Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein richtig toller Thriller

Jemand

Ich mag die Bücher von Elias Haller sehr – klar, dass ich mich auf „Jemand“ total gefreut habe !

Der Schreibstil ist, wie von Elias Haller gewöhnt, flüssig und kaum hat man die ersten Seiten gelesen, findet man sich mitten im Geschehen.
Anfänglich war ich etwas verwirrt ob dem Wechsel zwischen der 3. Person und der Ich-Form und auch den zeitlichen Sprüngen – das gibt sich recht schnell und schon ermittelt der Leser mit. Wer hat ein Motiv und wie war es wirklich ? Fragen über Fragen und Elias Haller versteht es wunderbar, den Leser auf falsche Fährten zu führen. Kaum hat man das Gefühl, jemanden als verdächtig zu empfinden, lenkt einen der Autor wieder in eine andere Richtung. Der Spannungsbogen hält sich hierdurch über das gesamte Buch aufrecht und gipfelt mit einem fulminanten Ende – hervorragend !
Elias Haller ist – wieder einmal – ein Thriller der Spitzenklasse gelungen, der absolut lesenswert ist !!!!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein richtig, richtig toller Island Krimi !

Verschwiegen

Ich liebe die Island-Krimis und deshalb war relativ schnell klar, dieses Buch muss ich lesen. Von der Autorin Eva Björg hatte ich bis dato noch kein Buch gelesen und war gespannt, was mich erwartet.
Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig – die Seiten fliegen nur so dahin und der Spannungsbogen, den die Autorin wunderbar versteht über das gesamte Buch aufrecht zu halten, lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Handlungsstränge und die Geschichte selbst sind sehr gut inszeniert – ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, es wird langatmig oder zieht sich in die Länge – im Gegenteil !
Charaktere und Figuren sind wunderbar dargestellt – Eva Björg versteht es sehr gut, den Figuren ihrer Geschichte Leben einzuhauchen und so fühlt sich der Leser direkt, als wäre er im Geschehen mittendrin.
Die Örtlichkeiten sind für mich das große Highlight gewesen . Eva Björg hat ein Händchen dafür, dem Leser die Natur und die Plätze Islands so zu beschreiben, dass man selbst das Gefühl hat, sich auszukennen, die raue Luft zu spüren und die Natur in sich aufzusaugen – wunderbar !
Ein absolut lesenswerter Island Krimi, dessen Fortsetzung im nächsten Auguste erscheinen soll – ich werde ihn definitiv lesen. Eine TOP Empfehlung für wunderbare Lesestunden !

Veröffentlicht am 05.07.2024

Guter Thriller

Signum

Ich kannte das vorherige Buch nicht und bin voller Neugierde mit Signum gestartet.

Der Schreibstil von Lindqvist ist fesselnd – sehr flüssig und leicht und so gelangt man direkt in die Geschichte hinein. Während des Lesens gab es zu keiner Zeit eine „Länge“, sondern der Spannungsbogen hielt sich komplett über das Buch hinweg aufrecht.
Die Figuren fand ich charakterlich gut erzählt – habe aber wahrscheinlich, weil ich das Vorgänger Buch nicht kenne, ein paar wesentliche Erzählungen über die Charaktere verpasst. Das hat es mir, ehrlicherweise, schwer gemacht, mich mit den Charakteren anzufreunden….vieles wird auch erst im Nachhinein klar. Das hätte ich mir ein wenig anders, oder ausführlicher gewünscht.
Die Geschichte selbst fand ich sehr spannend aufgebaut – ob das Ganze realistisch ist, ist eine andere Frage. Wie gesagt, hielt sich der Spannungsbogen über das komplette Buch und beendete den Thriller mit einem stimmigen Ende.
Für mich ist dies ein spannender Thriller, bei dem mir aber leider der Vorgänger Band gefehlt hat. Dies hätte vielleicht als kleiner Hinweis irgendwo platziert werden müssen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Toller Ratgeber mit kleinen Längen

Stark gegen Ängste

Erst einmal vorneweg möchte ich sagen, dass ich schon viele Bücher gegen Ängste gelesen habe – diese begleiten mich schon seit Jahren, das ist also mein Thema.
Ich war sehr gespannt auf das Buch – die ...

Ich war sehr gespannt auf das Buch – die Leseprobe und auch das Cover haben mich sehr angesprochen.
Andreas Hiller schreibt flüssig, sympathisch und auch empathisch über die Entwicklungen der Ängste und beschriebt sie sowohl aus medizinischer Sicht, als auch aus der Sicht des Patienten. Dies erklärt er im Vorfeld sehr ausführlich und anschaulich und so ist man sehr schnell im Thema drin und findet sich, wenn man von dem Thema betroffen ist, auch in ganz vielen geschilderten Situationen wieder.
Wie man sich gegen die Angst aufstellt, welche Skills es gibt, um besser durch eine Attacke oder eine Paniksituation zu kommen, auch dies erklärt er sehr ausführlich und auch hilfreich.
Dargestellt mit Illustrationen und auch einem Teil zum selbst ausfüllen hat mich die Gestaltung des Buches sehr angesprochen.
Wenn man bereit ist, sich dem Thema zu stellen, dann nimmt man aus dem Buch sicherlich sehr viel mit. Allerdings muss ich auch sagen, dass dem Leser ziemlich viel abverlangt wird – sehr viel Text auf den Seiten….da muss man sich wirklich Zeit nehmen und auch viel von dem Gelesenen erstmal sacken lassen.
Ein hilfreicher Ratgeber, den ich gerne empfehle !

Veröffentlicht am 05.01.2024

Kurzweilig und unterhaltsam

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ich hatte im Vorfeld gar nichts über das Buch gehört und bin an der Kurzbeschreibung und an dem echt süß gestalteten Cover hängen geblieben. Tolle Farbauswahl und ansprechendes Motiv.
So bin ich dann mit ...

So bin ich dann mit dem Buch gestartet und recht schnell in die Geschichte eingetaucht. Dies gelang mir dank des flüssig und leichten Schreibstils der Autorin. Dazu die recht kurz gehaltenen Kapitel; das war zum lesen wirklich angenehm.
Die Charaktere, die Emily Henry hier darstellt, sind allesamt authentisch und glaubhaft, so dass man direkt eine Beziehung aufbaut und sich mitten im Geschehen wiederfindet.
Die Geschichte ist witzig und charmant, lediglich an manchen Stellen vielleicht etwas zu rasant erzählt, da hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht.
Alles in allem ein lesenswertes Buch, welches ich gerne empfehle !