Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Lesejury Star
offline

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amelia_Sunsign über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Empfehlung!

Die Liebe an miesen Tagen
1

Ein bisschen romantisch klingt die Geschichten von Elias und Clara schon, auf den ersten Blick. Es sind zwei Menschen, die sich zu ergänzen scheinen. Aber ein Blick hinter die Kulissen erzählt doch so ...

Ein bisschen romantisch klingt die Geschichten von Elias und Clara schon, auf den ersten Blick. Es sind zwei Menschen, die sich zu ergänzen scheinen. Aber ein Blick hinter die Kulissen erzählt doch so einige Dinge mehr. Wie ist es, wenn man bereits sein Leben lebt und da doch stets das Gefühl ist, noch nicht richtig angekommen zu sein. Auf jeden Fall geht es dem Schauspieler Elias so, der bereits Vater ist und eine Familie hat. Im Gegensatz dazu, die Fotografin & Witwe Clara, die sehr selbstständig wirkt. Dennoch gibt es einige Probleme, die diese Beziehung zu einer nicht ganz so einfachen Angelegenheit machen, sei es auch nur der Altersunterschied oder die unterschiedlichen Lebensweisen.

Die Liebe wäre aber nicht die Liebe.... Und so romantisch und simpel, wie wir sie uns gerne oft vorstellen,... ist sie bei dem ungleichen Paar schon gar nicht... denn Menschen sind komplexe Wesen und Beziehungen haben ihre eigene Dynamik ! Clara ist , wie erwähnt, älter - entscheidet sich einem Jobangebot nachzukommen, dass die Beziehung durch die örtliche Distanz auf eine Probe stellt... bis zu dem Punkt als Clara keine andere Möglichkeit sieht, die Beziehung zu beenden.

Es ist mehr als eine Amour Fou, spannend, packend, manchmal leicht und himmelhochjauchzend, manchmal sehr real und unverblümt. Es geht um authentische Charaktere, die den Spagat zwischen Zweisamkeit und Individualismus schaffen möchten.

Ewald Arenz hat bereits mehrere erfolgreiche Bücher geschrieben. Für mich ist dies der erste Roman - und es sollte ein ganz eigensinniges Thema sein. Der Autor hat seine ganz eigene Art zu schreiben, demnach lies sich das Buch nicht so ganz flüssig lesen - denn es waren vielen Ausrufezeichen, Momente zu Nachdenken dabei und dramatische Wendungen. Der Autor schafft eine besondere Atmosphäre - mit viel eigenem Interpretationsraum.

Allerdings bin ich- zugegebenermaßen - ein Freund von locker leichten Liebesgeschichten - dieses hat mich dennoch sehr positiv überrascht und gefordert.

Zu erwähnen ist die hochwertige Bindung mit dem hervorragenden Cover.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2023

Empfehlung!

Das glückliche Geheimnis
0

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch! Dieses Buch ist wohl autobiografisch anzusehen, denn der Autor schreibt hier selbst über seine Erfahrungen - von Abgründen und Höhepunkten. Der Österreicher hat wahrlich ...

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch! Dieses Buch ist wohl autobiografisch anzusehen, denn der Autor schreibt hier selbst über seine Erfahrungen - von Abgründen und Höhepunkten. Der Österreicher hat wahrlich einige Dinge durchlebt, ein spannendes , beeindruckendes Werk eines Künstlers ist hier entstanden. Wir bekommen intime Einblicke in das Liebes-Leben und das Verhältnis zu seinen Eltern, die Alzheimer- Erkrankung des eigenen Vaters...
Arno Geiger versteht es, mit seinen Worten eine eigene Welt zu erschaffen und einen eigene Sprache zu finden, das zeichnet ihn wohl auch für seine Werke aus. Irren Geschichten begegnet man hier, sogar das Suchen im Müll nach den richtigen Zeilen.
Allerdings hätten einige intime Einblicke (für mich) aus dem Buch ausgelassen werden können. Dennoch ist Geigers Schreibstil einfühlsam und er versteht es durch passgenaue Beschreibungen den Leser in den Bann zu ziehen.
Das Buch hat einen guten Eindruck hinterlassen, ich bin gespannt auf Weiteres.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2022

Empfehlung!

