Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Wissenswertes zum Himmel am Tag und in der Nacht

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Vom moses Verlag habe ich schon das ein oder andere Buch gelesen und fand die Idee mit dem Wendebuch zum Thema Himmel am Tag und in der Nacht sehr interessant. Also habe ich es natürlich gelesen.
Die Informationen ...

Die Informationen sind spannend und lehrreich, doch ein großes Manko ist für mich die Schriftgröße und teilweise die Schriftfarbe. Klar, es ist ein Sachbuch und es soll einiges an Wissen vermittelt werden. Doch zum Selberlesen finde ich es fast zu klein und zu viel Text.
Das Buch ist auch nicht fürs Lesen an einem Tag gedacht, sondern eher um es immer mal wieder in die Hand zu nehmen. Entweder, wenn ein Bereich speziell interessant ist oder um sich nach und nach durch die Kapitel zu arbeiten. Super sind als Ergänzung die Experimente. Sie lockern das Gelesene auf und ermöglichen Einblicke, die man selbst schafft. Gerade für Kinder finde ich das immer sehr wichtig und es ist ein super Aufhänger, um eben wieder ins Buch zu blicken. So geht es um den Himmel an sich, faszinierende Phänomene, verschiedene Himmelsgötter, aber auch Tiere am Himmel. Ich finde es ist wirklich für jeden ein Bereich, dabei der interessant ist.
Was mir besonders gefällt, ist auch der Übergang von Tag zu Nacht mit der Seite zu Morgengrauen und Abenddämmerung.
Im Nacht-Teil findet man Informationen zu Sternen, Planeten und dem Mond, aber auch zu den Tieren der Nacht am Himmel und rätselhaften Erscheinungen wie Sternschnuppen und allerlei anderem. Auch hier findet man wieder Experimente, uns hat hier die Tischrakete mit am Besten gefallen. Doch auch die verschiedenen Eulenlaute regen dazu an, sich diese anzuhören und bei der nächsten Abendwanderung mal genauer hinzuhören.

Ein interessantes Buch über den Himmel am Tag und in der Nacht, das die Bereiche Tiere, Phänomene und weiteres beinhaltet. Toll aufgemacht als Wendebuch!

Bunte Rezeptauswahl

Rosa kocht vegan

Vegan ist immer mehr im Trend und ich verzichte gerne auf Fleisch, koche jedoch auch mal gerne mit Sahne. Daher bin ich immer offen für Variationen und neue Ideen, was denn so auf den Tisch kommen kann. Aufgefallen ist mir das Buch in der Vorschau, nicht auf Instragram, denn dort bin ich nicht unterwegs. Ist mir persönlich oft einfach nur ein zur Schau gestelle und leider findet man das teilweise auch im Buch. Mir ist es zu, sagen wir mal, hipp und gewollt. Gerade auch die Rezeptnamen haben mir nicht richtig gefallen, ich brauche keine Zusätze wie supergeil und ähnliches. Das ist mein persönliches Empfinden. Doch ansonsten hat mir der Aufbau ganz gut gefallen. Die Rezepte sind leicht zu lesen, man findet dort alle wichtigen Angaben wie Mengenangaben, Zeit, Zutatenliste und natürlich eine übersichtliche Anleitung, wie man denn beim Kochen vorgehen muss.
Ich fand jedoch, dass viel zwar vegan, aber eben als Fleischersatz mit Seitan und ähnlichem gemacht wird. Für mich ist vegan aber nicht zwingend ein Ersatz für normale Gerichte und wenn brauche ich kein Tofu und ähnliches. Die Auswahl ist jedoch gut, für jede Zeit am Tag findet man etwas, für den kleinen oder den großen Hunger und auch im Bereich der Süßspeisen gibt es Rezepte. Hier fand ich ja den Konfetti-Schokokuchen mit am Besten.
Schon mit der Werbung fürs Buch wird einem bewusst, dass es eher für die jüngere Generation ist. Auch die gesamte Aufmachung, der Inhalt und das alles weisen darauf hin. Für mich passt es jedenfalls nicht so gut, auch wenn mir einige der Rezepte gut gefallen haben.

Gute Rezepte, wenn auch etwas sehr auf Fleischersatz gegangen wird. Auch die Aufmachung ist eher für die jüngere Generation. Dennoch hat es mir gefallen und man findet sicherlich das ein oder andere, das einem schmeckt.

