Cover-Bild Das St. Alex - Tagmond
Band 2 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Tagmond

Roman | »Absoluter Suchtfaktor mit Herzklopfgarantie!« - Ava Reed

Wenn sich das Leben nicht an deine Pläne hält, vertrau der Liebe!

In »Das St. Alex – Tagmond«, dem 2. Liebesroman der romantischen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin, gerät das perfekt durchgeplante Leben von Tessa ziemlich durcheinander – woran Rettungsassistent Beck nicht ganz unschuldig ist …

Tessa hat für alles im Leben einen Plan: Nach der Ausbildung zur Krankenschwester will sie neben der Arbeit im Berliner St.-Alex-Krankenhaus ein Studium absolvieren und dann im Management Karriere machen. Und irgendwann ihre Jugendliebe Martin heiraten.

Länger als unbedingt nötig auf der Kinderonkologie-Station des St.-Alex-Krankenhauses zu bleiben, gehört nicht zu Tessas Plan. Auch nicht, dass das Schicksal ihres zwölfjährigen Patienten Luca, der schon viel Schlimmes durchgemacht hat, sie so berührt. Und schon gar nicht Beck, der planlose Rettungsassistent mit dem großen Herzen.

Aber es läuft eben nicht alles im Leben nach Tessas Plan …

»Mit dieser Geschichte hat Anne Lück sich selbst übertroffen. Authentische Charaktere, berührende Schicksale und medizinisches Fachwissen on point. Absoluter Suchtfaktor mit Herzklopfgarantie!« - Ava Reed

Anne Lücks New-Adult-Reihe spielt jeweils auf einer anderen Station des Berliner St.-Alex-Krankenhauses und erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern.

Im ersten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Nachtleuchten«, hat Tessas Freundin Sami zwischen ihrem anspruchsvollen Job und der Sorge um ihre jüngeren Brüder einfach für nichts anderes mehr Zeit – auch nicht für die Liebe?

Veröffentlicht am 09.01.2023

Tolles Buch

Inhalt

Inhalt

Aber es läuft eben nicht alles im Leben nach Tessas Plan ...

Danke an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Anne Lück
384 Seiten
Taschenbuch 12,99€

Cover

Das Cover finde ich wieder sehr schön. Mich stört ein wenig, dass das Stethoskop dunkler ist, als der Rest vom Herzen. Ich hätte es als kleinen versteckteren Hinweis besser gefunden. Abgesehen davon mag ich aber das Cover, vor allem die Farbe spricht mich an.

Für mich war dieser Band etwas schwächer als der erste, da er für mich nicht ganz so viel Spannung bereithielt wie der erste. Natürlich bin ich durch den durchaus gelungenen ersten Band natürlich auch mit deutlich höheren Erwartungen rangegangen.

Ich fand das Buch insgesamt recht bedrückend, gleichzeitig aber auch sehr berührend. Besonders ab Mitte des Buchs hatte ich mich mit allen Figuren angefreundet und wollte sie nicht mehr loslassen.

Die Liebesgeschichte fand ich schwierig. Dem Leser war von Anfang an klar, wer die beste Wahl für Tessa wäre, aber sie hat unfassbar lange dafür gebraucht und mit ihrem Verhalten beide Männer verletzt. Es hat die Geschichte einfach unheimlich verlangsamt. Das fand ich sehr schade, da ich sie ansonsten eigentlich immer als recht clever empfunden habe und gedacht hätte, dass sie die Situation normalerweise schneller durchblicken müsste. Ich fand es dann aber toll, dass alles seinen Weg gegangen ist und sie zu Beck gefunden hat.

Der Star des Buchs war aber natürlich Luca. Er war so liebenswert trotz seiner Launen und es war toll, dass sich Tessa und Beck so gut um ihn gekümmert haben. Seine Situation war sehr berührend, wenn sich traurig.

Das Ende des Buchs war wirklich schön geschrieben. Es hielt einen Schock und eine Überraschung bereit und doch war es einfach nur toll. Es passte und wirkte realistisch.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 28.12.2022

Schöne Fortsetzung

Meinung

Meinung
„Tagmond“ ist der zweite Teil der St.-Alex- Buchreihe. Dieser kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Der Schreibstil von Anne Lück ist angenehm und authenthisch. Man kann sich gut in die einzelnen Rollen hinein versetzen.

Tessa hat mich hier deutlich mehr überzeugen können, als es noch im Auftakt der Fall war. In diesem Band hatte ich das Gefühl ihr näher zu kommen. Auch andere Protagonisten, wie z.B. den
Rettungssanitäter Beck habe ich ins Herz schließen können. Die Handlung hat mich ebenso mehr berührt. Besonders die Momente in der Kinderonkologie gingen mir ans Herz.

Fazit
Im Gesamten eine gelungene Fortsetzung. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wundervoll, mit Ecken und Kanten

Nachdem ich Nachtleuchten so geliebt habe, musste ich Band 2 auch unbedingt lesen. Tagmond ist mit dem Schreibstil eben so schön wie sein Vorgänger. Gefallen hat mir das Setting sehr, auch wenn es sehr belastend sein kann. Bereits nach den ersten paar Seiten musste ich das Buch kurz auf die Seite legen, da das Thema der Kinderstation im Krankenhaus wirklich nicht einfach zu verdauen ist. Dennoch hat dieser Spielort unglaublich viel Schönes zur Geschichte beigetragen.

Was mir jedoch nicht gefallen hat, war die Plotentwicklung, welche die Hauptfigur durchgemacht hat.

!ACHTUNG SPOILERS!

Es mag eine coole Plotline sein, wenn die Protagonistin sich in einer unglücklichen Beziehung befindet und währenddessen ihre wirkliche Liebe findet, allerdings kann ich mich mit diesen Charakterbögen nicht anfreunden, da die Probleme meistens voll und ganz auf die andere Person in der Beziehung projiziert werden, was auch teils hier geschah. Die Entscheidungen, welche die Protagonistin trifft, sind für mich auch eher entfremdend gewesen.

Wobei hier gesagt werden sollte: Das ist allein meine Meinung, wie ich zu diesen Charakterentwicklungen und Handlungen stehen. Eben diese "Fehler" lassen die Figuren wiederum menschlich werden und sorgen so für authentische Liebesgeschichten. Gegen Ende hat mir das Buch auch richtig gut gefallen und ich habe mich in die Figuren verliebt und sie ins Herz geschlossen.

Allem in allem: Die Geschichte ist wirklich herzlich und sehr schön. Für viele kann der Plot wirklich gelungen sein und ich kann das Buch sehr weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine gelungene Fortsetzung der „St.Alex“ New Adult Reihe

Die Krankenschwester Tessa hat eine genaue Vorstellung, wie ihre Zukunft aussehen soll. Eine Heirat mit ihrer Jugendliebe Martin und ihr Ziel durch das Studium im Management Karriere im Krankenhaus zu machen. Doch es läuft nicht alles ganz nach ihrem Plan. Bei Tessas derzeitiger Arbeit auf der Kinderonkologie leidet sie sehr mit den Patienten und möchte deshalb einen Wechsel in einen anderen Bereich. Besonders das Schicksal von dem zwölfjährigen Patienten Luca berührt sie sehr. Außerdem fängt ihr Herz höher an zu schlagen, wenn sie den sympathischen Rettungssanitäter Beck auf der Station trifft.
„Tagmond“ ist der zweite Teil der St.-Alex- Buchreihe. Dieser kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Der Schreibstil der Autorin ist leicht , so dass ich dieses Buch an einem Tag durchgelesen habe. Die Vorhersehbarkeit des Romans hat mich nicht weiter gestört. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Man merkt, dass Anne Lück Erfahrungen mit dem Stationsalltag hat, es wirkte alles sehr authentisch. Erzählt wird „Tagmond“ in der Ich-Perspektive von Tessa. Zu Beginn hat mich die Geschichte nicht gleich gefesselt, doch mit der Zeit hat sich das gravierend geändert. Die Protagonisten sind mir immer mehr ans Herz gewachsen, besonders die Arbeit auf der Kinderonkologie führte bei mir zu einigen emotionalen Momenten. Trotz dieser schrecklichen Schicksale der Kinder hat mich die Geschichte nicht so aufgewühlt, wie im Vorfeld vermutet. Die Protagonisten sind wunderbar ausgearbeitet, besonders der sympathische Rettungssanitäter Beck hat sofort mein Herz erobert. Aber auch Tessas soziale Einstellung hat mir richtig gut gefallen. Auf jeden Fall konnte mich die wunderschöne Entwicklung der Liebesgeschichte überzeugen.
„Tagmond“ ist eine gelungene Fortsetzung der Krankenhausreihe des St. Alex. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.01.2023

… verwirrend, einfühlsam & mutiger Persönlichkeiten…

Tessa ist in einer Beziehung, Martin scheint der perfekte Partner für sie zu sein.

Warum ist es dann Beck, der immer zur richtigen Zeit mit Fürsorge und Rückhalt zur Stelle ist?

Der Sanitäter scheint ...

Der Sanitäter scheint immer die richtigen Worte zu finden und versteht ihrer Ungeduld und den Schmerz für die kleinen Patienten.

Wird Tessa sich also gegen Martin für Beck entscheiden?

Lest selbst und verliert euch in der Welt der Ärzte, Schwestern und Sanitätern, ihrer aufopferungsvollen Arbeit und der sich verzehrenden Schichten, der Liebe zu dem Umgang mit den Patienten.

Eine Arbeit, die nicht durch Taten kraft alleine bewerkstelligt werden kann, sie seelisch mitnimmt und beeinflusst. Herausstechend noch die Verwirrtheit der Emotionen, Beziehungen und Bedeutung von Freundschaft.

Ehrlich muss ich gestehen, dass ich Tessa anfänglich sehr negativ empfand, sagen wir es direkt, ich fand sie unsympathisch und nervig. Jedoch mit den weiteren Zusammentreffen mit Beck wurde sie sympathischer, man konnte ihre Beweggründe verstehen, habe ihre Aufopferung beeindruckt.

Herausstechend auch der charismatische Beck, der unglaubliches bewirkt und immer wieder mit seiner Präsens einnimmt, mit seiner Fürsorge der Patienten erstaunt, der durch seine Fürsorge begeistert.

Ein herrliches Werk, was einen von den Charakteren, ihre Dynamik als auch herrlichen Zwischen einander einnimmt.

Das Buch hat mich nicht bewegt. Ich war ergriffen als auch sehr von Beck eingenommen. Man hat mit Tessa und ihm, den emotionsgeladenen und nervenaufreibenden Verstrickungen mitgefiebert und wurde durch die Überwindung der Ängste beflügelt.

Trotz dessen muss ich gestehen, dass der erste Teil mehr Eindruck gemacht hat und mein Favorit bleibt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar den Verlag.

DasStAlex

Tagmond