Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

Lesejury Star
offline

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

Kindern liebevoll STOPP und NEIN sagen!

Meine Grenze ist dein Halt
0

Einmal zum Hintergrund, warum sich dieser Paperback bei uns im (Kinder-) Regal befindet:
Thomas und ich sind sehr spät (er mit fast 50 und ich mit fast 45) Eltern geworden. Die Familienplanung hatten wir ...

Einmal zum Hintergrund, warum sich dieser Paperback bei uns im (Kinder-) Regal befindet:
Thomas und ich sind sehr spät (er mit fast 50 und ich mit fast 45) Eltern geworden. Die Familienplanung hatten wir bereits als gescheitert abgehakt. Und dann kam unser Ü-Ei als Aprilscherz 2020 zur Welt :D

Wir lieben Lina sehr und wir vergöttern sie. Im April 2023 wird sie schon 3 Jahre alt und langsam aber sicher fordert sie uns sehr mit ihren Schüben und der Charakterentwicklung. Bei der Erziehung waren wir nicht immer konsequent und im Herbst 2022 gab es einen Punkt, an dem wir als Eltern am Verzweifeln waren.

Dann habe ich diesen Ratgeber durch Zufall im Internet gesehen und war gleich Feuer und Flamme bei dem Nebensatz "Kindern liebevoll STOPP sagen!". Mal ganz ehrlich: Wer hat immer gute Laune, ist nicht gestresst oder genervt, wenn das Kind nicht das macht, was ich als Mutter möchte. Thomas und ich haben uns immer wieder in die Wolle bekommen und dann habe ich ihm diesen Klappentext gezeigt und das Buch MUSSTE bei uns einziehen.

In 12 Kapiteln wird von Nora Imlau Hintergrundwissen aus Psycholgie und der Wissenschaft vermittelt, angereichert mit Tipps und Übungen. Wir sind immer noch dabei, uns diese zu verinnerlichen und an uns zu arbeiten. Von jetzt auf gleich ist eine Umsetzung (zumindest bei uns) nicht möglich.

Ich habe dankbar die Texte beim Lesen aufgesogen und mit meinem Mann immer wieder darüber gesprochen und diskutiert. Schön finde ich es, dass die Eltern hier in den Vordergrund gestellt werden. Jeder hat Grenzen: Nicht nur Eltern auch Kinder. Und jeder hat diese Grennzen zu akzeptieren.

Bedürfnisorientierte Erziehung wird von der älteren Generation belächelt, wir sind aber glücklich mit diesem Ansatz. Wir möchten ein zufriedenes und glückliches Kind, das uns vertraut und dass sich nicht nachts die Seele aus dem Leib schreit, weil es nicht alleine in dem eigenen Bett sein mag zum Schlafen.

Grenzen müssen nicht hart und auch nicht autoritär sein; Grenze bedeutet nicht gleich Zwang sondern Klarheit.
Ich finde das Titelbild wirklich sehr passend gewählt, denn wir möchten Lina die Hand reichen und sie daran behutsam durchs Leben führen.

Keine Frage, dieser Weg ist nicht der leichteste, aber es lohnt sich definitiv an dieser Sicht festzuhalten.

Wir kamen gut mit dem Schreibstil klar und haben uns vorgenommen, dass dieser Ratgeber uns jetzt das Jahr über immer begleiten wird, solange es nötig ist. Ein Kapitel = Ein Monat und dadurch arbeiten wir AN und und MIT Lina

Von der Autorin hatte ich bislang nichts gelesen, aber wir überlegen, ob wir uns weitere Ratgeber im Bereich Eltern&Familie von Nora Imlau besorgen werden.

MEINE GRENZE IST DEIN HALT - KINDERN LIEBEVOLL STOPP SAGEN! ist am 12.10.2022 beim Beltz Verlag erschienen. Der Print umfasst 194 (teils in grün gehaltene) Seiten und gibt es zum stolzen Preis von 20 EUR zu kaufen. Ich finde allerdings, dass es sich lohnt, diesen Betrag zu investieren, da es sich um ein hochwertiges "Taschenbuch" handelt.

Im amazon Bestseller-Rang ist das Sachbuch von der SPIEGEL Bestseller-Autorin auf Platz 4 im Bereich "Kommunikation und Beziehungen" gelistet.