The Mountain Is You
0

„Menschen tun oft Dinge, die sie eigentlich gar nicht tun wollen und sabotieren sich damit selbst. Doch was genau ist eigentlich Selbstsabotage? Wie kommt sie zu Stande? Und warum hören wir nicht einfach ...

„Menschen tun oft Dinge, die sie eigentlich gar nicht tun wollen und sabotieren sich damit selbst. Doch was genau ist eigentlich Selbstsabotage? Wie kommt sie zu Stande? Und warum hören wir nicht einfach auf damit, uns selbst im Weg zu stehen?“

Die Autorin beweist ein Gespür, für das was wir Selbstsabotage nennen. Das Buch ist einfühlsam geschrieben und regt zum Nachdenken an. In rund sieben kurzen Kapiteln werden unterschiedliche Themen angeschnitten, die Denkanstöße geben. Es ist ein Ratgeber, den man nicht einfach so runterlesen sollte, sondern es tut gut, sich zwischen dem Gelesenen Zeit zu lassen.
Anhand von Beispielen wird der Gedankengang der Autorin verdeutlicht. Allerdings hätte ich mir noch mehr Tiefgang gewünscht, denn die teilweise kurz angeschnittenen Beispiele werfen beim Leser Fragen auf. Ich hätte mir gerne mehr Erklärungen gewünscht /und oder weniger Kapitelüberschriften, diese dafür aber mehr ausgearbeitet.
Insgesamt ist es ein guter Ratgeber, um sich dem Thema Selbstsabotage anzunähern. Der Ratgeber verschärft den Blick auf das, was gerne unter den Tisch gekehrt werden möchte. Mit diesem Buch möchte die Autorin den Lesern zu einem freien, glücklichen und selbst bestimmten Leben helfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2022

Empfehlung!

Banksy und der blinde Fleck
0

Ein Muss für Banksy - Fans! Eines der bekanntesten Banksy Werke ist wohl wahrhaftig das der Graffiti- Ratte. Plötzlich taucht ein solches Graffiti im urbanen Zentrum auf und alles deutet auf den berühmten ...

Ein Muss für Banksy - Fans! Eines der bekanntesten Banksy Werke ist wohl wahrhaftig das der Graffiti- Ratte. Plötzlich taucht ein solches Graffiti im urbanen Zentrum auf und alles deutet auf den berühmten Künstler, der mal wieder eine Sprühaktion gestartet hat. Heutzutage sind die Werke Millionen wert und damit wird Geld gemacht, so kommt es vor, dass die Kunstwerke von Banksy aus einer ganzen Hauswand gelöst werden, um dann versteigert zu werden. Natürlich weiß man nie genau, ob das Werk nun wirklich echt ist... und wer weiß schon, wer Banksy eigentlich ist?
Fast schon ein Krimi, denn im Buch scheint es so zu sein, dass die zu versteigernden Steinbrocken gar nicht ein Original sind. Die Kunstdetektei von Schleewitz soll der Sache auf den Grund gehen. Ein Blick hinter die Kulissen, wie es sein könnte und der Geldmaschine 'Kunstvermarktung'.. . sehr interessant... ein anderer Blick auf die Werke , lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2022

Empfehlung!

Weltenbummler
0

Ein wirklich tolles Buch - genial und einfallsreich - wer die Welt der Schamanen und Roadtrips liebt, wird dieses Buch nicht mehr weglegen können. Empfehlung.

Ein wirklich tolles Buch - genial und einfallsreich - wer die Welt der Schamanen und Roadtrips liebt, wird dieses Buch nicht mehr weglegen können. Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere