Cover-Bild Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
Band der Reihe "HC - Leserabe - 2. Lesestufe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • ISBN: 9783473462087
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Anja Kiel

Angela Glökler (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Drei knifflige Fälle zum Mitraten für echte Detektive: Die Katze von Emmas Nachbarn wurde entführt. In der Klasse 3a verschwinden alle Lesebücher. Elena und Matteo beobachten einen Ladendieb. Durch genaues Lesen können die Fälle gelöst und die Täter überführt werden.

Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 2. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an fortgeschrittene Erstleser ab der 2. Klasse. Spannende Geschichten in Fibelschrift wecken die Lesemotivation von Mädchen und Jungen ab 7 Jahren. Durch Verständnisfragen zum Text wird das Gelesene spielerisch überprüft.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Kniffliger Lesespass

Das Buch besteht aus 3 Geschichten, die jeweils mit einer Frage enden. Ausserdem gibt es am Ende noch weitere Rätsel, die sich nur teilweise auf die Geschichten im Buch beziehen. Eine Auflösung aller Fragen und Rätsel gibt es auch.

Ich habe das Buch mit einem siebenjährigen Erstklässler gelesen. Es ist für ihn also noch etwas früh, da er noch nicht alle Buchstaben kennt und ihm über so lange Textabschnitte beim selbstständigen Lesen auch das Verständnis fehlte. Er brauchte natürlich noch Hilfe beim Lesen. Allerdings hat er den Text sehr gut verstanden, wenn ich ihm die Geschichten vorgelesen habe. Dann hat er auch die Rätsel selbstständig lösen können und seine Überlegungen begründet. Wir hatten beide viel Spass an der Lektüre.

Aus pädagogischer Sicht fällt es mir schwer, das Buch zu beurteilen. Zum Teil hatte ich das Gefühl, dass einzelne Sätze aufgrund deren Satzbaus doch eher herausfordernd für die 2. Lesestufe sein können. Die Rätsel sind lösbar, aber sicher nicht zu einfach für dieses Niveau. Ich denke, dass Kinder, die von sich aus gerne lesen und interessiert an Rätseln sind, dieses Buch sehr gerne zur Hand nehmen werden.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Lesen und raten macht viel Spaß

Drei Fälle gibt es in dem gut zu lesenden Buch zu lösen. Zunächst geht es um die Entführung von Frau Stolz. So heiß die Katze des Nachbarn und er ist sicher, dass sie teure Perserkatze nie allein weggelaufen wäre. Emma nimmt ihren Notizblock und ihren Stift und befragt einige verdächtige Nachbarn.
In der Klasse 3 a sind alle Lesebücher verschwunden und Robin der Hobbydetektiv fandet im Klassenzimmer nach den Büchern.
Beim Bummeln durch die Altstadt beobachten die Geschwister einen Mann, der etwas aus einer Vitrine klaut. Doch als der Dieb gestellt wird, ist von der Beute keine Spur.
Jede abgeschlossene Geschichte endet mit zwei Fragen zur Lösung. Die Lösungen mit Erklärung finden wir im Anhang und können so überprüfen, ob unserer detektivischen Schlüsse richtig waren.
Der Text ist gut zu lesen und die vielen Bilder lockern noch zusätzlich auf. Spannende Fälle zu lösen ist macht immer Spaß und hier passt alles zusammen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Leserabe

Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten mit Fragen zum Text von Leserabe, Anja Kiel und Angela Glökler (für die zweite Lesestufe, also ab 2. Klasse). So lernen die Kids lesen wie im Flug denn die spannenden Geschichten geben volle Power Lesemotivation und das kann durch die Verständnisfragen zum Text im Buch abgefragt werden. In diesem Buch geht es um die verschwundene Katze, die wiedergefunden werden muss. Meine Kinder lieben die Bücher von Leserabe, hier wird einfacher Textinhalt vermittelt und mit tollen bunten Bildern untermalt. Wir als Eltern lieben es ebenfalls und deswegen gibt es von uns Allen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Hat mir gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In diesem Buch finden die Kinder drei knifflige Rätsel, bei denen es darum geht, aufmerksam zu lesen, denn die Hinweise sind im Text versteckt. Dazu am Ende noch ein paar Zusatzfragen und ein Gewinnspiel.
Das buch hat mir sehr gut gefallen, denn durch das Lesen der Rätsel wird auch ein nicht so lesebegeistertes Kind animiert zu lesen. Die jeweiligen Geschichten mit den Rätseln sind kurz gehalten, so dass die Kinder nicht so viel auf einmal lesen müssen. Versehen mit schönen Illustrationen ist es ein wirklich gut gelungenes Buch, dass Aufmerksamkeit fördert und nebenher die Lesekompetenz verbessert. Die Rätsel tun ein übrigens das Buch interessant zu machen. Der Schreibstil ist altersangepasst und liest sich gut. Mir hat das Buch gefallen und würde es demnach auch uneingeschränkt empfehlen.
Fazit:
Hat mir gut gefallen

Veröffentlicht am 28.12.2022

Lesen und Raten: tolle, kniffelige Geschichten

In diesem Buch gibt es drei verschiedene Geschichten zum Mitraten. Die Schrift ist in der 2. Lesestufe, welche der 2. Klasse entspricht, auch noch recht groß gehalten und das Verhältnis von Text- und Bildanteil ist in etwa gleich.

Mir gefällt es, dass die Lösungen zu den einzelnen Detektivgeschichten nicht direkt darunter stehen, sondern erst nach den drei Geschichten weiter hinten im Buch zu finden sind. So kann man erstmal gemeinsam Raten und Überlegen. Ein bisschen kniffelig sind die Geschichten dabei auch.

Am Ende gibt es noch drei Seiten mit insgesamt vier weiteren Rätseln, welche das gesamte Buch perfekt abrunden.

Ganz besonders interessant sind für uns auch die Antolin-Rätsel, die momentan bei meinem Kind sehr gefragt sind und regelmäßig durchgeführt werden. Dabei werden auf der Antolin-Website weitere Fragen zum Inhalt und Verständnis abgefragt.

Das Buch ist perfekt für geübte Erstleser und Zweitklässler geeignet.