Es gibt natürlich eine klare Leseempfehlung von uns als Familie (5/5 Sterne*****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2022

Ich habe mich etwas verliebt

Lina und ihr Pony
0

Als Erstes ist mir bei diesem Kinderbuch ab 8 Jahren der Titel ins Auge gesprungen. Unsere kleine Tochter (knapp 3 Jahre) heißt nämlich auch Lina lächel Mein Mann und ich können ehrlich gesagt nichts mit ...

Als Erstes ist mir bei diesem Kinderbuch ab 8 Jahren der Titel ins Auge gesprungen. Unsere kleine Tochter (knapp 3 Jahre) heißt nämlich auch Lina lächel Mein Mann und ich können ehrlich gesagt nichts mit Pferden und Ponys anfangen, aber meine verstorbene Freundin und ihre Tochter waren echte Pferdenärrinnen und ich musste beim Lesen oft an Kathi und Selda denken.

Die Illustratorin Jutta Berend hat ein wunderschönes farbiges Cover gezeichnet. Ich konnte mir Lina, das Fuchspony Flo und den Bauernhof von Bauer Holtersen deswegen und auch wegen des altersgerechten Textes von Antje Szillat sehr gut vorstellen.

Das Hardcover umfasst 124 Seiten und ist in Kapitel unterteilt, die immer durch eine entsprechende Ziffer mit einer schönen Illustration gekennzeichnet sind. Die Abschnitte eignen sich wunderbar zum Vorlesen als GuteNachtGeschichte über mehrere Tage oder zum Selberentdecken für Erstleser. Die Schriftgröße ist nicht zu klein, aber auch nicht mehr zu groß ausgefallen.

Die gebundene Ausgabe ist am 28.06.2022 beim Schneiderbuch Verlag erschienen. Ich habe vor 40 Jahren mit Begeisterung auch die Ausgaben aus diesem Verlag verschlungen.

Besonders schön an der Geschichte finde ich die realistische Darstellung. Für Kinder in diesem Alter stellt eine Trennung jeglicher Art ein Weltuntergang dar, da sie ihr ganzes Herz verschenken. Die Pferdeliebe, der Trennungsschmerz und das Highlight zum Schluß (der Beginn einer Mädchenfreundschaft) haben mich sehr berührt.

Inhalt:

Lina ist 9 Jahre alt, ein richtiges Pferdemädchen und nimmt seit 2 Jahren Reitunterricht. Sie hat kein eigenes Pferd, deswegen liebt sie die Schulpferde auf dem Pferdehof sehr und dabei hat sie ein Pony besonders in ihr Herz geschlossen. Leider wird der Pferdehof und auch die Pferde verkauft, da die Besitzer schon älter sind, sich nicht mehr um den Hof kümmern können und in die Stadt zu ihren Kindern ziehen möchten. Lina erfährt zufällig, dass an einem Morgen die Tiere abgeholt werden und schwänzt den Schulunterricht. Sie verabschiedet sich herzzerreißend von ihrem Lieblingsreitpferd. Aber Lina bleibt nicht lange traurig, denn ihr läuft das unerzogene Pony (Flo) von Bauer Holtersen über den Weg. Dieser ist total überfordert mit dem kleinen Wildfang. Lina und er handeln einen Deal aus, damit Flo eine tolle neue Bleibe finden kann...

Meinung:

Dieses Buch hat mit den Maßen 147 mm x 211 mm ein griffiges Format und liegt gut in größeren Kinderhänden. Ich bin sehr glücklich, dass im Pferdestall sich nicht nur Mädchen tummeln, sondern auch ein pferdebegeisterter Junge. Heutzutage sollte man hier darauf achten, dass solche Geschichten nicht geschlechtsspezifisch gestaltet werden.

Die Story um Lina und Flo besticht durch die liebevoll skizzierten in schwarz-weiß gehaltenen Abbildungen. Positiv zu erwähnen ist, dass nicht nur schöne Ereignisse erzählt werden, sondern auch über Trennungsschmerz und den Abdecker (Schlachter) berichtet wird. Es gibt eben nicht nur eine heile Welt und diese wird in diesem Kinderbuch auch realistisch dargestellt.

Ich habe mich als Erwachsene wunderbar unterhalten gefühlt. Besonders der Arbeitseifer von Lina hat mir gefallen. Sie übernimmt für die Pferde Verantwortung und ist nicht nur eine Gute-Wetter-Reiterin. Sie mistet den Stall aus, striegelt das Tier und versucht, das Vertrauen von Flo (fast schon etwas zu erwachsen) beim Pferdetraining zu gewinnen.

