Cover-Bild Das Skript
Arno Strobel

Das Skript

Psychothriller
Sascha Rotermund (Sprecher)

Satz für Satz eine tödliche Geschichte.
Eine Studentin bekommt per Post rätselhafte Botschaften zugeschickt – auf Menschenhaut geschrieben. Die Polizei verdächtigt den früheren Bestsellerautor Christoph Jahn. In dessen Roman schneidet ein Serienkiller jungen Frauen die Haut vom Körper, um darauf den Anfang seines Romans, der von allen Verlagen abgelehnt worden ist, auf schreckliche Weise neu zu schreiben. Doch Jahn schiebt die Schuld auf einen geisteskranken Fan, der bereits vor Jahren Verbrechen aus seinen Romanen nachgestellt haben soll, aber nie gefasst wurde. Die bestialische Geschichte scheint sich zu wiederholen …

Veröffentlicht am 09.02.2024

Das Skript

Das Skript von Arno Strobel ist ein spannender Thriller, allerdings teilweise mit brutalen und sehr widerlichen Beschreibungen. Nachdem ich vor einiger Zeit auf den Autoren gestoßen bin und alle seine neuen Werke kenne, habe ich mir vorgenommen nach und nach all seine Werke zu lesen oder zu hören.

Arno Strobel hat eine fesselnde Art zu schreiben. Man ist vom ersten Satz an mitten in der Geschichte und kann kaum aufhören zu lesen oder zu hören. Er schreibt leicht, locker, unterhaltsam und sehr spannend, teilweise auch sehr detailliert. Als Warnung für Zartbesaitet ist dieses Werk weniger zu empfehlen. Denn der Autor beschreibt die Häutung eines lebenden Menschen. Dies ist wahrhaftig nicht für jeden aushaltbar.

Die Idee der Geschichte fand ich recht interessant und auch gut umgesetzt. Eine junge Frau wird vermisst und bei einer anderen kommt ein Paket mit einer Leinwand an. Diese besteht aus der Hauf der vermissten Frau und auf ihr stehen die ersten Worte eines Buches. Schnell kommen die Ermittler darauf, dass hier das Buch „Das Skript“ von einem Krimiautoren in die Tat umgesetzt wird. Nur wer könnte so eine perfide Fantasie haben einen fiktiven Roman in die Tat umzusetzen?

Arno Strobel schafft es wieder seine Leser zu verwirren und zu überraschen. Es gab immer wieder neue Aspekte und Infos denen nachgegangen werden muss. Lange hatte ich keine Idee wer hinter diesen ekligen und brutalen Taten stecken könnte. Doch am Ende war es plausibel und passte gut.

Auch die Vortragsweise von Sascha Rotermund war wieder sehr schön. Man konnte ihm gut folgen. Er spricht das Hörbuch unaufgeregt, ruhig und mit der gewissen Spannung ein. So konnte ich ihm immer gut zuhören und folgen.

Ein gelungener Thriller, der für mich aber dann doch etwas zu brutale Schilderungen hatte.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Ein Buch, geschrieben auf Menschenhaut

Eine junge Frau ist verschwunden. Kurz darauf bekommt eine Studentin mysteriöse Nachrichten geschickt - geschrieben auf ein Stück Menschenhaut. Den Ermittlern fällt auf, dass dies Parallelen zu einem Krimi des Autors Christoph Jahn hat. Doch der schiebt das auf einen durchgedrehten Fan. Dieser hatte vor einigen Jahren schonmal einen Fall aus seinen Büchern nachgestellt, um seine Bücher auf die Bestsellerliste zu bringen. Wiederholt sich das grausame Spiel? Oder ist jemand anderes am Werk?

Arno Strobels Art und Weise, die Geschichte zu erzählen, ist wirklich gut. Er benutzt viele ausdrucksstarke Verben und Adjektive, dadurch fühlt sich die Geschichte sehr lebendig an. Meistens wird der Thriller aus der Perspektive eines ermittelnden Kommissars erzählt. Zwischendurch gibt es einige kurze Kapitel über das, was einer gefangenen Frau passiert, ohne dass ihre Identität enthüllt wird. Das macht das Hörbuch nochmal spannender.
Der Sprecher, Sascha Rotermund, spricht das Hörbuch wirklich gut. Mal spricht er lauter, mal leiser und das wirkt sich ebenfalls positiv auf die Lebendigkeit der Geschichte aus.
Die Idee dahinter ist spannend, aber auch echt grausam. Mir hat sie eigentlich ganz gut gefallen, allerdings war die Umsetzung für mich nicht so ganz gut. Der Thriller ist stellenweise sehr brutal und schildert ganz genau, was den gefangenen Frauen passiert. Das war für mich manchmal einfach zu viel.
Der größte Teil des Hörbuchs ist nicht sehr spannend. Es wird einfach nur erzählt, wie die Kommissare Personen befragen. Erst am Ende wird es echt spannend. Die Identität des Mörders war für mich auch unerwartet. Auf diese Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen.
Zusätzlich konnte ich nicht ganz mit der Hauptperson, dem Kommissar Stefan Erdmann, mitfühlen. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich das Hörbuch gehört habe, aber er war für mich als Charakter nicht greifbar.

Insgesamt ist Das Skript ein guter Thriller, der teilweise sehr brutal ist, manchmal aber auch langweilig. Aber das Ende ist spannend und die Identität des Mörders hätte ich nie erraten.