BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wunderbare Biographie!

Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück

Caroline Märklin von Charlotte von Feyerabend ist die Biographie von einer sehr fortschrittlichen, modernen Frau.

Caroline heiratete erst sehr spät, im Alter von 33 Jahren. Ihrem Mann, Wilhelm Märklin ist sie eine ganz besondere Stütze. Sie kümmert sich nicht nur rührend um seine Töchter aus erster Ehe, sondern unterstützt ihn auch bei der Entwicklung neuer Ideen. Manchmal braucht sie besonders viel Überzeugungskraft. Ganz oft ist er jedoch begeistert von ihrem Tatendrang.

Sie ist eine wunderbare Geschäftsfrau und eine sehr gute Verkäuferin. Obwohl sie selbst auch drei Jungen zur Welt bringt, steht sie ihrem Mann trotzdem immer hilfreich zur Seite. Doch sie muss auch Schicksalsschläge erleiden. Aber sie kämpft um ihre Träume zu verwirklichen.

Mich hat die Biographie über Caroline Märklin sehr fasziniert. Sie war ihrem Mann eine wunderbare Partnerin und meistens wusste er das vermutlich auch zu würdigen. Für die damalige Zeit, war das durchaus nicht selbstverständlich.

Charlotte von Feyerabend hat es wunderbar verstanden, die Biographie spannend und interessant niederzuschreiben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Sicher auch ein wunderbares Geschenk für viele Eisenbahnfans!

Richtig spannend!

Die letzte Fehde an der Havel

Die letzte Fehde an der Havel ist der Debütroman von Silke Elzner.

Die letzte Fehde an der Havel ist der Debütroman von Silke Elzner.

Das Dorf des Bauernjungen Carl wird überfallen. Dietrich von Quitzow plündert das Dorf und schändet Carls Jugendfreundin Anne. Als Carl seiner Freundin beistehen möchte, wird er als Geisel mitgeschleppt. Mehrere Fluchtversuche scheitern und Carl wird anfangs schwer misshandelt und schließlich weggesperrt. Da sein Vater kein Lösegeld bezahlen kann, schlägt Dietrich Carl vor seine Schuld bei ihm abzuarbeiten. Da Carl keinen anderen Ausweg sieht, willigt er in den Vorschlag von Dietrich ein.

Carl stellt sich geschickt an und so wird er sogar zum Waffenknecht von Dietrich und darf mit auf Raubzug. Er bewundert Dietrich und zugleich hasst er ihn. Carl gefällt das Leben auf Dietrichs Hof und auch das Morden auf den Raubzügen macht ihm irgendwann nichts mehr aus. Er verliebt sich in die Magd Mette, obwohl er immer wieder an Anne denken muss.

Es vergehen Jahre, bis es Carl mithilfe von Mette gelingt, von Dietrich wegzukommen und zu seinem Dorf zurückzukehren. Da Mette von Carl schwanger ist, nimmt er sie mit in sein Dorf. Doch dort ist nichts mehr wie früher. Carls Eltern sind inzwischen tot und seine Schwester und ihr Mann haben den elterlichen Hof übernommen. Carls Hass auf Dietrich steigt und er schwört sich, diesen Mann zu töten. Carl verlässt das Dorf, um Rache zu bekommen.

Der historische Roman „Die letzte Fehde von der Havel“ ist sehr spannend und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Zuweilen geht es recht brutal zu, was aber nun mal der Zeit geschuldet ist.

Mir gefällt das Buch sehr gut und ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher von Silke Elzner.

Sehr spannend!

Nur du und ich

"Nur du und ich" der Thriller von Laure van Rensburg.
Ein romantisches Wochenende weit ab von der Zivilisation. Ein Literaturprofessor und seine Studentin.
Die Geschichte wird abwechselnd aus ihrer und ...

"Nur du und ich" der Thriller von Laure van Rensburg.
Die Geschichte wird abwechselnd aus ihrer und seiner Sicht erzählt. Gleich am Anfang erfährt man, wie es am Tatort aussieht. Aber wer ist tot?
Drei Tage zuvor die Ankunft des verliebten Pärchens und immer wieder gibt es Rückblicke in die Vergangenheit des Pärchens. Wie haben sie sich kennengelernt und wie waren ihre Dates in den letzten Monaten.
Die beiden sind schwer verliebt und verbringen ein heißes Wochenende zusammen. Aber irgendwas ist seltsam und Ellie fühlt sich beobachtet. Aber Steven nimmt sie nicht ernst.
Das Buch ist sehr spannend, aber nicht leicht zu lesen. Mal handelt die Geschichte von vergangenen Tagen und dann entweder aus Ellies Sicht oder aus Stevens. Dadurch wird es mit der Zeit, vor allem gegen Ende des Buches kompliziert.
Es ist interessant und spannend zu lesen, aber keine Lektüre für abends im Bett. Konzentration ist wichtig, sonst übersieht man doch vielleicht mal ein wichtiges Detail.
Für Fans richtig guter Thriller ein absolutes Muss!

