Profilbild von skymichaelis

skymichaelis

skymichaelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skymichaelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein Umdenken muss her!

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Das Cover des Buches ist relativ schlicht und zugleich durch Farbe und Titel schrill. Damit passt es perfekt zum Inhalt, denn das Buch will wach machen, aufrütteln. Die Haptik des Buches ist okay, eben einem Taschenbuch entsprechend.

In dem Buch geht es topaktuell um die Probleme der derzeitigen Welt. Es geht um die Klimaprobleme, aber in erster Linie wie der Titel verrät um die Probleme in unserem Arbeitsleben. Es zeigt erschreckend realistisch wie Arbeiter*innen in Care-Jobs ausgenutzt werden und was das mit der Psyche derjenigen macht. Immer mehr Leute sehen keine Perspektive mehr. Die Großen werden immer reicher, die Kleinen - und damit die Masse - leidet. Sara Weber zeigt in ihrem Buch klare Möglichkeiten, um diese Spirale aufzuhalten. Wenn dem nicht so ist, so zeigt sich für die Zukunft ein dunkles Szenario. Welt horcht auf! Lasst euch im Job nicht weiter ausnutzen!

Veröffentlicht am 26.12.2022

Authentische Geschichte

Rote Sirenen

Das Cover sprach mich zunächst nicht so an. Man sieht ein paar Hennen und eine blaue dominierende Schrift. Die Schriftart wirkt mir etwas zu plump. Allgemein sprach mich mehr der Klappentext an, als das Cover. Durchaus passt es aber zur Geschichte.

Der Roman ist eine Mischung aus Realismus und frei erfundener Geschichte. Dadurch wirkt sie sehr authentisch. Die Charaktere wirken dabei sehr echt und haben viele Ecken und Kanten. Die Hauptfigur ist hierbei Vicoria. Durch eine Auseinandersetzung mit ihrem Onkel Wladmir, der die russische Besetzung der Krim für richtig hält, begibt sie sich auf Spurensuche. Dabei bereist sie Kiew, Bereh und viele andere Orte der Ukraine. Es ist ein sehr abenteuerlicher, aber zugleich geschichtlicher Roman, der nie langweilig wird.

Der Schreibstil ist sehr eindringlich und fesselnd. Ich hatte es an einem Tag durch.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Das Leben hinter den Bildern

LEGO® NINJAGO® – Spinjitzu Brothers - Das Geheimnis der Farbenwelt

Das Cover ist sehr schön und farbenfroh. Man sieht die beiden Brüder Wu und Garmadon auf einem Baumstamm laufen. Im Hintergrund sieht man den Gegner, mit dem die beiden es in dem Buch zu tun haben. Dazu möchte ich an der Stelle aber nicht zu viel verraten. Die Schrift fügt sich stimmig in das Bunte Cover. Dazu muss ich die Haptik loben. Die beiden Brüder, die Schrift und sogar zum Teil die Schmetterlinge sind 3dimensional gestaltet, was man beim drüber fühlen direkt merkt. Auch die Seiten im Inneren sind schön dick und lassen sich gut anfassen. Die Zeichnungen im Inneren sind ebenfalls sehr schön und gelungen. Einzig hätte ich mir gewünscht, dass diese vielleicht farbig gewesen wären. Das hätte die Handlung auch noch schöner unterstrichen.

In der Geschichte geht es um die beiden Brüder Wu und Garmadon, die sich auf die Suche nach einem Tee für ihren Vater machen. Bei ihrem Aufstieg auf einen Berg werden sie von einer Frau namens Peri dazu eingeladen im Haus zu nächtigen. Nur scheint hier etwas nicht zu stimmen. Schon bald entdeckt einer der Brüder, das sich etwas in den Gemälden zu bewegen scheint.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und kindgerecht. Selbst mir als Erwachsene hat die Geschichte sehr viel Freude bereitet. Jetzt wandert es weiter an meinen Neffen, der sicher genauso viel Freude damit hat.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Die Kraft des Schreibens

