Cover-Bild Die anderen Weihnachtswünsche
  • Ersterscheinung: 08.2022
Lynn Austin

Die anderen Weihnachtswünsche

Dorothee Dziewas (Übersetzer)

Nachkriegsamerika 1951: Audrey Barrett und Eve Dawson freuen sich darauf, mit ihren 5-jährigen Söhnen Weihnachten zu feiern und ihre eigenen Festtagstraditionen zu etablieren. Doch dann trifft das Sears Christmas Wish Book ein, der Weihnachtskatalog einer großen Kaufhauskette, und für Bobby und Harry dreht sich alles nur noch um die Dinge, die auf ihren immer länger werdenden Wunschzetteln landen. Den Freundinnen ist klar: Das ist ihre Chance, um ihren Jungs nahezubringen, welche Art von Wünschen an Weihnachten tatsächlich die größte Rolle spielen und welch unglaubliches Geschenk sich hinter dem Fest selbst verbirgt. Schon bald merken sie, dass ihre Ideen, um das zu bewerkstelligen, sich auch heilsam auf ihr eigenes Leben auswirken …

Veröffentlicht am 27.01.2023

Weihnachten ist mehr als Wunscherfüllung

Dieser berührende Vor-Weihnachts-Roman stellt eine wunderschöne Ergänzung zu dem Roman "In den Schuhen einer anderen" dar. Auch ohne Kenntnis des vorhergehenden Romans werden wichtige Ereignisse von Audrey und Eve aus den gemeinsamen Jahren in England in die Romanhandlung um die Vorweihnachtszeit und auch das gemeinsame Weihnachtsfest jetzt in Amerika eingebettet.
Allerdings gestaltet sich der Einstieg trotzdem etwas schwierig, da man zwar bereits zu Beginn die beiden Frauen mit ihren Söhnen Bobby und Harry und auch bereits andere Charaktere kennenlernt, aber es dann doch etwas dauert, bis die Verbindungen mit- und untereinander erkannt werden.
Bobby und Harry, beste Freunde und im Vorschulalter, fiebern dem ersten gemeinsamen Weihnachtsfest in ihrer neuen Heimat Amerika entgegen. Unglücklicherweise fällt ihnen der vorweihnachtliche Katalog eines Kaufhauses in die Hände und wird auf Grund der dort vorgestellten Spielwaren zum täglichen Begleiter der beiden. Ihren beiden alleinerziehenden Müttern gelingt es immer weniger, die ausufernde Wunschliste ihrer Söhne zu reduzieren. Dass Weihnachten mehr bedeutet als käufliche Geschenke zu erhalten, entwickelt und entfaltet sich auf berührende Weise in der weiteren Romanhandlung.
Der Autorin ist es gelungen, die einzelnen Charaktere mit überzeugenden und realistischen Charakter- und Wesenszügen auszustatten. Dabei hat mir gerade die Beschreibung des kindlichen Übereifers der beiden Freunde Harry und Bobby so manches schmunzeln entlockt, Im Gegenzug hat mich aber auch die zunehmende Verzweiflung der beiden Mütter hinsichtlich der Unbelehrbarkeit ihrer Söhne mehr und mehr in ihren Bann gezogen. Dabei hat mich besonders berührt, dass beide, Audrey und auch Eve, noch ihren ganz persönlichen Ballast mit sich herumtragen. Der Prozess beider Frauen, loszulassen und anzunehmen, was ihnen angeboten wird – schmerzhaft für jede von ihnen und letztendlich auch befreiend für sie. Auch wenn sich die Wunschliste der beiden kleinen Jungen wie ein roter Faden durch den Roman zieht, ist es doch die Entwicklung von Audrey und Eve, die mich in ihren Bann gezogen haben.
Dass sich letztendlich die Botschaft von Weihnachten in aktivem Tun und Handeln, auch der Kinder, zeigt und es ein wunderschönes Weihnachtsfest mit zum Teil unerwarteten Geschenken oder Überraschungen gibt, wirkt in keinster Weise kitschig und überzogen, sondern stellt einen überzeugenden und gekonnten Abschluss des Romans dar.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schenken und beschenkt werden

