Cover-Bild Auch Pferde brauchen Freunde
  • Ersterscheinung: 15.01.2007
Ina Ruschinski

Auch Pferde brauchen Freunde

Annette Frankholz (Illustrator)

Paula ist ganz verrückt nach Pferden. Deshalb ist sie begeistert, als sie das Pony eines Nachbarn pflegen darf. In den Ferien will sie viel Zeit mit ihrem Pflegepony Casper verbringen. Doch Casper ist ein eigenwilliges Pony und die unerfahrene Paula ist sehr bald enttäuscht und entmutigt. Durch Zufall lernt sie Kim kennen, die genauso alt und genauso pferdebegeistert ist. Aber Kim sitzt im Rollstuhl. Trotzdem kann sie Paula helfen, denn sie hat beim therapeutischen Reiten und aus Fachbüchern viel über den richtigen Umgang mit Pferden gelernt. Paula kommt nach kurzer Zeit sehr viel besser mit Casper zurecht. Und Kim gewinnt Selbstbewusstsein, weil sie merkt, dass sie viel mehr alleine kann, als sie immer gedacht hat. Doch beide Mädchen machen sich Gedanken um Casper. Was soll aus dem Pony werden, wenn die Schule wieder beginnt? Als Herdentier fühlt sich Casper gar nicht wohl, wenn er den ganzen Tag allein auf der Wiese steht, denn auch Pferde brauchen Freunde. Zum Glück hat Kim eine tolle Idee. Allerdings müssen die Mädchen viel Überzeugungsarbeit bei dem Besitzer von Casper leisten. Doch am Ende der Ferien sind nicht nur Kim und Paula dicke Freundinnen geworden, sie haben auch einen Freund für Casper gefunden.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Toller Start der Reihe

Paula ist ein junges Mädchen, das Pferde liebt. Leider kennt sie sich mit dem Umgang nicht richtig aus und macht vieles einfach so, wie sie denkt. Dann lernt sie Kim kennen. Sie ist in Paulas Alter und sitzt im Rollstuhl. Da sie selber auch reitet und sich sehr für Pferde interessiert, kann sie Paula helfen, Casper besser zu verstehen. Casper ist Paulas Pflegepferd und sie darf ihn auch reiten, wann sie möchte. Leider ist Kim nur in den Ferien da und so haben die Mädchen nicht viel Zeit, ihre Pläne umzusetzen. Zu diesen Plänen gehört auch, einen Partner für Casper zu finden, damit dieser nicht so alleine ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist schnell gelesen, aber dabei spannend und interessant geschrieben. Zudem kann man beim Lesen auch noch einiges lernen, was die Haltung von Pferden und den Umgang mit diesen Tieren angeht. Toll, dass es der Beginn einer Reihe ist und ich freue mich schon auf weitere Geschichten.