näher zu mir - näher zu dir

Das Cover des Journals ist sehr schlicht gestaltet. Es ist ein Hardcover, das von einem rein grünem/türkisem Cover geziert wird. Die Aufschrift "Näher zu mir. Näher zu dir" ist eine Banderolle und lässt sich abnehmen. Somit kann man das Buch auch komplett unifarben bei sich mittragen. Das finde ich sehr schön, da das Journal so auch äußerlich offen für Gestaltungen bleibt. Man kann es mit Aufklebern verzieren oder sogar mit Acrylfarbe bemalen. Das ist jetzt nur ein Gedanke von mir, kein von den Autoren empfohlener Hinweis. Ich habe es mit Aufklebern aufgehübscht. Die Farbe des Journals finde ich gut gewählt, da Grün bekanntlich die Hoffnung symbolisiert. Die Haptik des Buches und die Qualität von Seiten und Druck ist sehr hochwertig. Ebenso gibt es ein kleines Lesebändchen.

Das Journal kann über 12 Wochen hinweg geführt werden. Jede Woche gibt es ein bestimmtes Hauptthema und eine kleine Aufgabe, mit der man sich die Woche über beschäftigen kann. Vorweg gibt es zu jeder Woche eine kleine Einleitung des Autorenteams. Es wird genau auf das Thema eingegangen und auch die Erfahrungen und Gedanken der Autorinnen eingebracht. Das lockert das Ganze sehr auf, da sich die beiden in diesen Teilen auch sehr offen und ehrlich präsentieren. In jeder Woche gibt es eine Doppelseite pro Tag. Es werden Fragen zum Thema gestellt und auf der rechten Hälfte bleibt Platz für Notizen. Je nach Woche kann dieser Platz auch für Wochenaufgaben genutzt werden. Zum Abschluss jeder Woche gibt es eine Seite als Wochenabschluss. Dort gibt es nochmals einige Reflektionsfragen und Ideen für Gebete. Die Illustrationen im Journal sind schlichte Linearts.

Mir gefällt das Journal sehr gut. Es ist toll aufgeteilt und bietet viel Platz zum Schreiben. Einzig der Platz für das Wochen-Resümee hätte ruhig mehr sein können. Eine Doppelseite wie es für jeden Tag der Fall ist, wäre hier schön gewesen. Da es ein christliches Journal ist, drehen sich viele Fragen um Gott. Da habe ich noch ein wenig Probleme mit, da richtig drauf einzugehen. Ich habe da zu viele Zweifel, sehe mich selbst auch eher als Agnostikerin. Da ich jedoch evangelisch erzogen wurde, wollte ich einfach nochmal unvoreingenommen an das Thema ran. Vielleicht öffnet sich in mir ja doch noch etwas. Bisher konnte ich trotzdem alle Fragen auf meine Weise beantworten. Hinweis an alle sollte an dieser Stelle sein, dass die Fragen es aber ziemlich in sich haben. Bei manchen Sachen musste ich länger nachdenken. Es ist aber machbar. Vielleicht dauert es einfach etwas sich da selbstzureflektieren. Ich bin jetzt erst in der zweiten Woche der Eintragungen und werde es auf jeden Fall weiter führen. Es hat in mir auf jeden Fall die Freude am Journaling geweckt. Über einen Langzeiteffekt kann ich noch nicht sprechen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Wo noch niemand war

Die Eiskönigin 2: Der Manga

Das Cover der Mangas ist sehr eindrucksvoll gestaltet. Es ist un kühlen, hellen Farben gehalten und zeigt Elsa auf einem Pferd. Sie hat einen neuen Stil und doch erkennt man sie sofort. Ich habe mich direkt in das Cover verliebt.

Die Geschichte kennt man bereits aus dem Film "Die Eiskönigin 2". Hier ist demnach nicht viel Neues. Wer da also eine weitere Geschichte erwartet wird eher enttäuscht sein. Wer jedoch den Film in einer wunderschönen neuen illustrierten Art und Weise erleben möchte ist hier richtig. Auch die Liedtexte werden hier aufgegriffen.

Die Charaktere wurden mit Liebe zum Detail gestaltet und sie haben klaren Wiedererkennungswert. Der Zeichenstil ist einfach nur zauberhaft. Es ist wie jedoch typisch wie im Manga alles schwarz-weiß und es gibt keine farbigen Abbildungen.

Normalerweise werden Manga von hinten nach vorne gelesen. Hier hat man sich jedoch für eine westliche Leserichtung entschieden. Für Manga-Neulinge nicht verkehrt.