Cover-Bild Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Mhairi McFarlane

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Roman | »Jeder neue Mhairi-Roman beflügelt mein Herz. Ich liebe, liebe, liebe sie.« Marian Keyes
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Die britische Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane zeigt auch in ihrer 8. romantischen Komödie »Fang jetzt bloß nicht an zu lieben«, dass eine Frau durchaus von der großen Liebe träumen kann, ohne deswegen ihr Glück von einem Mann abhängig zu machen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:

• Wir in drei Worten
  • Ich glaub, ich will (Kurzroman)
  • Vielleicht mag ich dich morgen
  • Es muss wohl an dir liegen
  • Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
  • Sowas kann auch nur mir passieren
  • Aller guten Dinge sind zwei
  • Du hast mir gerade noch gefehlt

Veröffentlicht am 03.01.2023

Feel- Good- Roman, der mit überraschend düsteren Themen aufwartet.

Die bekannte Liebesromanautorin Mhairi McFarlane bringt mit „Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ ihr neuestes Werk heraus.

Im Vordergrund der Geschichte steht Harriet, eine Hochzeitsfotografin, die Romantik und der Liebe eher skeptisch gegenübersteht. Als ihr Leben aus den Fugen gerät, muss sie sich entscheiden, ob sie vor ihrer Vergangenheit weiter davonlaufen möchte oder sich ihr mutig entgegenstellt. Ihr zur Seite stehen sehr sympathische Freunde, Neue wie Alte.
Das macht eine typische Liebesroman Mischung aus, aber Frau McFarlane geht einen Schritt weiter. Sie wählt ein eher düsteres Unterthema. Sie nimmt nicht nur verletzte Gefühle oder gescheiterte Beziehungen mit auf, sondern auch Psychische Probleme, Gaslighting, ebenso wie toxische Beziehungen. Das Ganze erzählt sie in einem modernen Gewand.
Die Autorin hat meiner Ansicht nach diese schwierigen Themenkomplexe gut recherchiert und dargestellt, soweit das in der Kürze eben möglich ist.
Dabei verliert die Story nicht den spritzigen Humor und Leichtigkeit, für die Mhairi McFarlane bekannt ist. Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht zu lesen.

Was mich persönlich etwas gestört hat, waren wieder die übertrieben attraktiven und ausschließlich sympathischen Freunde von Harriet. Klar haben sie Fehler, aber diese machen sie wiederum auch nur noch liebenswürdiger. Dafür bleiben die Figuren, die negativ intoniert sind, es leider auch durchgehend. Es bleibt ihnen kein Raum eine Entwicklung durchzumachen oder gar den Lesenden ans Herz zuwachsen.

Für alle die gerne einen spritzigen Feel- Good- Roman lesen und sich dabei das Quäntchen Mehr wünschen, werden hier sehr gut ankommen. Das Rad wird hier sicherlich nicht neu erfunden, aber es macht Spaß sich für eine kurze Zeit in diese Welt fallen zu lassen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Der Kern von Beziehungen

"Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" ist der neuste Roman der tollen Autorin Mhairi McFarlene, die mich schon mit einigen ihrer Romane begeistern konnte.

Auch hier fiel es mir leicht, in die Welt abzutauchen, ...

Auch hier fiel es mir leicht, in die Welt abzutauchen, die die Autorin beschreibt. Man kann abschalten, dem Alltag entfliehen und aufgrund des spannenden, atmosphärischen Schreibstils einfach eine Weile entspannen. Auch die Themen des Romans haben mir generell gefallen, nur hat es sich oftmals wie kein eoter Faden angefühlt, der mich durch die Geschichte begleitet. Es fühlte sich ein wenig zerstückelt an und insbesondere die Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonnisten bahnte sich zwar zunehmends an, hier fehlte mir aber die Tiefe.

Die Charaktere wiederum wurden sympathisch und nahbar beschrieben. Nina, die erst spät im Geschehen ihren Auftritt hat, gefiel mir am besten, aber auch Harriets sanfte, gutmütige Art kam gut zum Ausdruck. Cal wiederum war absolut sympathisch, aber bis zum Schluss konnte ich ihn nicht ganz greifen.

Am besten gefiel mir an dem Buch die tiefgehende Thematik rundum Harietts Vergangenheit und deren Folgen. Hier wurde der Gesellschaft teilweise ein Spiegel vors Gesicht gehalten, was mich sehr zum Nachdenken angeregt hat. So bleiben mir einige Gedankengänge Harriets noch eine Weile im Gedächtnis und klingen nach.