Audrey und Eve leben 1951 im Nachkriegsamerika mit ihren 5-jährigen Söhnen Bobby und Harry gemeinsam in einem kleinen Haus . Es ist kurz vor Weihnachten als die beiden Jungs einen Spielzeugkatalog in die Hände bekommen. Ihre Wünsche steigen ins unermeßliche und die Mütter überlegen sich wie sie den Beiden den wahren Wert von Weihnachten vermitteln können.

Ich kenne den Vorgängerband dieses Buches noch nicht und es hat deshalb etwas gedauert bis ich alle Personen und ihre Beziehungen zueinander richtig zuordnen konnte. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr. Er ist flüssig und durch häppchenweise Einschübe kommt man schnell mit den unterschiedlichen Charakteren und ihrer Vergangenheit zurecht . Den Müttern kommt eine gute IDee wie sie den Kindern durch eigenes Handeln den wahren Wert von Weihnachten vermitteln können. Dabei lernen die Erwachsenen auch einiges über ihre eigenen falschen Vorstellungen. Selber schenken erhält einen größeren Stellenwert und Vergebung wird geschenkt und nicht erkauft. Die Autorin läßt immer wieder lustige Momente einfließen, die das Kindhafte nicht zu kurz kommen lassen. Das Ende umschließt vieleicht ein bißchen viel Geschenke, aber die eigentliche Atmosphäre von Weihnachten und der Hintergrund dieses christlichen Festes kommt auch nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Eine weihnachtliche Geschichte vom Geben, Nehmen und Annnehmen

In ihrem Weihnachtsroman,, Die anderen Weihnachtswünsche " von Lynn Austin  wird die  herzerwärmende Geschichte von den besten Freundinnen Audrey und Eve und ihren beiden 5jährigen Söhnen Bobby und Harry erzählt.

Es ist das Jahr 1951, die beiden Engländerinnen leben mit ihren Söhnen gemeinsam in Audreys Haus in Connecticut in Amerika. In der Nähe der Eltern ihrers verstorbenen Ehemannes. Sie ist noch immer nicht über den Verlust hinweg,  ihre Freundin ist ihr Halt und Hilfe.  Sie haben ein bescheidenes Einkommen,  kommen aber zurecht.  In der Vorweihnachtszeit entdecken Ihre Söhne den Weihnachtskatalog von Sears, einer Kaufhauskette. Darin befinden sich natürlich auch viele Seiten mit Spielsachen. Die beiden Jungs können sich kaum von diesem ,, Wünschebuch " lösen, tragen es überall mit hin . Herrlich beschrieben sind die Szenen, wo sie mit roten Bäckchen  aufgeregt von all ihren Wünschen erzählen.  Sie wünschen sich sehnlichst fast alles , der Wunschzettel für Santa ist endlis lang. Sie sind der festen Überzeugung,  daß sie alles von dieser Liste unter dem Weihnachtsbaum vorfinden werden.  Da ihre Mütter ihnen zum einen gar nicht alles kaufen können und auch nicht wollen, möchten sie ihnen beibringen,  daß es Weihnachten um anderes geht , als zu bekommen. Nämlich auch ums Geben , Liebe, Freude und Dankbarkeit.

Da kommt ihnen das Krippenspiel im Kindergarten zu Hilfe, in dem die beiden Jungs in die Rollen der heiligen Könige schlüpfen.  Die Aufführung ist so herrlich beschrieben,  daß ich herzhaft lachen musste. Gerne wäre ich in echt dabei gewesen.

Bobby und Harry fangen an , zu verstehen,  daß es sehr viel Freude bereiten kann, auf Dinge zu verzichten und anderen Menschen Geschenke zu machen.

