Cover-Bild Nordlicht 01
Malin Falch

Nordlicht 01

Im Tal der Trolle
Karin Dennstedt (Übersetzer)

Eine Reise auf den Nordlichtern Eines Nachts wird Sonja von einem unerwarteten Besucher geweckt. Vor ihr steht Espen, ein merkwürdiger Junge aus der magischen Dimension Jotundalen. Gemeinsam reisen sie in eine sagenhafte Welt, in der es Trolle, sprechende Tiere, Seeungeheuer und Wikinger gibt. Espen und eine Bande Trollkinder kämpfen dort gemeinsam gegen das Vordringen der Wikinger in ihren Wald und necken ihre ausgewachsenen Gefährten - bis auf den gefräßigen Troll Trym, den es um jeden Preis zu meiden gilt ...

Veröffentlicht am 01.01.2023

Reise zu den Nordlichtern!!

Das Comikbuch Nordlicht handelt vom Menschenmassen Sonja und ihrer Reise in eine geheimnisvolle Fantastische Welt.

Dieser erste Band einer Reihe wird in Comicform erzählt. Das bedeutet, dass große und viele Bildern wenig Dialogen und damit wenig Text Platz macht.

Die Protagonistin Sonja erwacht eines Tages aus einem besonderen Grund. Sie hat nächtlichen Besuch von einem fantastischen Wesen, namens Espen, welcher ihr seine wahre Identität offenbart. Er kommt aus der geheimen Dimension Jotundalen. Sonja ist sofort Feuer und Flamme von Espen und seiner geheimen Welt, worauf sie sogleich darauf besteht, ihm zu folgen. Nach einer kleinen Diskussion ist dieses Hindernis aus der Welt geschafft und ein Abenteuer der Extraklasse beginnt. Trolle und vordringende Wikinger kämpfen gegeneinander. Wenn das nicht Spannung verspricht!!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Lass dich entführen in eine geheimnisvolle Welt

Habt ihr schon einmal die Nordlichter gesehen?
Ich bis jetzt nur in Reportagen oder Filmen.

Habt ihr schon einmal die Nordlichter gesehen?
Ich bis jetzt nur in Reportagen oder Filmen.
In diesem Debüt der Autorin/Illustratorin kommt man den Nordlichtern und den geheimnisvollen Wesen, die dort versteckt leben, etwas näher.
Sonja die Protagonistin ist ein gewöhnliches Mädchen, die sehr wissbegierig ist und gerne ihren Onkel auf seinen Reisen durch die Welt begleiten möchte. Ihr Onkel bringt ihr von seinen Reisen immer Etwas mit, damit sie eine Ahnung davon hat, was er erlebt hat.
Diesmal ist es eine Brosche und mit ihr beginnt Sonja's eigens Abenteuer, denn in der Nacht bricht ein merkwürdiges Wesen namens Espen in das Haus ihrer Familie ein und erzählt ihr von einer Welt voller Trolle, Seeungeheuern, Wikingern und sprechender Tiere.

Lass dich entführen in einen Comic voller Magie und zauberhaften Illustrationen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und war leider viel zu schnell gelesen. Der Schreibstil war comicmäßig kurz und leicht verständlich.

Ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Sonja und Espen.

Ich gebe 5/5 Trolle

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wunderschön illustriertes Comicbuch

Das Comicbuch „Nordlicht. Band 1: Im Tal der Trolle“ gefällt meinen beiden Enkelinnen sehr gut.

Der kurzweilige Comic dreht sich um das Mädchen Sonja und ihrer Reise in die magische Dimension Jotundalen. Sie will Espen helfen gegen die Wikinger zu kämpfen.
Die Geschichte um Sonja und Espen fanden die Kinder spannend, mitreißend und unterhaltsam. Auch die ganzen Charaktere, die Trolle, sprechende Tiere, Seeungeheuer und Wikinger haben ihnen gut gefallen.
Die Handlung ist leicht zu verstehen, zwischendurch aufregend und teilweise von der Stimmung her recht düster.
Die Illustrationen kamen sehr gut an, sie sind farbenfroh und passend. Die Farben sind sehr ausdrucksstark, insbesondere die Nordlichter sind magisch geworden.
Die Schriftart ist gut gewählt, auch für Erstleser geeignet. Alles in allem haben meine Mädchen den Comic gerne gelesen und auch lange am Stück. Als Comic für zwischendurch sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Mystisch und fantasievoll

Nordlicht - Im Tal der Trolle ist der erste Band.
In der Nacht wird Sonja geweckt, vor ihr steht ein seltsamer Junge. Espen kommt aus einer anderen Dimension, aus Jotundalen.
Sonja und Espen ...

Nordlicht - Im Tal der Trolle ist der erste Band.
Sonja und Espen erleben eine Reise voller Magie, Trolle und sprechender Tiere. Aber auch voller Gefahr.

Ich bin mittlerweile echt große Fan der Bäng-Comics. Ganz wunderbare Comicstrips, es gibt so viel zu entdecken. Die Geschichte ist spannend, magisch und mythisch, auch wenn sie ein wenig an Peter Pan erinnert.
Mir meiner kleinen Schwester, die leider nicht so gerne liest, habe ich einen wunderbaren Lesenachmittag verbracht, denn so macht auch ihr das Lesen Spaß.
Gerade für Kinder die nicht gerne lesen und lieber Bilder anschauen wollen sind diese Art von Bücher sehr geeignet. Mir hat die Story jedenfalls sehr gut gefallen und ich habe Sonja und Espen gerne auf ihre Reise begleitet.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Toll gestaltet

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sonja wird nachts wach und ist mehr als erschreckt, als sie vor einer sonderbaren Gestalt steht, der auf der Suche nach etwas ist. Gemeinsam mit Espen geht sie auf eine magische Reise in eine Welt, die voll mit Trollen, sprechenden Tieren und anderen magischen Wesen ist. Espen und eine Gruppe von Trollkindern kämpfen gegen das Vordringen der Wikinger.
Was mich hier mehr als begeistert hat, ist die traumhafte Gestaltung des Buches. Sehr hochwertig, das fühlt man schon am Papier. Die Illustrationen sind wunderschön und ganzseitig gestaltet. Text gibt es relativ wenig, aber ich finde in diesem Buch die Zeichnungen deutlich wichtiger. Die Geschichte und auch die Gestaltung ist etwas düster und sicher nicht für zu junge Kinder geeignet, aber wird vermutlich auch ältere ansprechen. Mir gefiel es richtig gut.
Fazit:
Toll gestaltet