Cover-Bild Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "Faith-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Sarah Stankewitz

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Faith-Reihe | Der zweite Band des bewegenden BookTok-Bestsellers »Rise and Fall«

Wenn in einer lauten Welt plötzlich alles verstummt, kannst du nur noch auf dein Herz hören

Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas und versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch dann ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat. Hazel soll ihm als Gebärdensprachlerin helfen, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, kann er nicht hören, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt …

Der mitreißende 2. Band der Faith-Reihe, über Verlust, ein Leben mit Handicap und einen besonderen Neuanfang.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Hat mich total gepackt!

“Shatter & Shine” von Sarah Stankewitz ist die Fortsetzung ihrer Faith-Reihe und somit der zweite Teil, den ich nach dem ersten Teil unfassbar gerne gelesen habe. Schon der erste Teil “Rise & Fall” ist sehr zu empfehlen, “Shatter & Shine” kann aber ganz unabhängig von diesem gelesen werden, da hier die Hauptprotagonisten wechseln zu zu den Nebendarstellern werden. Es ist jedoch schön, dass man immer mal wieder etwas von den Personen aus dem ersten Teil liest und mitbekommt.

Hazel trifft es gerade sehr schwer, denn ihr Ex-Freund, der sich verlassen hat, als er an der Front in Afghanistan war, verstirbt auf diesem Einsatz. So kann Hazel dieses Kapitel mit ihm nie wirklich beenden und sich nach seiner Rückkehr mit ihm aussprechen. So viel Ungesagtes steht noch im Raum, was sie nicht mit ihm besprechen kann. Für eine Zeit lang zieht sich Hazel zurück und hört auch auf ihrer Leidenschaft nachzugehen, dem Unterrichten von Hörgeschädigten. Dies macht sie in ihrer Freizeit, um neben dem Studium etwas Geld zu verdienen und ist dabei auch echt gut. Die Gebärdensprache kann sie schon lange, denn ihr kleiner Bruder kam taub zur Welt. Als sie sich nach monatelangem Trauern um ihren Ex-Freund wieder dazu aufrafft einen Unterricht abzuhalten, begegnet sie dem gutaussehenden Cameron. Es scheint so, als würde dieser ihren Unterricht auch besuchen wollen, aber als er dann hinter der Schulbank sitzt, möchte er nichts als weg von diesem Ort. Nicht nur Hazel ist von dem großen, unbekannten, gutaussehenden Schüler verwirrt, auch in Cameron kommen die widersprüchlichsten Gefühle in Zusammenhang mit Hazel hoch. Könnte sich hier eine unfassbare Liebesgeschichte anbahnen? Ist Hazels Herz überhaupt schon wieder bereit für eine neue und tiefe Liebe? Wird Carmon über seinen Schatten springen können und sich der Welt wieder öffnen?

Wie oben bereits erwähnt, bin ich großer Fan des ersten Teiles dieser Reihe. Skylar und Carter aus dem ersten Teil sind mir richtig ans Herz gewachsen und haben eine unglaubliche Geschichte hinter sich. Hazel kennt man dort als Skylars Mitbewohnerin im Wohnheim der Uni. Schon damals war mir Hazel sehr sympathisch und ich habe mit ihr mitgelitten, wenn sie Briefe von ihrem Freund aus Afghanistan bekommen hat. Ihre Geschichte jetzt in “Shatter & Shine” fortgesetzt zu lesen ist wirklich cool. Generell finde ich die Love Story rund um Hazel, die auf Grund der Gehörlosigkeit ihres Bruders die Gebärdensprache spricht und Cameron, der sein Gehör auch während eines Einsatzes verloren hat, wirklich gut gewählt. Das kannte ich so bisher noch nicht und finde alleine die Tatsache schon echt gut gemacht und sehr spannend. Mit Worten können tolle Liebesgeschichten entstehen, aber sich ganz ohne Worte ineinander zu verlieben, stelle ich mir doch schwer vor. Trotz dieser Tatsache kommt in diesem Roman super viel Gefühl rüber und ich habe es geliebt Hazel und Cameron “dabei zu beobachten”. Beide sind mir extrem sympathisch geworden und haben die Liebe verdient. Der Plot Twist, der am Ende noch kommt, hat mich dann doch kurz auflachen lassen und bringt nochmal eine völlig neue Wendung in die ganze Story.

Geschrieben ist das Buch sehr angenehm. Ich kam super durch die einzelnen Kapitel, die hier zwischen Hazel und Carter hin- und herwechseln. So bekommt man von beiden Seiten einen guten Eindruck über deren Gefühle, Ängste und Hoffnungen. Die Kapitel ergänzen sich somit gut. “Shatter & Shine” ist für mich ein absolutes Lesevergnügen gewesen und hat mich auch eine Zeit lang nach Beenden des Buches nicht losgelassen. Die Geschichte ist wahnsinnig gut erzählt und brachte mich das ein oder andere Mal dazu ein paar Tränchen zu verdrücken.

ein absolutes Highlight

„Es ist verflucht schwer, das Gewicht auf meinem Herzen in die richtigen Worte zu packen.“
(Cameron in Shatter and Shine)

Worum geht’s?

Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan ...

(Cameron in Shatter and Shine)

Worum geht’s?

Shatter and Shine ist Band 2 der Faith-Reihe. Die Geschichte ist in sich geschlossen, die Charaktere der Vor- und Folgebände kommen vor. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Inhaltliche Hinweise

Die Geschichte wird durch Hazel und Cameron der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch beinhaltet sexuellen Content. Das Buch beinhaltet potenziell triggernde Inhalte wie PTBS.

Sechs Wochen ist es her, seit ich Shatter and Shine beendet habe. Oder sollte ich sagen, seitdem mich das Buch zerstört hat? Jedenfalls habe ich noch nie so lange für eine Rezension gebraucht, noch nie war es für mich so schwer, die richtigen Worte zu finden, die beschreiben können, wie ich mich beim Lesen eines Buches gefunden habe. Aber ich werde es versuchen, denn ich möchte der Welt erzählen, wie fantastisch, ergreifend und emotional dieses Buch war.

Das Buch beginnt mit Hazel, die dem Leser von Momenten erzählt, die alles für immer ändern. Sie nennt es die Herzensbrecher. Hazels Herzensbrecher geschieht an einem unscheinbaren Tag, als sie darüber informiert wird, dass ihr Ex-Freund im Krieg gefallen ist. Der Ex-Freund, der während des Kriegs mit Hazel Schluss gemacht hat per Brief, den sie aber nie aufgegeben hat. Jetzt ist er tot und Hazel muss mit dem Verlust leben. Allein das hat schon gereicht, dass Shatter and Shine eine sehr emotionale Geschichte ist. Es geht sehr viel um Trauer, die Formen von Trauer und die Frage, ob und wie man weitermacht. Die wohl größte Frage entsteht aber, als Hazel Cameron kennenlernt: Ist es legitim, sich neu zu verlieben oder ist es ein Verrat an ihrer verlorenen Liebe?

Hazels und Camerons Wege kreuzen sich, als Hazel Gebärdenunterricht gibt. Das tut sie schon lange und die gesamte Thematik um Gehörlosigkeit, Gebärdensprache und auch Hazels eigenes Schicksal mit ihrem gehörlosen Bruder Jamie ist unglaublich behutsam, vielseitig und realistisch geschrieben. Es geht hierbei nicht nur um schöne Momente, sondern auch um Verzweiflung, Überforderung und die schlechte Adaption der Welt auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Jedenfalls gibt Hazel Unterricht und Cameron wird von seinem besten Freund gezwungen, dort hinzugehen. Denn Cameron ist Kriegsrückkehrer, ein im Krieg verletzter Veteran, der hierbei sein Gehör verloren hat. Zwischen Depressionen, PTBS, den Schuldgefühlen seinen Kameraden gegenüber und vielleicht auch einer Portion Wut auf das Schicksal tut er sich wahnsinnig schwer, in sein neues und anderes Leben zu finden. Lange kommt er einfach zum Unterricht und tut einfach genau gar nichts. Erst als Hazel ihre Geheimwaffe Jamie einsetzt, taut Cameron ein wenig auf. Es beginnt ein Auf und Ab, ein Vor und Zurück, ein Strudel aus Hoffnung und Verzweiflung. Und ich habe jede Seite davon geliebt.

