Profilbild von koetzi

koetzi

Lesejury Star
offline

koetzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit koetzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Trennungsschmerz

Großstadtballaden / Die Anmut der Einsamkeit
0

In diesem Buch verarbeitet der Autor seinen Herzschmerz nach der Trennung seiner Frau, die er sehr geliebt hat. Er verbindet seine Gefühle mit den Gedanken der heutigen Gesellschaft. Auch wenn der Anfang ...

In diesem Buch verarbeitet der Autor seinen Herzschmerz nach der Trennung seiner Frau, die er sehr geliebt hat. Er verbindet seine Gefühle mit den Gedanken der heutigen Gesellschaft. Auch wenn der Anfang ziemlich holprig wirkte, so haben sich diese im Laufe seine Erzählungen verbunden. Der Autor lässt den Leser teilhaben an seine Gedankenwelt und seiner Weltanschauung. Er führt einen vor Augen, das man die starre Welt durch brechen und sich um die eigene Lebensgestaltung kümmern soll. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da auch ich zum Nach - und Überdenken gebracht wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2023

turbulentes Silvester

Na dann, Prosit Neujahr! – Heiter bis wolkig
0

In diesem Buch treffen sich drei unterschiedliche Menschen durch Zufall in der Silvesternacht. Eli wurde nach 30 Ehejahren einfach sitzen gelassen, Tanja ist eine jugendliche Diebin und Florian ist ein ...

In diesem Buch treffen sich drei unterschiedliche Menschen durch Zufall in der Silvesternacht. Eli wurde nach 30 Ehejahren einfach sitzen gelassen, Tanja ist eine jugendliche Diebin und Florian ist ein langweiliger Banker und Muttersöhnchen, der sich umbringen will. Das Trio macht Bekanntschaft mit Chantal und begleiten sie auf eine Musik-Parade. Dort überstürzen sich die Ereignisse, wodurch sie voneinander getrennt werden. Aber auf ungewöhnlicher Weise treffen sie wieder aufeinander und müssen sich mit Gauner und Drogenbosse auseinandersetzen. Durch diese Ereignisse ändert sich ihr Leben grundlegend...

Die Autorin schreibt hier mir ihrem humorvollen Schreibstil eine spannende, wie überraschende Geschichte über ein Trio-Team, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Eli ist die Ältere und die Mutti in der Gruppe. Tanja ist die unbedarfte Jugendluche, die nur das macht, was sie für richtig hält. und Florian ist der langweilige Muttersöhnchen, der in sich mehr Potenzial hat, als er sich zutraut. Obwohl sie alle so unterschiedlich sind, harmonisieren sie sehr gut zusammen und wirken sehr sympathisch.
Mir hat dieser turbulente "Silvesterspaß" sehr gut gefallen und habe das Buch direkt verschlungen.
Daher gebe ich hier gerne eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2023

Krimi mit schwarzen Humor

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller
0

Nobert Heinlein liebt sein Delikatessengeschäft, welches er nun in der dritten Generation führt. Neben bei pflegt er seinen dementen Vater, der mit ihm in der 4 Zimmerwohnung lebt. Seine Kunden bedient ...

Nobert Heinlein liebt sein Delikatessengeschäft, welches er nun in der dritten Generation führt. Neben bei pflegt er seinen dementen Vater, der mit ihm in der 4 Zimmerwohnung lebt. Seine Kunden bedient er immer sehr zuvorkommend und mit Höflichkeit. Sein Kundenkreis ist eher sehr kein, da er viel Wert auf Qualität seiner Köstlichkeiten legt. Daher ist er froh, dass ein neuer Kunde ihn regelmäßig aufsucht.
Bei einem Missgeschick bricht ein Kunde tödlich zusammen. Voller Panik schafft er die Leiche in seinem ehemaligen Kühlkeller, um sich später darum zu kümmern. Doch nun überschlagen sie die Ereignisse und Herr Heinlein muss noch mehr Leichen in den Kühlkeller unterbringen. Marvin steht ihm da hilfreich zur Seite. Doch muss er auch aufpassen nicht aufzufliegen...

