Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2022

Unsere deutsche Geschichte über 25 Jahre aus dörflicher Sicht.

Ginsterhöhe

Diese Geschichte über ein einst existierendes Dorf in der Eifel hat mich zu weiteren Recherchen im Internet animiert, siehe folgende Links: https://de.wikipedia.org/wiki/NS-OrdensburgVogelsang#/media/Datei:BurgVogelsang.PNG
Die ...

Arbeitsfront
Die Aufzeichnungen des Lehrer Martin Faßbender mit vielen privaten Gedanken zu Politik und Mit-/Menschlichem finde ich als Gestaltungselement hier gelungen. Obwohl ich als Kind auch in einem Dorf bei Köln aufgewachsen bin, vermag ich nicht zu beurteilen, ob das dörfliche Leben in Wollseifen mit seinem Zusammenhalt zu idyllisch, zu ideal beschrieben ist gerade in solch unruhigen Zeiten Deutschlands von 1919 bis 1944. Das Cover ist farblich dem blühenden Ginster angepasst. Gewährt wird auch ein Panorama-Blick auf das Dorf aus der Höhe mit einem Paar im Festtagsoutfit – insgesamt aussagekräftig wie der Buchinhalt. Alles in allem ein Lesegenuss!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Happy End im Regency-Ambiente – immer verlockender Lesespaß

Darlington

Die Darlington-Schwestern, aus zwei hochentwickelten, sehr verschiedenen Kulturen wie Indien und Großbritannien stammend, bringen kreative Impulse ins Londoner Kulturleben der Regency-Epoche. Klar sticht der anstrengende Verhaltenskodex besonders für Frauen der gehobenen gesellschaftlichen Schichten hervor. Der Spannungsbogen hangelt sich straff entlang solcher damals gültigen Regeln, deren Bruch sehr schnell den guten Ruf ruinieren konnte, wie die verschiedenen wichtigen Figuren beiderlei Geschlechts sehr gut dokumentieren. Historische und politische Fakten sind geschickt eingeflochten. Interessant finde ich auch die Einbindung der Spieluhr Pakshee Baagh und das magische Agieren von Tiger und Vogel. Hilfreich ist auch das angehängte, mehrseitige Glossar. Insgesamt eine interessante, empfehlenswerte Romanze!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Das interessiert unsere Kinder.

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Das Guinness World Records für Erstleser – Dinosaurier verbindet in vier farbig unterschiedenen Wissensgebieten Lesespaß mit Wissen. Die Seitengestaltung ist locker bunt besetzt mit detaillierten Illustrationen, bereichert mit kurzen, prägnanten Sätzen in großer Buchstabengröße eines klar strukturierten Buchstabentypus – ideal für Leseanfänger. Inhaltlich regen sowohl die bunten Zeichnungen als auch die Informationen zu Gesprächen an, da auch Verknüpfungen zu Filmen, zu neuesten Forschungen, zu Museumsbesuchen angeboten werden. Die Relation der Größe dieser Tiere zu Dingen aus unserem Alltag wie z.B. im Vergleich zur Größe von Flugzeugen, von Menschen wird wunderbar klar dargestellt. Das provozierende Cover macht neugierig. Die Verarbeitung des Buches ist solide und daher für Kinderhände zum häufigen Einsatz geeignet.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Botschaft: Mögen wir eines Tages etwas Schönes hinterlassen, das dort draußen weiterlebt.

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Humorvoll geschrieben - mit vielen ermutigenden Lebensweisheiten gespickt, mit Vilma, einer 35-jährgen, exzentrischen Musiklehrerin aus Oslo als Hauptperson. Größenteils aus den Briefen des Vaters erfährt sie vieles aus dem bisher unbekannten Liebesverhältnis ihrer Eltern. Der Inhalt dieser Briefe wird dargeboten wie ein tägliches Adventskalendertürchen bis zum Weihnachtstag, dem Tag im Fjord, wo sie sich vor sechsunddreißig Jahren per Flaschenpost bereits auf eine gemeinsame, romantische, bedeutungsvolle Reise begeben hatten. Dort ist mit dem Verstreuen der Asche des verstorbenen Vaters auch ein Beginn für Vilma Veierød und ihrem verändertem Lebensstil gegeben. Eine Botschaft an Menschen mit Tourette wird in der Person von Robert Karlsen, Pathologieassistent, ebenfalls vermittelt. Die briefliche Geschichte des Vaters namens Vilhelm Mozart Sandvik bildet als Adventskalender einen kreativen Spannungsbogen, wobei es um eine sehr philosophische Lebensreise mit musikalischer Bereicherung geht. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Spannend, spannend, ohne Unterbrechung!

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)

Das Cover des Jugendbuches ist sehr aufwendig gestaltet, vereint bildlich alle Beteiligten im zutreffenden Ambiente. Selten habe ich ein solch kreatives Cover in solider Verarbeitung des Buches gefunden. Die Geschichte um die drei Geschwister in ihrem privaten und schulischen Alltag ist mehr als sonderbar, kreativ, weit weg vom Normalen und gerade deshalb so spannend. Der Schreibstil in seiner besonderen Wortwahl, teils gespickt mit lateinischen Tierbezeichnungen, spricht sicher Jugendliche mit einem besonderen Hang zu tiefer gehenden, andersartigen Hobbies. Aber gerade solche interessanten Figuren in ihrer Andersartigkeit machen hier den spannenden Reiz aus. Äußerst kreative Fantasien im Reich der Finsternis, inmitten von scheinbar Toten, werden unterstützt durch reichlich vorhandene Illustrationen. Ich bin begeistert von so viel schriftstellerischer Kreativität!