Cover-Bild Medusa: Verdammt lebendig
Band 1 der Reihe "Greek Goddesses"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Lucia Herbst

Medusa: Verdammt lebendig

Roman | Ausgezeichnet mit dem SERAPH 2023 - Bestes Debüt

Ich, die Gorgone Medusa, erzähle meine Geschichte. Götterfantasy aus der griechischen Sagenwelt. SERAPH 2023 in der Kategorie »Bestes Debüt«!

»Ich bin ich selbst, und ich habe Macht. Die einzige, die ich mir jemals gewünscht habe. Die über meinen Körper.«

Köln, in der Gegenwart. Medusa lebt. Jahrtausendelang musste sie sich vor den Göttern und Menschen verstecken. Sie hat es satt, das Monster ihrer eigenen tragischen Geschichte zu sein, und wagt das Undenkbare: Sie stellt Poseidon und Athene, die Götter des Olymps, die sie zum Monster gemacht haben, vor ein internationales Göttergericht. Dieser unerhörte Vorfall sorgt unter den Unsterblichen dieser Welt für einen Aufruhr, denn Medusa ist nicht die Einzige, die etwas zu sagen hat gegen die Ungerechtigkeiten der Götterwelt ...

»Ich bin sprachlos. Was für ein grandioses Buch! Und ich dachte, dass ich mein Jahre Highlight schon gefunden habe. Tja, falsch gedacht. Es ist über griechische Götter. Es ist über eine starke Protagonistin, die sich gegen starke Naturgewalten wehrt. Ich weiß nicht womit ich gerechnet habe, aber sicher nicht mit so einer Handlung. Vor allem dieses Thema... Und dann nochmal sich selbst dieser Tat stellen, DAS ist Stärke!« ((Leserstimme auf Netgalley))

»Die Autorin hat ein sehr bemerkenswertes Buch geschrieben, die Idee hat Potenzial und könnte Stoff für weitere interessante Geschichten von Lucia liefern.« (Ostsee-Zeitung)

Veröffentlicht am 31.12.2022

absolut toll

Inhalt: Köln, in der Gegenwart. Medusa lebt. Jahrtausendelang musste sie sich vor den Göttern und Menschen verstecken. Sie hat es satt, das Monster ihrer eigenen tragischen Geschichte zu sein und wagt das Undenkbare: Sie stellt Poseidon und Athene, die Götter des Olymps, die sie zum Monster gemacht haben, vor ein internationales Göttergericht. Dieser Präzedenzfall sorgt unter den Unsterblichen dieser Welt für einen Aufruhr, denn Medusa ist nicht die Einzige, die etwas zu sagen hat.

Was soll ich sagen? Wo soll ich hier anfangen?
Das Buch ist definitv eines meiner Lesehighlights von 2022.
Kaum begonnen wollte ich das Buch keine Minute mehr aus den Händen legen.
Der Schreibstil konnte mich von Anfang an von sich überzeugen und auch die Charaktere sind voll und ganz nach meinem Geschmack. Krönender Abschluss war dann das Ende, welches mir sehr gefiel.
Alles in allem ein wirklich schönes Buch und eine absolute Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Die Welt der Götter ... höchst unterhaltsam

Was für eine Überraschung: Eine Horde an Göttern aus allen möglichen Mythologien (griechisch, babylonisch, ägyptisch, nordisch ...) und alles harmoniert perfekt, obwohl ... eigentlich harmoniert gar nichts, aber darum geht es in VERDAMMT LEBENDIG: MEDUSA ja auch. Medusa verklagt die griechischen Götter, denen das natürlich gar nicht gefällt, aber auch sie müssen sich an gewisse übergöttliche Gesetze halten, ob sie wollen oder nicht, oder die Konsequenzen ertragen.
Lucia Herbst Debütroman ist erfrischend unterhaltsam, hat aber ein ernstes Thema, das nicht erst seit Metoo existiert und bereits zu den Zeiten der Götter Thema ist Medusa, die sehr sympathische "Heldin" des Romans und ihre Schlangenschar begehren auf und richten Chaos in der Götterwelt an.
Fantasy vom Feinsten könnte man sagen, vor allem für diejenige, die sich gerne mit Göttern befassen obwohl man wohl eine Warnung voranschicken sollte: Die (meisten) griechischen Götter kommen dabei nicht besonders gut weg.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber das Buch hat mich von Anfang an begeistert, obwohl ich nicht wusste, auf was ich mich einlassen würde. Manchmal verspricht ein Klappentext ja mehr als der Inhalt verspricht. In diesem Fall: Die Charaktere sind glaubwürdig, es bleibt immer spannend, actionreich und überraschend. Angenehm auch, die romantischen Anwandlungen (auf die ich nicht weiter eingehe, aber die ich als sehr amüsant empfand). Einfühlsam schreibt Herbst wenn es darauf ankommt, sehr empathisch und glaubwürdig die Emotionen, die sie vermitteln will und dann, damit das Thema nicht zu depressiv wird, das kleine oder andere Gedankengefecht des Schlangenhaupts. Eine gute Mischung, die unterhalten und zum Nachdenken anregen kann.
Und irgendwie würde ich mir wünschen mehr von diesem Götterhaufen lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Absolutes Highlight

