Cover-Bild Das St. Alex - Tagmond
Band 2 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Tagmond

Roman | »Absoluter Suchtfaktor mit Herzklopfgarantie!« - Ava Reed

Wenn sich das Leben nicht an deine Pläne hält, vertrau der Liebe!

In »Das St. Alex – Tagmond«, dem 2. Liebesroman der romantischen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin, gerät das perfekt durchgeplante Leben von Tessa ziemlich durcheinander – woran Rettungsassistent Beck nicht ganz unschuldig ist …

Tessa hat für alles im Leben einen Plan: Nach der Ausbildung zur Krankenschwester will sie neben der Arbeit im Berliner St.-Alex-Krankenhaus ein Studium absolvieren und dann im Management Karriere machen. Und irgendwann ihre Jugendliebe Martin heiraten.

Länger als unbedingt nötig auf der Kinderonkologie-Station des St.-Alex-Krankenhauses zu bleiben, gehört nicht zu Tessas Plan. Auch nicht, dass das Schicksal ihres zwölfjährigen Patienten Luca, der schon viel Schlimmes durchgemacht hat, sie so berührt. Und schon gar nicht Beck, der planlose Rettungsassistent mit dem großen Herzen.

Aber es läuft eben nicht alles im Leben nach Tessas Plan …

»Mit dieser Geschichte hat Anne Lück sich selbst übertroffen. Authentische Charaktere, berührende Schicksale und medizinisches Fachwissen on point. Absoluter Suchtfaktor mit Herzklopfgarantie!« - Ava Reed

Anne Lücks New-Adult-Reihe spielt jeweils auf einer anderen Station des Berliner St.-Alex-Krankenhauses und erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern.

Im ersten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Nachtleuchten«, hat Tessas Freundin Sami zwischen ihrem anspruchsvollen Job und der Sorge um ihre jüngeren Brüder einfach für nichts anderes mehr Zeit – auch nicht für die Liebe?

Veröffentlicht am 30.12.2022

Wunderschön und emotional

Wunderschön. ❤️ Ich war von Band 1 und Samira schon so begeistert, aber Band 2 hat noch einmal einen drauf gesetzt.

Hier hat mir, neben der persönlichen Entwicklung von Tessa, eben auch der Aspekt des Krankenhausalltags sehr gefallen. Die Prämisse der Kinder Onkologie, die Station auf der Tessa arbeitet, ist an sich schwierig, weswegen ich ihren Zwiespalt sehr gut nachvollziehen kann.
Besonders ihre Beziehung zu Luka, dem Jungen aus dem Heim, der sich hinter fiesen Sprüchen versteckt, ist ein erfrischender, und wie ich finde, sehr emotionaler Part.
Die Beziehung zu Luka zeigt wunderbar die Verbundenheit zwischen zwei Menschen und hat das Buch für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Dem entgegen steht das Gefühlswirrwarr bei ihr Zuhause. Ihre langjährige Beziehung, die ihr zwar Halt und das Gefühl von Familie gibt, sie aber nicht erfüllt.
Und Beck, ach Beck. Ich fand ihn schon in Band 1 so toll, obwohl er nur einen kleinen Auftritt hatte und nun kann er sich ganz von seiner Schokoladenseite zeigen. Und das tut er.

Zum Ende hin hat die Autorin mir wirklich einen Schrecken eingejagt, aber es war eine wundervolle Reise und ich freue mich schon sehr auf Band 3.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Liebe oder Karriere – was zählt am Ende wirklich

Ein neuer Besuch im St. Alex Krankenhaus

Ein neuer Besuch im St. Alex Krankenhaus

Was für ein tolles Cover. Die verschiedenen Rosatöne mag ich sehr, obwohl rosa nicht meine Farbe ist. Dazu die verschiedenen tollen Schriftarten, die auf dem kompletten Buchdeckel erhöht sind (abgesehen vom Klappentext). Ebenso toll finde ich das Stethoskop, dass ein Herz zeigt. Obwohl das Cover relativ schlicht ist, gefällt es mir sehr gut.

Tessas Leben scheint sehr durchgeplant zu sein, doch ob sie mit all ihren Plänen wirklich glücklich wird? Denn wie es scheint, ist bei den beiden etwas die Luft raus. Welches Schicksal wohl Luca hat? Der Klappentext lässt viele Fragen offen, die hoffentlich gelöst werden.
Ich begebe mich jetzt auf den Weg nach Berlin ins St. Alex.

In „Das St. Alex - Tagmond“ kommen einige uns schon bekannte Charaktere vor. Manche mochte ich sehr, andere wiederum weniger. Alle wurden ausführlich und authentisch beschrieben. Die vielen unterschiedlichen Charaktere harmonieren sehr miteinander und schenken uns Lesern eine tolle Geschichte.

Auch der zweite Band „Das St. Alex - Tagmond“ von Anna Lück aus dem Knaur Verlag ist wieder wunderschön. Ich mag den Schreibstil der Autorin. Er ist leicht und angenehm flüssig zu lesen, wodurch ich erneut sehr gut in die Geschichte gefunden habe und ihr auch sehr gut folgen konnte. Durch die bildliche Beschreibung konnte ich mir erneut das St. Alex, sowie das Ganze drumherum sehr gut vorstellen. Die Geschichte war teilweise sehr emotional, sodass ich das ein oder andere Taschentuch benötigt habe. Des Weiteren war sie fesselnd und hat die Personal- und Gesamtsituationen von den Stationen sehr gut eingefangen.

Tessa schafft es nicht mehr, die Arbeit auf der Station durchzuhalten. Der Tod der Kinder auf der Kinderonkologie geht ihr zu sehr ans Herz. Doch da ist noch Luca, der Junge den niemand vom Personal betreuen möchte. Er weckt das Mitgefühl in Tessa.
Martin ist ebenso ein Arbeitstier wie Tessa, wodurch beide sich nur noch selten sehen. Ist es das, was sie für ihre gemeinsame Zukunft wirklich möchte?

Beck - Rettungssanitäter und ehrenamtlicher Betreuer auf der Kinderonkologie - hat als Einziger einen einigermaßen guten Draht zu Luca. Er flirtet mit Tessa, bis er erfährt, dass sie vergeben ist. Doch täuschen ihn seine Gefühle so sehr?

Mein Fazit
„Das St. Alex - Tagmond“ ist ein wirklich tolles Buch, dass mir schöne Lesestunden beschert hat und dadurch von mir eine Leseempfehlung erhält. Ich persönlich finde diesen zweiten Band viel emotionaler, da es um die Kinderonkologie geht und es nicht immer gut endet.

Ich konnte zu Beginn echt nicht glauben, dass Tessa solch eine Beziehung zu einem Arbeitstier schön findet. Aber wenn beide auf Karriere aus sind, dann ist erst einmal alles andere zweitrangig.
Martin war mir eher unsympathisch und das hat sich auch nicht mehr wirklich sehr geändert. Ich mochte Luca sehr und konnte Tessas und Becks Gefühle für ihn sehr gut verstehen. Ich hätte ihn am liebsten jeden Tag geknuddelt und alles für ihn getan. Zu Beginn des Buches hatte ich unterschiedliche Gefühle zu Tessa. Auf der einen Seite war sie so sensibel, auf der anderen Seite stand die Karriere. Erst im Laufe der Geschichte hat sich das geändert und ich fand es wieder schön, dass die Freundschaft zwischen ihr, Sami und Maya aufblühte. Beck mochte ich sofort. Er war mir unheimlich sympathisch und ich habe großen Respekt davor, dass er neben seinem ohnehin schon anstrengenden Beruf noch ein so psychisch anstrengendes Ehrenamt begleitet. Ich hätte mich sofort in ihn verliebt. 😍🔥
Es hat mir sehr gut gefallen, dass es zwischen Tessa und Beck nicht sofort zu einem Flächenbrand gekommen ist, sondern dass es immer wieder zart geknistert hat und dadurch die Verliebtheit ständig wachsen konnte.

Der dritte Band der Buchreihe „Das St. Alex – Abendstern“ soll am 01.08.2023 erscheinen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Du wirst dein Herz verlieren!

Ich habe das erste Buch schon geliebt. Aber dieses zweite Buch? Ich habe es so mega geliebt. & innerhalb weniger Stunden war der Kurzbesuch im St. Alex auch schon wieder vorbei. In diesem Buch geht es um Tessa, die man schon aus dem ersten Band kennt. Die zielorientierte Studentin arbeitet auf der Kinderonkologie. Hier arbeitet sie immer mit todkranken Kindern, was für sie überhaupt nicht einfach war. Die Beziehung zu ihrem Freund leidet leider darunter. Allerdings arbeitet auch Martin sehr viel. Dann kommt Beck ins Spiel, dieser hat nicht nur mein Herz im Sturm erobert. Man spürt schon von Anfang an das Knistern zwischen den beiden. Die Charaktere haben mir auch diesmal wieder richtig gut gefallen. Sie sind sympathisch & authentisch. Abgesehen von Martin, der konnte mich nicht begeistern & ich fand ihn sehr unsympathisch. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht, angenehm, fesselnd, locker & so toll.
Freue mich schon auf den 3. Band.
Klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.12.2022

Grey's Anatomy Vibes

🤍𝔻𝕒𝕤 𝕊𝕥. 𝔸𝕝𝕖𝕩 -𝕋𝕒𝕘𝕞𝕠𝕟𝕕🤍 Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies

Heute hab ich wieder einmal eine Rezension für euch den vor kurzem habe ich Band 2 von St. Alex beendet.

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴
Tessa ...

🤍𝔻𝕒𝕤 𝕊𝕥. 𝔸𝕝𝕖𝕩 -𝕋𝕒𝕘𝕞𝕠𝕟𝕕🤍 Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴

Aber es läuft eben nicht alles im Leben nach Tessas Plan …

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Da mir Teil 1der Reihe schon so gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut. Das Setting rund um das Krankenhaus St. Alex ist richtig toll und ich hatte beim Lesen immer wieder Grey's Anatomy Vibes. Auch der tolle Schreibstil macht es einem sehr einfach die Geschichte auch zu lieben.

Tessa und Beck waren zwei wundervolle Charaktere. Mein Favorit war hier aber ganz klar Beck 😍 ich meine , wie perfekt kann ein Mann sein🙃 er ist hilfsbereit, liebevoll und witzig. Das Besondere in dieser Geschichte war aber ganz klar Luca. Dieser Junge hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Die Autorin hat hier ein sehr schweres Thema ausgesucht und richtig toll umgesetzt. Die Geschichte war dadurch sehr tiefgründig und emotional, aber auch echt.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt war die "Dreier Konstellation" zwischen Tessa Martin und Beck. Ich weiß das solche Geschichten auch sehr authentisch wirken könne und es auch im realen Leben sehr oft solche Situation gibt aber ich mag es in Büchern einfach nicht. Da es aber im Klappentext schon zu lesen ist und das nur ein persönliches Problem von mir ist ziehe ich hier auch keinen Stern ab. Da ich ansonsten wieder alles sehr mochte kann ich euch auch Band 2 nur empfehlen.

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
4,5 ⭐ Leseempfehlung

Veröffentlicht am 21.12.2022

Monatshighlight

Ich hatte bereits den ersten Band der „Das St. Alex“ Reihe verschlungen und ich glaube, Band 2 hat mir sogar noch besser gefallen.

Die Protagonistin des Buches ist Tessa. Tessa konnte mich sofort aufgrund ...

Die Protagonistin des Buches ist Tessa. Tessa konnte mich sofort aufgrund ihrer herzlichen und authentischen Art überzeugen. Ihre Emotionen und Gedanken konnte ich absolut nachvollziehen und hätte sie ab und an sehr gern in den Arm genommen.

Aber auch den männlichen Protagonisten Beck habe ich sofort ins Herz geschlossen. Er hat sein Leben komplett dem Helfen von Menschen verschrieben und tut mit einer absoluten Leidenschaft.

Das Thema des Buches ist hart. Kranke und sterbende Kinder lassen glaub ich niemanden kalt. Die Autorin beschreibt alles aber sehr detailliert und verständlich. Ich habe beim Lesen Tränen vergossen und gelitten. Und umso mehr Respekt vor Menschen, die sich damit alltäglich auseinandersetzen.

Ein anderer wichtiger Charakter des Buches ist der 12-jährige Luca. Ich mag seinen Charakter sehr und wie er nach und nach immer mehr Vertrauen in Tessa setzt und wieder wie ein Kind handelt und Emotionen zulässt. Es ist wirklich herzzerreißend.

Und auch dass bereits bekannte Gesichter aus dem ersten Band wieder auftauchen ist für Fans der Reihe ein weiteres ganz tolles Detail.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil. Sie schreibt sehr flüssig und bildlich. Ich war nach nur wenigen Seiten absolut von der Geschichte gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und vor allem die Emotionen der Charakter kann sie super übermitteln.

Absolute Leseempfehlung und ein Highlight für mich.