eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Sommer in Schweden

Der Traum vom einfacheren Leben

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, suggeriert es doch den Mittsommer in Schweden. Der Schreibstil ist angenehm. Man befindet sich ratzfatz in Urlaubsstimmung mit einer großen Lust auf Land und Leute. ...

Die Charaktere der drei Hauptprotagonisten sind wunderbar beschrieben. Alle haben es geschafft, trotz einiger Unwägbarkeiten, ihr Leben zu leben. Die Großmutter Vanja, eine Künstlerin, die weiß, wie man das Leben genießt, auch wenn das Geld knapp ist und Probleme an der Seele nagen. Mit ihrem Umzug nach Kivik versucht sie Fehler der Vergangenheit aufzuarbeiten.

Sally, die Tochter von Vanja, hatte kein einfaches Leben. Nun versucht sie mit einer Bed & Breakfest-Pension ihren Lebenstraum zu verwirklich, was ihr auch gut gelingt.

Josefin, die Tochter von Sally, lebt mit ihrem Verlobten Harald ein Leben als Selbstversorger auf einem Bauernhof. Aber Josefin zieht es in die Stadt, was zu Konflikten in ihrer Beziehung führt.

Eine prima Lektüre für entspannte Sommerstunden.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ein mehr als interessantes Leben

Mit dem Mut zur Liebe

Eindrucksvoll und mit viel Empathie erzählt Hera Lind die Geschichte des Artisten Dieto. Die furchtbaren Dinge, die Dieto, damals 4 Jahre alt, bei der Bombardierung Dresdens erleben musste, erschüttern. Man mag sich gar nicht daran denken, was so etwas mit einer Kinderseele anstellt. Gefallen hat mir die Mutter, die ihren Kindern Nächstenliebe beigebracht hat. Dieto hatte keinerlei Berührungsängste zu den Zwangsarbeitern, zum einen die Polinnen und zum anderen die Amerikaner, die später so etwas wie Freunde wurden. Leider musste Dieto auch die unangenehme Seite des Krieges erleben, russische Soldaten die wie die Vandalen durch die Gegend zogen.

Die Familie lebte später weiter in Dresden. Dieto verliebt sich in die Tochter einer Artistenfamilie und hatte nur noch den Wunsch selber in diese bunte Welt einzusteigen und diese Frau für sich zu gewinnen, was ihm auch gelungen ist. Er erreicht Weltniveau. Man mag fast gar nicht glauben, dass Dieto in der ehemaligen DDR so ein Leben führen konnte. Ebenso fassungslos war ich bei der Beschreibung der Flucht und dass Dieto sich den Strapazen ein zweites Mal aussetzte.

Unerschütterlich hält die Liebe zu der sehr klugen Jo, trotz aller Hindernisse, Anstrengungen und Torturen. Das hat mich einfach fasziniert. Was für ein attraktives Paar, das so viel erlebt hat.

Das Buch fand ich im ersten Teil kurzweilig und interessant. Der zweite Teil war mir in Teilbereichen etwas zu langatmig. Dennoch ist das Buch einfach lesenswert.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Kegeln an der Nordsee

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Das Cover deutet schon sehr deutlich auf einen Ort am Meer hin: St. Peter-Ording, ein wunderschöner Ort an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Er ist so toll beschrieben, dass man sich sofort hineinfinden kann. Ein Krimi der beschaulichen und leichten Sorte. Erzählt zum einen aus Sicht des Mörders, zum anderen aus der Sicht der Gemeinschaft.

Wie in jedem Jahr findet in St. Peter-Ording ein Kegelturnier statt. Ein Highlight für Einwohner und Gäste, allerdings in diesem Jahr anders als erwartet. Bereits vor dem Wettbewerb geschieht der erste Mord an einem Gast, der als Favorit für die Kegelkrone gilt. Polizei, Gäste und Einwohner rätseln, wer der Mörder sein könnte. Doch es passiert noch einiges mehr, was für mächtig Trubel sorgt. In der zweiten Hälfte des Buches kann man sich vorstellen, wer der Täter sein könnte.

Ein Cosy-Krimi der zum Lesen einlädt.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Liebesgeschichte mit Hintergrund

Saints of Denver – Zeb

Das Buch ist wirklich prima geschrieben Bei allem Knistern zwischen den Protagonisten kommen auch die Probleme hervor, die es fast unmöglich machen, eine Beziehung zu führen.

Der super gut aussehende ...

Der super gut aussehende Bauunternehmer Zeb wird von der kühlen Anwältin Sayer angeheuert, ihr neu erworbenes Haus umzubauen. Beide sind mehr als angetan voneinander. Dennoch scheint es kein Zusammenkommen zwischen Zeb und Sayer zu geben. Irgendwann gelingt es dem hartnäckigen Zeb doch, Sayer näher zu kommen. Doch dann benötigt Zeb die anwaltliche Hilfe von Sayer in einer etwas delikaten Angelegenheit.

Interessant finde ich die einzelnen Charaktere, die allesamt ihr Päckchen zu tragen haben, die teilweise bis in die Kindheit zurück gehen. Dicke Enttäuschungen, Frustrationen, Wirrungen, alles ist dabei, bis hin zur großen Liebe. Eine Menge Liebesrauschen nimmt den Leser mit auf eine Reise voller sinnlicher Explosionen.

Das Buch kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Mit Hintergrund

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich prima lesen. Es ist ein historischer Kriminalroman, der zudem umfassend über das Leben in der Stadt München zu Beginn des 20. Jahrhunderts berichtet.

Anna ...

Anna stammt aus einer kinderreichen Familie und ihre Ausbildung zur Krankenschwester war daher nicht selbstverständlich. Mit viel Glück erhält Anna eine Anstellung als Assistentin in der Gerichtsmedizin. Bereits am ersten Arbeitstag wird sie mit der Obduktion einer alternden Schauspielerin konfrontiert. Dieser Fall weckt natürlich die Neugierde eines Skandalreporters, der versucht, sich Informationen zu verschaffen. So trifft er auf Anna. Beide glauben nicht an den Selbstmord der Schauspielerin. Es entwickelt sich eine platonische Beziehung, die beiden wichtig ist.

Schlussendlich wird der Leser von den Ereignissen überrascht.

Das Buch ist für Liebhaber historischer Kriminalromane, die auch mehr über den geschichtlichen Hintergrund wissen möchten, zu empfehlen.