Cover-Bild Maximilian und der verlorene Wunschzettel (Maximilian 1)
Teil 1 der Serie "Maximilian"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Alex T. Smith

Maximilian und der verlorene Wunschzettel (Maximilian 1)

Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln: 2 CDs
Peter Kaempfe (Sprecher), Diana Steinbrede (Übersetzer)

Kleine Maus auf großer Mission

Veröffentlicht am 01.11.2022

Eine rührende Geschichte um eine tapfere kleine Maus

Was für eine rührende Weihnachtsgeschichte um eine tapfere kleine Maus! Maximilian fällt durch Zufall ein Wunschzettel in die Hand, am Abend vor Weihnachten. Jeder sollte ein schönes Weihnachten haben, findet er und macht sich auf, den Brief dem Weihnachtsmann zukommen zu lassen. Wir begleiten in einer wunderbaren Lesung Maximilian auf seinem Abenteuer, auf dem es zwar gefährlich zugeht, auf dem er aber auch immer wieder neue Freunde findet, die ihm helfen, seinem Ziel näher zu kommen. Bis zum Schluss fiebert man mit! Eine hinreißend rührende Geschichte, passend zu Weihnachten und seinen Wundern, für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Eine wirklich zuckersüße Geschichte für die Adventszeit, die man auch täglich in kleinen Teilen hören kann, wie einen Adventskalender.
Maximilian, der kleine Mäuserich, findet einen Brief und liest, ...

Maximilian, der kleine Mäuserich, findet einen Brief und liest, dass er eigentlich an den Weihnachtsmann gehen sollte. Also macht er sich auf den Weg und sucht den Weihnachtsmann, um den Brief noch rechtzeitig übergeben zu können. Denn es kann ja nicht sein, dass der kleine Oliver kein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum findet!
Die Idee zu dieser Geschichte ist wirklich süß und ich hatte schon so eine Vorahnung, wie es am endet ausgeht. Doch der Weg dorthin ist abenteuerlich und auch überraschend. Maximilian bekommt unerwartet Hilfe, muss sich immer mal wieder an seine Aufgabe erinnern und ist dennoch mit Feuereifer dabei, um seine wirklich wichtige Aufgabe rechtzeitig zu erledigen.
Ich finde Peter Kaempfe liest schön, auch wenn er nicht meine erste Wahl für das Hörbuch gewesen wäre. Und doch habe ich ihm gerne gelauscht, gerade auch die zusätzliche Untermalung und die einzelnen Charaktere.
Ich denke auch, dass sich das Buch lohnt, denn mit den Zeichnungen kann man der Geschichte sicherlich noch besser folgen.
Die Abenteuer, die der kleine Maximilian erlebt, passen wunderbar in die Advents- und Weihnachtszeit und man kann sich wunderbar in diese verschneite, aufregende Zeit einstimmen.
Ich bin schon auf das nächste Abenteuer gespannt, das schon in Buchform auf mich wartet.

Eine süße, weihnachtliche Geschichte, die man auch als eine Art Adventskalender lesen kann. Ich habe sie fast in einem Rutsch gehört und wirklich genossen. Freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Ein Adventskalenderhörbuch

Falls ihr euch schon was für den Advent vormerken wollt … dieses Hörbuch habe ich im Advent mit unserer Tochter angehört. Sie war zwar noch etwas zu klein dafür, aber es war trotzdem nett, es mit ihr anzuhören.

Die ...

Die kleine Maus Maximilian findet am Abend vor Weihnachten einen Brief, der an den Weihnachtsmann adressiert ist.
Kurzerhand macht er es sich zur Aufgabe, den Brief rechtzeitig zu überbringen, damit das Kind, das den Brief geschrieben hat, an Heiligabend nicht leer ausgeht.
Und so beginnt sein großes Abenteuer.

Erzählt wird die Geschichte in 24 1/2 Kapiteln und eignet sich damit perfekt, Kindern die Adventszeit zu versüßen. Das Cover des Hörbuchs ist super süß gestaltet und die Stimme des Sprechers – Peter Kaempfe – passt wunderbar zu Maximilian und den anderen Tiere, die er trifft und die ihm helfen.

Eine wirklich schönes, weihnachtliche Geschichte.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Kleine Maus ganz groß

Die kleine Maus Maximilian findet auf der Straße einen Brief an den Weihnachtsmann. Dieser muss verloren gegangen sein, als der Postbote den Briefkasten leerte. So einen kostbaren Fund kann ein guter Mäuserich natürlich nicht liegen lassen! Der Wunschzettel muss ganz fix zugestellt werden. Ein turbulentes vorweihnachtliches Abenteuer und eine aufregende Reise beginnen … Und für alle kleinen und großen Mithörer vergehen die Tage bis Heiligabend fast wie im Flug! (Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltete und vertonte Hörbuch hat meinen kleinen Testhörern und mir gut gefallen. Schnell schlossen wir Maximilian in unser Herz und erlebten mit ihm ein schönes vorweihnachtliches Abenteuer. Wir waren auch gleich an seiner Seite. Die Fantasie wird gut angeregt, das Kopfkino rattert und wir wollten die Geschichte um Maximilian gleich in einem Stück hören. Sie ist spannend, altersgerecht und verständlich verfasst und gefällt nicht nur den jungen Zuhörern. Auch die kleine Botschaft kam bei uns an. Bitte mehr von der kleinen Maus.