Jahrtausende versteckte sich Medusa, doch jetzt hat sie genug. Sie klagt Athene und Poseidon vor einem internationalen Göttergericht an. Und damit bringt sie einen Stein ins Rollen, denn Medusa ist nicht die einzige, die eine Rechnung offen hat…
Medusa ist einfach eine tolle Protagonist. Man kann sich so gut in sie hineinversetzen und man entwickelt wahnsinnig schnell Mitleid für sie und ihre Situation. Umso schöner ist es zu lesen, wie sie immer weiter über sich hinauswächst und einfach ihren Weg geht. Die Charakterentwicklung über den Verlauf des Buches ist perfekt und liest sich unglaublich realistisch. Natürlich sind einige Aspekte der Mythologie schon bekannt, aber sie werden wundervoll in das moderne Setting eingebaut. Außerdem ist es echt cool, dass nicht nur die griechische Mythologie in das Buch eingebunden wird, sondern auch Götter aus anderen Kulturen ihren Platz finden. Deswegen fand ich gerade Horus als Nebencharakter total interessant spannend. Auch die Handlung ist super spannend und man kann bei dem Prozess wirklich sehr stark mitfiebern. Abgerundet wird dieses tolle Buch durch den tollen Schreibstil.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Ein wahres Highlight

Ich habe schon einiges von dem Buch gehört und war wirklich gespannt was mich erwartet, aber mit sowas habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Medusa verlässt nach 3000 Jahren endlich ihr versteck und klagt ...

Medusa verlässt nach 3000 Jahren endlich ihr versteck und klagt die olympischen Götter an. Diese müssen sich für ihr Verbrechen an ihr vor einem Göttlichen Gericht verteidigen. Ganz ohne Gefahr für Medusa geht das ganze natürlich nicht von statten.
Medusa ist ein sehr zurückgezogenes Wesen und versteckt sich so gut es geht. Sie ist schüchtern und hat viele Ängste. Im Laufe der Geschichte wird sie immer mutiger, was sie vielen Göttern zu verdanken hat, die sie mehr und mehr in ihrem Kampf unterstützen. Ich mochte sie sehr gerne und auch die Schlangen auf ihrem Kopf habe ich während dem Lesen immer lieber gewonnen. Besonders Ares die streitsüchtige Schlange hat es mir angetan. Sie ist einfach eine unglaublich Liebevolle und mutige Persönlichkeit.
Horus ihr Leibwächter hat es mir auch angetan, ich habe ein klein wenig in ihn verliebt. Er hat eine Spitze Zunge, aber er ist einfach sympathisch und liebenswert. Man kann ihm gar nicht lange böse sein und er würde alles für Medusa tun.

Der Schreibstil ist leicht, modern und mit viel Spannung und Humor gespickt. Trotz der wirklich traumatischen Thematik, schafft die Autorin es eine Leichtigkeit hinein zu bringen, ohne diese abzuwerten.
Durch die Spannung und die vielen Ereignisse, ist man sehr schnell durch Buch. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, ich musste wissen wie es ausgeht und ob Medusa ein gutes Ende bekommt.
Ich war so überrascht über die Wendungen und natürlich das Ende. Dies bleibt natürlich offen und vielleicht dürfen wir die Götter bald wieder begleiten. Für michvwar das Buch ein Jahreshighlight. Es hat so viel Spaß gemacht.

Fazit
Ein richtig tolles Buch, mit vielen Göttern aus allen Ländern und Kulturen. Eine tolle und starke Protagonistin und eine Story die Fesselt bis man das Buch beendet hat. Ein wahres Highlight für mich und eine klare Leseempfehlung an euch.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Medusa ist gut!

Das Buch ist so genial, es verknüpft schwere Themen, mit griechischer Mythologie und lockert es mit genialem Humor wieder auf.

Wir lernen Medusas Geschichte aus ihrer Sicht kennen. Und stellen gemeinsam ...

Wir lernen Medusas Geschichte aus ihrer Sicht kennen. Und stellen gemeinsam mit ihr und ein paar ägyptischen Göttern, wie Maat und Horus, Poseidon und Athene vor ein Göttergericht.

Das Buch ist eine göttliche Gerichtsverhandlung und zeigt die dunklen Seiten der ach so „guten“ Götter auf. Es zeigt das Monster nicht gleich Monster ist und wir auch heute noch viel zum Thema Gleichberechtigung lernen müssen.

Urban Fantasy in der Art und Weise habe ich noch nie gelesen und bin ganz begeistert davon. Am besten fand ich die Schlangen auf Medusa Kopf, alle haben einen eigenen Namen und eine eigene Persönlichekeit.

Es gibt die Schlange Ares mit seiner Gang, die ständig mit Horus streiten. Es gibt Eros, der ständig mit Asklepios flirtet und und und…

Isis kommt vor und ist total im Mama Modus und schimpft auch mal mit ihrem pubertierenden Sohn Horus… 😳🤣

An manchen Stellen musste ich fast eine Träne verdrücken, an anderen habe ich Tränen gelacht.

Das Ende war ebenfalls wow 🤩🤩🤩

Ich kann das Buch jedem sehr empfehlen und ein kleiner Hinweis noch es geht indirekt auch um die #metoo Bewegung.