BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein absolutes Lesevergnügen!

Die Köchin - Lebe deinen Traum

„Die Köchin – Lebe deinen Traum“ von Petra Durst-Benning ist der 1. Band einer neuen Trilogie.

Fabienne ist die Tochter eines Schleusenwärters am Canal du Midi. Zusammen mit der Mutter bewirtet sie tagtäglich auch die Schiffer, die die Schleuse passieren. Dafür kauft sie auch regelmäßig mit ihrer Mutter Violaine auf dem Markt ein.

Die tägliche Arbeit ist sehr anstrengend. Zusätzlich zum Kochen wird auch die Wäsche der Schiffer gewaschen, um noch ein bisschen Geld zusätzlich zu verdienen. Leider verdient der Vater als Schleusenwärter viel zu wenig. Da die Eisenbahn immer mehr der Lieferungen übernimmt, sind es auch immer weniger Schiffe, die den Canal du Midi befahren.

Fabienne liebt die Arbeit in der Küche und schaut ihrer Mutter sehr gerne über die Schulter. Aber sie liebt auch den Schiffersohn Eric. Leider kann sie sich aber nur heimlich mit Eric treffen. Schließlich ist sie die Tochter eines Schleusenwärters und Eric der Sohn eines Barkassenschiffers. Fabi hofft, dass Eric seinen Vater irgendwann einfach vor vollendete Tatsachen stellt und sich zu ihr bekennt.

Doch dann kommt alles anders. Fabiennes Mutter stirbt unerwartet und so flüchtet Fabienne von zuhause und versteckt sich bei Erics Vater auf dem Schiff. Sie und Eric wollen nach Bordeaux durchbrennen und hoffen dort Arbeit zu finden. Aber Erics Vater entdeckt die blinde Passagierin und zerstört so den gemeinsamen Traum. Eric schafft es nicht, sich gegen den eigenen Vater zu behaupten und zu Fabi zu stehen.

So ist Fabienne plötzlich allein. Obwohl sie noch nicht volljährig ist, beschließt sie, dass sie auf eigenen Füßen stehen will. Da sie schon immer gerne in der Küche gearbeitet hat, sollte es doch nicht so schwer sein Arbeit zu finden. Tatsächlich findet sie Arbeit als Spülhilfe, aber leider kann sie dort auf Dauer nicht bleiben.

Als sie nicht mehr weiter weiß, lernt sie Stephanie kennen, die verwöhnte Tochter eines Weingutbesitzers. Das Mädchen ist für die unerfahrene Fabienne wie eine Freundin. Endlich hat sie wieder die Möglichkeit in einer Küche zu arbeiten und sie kann unglaublich viel lernen. Alles scheint wunderbar, doch dann geschieht wieder etwas, was das Leben von Fabienne zum Wanken bringt.

Was für ein tolles Thema und was für eine tolle Geschichte. Man merkt, dass Petra Durst-Benning zu diesem Thema viel recherchiert hat und am Canal du Midi auch viel Zeit verbracht hat. Es ist unglaublich, man liest und hat das Gefühl man ist mittendrin. Ich habe die Gerüche auf dem Markt förmlich gerochen. Auch bei den Gerichten die Fabienne und ihre Mutter Violaine zubereiten, glaubt man den Duft des Essens zu riechen.

Das Schicksal ist mit Fabienne nicht zimperlich und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ich muss unbedingt erfahren, wie es mit Fabienne weitergeht.

Petra Durst-Benning schreibt einfach wunderbar. Es kommt keine Langeweile auf. Man wünscht sich eigentlich nur, dass das Buch nicht zu Ende geht.

Ein Buch, wie ein richtig gutes Essen. Man hat hinterher so ein warmes Gefühl im Bauch.

Sehr beeindruckend!

Im Dienst der Hoffnung

„Im Dienst der Hoffnung“ ist der biographische Roman über Friederike Fliedner – die Pionierin der Diakonie von Brigitte Liebelt.

Ich habe dieses Buch gelesen, weil mich die Geschichte und Entwicklung ...

Ich habe dieses Buch gelesen, weil mich die Geschichte und Entwicklung über die Diakonie sehr interessiert hat.

Friederike wird am 25.01.1800 in Braunfels geboren. Sie ist das älteste Kind in der Familie und als die Mutter früh stirbt, muss sie sich um die kleinen Geschwister kümmern. Ihr Leben wird durch ihren starken Glauben bestimmt. Mit 23 Jahren lernt sie Theodor Fliedner kennen. Erst 5 Jahre später macht er ihr überraschend einen Heiratsantrag und so beginnt die gemeinsame Arbeit. Für Theodor und Friederike ist Nächstenliebe nicht nur ein Wort, sondern sie leben dies auch so. Sie bilden junge Frauen in der Pflege aus und sorgen dafür, dass dies als Beruf anerkannt wird. Es ist eine harte Zeit und Theodor und Friederike müssen viele Schicksalsschläge ertragen, aber ihr starker Glaube hilft ihnen dabei.

Für mich war dieses Buch sehr wertvoll. Zum einen wird in diesem Buch sehr eindrucksvoll das Leben im 19. Jahrhundert geschildert, aber auch die Entstehung der Diakonissen und ihr Wirken. Ich fand es sehr beeindruckend und werde es sehr gerne weiterempfehlen.