Antje Szillat (Autorin) und Jutta Berend (Illustratorin) haben ein bezauberndes Büchlein erschaffen und ich bin sehr froh, dass es sich bei LINA UND IHR PONY um Band 1 einer neuen Kinderbuchreihe handelt. Band 2 (Lina und das große Wettreiten) ist bereits am 27.12.2022 erschienen und ich denke, dieses Hardcover wird auch bei uns einziehen.

Ich freue mich schon, wenn ich meiner Tochter Lina zum ersten Mal aus diesem Buch vorlesen kann und bin gespannt, ob sich bei ihr eine Pferdeliebe zeigen wird.

Ich vergebe eine klare Leseempfehlung mit 5/5 Sterne*****!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2022

Tränen, Chaos, Weltuntergang!

Die drei ??? Das Ritual der Schlangen (drei Fragezeichen)
0

Ich habe im März 2022 bereits die Graphic Novel "Die drei ??? und das Gespensterschloss" (mit einer anderen Illustratorin) aus dem Kosmos Verlag gelesen und war schlichtweg begeistert und berauscht wegen ...

Ich habe im März 2022 bereits die Graphic Novel "Die drei ??? und das Gespensterschloss" (mit einer anderen Illustratorin) aus dem Kosmos Verlag gelesen und war schlichtweg begeistert und berauscht wegen dem Trip in meine Kindheit.

Dies scheint jedoch eine andere Reihe zu sein, wie ich unschwer an den Covern sehen kann. Ich habe auch entdeckt, dass es noch mehr Comics zu beiden Serien beim Verlag gibt. Diese werde ich mit Sicherheit in 2023 lesen, aber das sei nur am Rande erwähnt.

Das Cover ist der Hammer, ist in SchwarzWeiß gehaltet und nur die drei Fragezeichen in den typischen Farben springen den Leser an. Die Zeichnungen der Schlange und des Hauses sind grandios gewählt und passen hervorragend zum Titel und auch zur Geschichte.

Als Kind haben mich die Hörspielkassetten über die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews fasziniert. Ich war immer begeistert, weil alles sehr gruselig anfing und ich immer etwas ängstlich und gespannt weiter gehört hatte. Am Ende wurden die Gruselgeschichten immer realistisch und logisch aufgeklärt. Wie es natürlich auch in dieser Graphic Novel von statten geht.

Die Drei Fragezeichen nehmen an einem Schlangenritual im Haus von Frau Daphne de Vol teil. Sie sind nur als Notlösung mitgegangen, weil nicht genügend Teilnehmer zusammen gekommen sind. Der Abend gerät jedoch ausser Kontrolle, als die Prophezeiung (Tränen, Chaos, Weltuntergang) sehr düster ausfällt und die drei Reptilien verschwinden. Zu allem Übel geht die Prophezeiung nach und nach bei den Teilnehmern in Erfüllung...

Hach, wie gewohnt ist der Anfang schön gruselig und ich habe bis kurz vor der Auflösung dieses Mal wirklich nicht mit diesem Ergebnis gerechnet. Obwohl der erfahrene Leser oder ein Die drei ???-Fan mit Sicherheit den einen oder anderen Hinweis richtig deuten könnte.

Die Geschichte ist gewohnt gruselig-spannend, der Text ist gut zu lesen (von Calle Claus) und die Zeichnungen (von Christopher Tauber, der hier auch mit als Autor fungierte) untermalen die Storyline hervorragend.

DIE DREI ??? DAS RITUAL DER SCHLANGEN ist bereits der dritte Band der Reihe. Es wurde die Zielgruppe 10-13 Jahre anvisiert, aber auch ich war als Erwachsene bzw. Junggebliebene hellauf begeistert von dieser tollen Story. Ich habe bereits Band 1 (Dreiäugige Totenkopf) und 2 (Das Dorf der Teufel) in Augenschein genommen und werde bei der Serie am Ball bleiben. Mein nächster Besuch wird beim Satan stattfinden.