Shatter and Shine performt auf so vielen Ebenen in unglaublicher Form. Dort ist diese starke Hazel, unglaublich sympathisch und selbstlos, die manchmal über den Briefen ihres Exfreundes weint, Zuflucht auf der Farm ihres Großvaters sucht und von ihren aufkeimenden Gefühlen Cameron gegenüber überfordert ist, weil sie sich fühlt, als würde sie Mason verraten. Hazel ist eine gute Freundin, eine liebevolle Zuhörerin, jemand zum Pferdestehlen. Ich habe Hazel in Band 1 schon sehr geliebt, aber nach Band 2 fehlen mir die Worte, sie zu beschreiben. Sie tut so vieles gutes für Menschen in ihrem Umfeld, vor allen ihren Bruder. Da ist Cameron, so voller Wut und gleichzeitig so unemotional und zurückgezogen, dass es lange dauert, bis Hazel ihn knacken kann. Cameron mitzuerleben ist eine wahre Achterbahnfahrt. Er hat gute Phasen, er hat Rückschläge, er verliert den Mut und findet ihn wieder. Ich ziehe den Hut vor der Autorin, wie realistisch und greifbar sie die Emotionen, Gedanken und die Überforderung Camerons eingefangen hat.

Da ist die Geschichte um die Gehörlosigkeit, die für viele Leser unvorstellbar ist und die die Autorin hier (wie auch in Band 1 mit Skys Leben im Rollstuhl) unglaublich beeindruckend einfängt und auch ein wenig lehrreich Informationen mitgibt. Es sind die Einblicke in den Alltag eines Gehörlosen, die Möglichkeiten hierauf zu reagieren (etwa wenn Hazel und Cameron via Textnachrichten streiten) und vor allem ein unglaublich toller, liebenswerter Jamie. Denn Hazels kleiner Bruder ist so ein Licht in dieser Geschichte, er lockert die Schwere immer wieder auf und das ist so spannend, denn zwischen all der Dunkelheit braucht es das hier und das hat sich die Autorin wunderbar passend überlegt. Dann sind da die Folgen des Kriegseinsatzes für Camerons Seele, die Folgen des Verlusts für Hazel – und auch für Cameron in anderer Form – und gleichzeitig ist da etwas, so unbeschreiblich, wunderschön: Hoffnung.

Während Rise and Fall für mich vor allem ein Symbol von Liebe war, ist es bei Shatter and Shine Hoffnung. Hoffnung auf einen Neuanfang. Die Autorin scheut sich hierbei nicht davor, eben auch die schwierigen Fragen aufzuwerfen. Hazels Gefühl, Mason zu verraten, ist sehr präsent. Aber auch Hazels Gefühl, wieder ein Licht in ihrem Leben zu sehen. Es war unglaublich emotional, Hazels Kampf teilweise nachzuvollziehen. Hazel und Cameron sind für mich eine sehr gut ausgearbeitete Liebesgeschichte, die eben diese realistischen Hochs und Tiefs hat. Die Autorin steht nicht auf Kitsch, auf Drübergebügelt oder wackelige Lovestorys, die austauschbar sind. Nein, das merkt man hier wieder. Tiefe, Emotionen, vielen Gedanken – Sarah Stankiewitz steht für komplexe, vielschichtige Geschichten, die ein Stück weit auch herausfordern.

Kommen wir aber dazu, was Hazel uns beigebracht hat. Es gibt Herzensbrecher und Shatter and Shine ist so einer. Ich wusste, dass noch etwas passieren wird und muss, um die neue Liebe auf die Probe zu stellen und ich hatte eine leichte Vermutung in diese Richtung, aber niemals im Leben wäre ich auf genau diese Auflösung gekommen. Und sie ist für mich genial. Denn auf einmal gibt es noch viel mehr Hindernisse. Die emotionale Achterbahn danach war unbeschreiblich. Die Enthüllung hat mich geschockt, Hazels Wut hierauf war so gut beschrieben und gleichzeitig wurde der Leser herausgefordert, ob Hazels Wut berechtigt ist. Shatter and Shine ist ein Buch zum Nachdenken. Ein Buch mit Twists, die bedeutsame Fragen aufwerfen. Aber eben auch wieder ein Buch mit Hoffnung. Und diese Hoffnung war es, die mich am Ende zum Weinen gebracht hat. Ich weine extrem selten bei Büchern, sodass es quasi ein Qualitätsmerkmal ist, wenn es passiert. Aber hier war es der Part, als Briefe ins Spiel kamen. Danach war ich zerstört, aber in einer unglaublich positiven Art. Wieso? Das muss der interessierte Leser einfach selbst herausfinden. Shatter and Shine wird auf jeden Fall einen besonderen Platz in meinem Herzen behalten.