Sehr bewegend!

Die Wagemutige

„Die Wagemutige“ das neue Buch von Caroline Bernard ist ein absolutes Lesehighlight!

Der Roman spielt in Frankreich 1940. Lisa und ihr Mann Hans sind beim Widerstand, seit die Nazis an die Macht kamen. Beide haben gefährliche Einsätze hinter sich. Sie sind nach Frankreich geflohen in der Hoffnung dort in Sicherheit zu sein. Doch als die Deutschen auch nach und nach Frankreich besetzen, werden die unerwünschten Ausländer von den Franzosen in Lager interniert. Dort herrschen katastrophale Zustände. Lisa ist zusammen mit ihrer Freundin Paulette im Lager Gurs untergebracht worden. Zusammen schaffen sie es tatsächlich von dort zu fliehen und machen sich auf die Suche nach ihren Männern. Sind die beiden noch am Leben?
In Marseille trifft Lisa ihren Mann wieder und zusammen versuchen sie an Ausreisepapiere zu kommen. Dabei treffen sie auf den Amerikaner Varian Fry, der sie bittet eine Fluchtroute durch die Pyrenäen zu suchen. Vielen Verfolgten könnte man so in die Freiheit verhelfen.
Doch dann lernt Lisa in Marseille den amerikanischen Journalisten Louis kennen und verliebt sich in ihn. Louis zeigt ihr das Leben abseits des Widerstands. Sie gehen essen, tanzen und lieben sich. Für Lisa sind diese Tage wie ein Traum. Soll sie mit Louis nach Amerika gehen oder will sie sich wieder in Gefahr begeben, um anderen in die Freiheit zu verhelfen? Wie wird sich Lisa entscheiden?

Dieses Buch war so spannend, dass ich es schon in zwei Tagen gelesen hatte. Caroline Bernard erzählt hier die zum Teil wahre Geschichte von Lisa Fittko, die eine wichtige Zeitzeugin war.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Caroline Bernard hat sehr gut recherchiert und erzählt diese Geschichte sehr spannend.

Ich habe bis zum Ende mitgefiebert!

Wunderschön!

Für immer und noch ein bisschen länger

Auf Barbara Leciejewski bin ich durch ihr letztes Buch "Fritz und Emma" aufmerksam geworden. Das hat mir so gut gefallen, dass ich auf ihr neues Buch "Für immer und noch ein bisschen länger" im Buchladen sofort aufmerksam geworden bin.

Anna vermisst auch nach 6 Jahren noch ihre große Liebe Jeremias, der bei einem Autounfall ums Leben kam. Alles in ihrer Wohnung erinnert an ihn. Sie verlässt nur selten ihre Wohnung, zum Arbeiten oder zum Einkaufen beispielsweise.

Doch dann bekommt sie die Kündigung für ihre Wohnung. Für Anna bricht eine Welt zusammen. Obwohl sie sich intensiv um eine Wohnung bemüht, findet sie keine. In München ist es nicht gerade leicht eine Wohnung zu finden und schon gar nicht mit Klavier..

Sie bemüht sich sogar um ein WG-Zimmer um nicht auf der Straße zu landen. Doch auch da ist die Nachfrage groß. Kurz bevor sie aus ihrer Wohnung raus muss, besichtigt sie eine WG mit mehreren älteren Leuten. Obwohl diese zum Teil etwas schrullig sind, nimmt sie das Angebot an, in die WG zu ziehen. Von da an verändert sich alles in ihrem Leben.

Dieses Buch ist wirklich das schönste, welches ich bisher gelesen habe. Ich mag den Schreibstil von Barbara Leciejewski sehr. Man ist sofort in der Geschichte drin und mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Da es bis jetzt erst das zweite Buch von ihr ist, welches ich gelesen habe, werde ich mich mal nach weiteren Büchern von ihr umschauen.

Ich bin mir sicher, dass Barbara Leciejewski meine Lieblingsautorin wird. Das Buch sollte man auf jeden Fall lesen.