Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
online

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2022

Hat mir gefallen

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe
0

Zum Inhalt:
Cäcilia hat es geschafft und sie darf als Lehrerin arbeiten auch wenn sie dafür auf Mann und Kinder verzichten muss. Doch als sie den Physiker Jakob trifft, hat sie auf einmal Gefühl, einen ...

Zum Inhalt:
Cäcilia hat es geschafft und sie darf als Lehrerin arbeiten auch wenn sie dafür auf Mann und Kinder verzichten muss. Doch als sie den Physiker Jakob trifft, hat sie auf einmal Gefühl, einen Mann getroffen zu haben, der sie versteht. Im Dorf und auch in ihrer neuen Familie kämpft sie derweil um Anerkennung und ihre neuen Wege zu unterrichten.
Meine Meinung:
Ich kannte den ersten Teil der Serie nicht, hatte aber das Gefühl, dass das nicht unbedingt notwendig ist, denn ich war sehr schnell in der Geschichte drin. Ich habe die Geschichte besonders gemocht, weil sie die Stellung der Frau, speziell der Lehrerinnen in den zwanziger Jahren zeigt und wie sehr sie kämpfen mussten und zudem auch noch das private Glück zurückstellen mussten. Als Protagonistin fand ich besonders Ilsegard klasse, aber auch Cäcilia hat mir gefallen.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 25.12.2022

Interessante Geschichte

Ginsterhöhe
0

Zum Inhalt:
Albert kehrt physisch und psychisch schwer verletzt in sein Heimatdorf Wollseifen zurück, doch seine Frau empfängt ihn mit Abscheu. Doch er gibt nicht auf und integriert sich wieder in die ...

Zum Inhalt:
Albert kehrt physisch und psychisch schwer verletzt in sein Heimatdorf Wollseifen zurück, doch seine Frau empfängt ihn mit Abscheu. Doch er gibt nicht auf und integriert sich wieder in die Dorfgemeinschaft und es scheint wieder Normalität einzukehren. Als der Nationalsozialismus aufkommt, wird es in der kleinen Eifelgemeinde immer schwieriger bis hin zum totalen Ende.
Meine Meinung:
Was mir am meisten an dem Buch gefällt, ist der Bezug auf die wahren Ereignisse rund um die Gemeinde Wollseifen. Durch einen Besuch auf Vogelsang vor einiger Zeit ist mir die Gegend auch nicht unbekannt und so war die Geschichte noch interessanter. Die Schicksale der Dorfbewohner mit zu verfolgen fand ich berührend und gut erzählt. Durch die Tagebucheinträge wirkt die Geschichte noch authentischer. Der Schreibstil ist gut und das Buch war schnell gelesen.
Fazit:
Interessante Geschichte

Veröffentlicht am 16.12.2022

Anders aber gut

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen
0

Zum Inhalt:
Adele findet es überhaupt nicht gut, wie Märchen sind. Immer sind die Helden die Prinzen. Und die Prinzessinnen sind immer wohlerzogen und lieblich. Das geht nicht und sie hat genug von dieser ...

Zum Inhalt:
Adele findet es überhaupt nicht gut, wie Märchen sind. Immer sind die Helden die Prinzen. Und die Prinzessinnen sind immer wohlerzogen und lieblich. Das geht nicht und sie hat genug von dieser Regel. Als Prinzessin Adele will sie eine neue Geschichte erzählen, in der sich Mädchen und Jungen wohlfühlen und sie ist wild entschlossen.
Meine Meinung:
Das Buch ist als Comic gestaltet und so bietet es auch lesefauleren Kinder die Möglichkeit ein Buch zu entdecken. Die Geschichte ist lustig und die Zeichnungen knallbunt und irgendwie wirkt die Geschichte total durchgeknallt. Aber das heißt nicht, dass mir das Buch nicht gefallen hat, denn das Buch ist lustig und auch lehrreich, denn es wird mit Klischees aufgeräumt, die heute wirklich nicht mehr sein müssen. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Fazit:
Anders aber gut

Veröffentlicht am 11.12.2022

Hat mich unterhalten

Die Töchter der Ärztin
0

Zum Inhalt:
Henny und Toni sind ihrer Mutter Ricarda gefolgt und ebenfalls Ärztin geworden. Während Henny sich in Berlin eine Praxis aufbaut, zieht es Toni nach Afrika. Auf der Fahrt verdingt sie sich ...

Zum Inhalt:
Henny und Toni sind ihrer Mutter Ricarda gefolgt und ebenfalls Ärztin geworden. Während Henny sich in Berlin eine Praxis aufbaut, zieht es Toni nach Afrika. Auf der Fahrt verdingt sie sich auf dem Schiff in der Krankenabteilung. Schließlich in Darrassalam angekommen, fühlt sich Toni wie zuhause. Doch das Leben ist schwer und sowohl die Liebe als auch die Einheimischen bringen sie in Gefahr. Meine Meinung:
Bei diesem Buch wechselt die Erzählung immer zwischen Berlin und Afrika und ich muss sagen, dass mir die Erzählungen aus Afrika viel mehr gefallen haben. Gefühlt passiert da viel mehr und auch die Erlebnisse habe ich als viel emotionaler und interessanter empfunden. Klar, auch in Berlin passiert einiges, aber das hat mich nicht so sehr berührt wie die Geschichte um Toni in Afrika. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt
Fazit:
Hat mich unterhalten

Veröffentlicht am 05.12.2022

Eher Krimi

Der Mondmann - Blutiges Eis
0

Zum Inhalt:
Jens wird nach Grönland geschickt um in der kleinen Gemeinde der Inuit bei einem Fall zu helfen. Ein Mann wurde scheinbar von Wallrosszähnen durchbohrt. Die Inuit glauben, dass ein Amarok, ...

Zum Inhalt:
Jens wird nach Grönland geschickt um in der kleinen Gemeinde der Inuit bei einem Fall zu helfen. Ein Mann wurde scheinbar von Wallrosszähnen durchbohrt. Die Inuit glauben, dass ein Amarok, ein Mischwesen aus Wal und Wolf, für den Tod verantwortlich sei, was Jens aber nicht glauben will. Bei den Ermittlungen wird bald klar, dass das noch viel größere Gefahr droht.
Meine Meinung:
So richtig als Thriller würde ich das Buch nicht bezeichnen, denn es kommt irgendwie keine große Spannung auf und es geht in dem Buch auch sehr viel und das Leben von Jens aber auch um das Leben der Inuit. Wobei mir die Beschreibungen zu den Gebräuche und Ansichten der Inuit schon gefallen haben. Insgesamt fehlt mir aber Spannung. Dennoch liest sich das Buch gut, denn der Schreibstil ist sehr gut und dadurch liest sich das Buch flott weg.
Fazit:
Eher Krimi