Ich bin sehr glücklich, dass dieses Genre (Comic&Graphic Novel) eine Leserschaft gefunden hat und ich somit weiterhin mit neuem Lesestoff versorgt werde

Mit 128 Seiten und 200 Farbzeichnungen hat dieses Buch/ebook, das bereits am 19.09.2019 erschienen ist, auch eine angenehme Länge und konnte mich gestern Abend und heute morgen in Atem halten. Es wurde in einem Rutsch gelesen (unterbrochen nur zum Schlafen) und konnte mich als Bettlektüre vollends begeistern.

Eine absolute Leseempfehlung gibt es von mir (5/5 Sterne*****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2022

Ein tolles Dino-Lexikon für Schulkinder

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)
0

Mein Neffe ist mittlerweile in der 2. Klasse und liebt Dinos. Er liest und sammelt eigentlich alles, was es über Dinosaurier im Handel gibt. Die Stichworte "Erstleser" und "Dinosaurier" haben mich deswegen ...

Mein Neffe ist mittlerweile in der 2. Klasse und liebt Dinos. Er liest und sammelt eigentlich alles, was es über Dinosaurier im Handel gibt. Die Stichworte "Erstleser" und "Dinosaurier" haben mich deswegen auch bei diesem Print eingefangen, genauso wie die Ausführung der hochwertigen gebundenen Ausgabe. Es ist dem Alter entsprechend gestaltet und man entdeckt Wissenswertes in kurzen Steckbriefen.

Ich habe mich etwas "gestört" an dem englischen Titel (Guiness World Records) dieses Kinderbuchs, aber der Ausdruck scheint eine "Marke" oder urheberrechtlich geschützt zu sein. Das sei aber auch nur am Rande erwähnt.

Auf 64 Seiten werden in 4 Abschnitten die Weltrekorde der Dinosaurier vorgestellt. Ich finde diese Unterteilung sehr gut. Im Inhaltsverzeichnis sind diese Kapitel noch einmal zur Einführung gesondert aufgeführt und mit einer jeweiligen Farbe gekennzeichnet, die sich im Buchschnitt fortsetzt. So kann jeder Erstleser auch gleich zu dem Bereich springen, das ihn am meisten interessiert. Eine geniale Idee!

In dem Kapitel "Wahnsinnig groß! Unglaublich klein!" werden z.B. die Arten in kurzen Sätzen in einfacher Sprache als Steckbriefe vorgestellt. Dies dürfte für die anvisierte Zielgruppe ab 7 Jahren sehr packend, spannend und kurzweilig sein.

Als Erwachsener waren die Informationen in allen Abschnitten auch sehr interessant, da ich z.B. noch nicht wusste, dass der kleinste Dino noch nicht einmal 2 cm groß gewesen ist oder dass es auch Saurier mit größeren Hirnen als andere gab. Es werden auch Zeitgenossen vorstellt, die KEINE Dinosaurier gewesen sind wie z,B. der Quastenflosser, der tatsächlich noch nicht ausgestorben ist.

Große Schrift und viele Bilder runden die wunderbaren Texte von Carola von Kessel ab, die als freie Autorin bei verschiedenen Verlagen arbeitet.

Neben dem GUINESS WORLD RECORDS für Erstleser - DINOSAURIER bringt der Ravensburger Verlag am 31.01.2023 noch gleichzeitig zu drei anderen Themen (Tiere, Fahrzeuge und Sport) Prints heraus. Die Bandbreite der Interessengebiete finde ich sehr gut. Im Februar 2023 erscheint noch ein gesondertes Heft/Buch (Stickern&Rätseln) zu den Dinosauriern beim Verlag, aber auch noch zu anderen Gebieten wie z.B. Haustiere, Körper, Weltall. Diese Prints werden alle am Ende des Buches vorgestellt mit der Abbildung des jeweiligen Covers.

Der Print hat ein griffiges und schmales Format (rechteckig, aber eher Richtung quadratisch) und kann jederzeit zum Durchstöbern aus dem Buchregal genommen werden.

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2022

Für alle Lebewesen - die von gestern, von heute und von morgen

Wie wir Menschen die Welt eroberten
0

Und es ist wieder geschehen: Ich habe mich auf den ersten Blick in dieses aussagestarke Cover verliebt. Ein schwarzer Hintergrund auf dem die flammende Zeichnung eines Menschen zu sehen ist, der die Tiere ...

