Profilbild von pewo

pewo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2023

Fesselnder Thriller mit wichtiger Botschaft

Wehrlos

Dieses Buch hat mich total fertig gemacht und dabei begeistert.

Dieses Buch hat mich total fertig gemacht und dabei begeistert.

Es geht um Kindesentführung, in der ein anderes Kind als Mittel zum Zweck eingesetzt wird - vor den Augen der Mutter, ohne dass diese zunächst Verdacht schöpfen kann.

Es ist ein Albtraum für die Opfer, ein Geschäft für die Täter, ein Wettlauf mit der Zeit für die Polizei.

Hinter allem steckt eine höchstkriminelle Organisation.

Gleich von Anfang an stellte ich mir beim Lesen viele Fragen und fühlte mich regelrecht zum Miträtseln und Nachdenken über die Hintergründe gezwungen.

Ein Schreibstil, der von Anfang an Tempo hineinbringt und sofort Kopfkino beschert, einige Personen mit rätselhaften Beweggründen, schnelle Szenenwechsel und großartig konzipierte Twists!

Je mehr ich las, desto größer wurde meine Weiterlesesucht.

Dabei gab es für mich nicht einmal eine Identifikationsfigur, obwohl die Polizisten wirklich aufopfernd gearbeitet haben. Aber das ist völlig in Ordnung, denn eine „Lichtgestalt“ hätte das Ganze überladen.

Durch den Polizisten Ben als Vater von zwei kleinen Töchtern war der Empathie nach meinem Geschmack Genüge getan.

Am Ende saß ich mit gemischten Gefühlen da: Einerseits völlig baff und begeistert, andererseits in dem Bewusstsein, dass es wirklich solche verbrecherischen Organisationen gibt, deren Köpfe meistens davonkommen.

Eine wichtige Botschaft vermittelt dieses Buch dabei: Seid wachsam und geht bewusster mit den eigenen Daten um – vor allem mit Kinderfotos!

Veröffentlicht am 03.01.2023

So ein missgünstiger Haufen!

Mörderjagd mit Inselblick

Ach, was war das wieder schön, nach Neuharlingersiel zurückzukehren und Henner, Rudi und Rosa errneut in Aktion zu erleben!

Diesmal gab es ein Literaturfestival und Autoren, Agenten und Kritiker haben sich nur so gefetzt. Was für ein missgünstiger Haufen! Da muss es ja Morde geben!

Das Ganze war wieder sehr spannend dank schneller Szenenwechsel mit kleinen Cliffhangern.

Der menschliche Aspekt kam auch nicht zu kurz. Es gab wieder leckeres Essen bei Henners "Mudder" und ein wenig Zickenkrieg zwischen Dörte und Rosa, die beide auf Henner stehen. Ob der noch irgendwann mal zu Potte kommt?

Alles in allem: Cosycrime vom Feinsten! Dieser Teil hat mir bisher am besten gefallen.

Ich arbeite mich weiter durch die Reihe.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Einfach köstlich!

Alles außer irdisch

Ich habe mich schon lange nicht mehr so über ein Buch amüsiert wie über dieses hier.

Als Hörbuch gelesen vom Autor ist es bestimmt noch lustiger als in gedruckter Form.

So viel Phantasie würde selbst ...

So viel Phantasie würde selbst Douglas Adams vor Neid blass werden lassen.

Mit jedem Kapitel setzt Horst Evers immer noch einen drauf.

Ich habe dieses Hörbuch unterwegs zu Fuß mit Kopfhörern genossen und musse dabei öfter schmunzeln oder sogar losglucksen.

Wer weiß, was die Leute gedacht haben, denen ich begegnet bin.

Aber das war mir egal. Bei lauter kuriosen Dingen wie Reisen durch den Verdauungstrakt eines Gulp, Bezahlung durch Anhören von nerviger Werbung, wodurch so etwas wie ein Werbetourette ausgelöst werden kann, Bewusstseinszeitreisen und sehr diversen Spezies nebst intergalaktischen Artenschützern, kann man einfach nicht ernst bleiben.

Ich liebe einfach diesen Humor und die Art und Weise, wie Horst Evers liest.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Mir hat es Spaß gemacht

Tintenwelt 1. Tintenherz

Wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen, die Tintenherz noch nicht kannten.

Ich habe es nun durch Zufall gefunden und gelesen.

Ich fand es äußerst spannend. Die Idee gefiel mir sehr und auch deren ...

Wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen, die Tintenherz noch nicht kannten.

Ich habe es nun durch Zufall gefunden und gelesen.

Ich fand es äußerst spannend. Die Idee gefiel mir sehr und auch deren Umsetzung.

Konnte mich sehr gut in die einzelnen Figuren hineinversetzen.

Ja, es ist Fantasy. So erhebe ich keinen Anspruch auf Realitätsnähe.

Das Buch ist gleichzeitig eine Ehrenbezeugung gegenüber Autoren berühmter Werke. Denn am Anfang jedes Kapitels ist ein passendes Zitat eingefügt.

Fazit: Ich wurde gut unterhalten und ich möchte nun wissen, wie es weitergeht. So werde ich wohl die anderen beiden Teile auch noch lesen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Gefesselt

Tote Mädchen lügen nicht - Filmausgabe

Eigentlich ein Jugendbuch, empfand ich es als Thriller.

Das Buch hat mich gefesselt von Anfang an.

Eigentlich ein Jugendbuch, empfand ich es als Thriller.

Das Buch hat mich gefesselt von Anfang an.

Clay hat Kassetten bekommen. Darauf ist die Stimme seiner Mitschülerin Hannah, die kurz zuvor Selbstmord begangen hat.

Sie rechnet durch die Kassetten mit allen ab, die irgendetwas mit der ganzen Misere, in die sie geraten ist, zu tun hatten - ob nun bewusst oder unbewusst.

Clay konnte nicht aufhören, diese Kassetten durchzuhören, und ich konnte kaum mit dem Lesen aufhören. Am liebsten hätte ich auch in einem Rutsch durchweg gelesen.

Ich fühlte mich mittendrin und war sehr berührt.

Das Buch ist höchst emotional und regt zum Nachdenken an. Es geht um Sensibilität und die Grenze zwischen Spaß und Mobbing.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, aber am besten, wenn du richtig Zeit hast, damit du es zwischendrin nicht weglegen musst.