "Guinness World Records für Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Auf die Sätze, fertig, los!

Dinosaurier brachen alle Rekorde. Sie waren riesengroß. Doch welcher war der allergrößte? Welcher Dino hatte den längsten Hals und welcher das kleinste Gehirn?
All diese faszinierenden Rekorde können Kinder ab 7 Jahren jetzt auch schon selbst lesen. Kurze Sätze, einfache Sprache, große Schrift und viele Bilder machen es möglich.

Guinness World Records gibt es jetzt auch für Erstleser - eine Kinderbuch-Reihe um die erstaunlichsten Weltrekorde aus dem Tierreich, dem Weltraum, der Sportwelt, von Fahrzeugen oder Dinosauriern.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Ein tolles Dino-Lexikon für Schulkinder

Mein Neffe ist mittlerweile in der 2. Klasse und liebt Dinos. Er liest und sammelt eigentlich alles, was es über Dinosaurier im Handel gibt. Die Stichworte "Erstleser" und "Dinosaurier" haben mich deswegen auch bei diesem Print eingefangen, genauso wie die Ausführung der hochwertigen gebundenen Ausgabe. Es ist dem Alter entsprechend gestaltet und man entdeckt Wissenswertes in kurzen Steckbriefen.

Ich habe mich etwas "gestört" an dem englischen Titel (Guiness World Records) dieses Kinderbuchs, aber der Ausdruck scheint eine "Marke" oder urheberrechtlich geschützt zu sein. Das sei aber auch nur am Rande erwähnt.

Auf 64 Seiten werden in 4 Abschnitten die Weltrekorde der Dinosaurier vorgestellt. Ich finde diese Unterteilung sehr gut. Im Inhaltsverzeichnis sind diese Kapitel noch einmal zur Einführung gesondert aufgeführt und mit einer jeweiligen Farbe gekennzeichnet, die sich im Buchschnitt fortsetzt. So kann jeder Erstleser auch gleich zu dem Bereich springen, das ihn am meisten interessiert. Eine geniale Idee!

In dem Kapitel "Wahnsinnig groß! Unglaublich klein!" werden z.B. die Arten in kurzen Sätzen in einfacher Sprache als Steckbriefe vorgestellt. Dies dürfte für die anvisierte Zielgruppe ab 7 Jahren sehr packend, spannend und kurzweilig sein.

Als Erwachsener waren die Informationen in allen Abschnitten auch sehr interessant, da ich z.B. noch nicht wusste, dass der kleinste Dino noch nicht einmal 2 cm groß gewesen ist oder dass es auch Saurier mit größeren Hirnen als andere gab. Es werden auch Zeitgenossen vorstellt, die KEINE Dinosaurier gewesen sind wie z,B. der Quastenflosser, der tatsächlich noch nicht ausgestorben ist.

Große Schrift und viele Bilder runden die wunderbaren Texte von Carola von Kessel ab, die als freie Autorin bei verschiedenen Verlagen arbeitet.

Neben dem GUINESS WORLD RECORDS für Erstleser - DINOSAURIER bringt der Ravensburger Verlag am 31.01.2023 noch gleichzeitig zu drei anderen Themen (Tiere, Fahrzeuge und Sport) Prints heraus. Die Bandbreite der Interessengebiete finde ich sehr gut. Im Februar 2023 erscheint noch ein gesondertes Heft/Buch (Stickern&Rätseln) zu den Dinosauriern beim Verlag, aber auch noch zu anderen Gebieten wie z.B. Haustiere, Körper, Weltall. Diese Prints werden alle am Ende des Buches vorgestellt mit der Abbildung des jeweiligen Covers.

Der Print hat ein griffiges und schmales Format (rechteckig, aber eher Richtung quadratisch) und kann jederzeit zum Durchstöbern aus dem Buchregal genommen werden.

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 24.12.2022

Spannendes Entdeckerbuch für kleine Erstleser

Ein schön aufgemachtes Guinness Buch der Rekorde für kleine Erstleser.
Unterteilt in vier Abschnitt.

Ein schön aufgemachtes Guinness Buch der Rekorde für kleine Erstleser.
Unterteilt in vier Abschnitt.

Im ersten Abschnitt werden die unterschiedlichen Dinos in Gegensätzen dargestellt. Bsp: Der längste Dino im Vergleich zu einem heutigen Flugzeug. Oder aber der schwerste, der soviel wog, wie 10 heutige Elephanten.
Dazu dann im Gegensatz der kleinste Oculudentavis, der gerade einmal 2 cm maß.

Erklärt wird, wie fest zum Beispiel der Biß eines T-Rex war, von britischen Forschern untersucht - wer den längsten Hals hatte. und viele weitere Beispiele

Im zweiten Abschnitt wird der Nachwuchs der Dinos behandelt.
Wo welche Überreste von Dinoeiern gefunden wurden, wie viele ein Dino gelegt hat, wer die größten Eier legte, die der Größe eines heutigen Baseballs entsprechen.