Wunderschön!

Schottische Weihnacht in Bonny Bridge

Das Buch „Schottische Weihnacht in Bonny Bridge“ von Julie Clairmont ist eine wunderschöne Liebesgeschichte.

Evie wird von ihrem Chef in die Highlands geschickt. Es ist kurz vor Weihnachten und sie soll dort die Gärten von Torgorm Castle begutachten, bzw. das was davon übrig ist. Der Besitzer Duncan Murray möchte die alten Gärten nach Möglichkeit wieder herstellen lassen. Evie ist in Aberdeen aufgewachsen und darum überglücklich, dass sie eine Gelegenheit bekommt in die Highlands zu fahren.

Sie ist fasziniert von alten Gärten und brennt darauf diese wieder aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Auf Schloss Torgorm lernt sie auch die Brüder von Duncan Murray kennen. Einem davon ist sie schon einmal begegnet und das Zusammentreffen war nicht so erfreulich. Allerdings lernt sie hier in den Highlands eine ganz andere Seite von ihm kennen und er sieht im Quilt verdammt gut aus. Als dann aufgrund eines Zugunglücks die Strecke für die Heimreise gesperrt werden muss, wird Evie von der Familie Murray eingeladen Weihnachten auf Torgorm Castle zu feiern. Nur zu gern sagt Evie zu…

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich war sofort in der Geschichte drin und es war sehr leicht zu lesen. Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte und ich wollte das Buch auch gar nicht mehr weglegen. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Macht Appetit auf mehr!

Zuckerstreusel zum Verlieben: Liebesroman

Bianca hat es geschafft und eröffnet ihr eigenes Café.

Bianca hat es geschafft und eröffnet ihr eigenes Café.

Gleich am Eröffnungstag kommt Eleonore, eine zauberhafte ältere Dame in ihr Café. Außerdem lernt Bianca Vincent kennen, der Torten und Kuchen genau so liebt wie Bianca. Aber die beiden scheint noch mehr zu verbinden als nur die Vorliebe für Süßes. Tag für Tag kommen Vincent und Eleonore in Biancas Café. Zwischen Bianca und Vincent ist mehr als nur Sympathie. Aber Bianca zögert, zulange hatte sie keine Zeit für Beziehungen. Sie hat Angst etwas falsch zu machen. Sie möchte sich nicht vor Vincent blamieren. Außerdem zweifelt sie, ob er es wirklich ernst mit ihr meint. Doch Eleonore erzählt Bianca aus ihrem eigenen Leben und ermuntert sie, auch mal was zu wagen. Auch Biancas WG-Mitbewohnerin Mira macht Bianca Mut.

Nach und nach erzählt Vincent mehr von sich und auch Bianca berichtet Vincent von ihrem Leben. Doch dann erfährt Bianca etwas über Vincent, was er ihr verschwiegen hat. Enttäuscht bricht sie den Kontakt zu ihm ab.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich kann mir Biancas Café sehr gut vorstellen. Liebevoll eingerichtet und die Küchentheke mit leckeren Torten bestückt. Hier wäre ich sehr gerne zu Gast.

Annette Böhler hat einen wunderschönen Roman geschrieben, der sehr unterhaltsam war. Ich kann es nur empfehlen und freue mich weitere Bücher der Autorin zu lesen.

Superspannend!

Alsternacht

"Alsternacht" ist der Debütroman von Leo Hansen

In Hamburg geschieht ein Mord. Der Leichnam des Mannes wird nackt und verstümmelt an einem beliebten Ort aufgefunden.

Was ist der Hintergrund dieser ...

"Alsternacht" ist der Debütroman von Leo Hansen

Was ist der Hintergrund dieser offenen Zurschaustellung? Die Ermittlungen laufen noch, da wird die nächste verstümmelte Leiche aufgefunden. Weitere Leichen folgen und die Furcht vor einem Serientäter steigt. Doch wurden tatsächlich alle Opfer vom gleichen Mörder getötet? Oder gibt es einen Nachahmungstäter?

Der LKA-Profiler Zillinski ermittelt zusammen mit der BKA-Ermittkerin Britta Timmermann und dem Privatermittler Dr. Elias Hopp und seiner Assistentin, der Ex-Soldatin Janne.

Der Verdacht fällt auf die Kaufmannsgilde von Hamburg, beziehungsweise auf den geheimen, inneren Zirkel. Dubiose Auslandsgeschäfte könnten der Anlass für die Morde sein. Doch ein versuchter Mordanschlag auf Janne passt irgendwie nicht dazu und Janne hat auch einen Verdacht, wer es auf sie abgesehen haben könnte.

Dieser Debütroman von Leo Hansen ist sehr spannend zu lesen. Zwischendurch liest man immer wieder von Therapiesitzungen. Was bedeuten diese und wer ist die Patientin? Ist sie die Mörderin?

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen. Die Hauptprotagonisten Zille, Britta, Elias und Janne sind mir sehr sympathisch. Ich bin sicher, dass wir wieder von ihnen lesen werden und freue mich sehr auf eine Fortsetzung.