Eine empfehlenswerte Reihe

Signs of Magic 3 – Die Spur des Hounds

Band drei der Reihe Signs of magic rund um den Zauberer Albert, Mathilda, Cynthia und Botzki und durchaus ein lesenswerter Abschluss der Trilogie. Auch wenn man die Bände sicherlich unabhängig voneinander lesen kann, fehlen doch die Vorkenntnisse. Daher rate ich dazu mit Band eins zu beginnen.
Nachdem sie aus den Marschlanden entkommen konnten, reicht es Mathilda. Und auch Albert und Cynthia merken schnell, dass Lynbrooks nicht so schnell aufgibt. Doch es ist gar nicht so leicht die Chefin von Watts & White auf dem falschen Fuß zu erwischen und es tun sich ungeahnte Abgründe auf.
Dieser Band hält so manche Überraschung bereit. Ich fand es ja grandios, dass wir Botzki wieder treffen. Er ist mir im ersten Band trotz seiner manchmal etwas ruppigen und forschen Art schnell ans Herz gewachsen und ich fand es schade, dass man ihn in Band zwei nicht dabei hatte. Wobei es hier ja durch Cynthia eine neue faszinierende Person im Gefüge gab.
Magie findet man hier schon, überall in kleinen Bereichen der Welt und doch ist es keine richtige Fantasywelt. Aber der Autor bleibt sich treu und die Magie ist so ein großer Bestandteil, wie in den beiden Vorgängern.
Ich mag einfach die Art wie er schreibt und die Charaktere habe ich sehr schnell lieb gewonnen. Man bekommt hier zwar keine extreme Fantasygeschichte und doch gibt es jede Menge fantastische Elemente. Besondere Wesen, Orte, Fähigkeiten, nur eben nicht extrem offensichtlich.

Mir gefällt diese Reihe und ich kann sie nur empfehlen. Liebenswerte Charaktere, spannende Szenen und einige Überraschungen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Ein paar Erklärungen mehr hätten nicht geschadet

Book of Night

Von Holly Black kenne ich bereits das eine oder andere Buch, daher war ich sehr gespannt, ob sie mich mit diesem auch begeistern kann. Ja, kann sie durchaus, auch wenn die Geschichte mich nicht durchweg überzeugen konnte.
Charlie Hall lebt in einer Welt, in der Schatten manipuliert werden können. Sei es zum Spaß oder um große Macht zu erlangen. Doch Charlie versucht ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, auch wenn ihr das gar nicht so leicht fällt.
Ich finde es gar nicht so leicht, das Buch kurz zu beschreiben ohne zu viel zu verraten. Charlie ist mir aber relativ schnell ans Herz gewachsen, auch wenn ich mir mit der Welt an sich und gerade mit der Schattenmagie anfangs schwer getan habe. Man wird mitten ins Geschehen geworfen und es dauert schon eine Weile bis man die Zusammenhänge versteht. Denn die Erklärungen zur Verwendung der Magie, der Herkunft und allerlei anderem Wissenswerten bleibt zuerst etwas auf der Strecke. Dafür lernt man jedoch Charlie, ihre Vergangenheit und auch ein paar andere Charaktere gut kennen. Vince ist einer dieser anderen Charaktere und durchaus einer der interessanten Sorte. Geheimnisvoll, etwas zurückgezogen und verschwiegen. Hat mir gleich gut gefallen.
Die Geschichte kann auch mit all den Überraschungen und Wendungen punkten, die ich so nicht erwartet habe und ich bin wirklich gespannt, wie die Geschichte weiter geht, denn das muss sie definitiv nach diesem Ende! Auch wenn diese erste Grundstory abgeschlossen ist, bleibt noch viel Spielraum für weitere Geschichten von Charlie.
Jetzt fehlen nur noch ein paar weitere Erklärungen, damit man sich mehr unter den Schatten, der Magie und allem vorstellen kann, dann wäre es perfekt!

Ein wirklich gutes Buch, das ein paar mehr Erklärungen zur Magie vertragen hätte. Dennoch fesselnd und einnehmend mit einer taffen Protagonistin.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Unterhaltsam

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Comicromane kennt man seit Gregs Tagebuch ja schon und hier geht es um Jimmy. Jimmy, der auf eine neue Schule kommt und einen guten ersten Eindruck machen will. Doch da ist sein Vater, der Zauberer ist. Und da geht leider immer was schief. So erleben wir also gemeinsam mit Jimmy sein Schuljahr und all die lustigen, peinlichen und außergewöhnlichen Erlebnisse.
Und gerade das war mir fast zu viel. Klar, der Comic ist extrem unterhaltsam, doch mir hat Jimmy doch ein bisschen zu sehr übertrieben mit dem Ball im Weltall, der irgendwann wieder herunterkommt und den anderen Erlebnissen, die so nicht wirklich passieren können. Hier hätte ich gern einfach Erlebnisse gelesen, die es in der Realität auch geben kann. Die genau mir oder dir passieren können. So hätte man sich besser in ihn hinein fühlen können.
Das Buch ist wie ein Tagebuch von Jimmy, er zeichnet und erzählt von seinen Abenteuern, was ihm so besonderes passiert. Es ist erheiternd ihn zu begleiten und seine Familie ist wirklich ganz schön verrückt. Durch die vielen Bilder und dem leichten Text ist das Buch gerade für Lesemuffel geeignet und steigert die Motivation enorm.

Für mich war es teilweise zu abgedreht, ich denke aber Kinder haben ihren Spaß an der Geschichte und unterhaltsam ist es allemal.