Auch die Liebe, das Loslassen und Zulassen von Freude  kommt in dieser warmherzigen Geschichte nicht zu kurz.

Lyon Austin beschreibt die sympathischen Protagonisten  wunderbar einfühlsam und besonders die beiden 5jährigen Jungs absolut authentisch. Welchem Kind leuchten nicht die Augen beim Anblick eines so prall gefüllten Kataloges ?

Der Schreibstil ist schön flüssig,  die Seiten flogen nur so dahin . Ich konnte mich kaum von dieser zauberhaften Geschichte,  in der es vom Glück zu geben, vom Annehmen , von  Freude, vom Loslassen und vom Neuanfang  geht.

Es war mein erstes Buch von Lynn Austin, aber es wird definitiv nicht das einzige bleiben.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen  und ich empfehle sie gerne weiter.  Lasst Euch  in das verschneite  weihnachtliche Anerika der 50ger Jahre entführen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Vom Wünschen und Schenken

Nachkriegsamerika 1951: Bobby und Harry, zwei fünfjährige Jungen freuen sich auf das Weihnachtsfest. Als sie im Dezember den Katalog eines großen Kaufhauses entdecken, beginnen sie begeistert zu blättern und die Wunschzettel werden immer länger und länger. Ihren alleinerziehenden Müttern bereitet dies Sorge, wollen sie doch ihren Söhnen deutlich machen, dass es zum Weihnachtsfest um etwas ganz anderes geht….

„Die anderen Weihnachtswünsche“ ist das neuste Buch aus der Feder von Lynn Austin, deren Geschichten ich immer wieder sehr gern lese. Auch dieses Buch konnte mich überzeugen. Die beiden Jungen und ihre Mütter Audrey und Eve mochte ich von Anfang an. Die beiden Freundinnen haben es nicht leicht, müssen ihre Jungen allein großziehen und für den Lebensunterhalt sorgen. Mir gefällt gut, dass sie sich das Haus teilen und sich gegenseitig unterstützen. Inspiriert davon, dass Bobby und Harry im Krippenspiel der Vorschule zwei der Weisen sind, haben Audrey und Eve eine Idee, die die Vorweihnachtszeit zu etwas Besonderen macht… und nicht nur die Kinder werden beschenkt.
Der weihnachtliche Roman hat nur knapp 200 Seiten und ist eine perfekte Wochenendlektüre zum Entspannen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut lesen, mir gefielen die authentischen Figuren, die liebevollen Beschreibungen. Das Thema „Schenken und Beschenkt – Werden“ macht nachdenklich und ich finde es schön, wie sich in der Weihnachtszeit so manches verändert für Audrey und Bobby, Eve und Harry. Sehr gern empfehle ich das Buch weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2023

“Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt.“ -Werner Mitch

Ich war auf der Suche nach einem christlichen Weihnachtsroman und da mich der Klappentext angesprochen hat, war ich sehr gespannt auf diese Geschichte. Weil ich den ersten Teil nicht kannte, hatte ich anfangs ein paar Schwierigkeiten die vielen Namen richtig zuzuordnen. Dennoch habe ich recht schnell in die Geschichte reingefunden.

Der Schreibstil war flüssig, humorvoll und fesselnd. Die Protagonisten waren sympathisch und interessant – so unterschiedlich und doch allesamt authentisch (vor allem die beiden Kinder). Was mir ein wenig gefehlt hat, war das weihnachtliche Feeling. Ich habe dazu tatsächlich mehr erwartet. Die Handlung an sich war interessant und die Geschichte spielt zwar in der Vorweihnachtszeit, allerdings kam bei mir überhaupt keine Weihnachtsstimmung auf.

Die angesprochenen Themen und die Werte, die hier vermittelt wurden, waren sehr packend, ansprechend und regen zum Nachdenken an. Allerdings war das Ende etwas widersprüchlich zu den zuvor getätigten Aussagen.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch ganz gut gefallen und ich empfehle es gern weiter.