Der Autor schreibt hier eine etwas überspitzten Krimi, der mit viel schwarzen Humor durchsetzt ist und zu den absurdesten Verwicklungen führt.
Herr Heinlein ist ein alleinstehender und ein etwas naiver Mann der sich seine alltägliche Routine im Laden beibehält, obwohl er kaum noch Kundschaft hat. Schon nach der ersten Leiche tapst er von einer Stolperfalle in die nächste und der Kühlkeller füllt sich mit Leichen.
Obwohl hier nicht viel Action passiert, ist man doch von der Entwicklung der Geschichte gespannt.
Mir hat dieser Krimi mit dem schwarzen Humor sehr gut gefallen. Daher gebe ich hierfür sehr gerne eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2023

interessanter Reisebericht

True Spirit
0

Die Australierin Jessica Watson hat schon mit 8 Jahren ihre Segelkarriere begonnen. Kaum 8 Jahre später stellt sie die Segelwelt auf den Kopf. Mit ihrer Yacht Ella`s Pink Lady macht sich die 16 jährige ...

Die Australierin Jessica Watson hat schon mit 8 Jahren ihre Segelkarriere begonnen. Kaum 8 Jahre später stellt sie die Segelwelt auf den Kopf. Mit ihrer Yacht Ella`s Pink Lady macht sich die 16 jährige junge Frau auf, um ihren Traum von einer Weltumsegelung zu verwirklichen.
In diesem Buch beschreibt sie anhand ihres Logbuches, Videoaufzeichnungen und ihre Blogs ganz offen über ihre Erlebnisse während ihres Turns. Sie betont zwar mehrfach, dass sie nie eine Interesse an einem Jugend-Rekord hatte, aber zwischen den Zeilen hat sie sich genau so oft widersprochen.
Interessant fand ich die Listen im Anhang zu den Details des Bootes, die benötigten Ausrüstungsgegenstände und das Essen, was sie mit genommen hat.
Auf dieser Reise erfährt der Leser wie viel Mut, Planung, Durchhaltevermögen, technisches Know-How und Disziplin von so einer jungen Frau abverlangt wird.
Ich habe eine echte Hochachtung vor dieser jungen Frau, die trotz den Strapazen nicht ihren Humor verloren und sich durchgebissen hat.
Hier zeigt sich, das man alles schaffen kann, wenn man es wirklich will und die richtige Unterstützung von der Familie und von Außerhalb bekommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2022

spannender History-Crime

Die Uhrmacherin − Schicksalsstunden
0

Grenchen in der Schweiz 1874
Die 26 jährige ehemalige Lehrerin Sarah Siegwart macht endlich ihre ersehnte Uhrmacherlehre. Sie hat für sich die Leidenschaft für Uhren erkannt und will alles darüber wissen. ...

Grenchen in der Schweiz 1874
Die 26 jährige ehemalige Lehrerin Sarah Siegwart macht endlich ihre ersehnte Uhrmacherlehre. Sie hat für sich die Leidenschaft für Uhren erkannt und will alles darüber wissen. Doch ihr Freund Paul hat zur gleichen Zeit ein Bauernhof gepachtet und ist nicht gerade von ihrem Berufswunsch begeistert. Wird das ihre junge Liebe überstehen?..
Als im Knabeninstitut Breidenstein ein Junge vermisst wird und kurz darauf tot aufgefunden wird, ist für Sarah und ihre Freundinnen klar, das sie hier mit ermitteln müssen. Korporal Gideon steht ihnen erst noch zur Seite, doch bald steht er vor persönlichen Entscheidungen. Aber auch Sarah muss sich Schwierigkeiten stellen...

Die Autorin hat in diesem Buch geschickt das Zeitgeschehen der damaligen Zeit, das Handwerk des Uhrmachers erklärt und ein Kriminalfall zusammen verwoben.
Durch ihre bildhaften Beschreibungen fühlte man sich hautnah an dem Geschehen dabei. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, so das man nur so durch die Seiten geflogen ist.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich hoffe auf ein Folgeband.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere