Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2023

Abwechslungsreiche Rezepte - interessante leckere Kombinationen

Vegan Gladiators

Vegan ist gerade ja ganz groß im Trend, wird vor allem im Januar immer der Veganuary zelebriert. Davon halte ich nicht so viel, ich möchte einfach immer wieder mal etwas vegan Zubereitetes essen und bin immer auf der Suche nach neuer Inspiration. Da ich kein allzu großer Fan von Tofu und Soja bin, fallen leider oft ein Teil der Rezepte weg, hier habe ich mir auch zuerst die anderen Rezepte ausgesucht.
Schon außen auf der Rückseite findet man die ersten Rezeptfotos, die wirklich Lust auf mehr machen. Auch wenn man das Buch dann aufschlägt und sich das Inhaltsverzeichnis anschauen möchte, gibt es eine Auswahl der leckeren Gerichte mit Foto.
Ein Kritikpunkt war die sehr lange Einleitung für mich, denn ich möchte ja kochen und nicht lesen. Daher habe ich diesen Teil nur quer gelesen. Hier hätte man es etwas kürzer fassen und vielleicht quer durchs Buch verteilen können. Wäre dann etwas lockerer geworden.
Die Rezepte gliedern sich dann nach Frühstück, Mittag, Snacks und kleinere Gerichte und süße Speisen. So findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Bei uns waren die Protein-Pancakes mit Beeren der Frühstücksrenner und werden wohl ein fester Bestandteil. Muss ja nicht immer mit Ei und Milch sein. Auch die Oat-Frühstückspizza ist lecker, aber eher für Erwachsene, meine Kinder mochten sie nicht so gerne Nur in kleinen Krümeln und schön kross.
Ansonsten fand ich nur die Mengenangaben nicht immer ausreichend für 2 Personen. Also wir wurden davon nicht satt, eher wie eine Zwischenmahlzeit. Die Rezepte selbst sind gut, ausführlich und leicht umsetzbar beschrieben. Man findet zu jedem Rezept die Mengenangaben, Zubereitungszeit, Zutatenliste und eine gut verständliche Beschreibung und immer mit Bild dazu. So kann man sich vorstellen, wie es am Ende aussehen kann – auch wenn das nicht immer der Fall ist.

Ein abwechslungsreiches Buch, auch für Neueinsteiger der veganen Ernährung gut geeignet. Leicht verständliche Rezepte, die man gut und schnell nach kochen kann. Nur die Menge hat uns persönlich nicht immer gereicht.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Schönes Bilderbuch mit vielen Fragen

Du, Mama ... Wie weit ist die Welt?

Wer kennt sie nicht? Die Fragen, die man täglich von Kindern zu hören bekommt und beantworten soll. Hier sind diese Fragen in einer zuckersüßen Geschichte eines kleinen Kätzchens und der Mama Katze verpackt. ...

Es geht um die Welt, wie groß und weit sie ist und der kleine Kater fragt immer wieder: Wie weit...? So gibt es den Wiederholungsfaktor, der gerade für kleinere Kinder gut einprägsam ist. Doch ansonsten fand ich es fast etwas schwer verstehen für die kleineren Zuhörer. Meine Tochter hat sehr schnell die Lust an dem Buch verloren, obwohl sie ansonsten gern bei den Büchern vom Großen zuhört. Dennoch ist es eine süße Geschichte, die am Ende mit der Frage nach der Weite der Liebe endet.
Die bebilderten Seiten erzählen ihre eigene Geschichte und schon das Betrachten der Bilder macht großen Spaß, denn man kann viel darauf entdecken.

Eine süße Bilderbuchgeschichte eines sehr neugierigen kleinen Katers, dem es großen Spaß macht, der Mama Löcher in den Bauch zu fragen. Würde das Alter etwas höher ansetzen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Zurück nach Sansaria!

Sansaria 2. Kampf der Träumlinge

Das Abenteuer um die Traumwelt Sansaria geht weiter!

Das Abenteuer um die Traumwelt Sansaria geht weiter!
Leonard ist nach seinem ersten großen Abenteuer wieder zuhause. Doch wirklich glücklich ist er nicht damit, denn er hat Sansaria nicht freiwillig verlassen. Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt und so müssen Leonard, Gabriel und Philomena Sansaria erneut retten.
Mehr will ich gar nicht sagen. Doch ganz wichtig ist, dass man zuerst den ersten Band lesen muss, um wirklich die ganze Story erfassen zu können. Ich finde es fehlen sonst wichtige Geschehnisse. Mir viel es relativ leicht wieder in die Geschichte einzutauchen, gibt es doch immer wieder kleinere Hinweise im Text eingebaut, die an den Vorgänger und die Erlebnisse darin erinnern. Wie auch schon im ersten Teil muss man jedoch sehr aufmerksam lesen und ich bin nicht ganz sicher, ob jedes zehnjährige Kind voll und ganz durchsteigt bei dieser Geschichte. Dennoch kann ich sie durchaus empfehlen, sie ist spannend, vielschichtig, überraschend und ich musste wissen, was den Freunden noch passiert.
Es gibt aber auch ein paar Punkte, die mich gestört haben. Sei es eine Szene mit Kassiopeia in Uhlgars Häuschen, bei der ich nicht nachvollziehen konnte, wieso sich Leonard und Gabriel so verhalten, ich hätte das in ihrem Alter nicht gekonnt. Das ist einer der Punkte, was mir noch aufgefallen ist, ist eben die Sprache, die teilweise schon anspruchsvoll ist. Zudem muss man es mögen, dass aus der Sicht von vielen Charakteren erzählt wird, denn hier wird manches Mal schon nach drei Seiten gewechselt. Es sind eben viele Einblicke in viele verschiedenen Szenen und Orte, so dass man einen umfassenden Überblick bekommt. Daher auch der Hinweis, dass man dran bleiben sollte. Sonst vergisst man vielleicht das ein oder andere oder braucht wieder etwas bis man sich an das bisher Geschehene erinnert.

Ein guter Band mit einem recht offenen Ende, hier hätte ich mir mehr gewünscht. Und doch würde ich sofort wieder nach Sansaria reisen, eine wunderbare, außergewöhnliche Welt mit fantastischen Wesen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Bleibt im Kopf

Beißen darf nur das Krokodil

Ein Buch, dass eine bzw. mehrere wichtige Regeln thematisiert, wie man sich verhalten soll, wenn man mal wütend ist.

Denn Hanna ist wütend. Normalerweise sind sie und Timo beste Freunde. Bis Timo den Puppenwagen nimmt, mit dem Hanna gespielt hat. Sie weiss sich nicht anders zu helfen und beißt Timo in den Arm. Doch so geht das nicht und die beiden Kinder müssen lernen, wie man sich richtig verhalten sollte.
Ich denke viele Kinder wissen anfangs nicht, wie sie sich richtig ausdrücken sollen und müssen es erst im Alltag mit anderen Kindern lernen. Solche Bücher können schon dabei helfen zu vermitteln, welches Verhalten Mitmenschen gegenüber richtig ist und was nicht. Ich habe das Buch mit beiden Kindern gelesen (zwei und fünf Jahre alt) und beide haben gut im Gedächtnis behalten, welches Tier zum Beispiel nur beißen darf. So bleibt es gut im Kopf und mir hat es gefallen, wie ein Vergleich zu bekannten Tieren gezogen wird. Ich denke Kindern kann es so einfacher vermittelt werden. Schön fand ich auch, dass die Erzieherin mit den Kindern spricht und sie auch fragt, wie man so eine verzwickte Situation denn lösen kann. Es wird nicht geschimpft, sondern miteinander gesprochen und gemeinsam eine Lösung gefunden.
Die Zeichnungen finde ich ok, aber der Stil ist nicht 100 % meins. Doch die Kinder mögen es und man gut erkennen, was man auf den Bildern zu sehen ist.

Bei uns wird es immer mal wieder gerne gelesen und die Vergleiche mit den Tieren bleiben den Kindern gut im Kopf.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Wissenswertes zum Himmel am Tag und in der Nacht

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Vom moses Verlag habe ich schon das ein oder andere Buch gelesen und fand die Idee mit dem Wendebuch zum Thema Himmel am Tag und in der Nacht sehr interessant. Also habe ich es natürlich gelesen.
Die Informationen ...

Die Informationen sind spannend und lehrreich, doch ein großes Manko ist für mich die Schriftgröße und teilweise die Schriftfarbe. Klar, es ist ein Sachbuch und es soll einiges an Wissen vermittelt werden. Doch zum Selberlesen finde ich es fast zu klein und zu viel Text.
Das Buch ist auch nicht fürs Lesen an einem Tag gedacht, sondern eher um es immer mal wieder in die Hand zu nehmen. Entweder, wenn ein Bereich speziell interessant ist oder um sich nach und nach durch die Kapitel zu arbeiten. Super sind als Ergänzung die Experimente. Sie lockern das Gelesene auf und ermöglichen Einblicke, die man selbst schafft. Gerade für Kinder finde ich das immer sehr wichtig und es ist ein super Aufhänger, um eben wieder ins Buch zu blicken. So geht es um den Himmel an sich, faszinierende Phänomene, verschiedene Himmelsgötter, aber auch Tiere am Himmel. Ich finde es ist wirklich für jeden ein Bereich, dabei der interessant ist.
Was mir besonders gefällt, ist auch der Übergang von Tag zu Nacht mit der Seite zu Morgengrauen und Abenddämmerung.
Im Nacht-Teil findet man Informationen zu Sternen, Planeten und dem Mond, aber auch zu den Tieren der Nacht am Himmel und rätselhaften Erscheinungen wie Sternschnuppen und allerlei anderem. Auch hier findet man wieder Experimente, uns hat hier die Tischrakete mit am Besten gefallen. Doch auch die verschiedenen Eulenlaute regen dazu an, sich diese anzuhören und bei der nächsten Abendwanderung mal genauer hinzuhören.

Ein interessantes Buch über den Himmel am Tag und in der Nacht, das die Bereiche Tiere, Phänomene und weiteres beinhaltet. Toll aufgemacht als Wendebuch!