Profilbild von brauneye29

brauneye29

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2022

Gewohnt gut

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Zum Inhalt:
Ein berühmter Fotograf wurde in seinem Showroom ermordet und ein Nobelpreisträger heimtückisch überfallen. Die Ermittlungen laufen zunächst ins Leere, doch als eine Verbindung in die Vergangenheit auftaucht, bringt das eine neue Wendung in den Fall.
Um diesmal in die Geschichte reinzukommen bedarf es etwas Durchhaltevermögen, denn am Anfang wird man mit einer Erzählung einer goldenen Hochzeit und eine Menge Personen konfrontiert, die man erstmal auf die Reihe bekommen muss. Aber irgendwann kommt die gewohnte Spannung und ein Sog setzt ein. Die Entwicklung der Geschichte ist gut und unerwartet und das macht für mich ein gutes Buch aus. Ich will nicht schon früh ahnen, worum es geht. Und das beherrscht die Autorin vorzüglich. Der Schreibstil ist gewohnt gut und dadurch liest sich das Buch flott weg.
Fazit:
Gewohnt gut

Veröffentlicht am 29.12.2022

Sehr gute Anregungen

Abnehmen beginnt im Kopf

Zum Inhalt:
Klar, wissen wir alle, wie abnehmen grundsätzlich funktioniert. Wenn da nicht dieser böse innere Schweinehund wäre. Also müssen wir Wege finden, genau diesen zu überlisten und das kann auf unterschiedlichste Wege passieren. In diesem Buch zeigt die Autorin Wege auf und gibt praktische Tipps.
Damit bei diesem Buch die Botschaft ankommt und auch Wirkung zeigt, muss man aktiv werden und das zunächst bei der Lektüre des Buches. Es gilt sich selbst gegenüber ehrlich zu sein und tatsächlich aufzuschreiben, was einen aktuell hindert und was helfen könnte. Dieses Buch muss man meiner Meinung nach auch mehrfach durcharbeiten, damit es wirklich hilft, aber gefühlt kann es wirklich dazu betragen, dass man am Ende einen Weg für sich finden kann.
Fazit:
Sehr gute Anregungen

Veröffentlicht am 28.12.2022

Hat mir gut gefallen

Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Zum Inhalt:
In diesem Buch finden die Kinder drei knifflige Rätsel, bei denen es darum geht, aufmerksam zu lesen, denn die Hinweise sind im Text versteckt. Dazu am Ende noch ein paar Zusatzfragen und ein Gewinnspiel.
Das buch hat mir sehr gut gefallen, denn durch das Lesen der Rätsel wird auch ein nicht so lesebegeistertes Kind animiert zu lesen. Die jeweiligen Geschichten mit den Rätseln sind kurz gehalten, so dass die Kinder nicht so viel auf einmal lesen müssen. Versehen mit schönen Illustrationen ist es ein wirklich gut gelungenes Buch, dass Aufmerksamkeit fördert und nebenher die Lesekompetenz verbessert. Die Rätsel tun ein übrigens das Buch interessant zu machen. Der Schreibstil ist altersangepasst und liest sich gut. Mir hat das Buch gefallen und würde es demnach auch uneingeschränkt empfehlen.
Fazit:
Hat mir gut gefallen

Veröffentlicht am 24.12.2022

Liest sich interessant

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Zum Inhalt:
Der Diabetologe legt ein Ernährungskonzept vor, dass auf der Basis von Hafer und Eiweiß funktioniert. Mit zunächst grundlegendem Basiswissen wird erklärt, wie der Körper funktioniert und wodurch man zunimmt. Im zweiten Teil wird das Konzept der HAWEI-Methode dargestellt und im dritten Teil durch Rezepte ergänzt.
Ganz klar, nach so kurzer Lektüre kann ich noch nicht beurteilen, ob das Konzept funktioniert, aber es liest sich gut und fundiert so dass ich mir vorstellen kann, dass es funktioniert. Probiert habe ich tatsächlich Haferflocken mit Gemüsebrühe des Hafertags, weil ich mir das überhaupt nicht vorstellen konnte und ich fand es richtig lecker und so kann der Einstieg gut gelingen. Die Rezepte lesen sich gut, nicht alle, aber Geschmäcker sind ja auch verschieden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Konzept auszuprobieren.
Fazit:
Liest sich interessant

Veröffentlicht am 24.12.2022

Tolles Buch

Die Siegel des Todes

Zum Inhalt:
Der Waisenjunge Elias hat keine Erinnerungen an die Kindheit, nur ein Medaillon ist ihm geblieben. Auch die junge Ranghild steht allein da bis sie auf Gret trifft, die sie in Kräuterkunde unterrichtet. Beide gehen ihren Weg, bis sie irgendwann aufeinandertreffen und sich ein Geheimnis offenbart. Doch die Widersacher scheuen keine Gewalt.
Was für ein wirklich toller historischer Roman. In zwei Erzählsträngen begleiten wir die Protagonisten Ranghild und Elias. Man ahnt zwar, dass die Beiden irgendwie und irgendwann aufeinandertreffen werden, aber dass da eben noch mehr ist, habe ich nicht so kommen sehen. Das Setting wirkte sehr authentisch beschrieben, die Geschichte gut erzählt mit einem guten Schreibstil, der dieses umfangreiche Werk trotzdem schnell lesbar macht. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Tolles Buch