Dann geht’s im dritten Abschnitt um die heutige Dinoforschung, wonach die Dino benannt wurden, wie und wo sie gefunden wurden, wie ihr Gehirn aufgebaut war. Sogar die versteinerte Spur eines Theropoden ist noch heute, dank Versteinerung, sichtbar.

Schließlich im vierten Abschnitt etwas über heutige Dinos, sprich, was alles von den damaligen Dinos in Museen untergekommen ist, daß es tatsächlich ein Dinoskelett ins All geschafft hat.

Sehr spannende Informationen über Dinosauerier für die Kleinen - besonders die Erstleser, die gerade anfangen, sich für das Thema zu interessieren.
Aber auch Erwachsene profitieren von den Informationen - Ich wußte bisher nicht, daß es den Edmontosauraus gab, der mehrere Zahnreihen besaß und so, war die erste Schicht abgenutzt, einfach die nächste Reihe frischer Zähne benutzen konnte.

Dazu viele Abbildungen der unterschiedlichen Dinos, in Vergleichen, mit Beispielen und auch Bildern von Namensgebern, bsp. ein kleiner Junge, der 2004 in Chile Knochen einer bis dato unbekannten Art entdeckte.

Die Sprache ist auch für Kinder gut verständlich, bei den Namen der Dinos haben Kinder ja eh meist einen Vorteil und können sich diese besser merken, als Erwachsene. Die jeweiligen Textabschnitte sind auch relativ kurz gehalten und jeweils mit Bildern untermalt, so daß das lesen nicht langweilig werden sollte.

Fazit
Ein schönes, vor allem informatives Buch über verschiedene Dinosaurier, die in mehreren Bereichen sozusagen Weltrekorde aufstellen, sei es in Größe, Länge oder der Menge an Eiern, die sie produzierten.
Schön unterlegt mit Bildern der verschiedenen Exemplare aller möglichen Dinos.
Für kleine Erstleser gut zu lesen und für vorlesende Erwachsene ebenfalls sehr interessant.

Lesespaß für Dino-Fans

Dieses schöne, handliche Buch beinhaltet alles, was das Herz von Dinosaurier - Fans höher schlagen lässt. Mit vielseitigen Abbildungen und einem großen, klaren Schriftbild werden junge Lesende motiviert und erfahren so manche Information über die Riesenechsen. Das Buch ist kompakt und kann gut auch für lange Bahn-, Autofahrten oder andere Wartezeiten mitgenommen werden, so lässt sich so manch eine spannende Stunde verbringen. Auch mein jüngerer Sohn ist schon sehr begeistert von dem Buch, auch wenn er vom Lesen noch weit entfernt ist. Es eignet sich auch zum entspannten Vorlesen und gemeinsamen Entdecken, da die Zeichnungen auch jüngere Dino-Fans faszinieren und neugierig machen. Also ein wirklich schönes Buch, um Kinder zum Lesen zu motivieren und ganz nebenbei noch spannende Fakten über das Leben zu Urzeiten zu lernen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Das interessiert unsere Kinder.

Das Guinness World Records für Erstleser – Dinosaurier verbindet in vier farbig unterschiedenen Wissensgebieten Lesespaß mit Wissen. Die Seitengestaltung ist locker bunt besetzt mit detaillierten Illustrationen, bereichert mit kurzen, prägnanten Sätzen in großer Buchstabengröße eines klar strukturierten Buchstabentypus – ideal für Leseanfänger. Inhaltlich regen sowohl die bunten Zeichnungen als auch die Informationen zu Gesprächen an, da auch Verknüpfungen zu Filmen, zu neuesten Forschungen, zu Museumsbesuchen angeboten werden. Die Relation der Größe dieser Tiere zu Dingen aus unserem Alltag wie z.B. im Vergleich zur Größe von Flugzeugen, von Menschen wird wunderbar klar dargestellt. Das provozierende Cover macht neugierig. Die Verarbeitung des Buches ist solide und daher für Kinderhände zum häufigen Einsatz geeignet.

Zum Staunen

Auch Kinder, die im Leselernprozess noch recht am Anfang stehen, lieben Sachbücher. Umso toller ist da dieses Exemplar, welches Rekorde der Dinosaurier beschreibt. Das Thema Dinos ist für Kinder immer sehr faszinierend und wenn dann noch Rekorde dazukommen, bringt sie das zum Staunen. Um nur ein Beispiel zu nennen, kommt der Biss eines T-Rex der Kraft eines sich niedersetzenden Elefantes gleich. Das Buch ist in vier Rubriken aufgeteilt und behandelt Größe, Nachwuchs, Forschung und die heutige Zeit. Besonders gut gefallen mir die Vergleichsdarstellungen, die Gewicht oder Größe der Dinos veranschaulichen. Aber nicht nur deshalb eignet es sich für Erstleser. Die Schrift ist groß und die Texte sind kurz. Immer wieder sind kurze Steckbriefe oder besondere Informationen in einem kleinen Rahmen hervorgehoben. So wird die Übersichtlichkeit gewahrt und die Lesemotivation bleibt hoch.