Und es ist wieder geschehen: Ich habe mich auf den ersten Blick in dieses aussagestarke Cover verliebt. Ein schwarzer Hintergrund auf dem die flammende Zeichnung eines Menschen zu sehen ist, der die Tiere verjagt. Wie bezeichnend, wie passend. Ricard Zaplana Ruiz hat diesen Hardcover durch seine Illustrationen mit geprägt und mit Zeichnungen, die sehr viel Klasse haben, schöne Szenen erschaffen.

Die Zeichnung auf Seite 131 ließ mich persönlich wieder Kind/Jugendliche sein, denn es erinnerte mich an die TV-Serie ROBIN HOOD (Robin of Sherwood) aus den 80ern mit der Musik von Clannad, die ich sehr geliebt habe. Aber dies sei auch nur am Rande erwähnt...

WIE WIR MENSCHEN DIE WELT EROBERTEN fängt sehr pragmatisch und sympathisch an: Der Mensch war ein Tier unter vielen Tieren. Die Tiere interessierten sich nicht für "uns". Früher hatten viele verschiedene Tierarten das Sagen - und mit Sicherheit nicht der Mensch! An Land u.a. der Löwe, im Wasser der Hai und in der Luft der Geier. Und dann... ja dann entdeckte der Mensch das Feuer, konnte kochen und dadurch seine rohe Nahrung besser verarbeiten, zu sich nehmen und verdauen und musste nicht mehr so viel Kraft in die Nahrungsaufnahme investieren. Er steckte diese Kraft vermehrt in seine grauen Zellen im Gehirn. Der Mensch wurde schlauer und schlauer und schlauer. Und heutzutage ist es so: Wenn die Menschheit möchte (rein hypothetisch), dass eine Tierart (z.B. der Tiger) ausgerottet wird, kann dieser Wunsch fast schon mit einem Fingerschnippen "in Erfüllung" gehen.

YUVAL NOAH HARARI hat ein großartiges Sachbuch erschaffen, dass (zum ersten Mal von ihm) gezielt an eine junge Leserschaft gerichtet ist. Der Verlag (dtv) gibt eine Altersempfehlung ab 10 Jahre an, dem ich auch zustimme. Beim Lesen musste ich daran denken, dass ich gerne in der 5. Klasse in der Realschule so ein tolles Hardcover gehalten hätte. Die Übersetzerin Birgit Niehaus hat die Stimmung des Buches sehr gut eingefangen.

Der SPIEGEL Bestseller Autor dürfte den meisten bekannt sein, dies war jedoch mein Debut mit ihm. Aber es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, da Wie wir Menschen... Band 1 der Unstoppable Us-Reihe bei dtv ist.

Es werden nicht nur informative und wissenswerte Informationen vermittelt, sondern auch ein anzustrebendes Weltbild: Jeder sollte mehr auf die Natur und alle Lebewesen auf dieser Erde achten. Umweltverschmutzung, Ausrottung von Tierarten, Klimawandel... Wir müssen unseren Lebensraum im Blick behalten, ansonsten haben unsere Nachkommen nicht mehr viel von unserem wundervollen, grünen Planeten.

Ja, auch Umweltschutz ist ein großes Thema, und es ist heute wichtiger als je zuvor!

Die gebundene Ausgabe besticht durch die hochwertige Ausführung und die Textgestaltung. Am Anfang führt ein grob skizzierter Zeitenpfad durch "Unsere Geschichte" und das Inhaltsverzeichnis verschafft einen Überblick über die Themen, die in den vier Kapiteln (u.a. Wo sind all die Tiere hin?) angesprochen werden. Beim Kauf sollte man sich bewusst sein, dass man ein SACHBUCH und kein Bilderbuch kauft. Die Zeichnungen sind gezielt gesetzt worden und sind farblich wunderbar gestaltet. Der Text ist (für die Zielgruppe) nicht allzu lang und in verständlicher Form geschrieben. Hervorheben möchte ich, dass einige Worte oder Sätze wegen der besonderen Bedeutung farblich markiert wurden. Für Schüler wird dies auch Abwechslung in den einzelnen Abschnitten beim Lesen bedeuten.

Dieser Print ist als gebundene Ausgabe im dtv Verlag (Verlag C.H. Beck) am 21.09.2022 erschienen und umfasst 192 Seiten. Das Format (ca. 16x23 cm) liegt beim Lesen gut in der Hand und erinnert tatsächlich an ein Schulbuch.

Dieses Buch ist eine Bereicherung für JEDES Bücherregal und sowohl als Sachbuch, aber auch auch als Schullektüre geeignet. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere