Profilbild von asdecoeur

asdecoeur

asdecoeur ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit asdecoeur über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Historisch

Swing Time

Hier kommt mal wieder ein Buch, das spannend ist, toll aussieht und auch eine wahnsinnig interessante Geschichte erzählt. Hauptakteur: Die Menschheit, aber ganz besonders Tracy und ihre Freundin. Sie wächst mit einem sanften Vater und einer feministischen Mutter auf, die sich am Wochenende gern mal Urlaub nimmt - jeden Samstag Familienfrei. Beide Protagonistinnen haben afrikanische Wurzeln - in einer Zeit, in der das immer noch nicht ganz so einfach ist.
Mit der Wirklichkeit konfrontiert, dass die Gesellschaft sich lieber Menschen mit einer anderen Hautfarbe wünscht, bauen sich die beiden als Kinder ihre eigene kleine Traumwelt auf.
Man taucht als Leser nach nur ein paar Zeilen tief in die Hintergründe der Geschichte ein, lernt die Gesellschaft kennen, die unterschiedlichen Familien. Alles ist sehr real beschrieben, detailliert und wirklichkeitsgetreu (soweit ich das beurteilen kann). Während Tracy ein Talent für den Tanz hat, kann ihre Freundin singen, hat aber Plattfüße.
Ihre Leben entwickeln sich sehr unterschiedlich - es bleibt aber spannend- und das mitzuerleben ist einfach eine super Leseerfahrung :)

Veröffentlicht am 27.04.2017

Preppy

Preppy - Er wird dich verraten

Ich muss die Rezension damit beginnen, dass ich von T.M. Frazier zwar schon viel in diversen Bücherregalen gesehen, aber selbst noch nichts von ihr gelesen habe.
Daher war der Schreibstil neu für mich, ...

Daher war der Schreibstil neu für mich, wie Preppys Welt.
Nichtsdestotrotz wird man schnell an die Figuren herangeführt und ist bald tief im Buch.
Es gibt niemanden, der nicht den einen oder anderen Knacks hat: Alle Protagonisten sind entweder krank, drogenabhängig, psychisch labil oder eine Mischung aus allen dreien. Das ist eine interessante Perspektive. Man bleibt allein deswegen dabei.
Preppy und Dre sind auf unterschiedlichen Seiten des Spektrums: Sie ist eine Art Antiheldin, drogenabhängig, will aber davon loskommen. Suizidgefährdet, entscheidet sich dann aber dagegen. Er ist auch eher ein Antiheld, der mit dem Tod förmlich um sich wirft und sie dann unter seine Fittiche nimmt, weil er sie faszinierend findet. Ganz beiläufig bedroht er sie in einer Szene mit dem Tod, sollte sie wieder Drogen nehmen.

Das Buch ist harter Tobak, aber auch sehr spannend.

Achso, das Cover ist übrigens sehr gut gemacht :)

Teil 2

Chaosprinz - Band 2

Hier sieht man Alex auf dem Cover. Das Buch ist ernster als der erste Teil und bezeugt damit Tobis Reifeprozess. Er ist nämlich auch hier derjenige, der von der Autorin begleitet wird. Er erzählt personal. Alex steckt in einem ewigen Kampf fest, sich den Normen der Gesellschaft zu beugen oder doch lieber die Liebe zu wählen - und Tobi, vielleicht. Zwischen den beiden gibt es oft Missverständnisse.

Wie für Teil eins gilt: Super Buch! Unbedingt lesen!

Teil 1

Chaosprinz - Band 1

Dieser Gay-Fiction-Roman mutet sehr magaartig an und es erscheinen tatsächlich immer wieder Bilder und Zeichnungen. Diese verdeutlichen die Stimmung zum Teil, ich fand sie am Anfang aber einfach nur verwirrend. Die Buchreihe besteht aus zwei Teilen.

Inhalt: Tobis Familie ist unkonventionell, seine Hippie-Mutter und der abwesende Vater kommen in einen Topf mit dem neuen Lebensgefährten der Mutter, seinen farbenfrohen Freunden in Hamburg und seiner eigenen sexuellen Orientierung. Als seine Mutter plötzlich verkündet, nach Afrika auszuwandern, ist Tobi schockiert. Er weiß erst einmal nur eins: er will hierbleiben. Da er die Schule noch nicht beendet hat, umso mehr. Der Vater ist da irgendwie eine naheliegende Wahl, auch wenn Tobi ihn jahrelang nicht gesehen hat..
Später, auf dem Münchner Bahnhof fühlt Tobi sich von Gott und der Welt verlassen, als ihn niemand abholt. Das zufällige Zusammentreffen mit einem freundlichen Tierarzt und die darauffolgende Autofahrt sind entscheidend: Tobi verliert sich in dem Augen eines Autofahrers an der Ampel. Der ist, wie sich später herausstellt, sein Stiefbruder Alex..

Tobi und Alex lieben und hassen sich am Anfang gleichermaßen. Tobi kommt in diese ihm fremde Familie, die seine sein soll und die neue Schule ist anstrengend. Zudem traut er sich nicht, sich zu outen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, das Buch selbst recht lang für einen Roman . Es gibt aber keine verschwendete Erzählzeit, man wird mitgerissen und will es eigentlich gar nicht weglegen. Im Zusammenhang mit der Serie kann ich sagen, dass es eine Freude war, Tobis Entwicklung mitzuverfolgen. Es werden viele Fragen aufgeworfen, oft auch lebensentscheidender Natur, einige philosophisch. Das Buch gibt natürlich nicht auf alle Antworten und regt zum Nachdenken an. Ich konnte es nur schwer weglegen.
Das Endergebnis ist ein rundes Ganzes, das Lust auf den zweiten Teil macht.

Caste Heaven

Caste Heaven 01

Dieses Buch ist ein yaoi- Manga, in dem eine Klassengesellschaft nachempfunden wird. In willkürlichen Abständen werden Karten an einer Schule verteilt. Je nachdem, welche Karte man erwischt, muss man diese Rolle ausführen. Die einzelnen Karten haben verschiedene Rollen zugeteilt bekommen. Ich spiele nur selten und nicht sehr gut Karten, also weiß ich nicht, ob es einen realen Spielbezug gibt.
Die Zeichnungen und Handlung im Manga jedenfalls sind sehr gut dargestellt. Dies ist kein lustiges Manga, es spricht zahlreiche schwere und auch gesellschaftlich geächtete Themen an. Mobbing, Prostitution und Vergewaltigung kommen vor, um nur einige zu nennen. Generell ist das Buch sehr gewattätig. Ich lese nicht sehr häufig Mangas und war nicht vertraut mit dem Autor, das hat mich überrascht. Das Buch ist der erste Teil einer Serie. Teil zwei ist bereits erschienen.

Das Buch lässt sich nach den Erzählern /personal Begleiteten in zwei Abschnitte einteilen. Der ehemalige König, Azusa, der jetzt zum Mobbingopfer geworden ist, nimmt den ersten Teil des Buches ein. Sein Fall ist durch den Verrat seines vormals besten Freundes hervorgerufen und wahnsinnig tief. Der zweite Abschnitt begleitet das ehemalige Opfer.., der jetzt um einiges weiter oben in der Hierarchie steht. Bis ich das mitbekommen habe, hat es eine Weile gedauert. Ich hätte gern mehr über Azusa gelesen, es bleibt viel offen. Außerdem wirft das Buch generell viele Fragen auf und regt zum Nachdenken an. Ob ich den zweiten Teil lese, weiß ich noch nicht.