Veröffentlicht am 30.12.2022

romantisch und humorvoll

In dem neuen Roman von Mhairi McFarlane „Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ geht es um die Hochzeitsfotografin Harriet Hatley. Sie selbst glaubt trotz ihres Berufs nicht an die große Liebe und an die Ehe. Als ihr Freund ihr vor seiner versammelten Familie, bei der sie sich noch nie wohlgefühlt hat, einen Heiratsantrag macht, kann sie nicht nein sagen. Doch kurz danach trennt sie sich von ihm. Da sie dringend eine Wohnung benötigt, findet sie eine Unterkunft in der WG von Cal, dem es ähnlich wie Harriet ergangen ist und der auch überzeugter Single ist.
Die Geschichte ist absolut süß und romantisch. Allerdings habe ich mir am Anfang ein wenig schwer getan richtig rein zu kommen, da doch alles sehr ausgeschmückt wurde und durch die Vorgeschichte einige Längen rein gekommen sind. Im weiteren Verlauf hat mir das Buch aber immer besser gefallen.
Die Hauptprotagonisten Harriet und Cal kamen mir zuerst etwas blass und realitätsfremd vor. Es hat etwas gedauert, bis ich mit ihnen so richtig warm geworden bin. Sie wurden mir dann aber doch immer sympathischer und auch authentischer und so habe ich sie dann doch ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert.
Der Schreibstil ist sehr gut und unterhaltsam zu lesen. Eine große Portion Humor und auch eine ausgewogene Mischung an Romantik und ernsthafter Themen haben das Buch nach anfänglichen Längen doch zu einem richtigen Lesevergnügen gemacht.
Alles in allem eine nette Leseunterhaltung, für die ich 4 Sterne mit Tendenz nach oben vergebe.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Das perfekte Chaos und die Dämonen der Vergangenheit!

Das Buch hat mich tatsächlich positiv überrascht, denn ich habe eine etwas andere, nicht so vielseitige, Geschichte erwartet. Man muss dazu sagen, dass das absolut keine leichte, humorvolle Lektüre ist und der Titel des Buches evtl. andere Erwartungen hervorruft. Hier werden so viele Themen behandelt und es gibt viele unerwartete Wendungen, dass eine äußerst spannende Geschichte entstanden ist. Allerdings geht es dabei eher weniger um eine romantisch kitschige Geschichte – ich muss ehrlich sagen, dass ich hier eher eine humorvolle und romantische Geschichte erwartet hatte anhand des Klappentextes und des Covers.

Harriet mochte ich sehr. Sie ist so selbstlos und immer für ihre liebsten Menschen da, auch wenn ihr selbst das Wasser bis zum Hals steht. Ihre beste Freundin Lorna fand ich auch super! Sie ist so humorvoll, aber auch sehr direkt.
Harriets Freund Jon war mir jedoch von Anfang an unsympathisch und ein echter Heuchler. Seine Familie war genauso furchtbar.
Harriets neuer Vermieter Cal hingegen, war ein echter Schatz. Immer hilfsbereit und so ganz anders, als der erste Eindruck vermittelte. Ein Blick hinter die Fassade eines Menschen bewirkt oft Wunder.

Für mich hätte der Schreibstil an einigen Stellen, vor allem Richtung Ende des Buches, noch ein wenig emotionaler sein können. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass der Schreibstil zu sachlich ist.
Ansonsten hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und es ist eine Leseempfehlung wert. Das Cover finde ich hübsch gestaltet, ist aber jetzt nichts Besonderes in meinen Augen. Es ist nicht so eine typische Liebesgeschichte, sondern schon speziell und mit einigen ernsten und wichtigen Themen gespickt. Das Ende fand ich persönlich sehr passend und schön und kann das Buch daher nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Gaslighting

Harriet ist 33 Jahre alt und lebt in Leeds. Als ihr Partner Jon ihr einen Heiratsantrag vor seiner Familie macht, obwohl er weiß, dass sie Hochzeiten ablehnend gegenübersteht, fühlt sie sich genötigt, Ja zu sagen. Im Nachgang löst sie jedoch die Verlobung und trennt sich von ihm – und zieht kurzerhand in die WG mit einem Fremden. Dort wird sie nachfolgend allerdings nicht nur von ihrem Ex-Verlobten, sondern auch von einem Geheimnis aus ihrer Vergangenheit eingeholt. Um dies zu überstehen, braucht sie dringend Hilfe, die sie überraschend in WG-Mitbewohner Cal zu finden scheint.

„Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ ist die neue Rom-Com von Mhairi McFarlane. Ich habe bereits einige Romane der Autorin gelesen, weshalb ich voller Vorfreude in ihr neustes Werk gesprungen bin. Mit ihrem spritzigen und sarkastischen Sprachstil hat mich Mhairi McFarlane auch diesmal wieder abgeholt und mehrfach zum Lachen gebracht. Der Humor ist einfach genau mein Ding! Gut gefallen hat mir zudem, dass die Autorin in diesem Werk erstmals ein ernstes Thema behandelt hat. Es ging um psychische Gewalt und Gaslighting. Ich mag es, wenn Geschichten Tiefe haben und Wichtiges behandeln. Die Autorin hat sich damit meines Erachtens weiterentwickelt. Etwas schade fand ich jedoch, dass die Liebesgeschichte zwischen Cal und Harriet zum Nebenstrang wurde. Der romantische Anteil im Buch war mir insgesamt etwas zu knapp - von meinen Emotionen her habe ich den Beginn der Liebesbeziehung und auch das Prickeln zwischen den Protagonisten verpasst. Nichtsdestotrotz war der Roman witzig, kurzweilig und unterhaltsam.

Fazit: Ich freue mich jedes Jahr auf den neuen Roman der Autorin und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht, zumal sie sich meiner Meinung nach weiterentwickelt hat - beim nächsten Mal würde ich mir noch ein bisschen mehr Funkensprühen und Entwicklung zwischen den Love Interests wünschen, dann ist alles top!