Mein Fazit

Shatter and Shine ist ein wahnsinnig emotionales, unglaublich gut geschriebenes Buch voller Herausforderungen. Cameron und Hazel konnten mich mit ihrer Liebesgeschichte, ihren Zweifeln und ihrer Hoffnung begeistern und Hazels Bruder Jamie verzaubert als besonderes Highlight. Eine komplexe, behutsam erzählte Liebesgeschichte, die sich tief ins Herz gräbt. Highlight- und Taschentuchalarm!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Gleichzeitig wunderschön und herzzerreißend traurig

Bevor ich mich inhaltlich dem Buch widme, möchte ich einige Worte über die Autorin schreiben. Sarah Stankewitz Schreibstil ist und bleibt für mich etwas ganz besonderes! Selten nehmen mich Geschichten so sehr mit, wie ihre. Die Figuren sind so liebevoll und detailliert erstellt, dass man nur mit ihnen mitfühlen kann. Es geht gar nicht anders!

In diesem Roman geht es um Hazel, die nach dem Tod ihres Ex-Freundes im Kriegsgebiet bei ihrem Onkel Unterschlupf sucht. Sie möchte nichts weiter, als ihre Trauer vergessen. Dort trifft sie auf Cameron und die beiden lernen sich näher kennen...

Auch in diesem Roman ist es ihr wieder gelungen die Figuren so zu gestalten, dass sie den Leser:innen von Anfang an sympathisch sind. Durch diese Sympathie hatte ich ein ganzes Gefühlschaos, während ich das Buch gelesen habe. Hazels und Camerons Geschichten als Individueen, aber auch gemeinsam, sind gleichzeitig wunderschön und herzzerreißend traurig. Eine absolute Leseempfehlung!

Traurig-schön

Shatter and Shine ist ein wunderbares, traurig-schönes Buch. Dieses Buch war mein erster Roman von Sarah Stankewitz und ich bin wirklich sehr positiv überrascht. New-Adult Romane sind oft sehr ähnlich was die Thematik oder die Protagonisten angeht. Shatter and Shine ist hingegen mal eine völlig neue Geschichte mit sehr sympathischen Protagonisten. Hazel hat vor kurzem ihre große Jugendliebe Mason verloren und lernt in einem Kurs für Gebärdensprache den Kriegsveteran Cameron kennen. Obwohl die Geschichte relativ vorhersehbar ist, hat mich das gar nicht gestört. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen. Man kann es gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist traurig, aber es ist ein schönes traurig. Ich kann das Buch sehr empfehlen und werde sicherlich noch weitere Romane von Stankewitz lesen.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Ein Buch was dein Herz zerreißen wird und dann wieder zusammen klebt.

Hazel erfährt vom Tod ihres Ex-Freundes, bei der Army und pausiert ihren Unterricht für die Gebärdensprache. Nach einer längeren Auszeit kehrt sie zurück in ihren Alltag.

Cammeron, der sein Gehör im Krieg ...

Cammeron, der sein Gehör im Krieg verloren hat, lässt sich Monate lang gehen und auf bitten seiner Mutter und seinem besten Freund besucht er den Unterricht von Hazel, einfach damit diese endlich Ruhe geben, dass er aus seinem Alltag wieder ausbrechen sollte.

Nach mehreren Versuchen Cammeron das gebärden beizubringen, zieht Hazel ihre Waffe, welche ihr Bruder ist, & das Eis bricht so langsam zwischen ihnen auf.

Schuldgefühle gegenüber dem Ex-Freund plagen Hazel. Auch Cammeron hat ein dunkles Geheimnis. Das ganze wird durch ein Paket zu einer Achterbahnfahrt, wo du nicht einfach mal aussteigen kannst. Werden sie einen Weg finden? 🙃

Mein lieber Schollliiiii !!!! 😮Was für ein wahnsinnig schönes Buch war denn das bitte? Mein Herz wurde gebrochen und auf eine besondere Art und Weise wieder zusammen gesetzt. Wie gerne würde ich das Buch noch mal lesen (das steht auf jedenfall 2023 noch mal auf meinen Plan!). Der Schreibstil ist wie auch bei den anderen Werken von @sarahstankewitz.sararivers einfach grandios, man fühlt sofort mit dem Protagonisten! Ich freue mich jetzt schon auf Band drei der Reihe und viele weitere Werke!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5 Sternen ... und 1000 Herzen ♡!