BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ausgezeichnet!

Das Glück so leise

Das Buch "Das Glück so leise" von Leonie Lastella - schon der Einband hat mich begeistert. Er sieht schön aus und fühlt sich so angenehm an.
Das schöne Cover hat mich schon sehr angesprochen und die Geschichte ...

Das schöne Cover hat mich schon sehr angesprochen und die Geschichte hat mich bezaubert. Einfach nur zu Herzen gehend.
Es geht in diesem Buch um die gehörlose Lillan und ihre Tochter Ida. Beide leben auf dem Pferdegestüt Auweide, welches der Gutsbesitzerin Henriette gehört. Zusammen leben sie dort recht idyllisch. In diese Idylle platzt allerdings Sam, der Enkel von Henriette. Nachdem er sich jahrelang nicht gemeldet hat, braucht er jetzt Geld. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für ein entspanntes Miteinander. Lillan ist alles andere als begeistert von der Vorstellung, dass Henriette nur ausgenutzt wird.
Sam muss also beweisen, dass er nicht nur auf Henriettes Geld aus ist und nebenbei versucht er auch noch Lillans Herz zu gewinnen.
Für mich ist dieses Buch eines der Schönsten, die ich dieses Jahr gelesen habe. Leichte Unterhaltung, aber eine spannende und zu Herzen gehende Geschichte.
Wer schöne Lesestunden mit einer berührenden Love-Story lesen möchte, ist hier genau richtig!

Schöne Geschichte für zwischendurch

Mein Sommer in Südtirol

Mein Sommer in Südtirol von Jil Baumgartner handelt von einer jungen Frau, die versucht ihren eigenen Weg zu gehen und stark zu sein.

Jana ist schwanger von Christopher. Da er sie aber noch in der Schwangerschaft verlässt, bringt sie ihr kleines Mädchen Greta alleine auf die Welt. Sie hat fest vor, alles auch ohne Christopher oder ihre Familie zu schaffen.

Doch dann erreicht sie ein Anruf ihrer Schwester. Ihr Vater wurde verhaftet und ihre Schwester bittet sie dringend nach Hause zu kommen. Nachdem Jana dann auch noch von Christophers Untreue während der Partnerschaft erfährt, fährt sie spontan in ihr Heimatdorf nach Südtirol. Sie hängt sehr an ihrem Vater, während sie mit ihrer Mutter leider nicht so gut klar kommt.

In Südtirol taucht dann aber auch Christopher wieder auf und versucht Jana zu einem Neubeginn zu überreden. Doch Jana merkt in Südtirol, wie wichtig es ihr ist, ernst genommen zu werden und wie sehr ihr der Sommer in der Heimat gefällt. Wie wird sich Jana entscheiden? Kann sie Christopher noch vertrauen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat sich flüssig gelesen und die Hauptfigur Jana hat mir sehr imponiert.

Das Ende war überraschend, aber es passt zur Entwicklung von Jana als junge Mutter.

Wunderschön!

Die Zärtlichkeit der Wellen

"Die Zärtlichkeit der Wellen" von Ella Janek ist ein wunderschöner Frauenroman für unbeschwerte Lesemomente.

Andrea ist Ende 40 und seit Jahren geschieden. Sie hat ihren Sohn alleine großgezogen. Da blieb nicht viel Zeit und Gelegenheit für eine neue Beziehung. Als sie zu einem Geschäftstermin geht, lernt sie ihren neuen Chef Michael kennen.
Zwischen ihnen beiden stimmt die Chemie. Sie verabreden sich und verbringen schöne Momente zusammen. Doch Andrea hat Zweifel, ob sie bereit ist für eine Beziehung und außerdem hat sie das Gefühl, dass Michael etwas vor ihr verbirgt. Trotzdem stimmt sie zu, mit ihm ein paar Tage auf Sylt zu verbringen. Doch auf Sylt erfährt sie etwas, was ihr Vertrauen zu Michael erschüttert. Wird sie trotzdem ihr Glück finden?
Ich habe diesen Roman an einem Tag verschlungen. Er liest sich so wunderbar leicht. Natürlich will man wissen, wie es mit Andrea und Michael weitergeht.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Ein wunderbares Buch auch für den Urlaub!

Tolle Fortsetzung der Südtirol-Saga

Der Duft von Erde nach dem Regen

"Der Duft von Erde nach Regen" ist der zweite Band der Südtirol-Saga von Anna Thaler.

Er führt uns in die Jahre von 1936-1939. Franziska hat den Apfelhof von ihrem Vater übertragen bekommen und führt ihn mit ihrem Mann Wilhelm. Allerdings hat ihr Bruder lebenslanges Wohnrecht bekommen und er macht in seinem Groll und seiner Unzufriedenheit allen das Leben schwer.
Franziska hat mit ihrem Mann inzwischen 3 Kinder bekommen. Wenn nicht diese unsichere und gefährliche politische Lage wäre, könnten alle auch glücklich sein. Doch die Situation spitzt sich immer mehr zu und auch Franziskas Freundin Leah und deren Mann müssen feststellen, dass das Leben als Juden immer schwieriger wird. Franziska versucht ihren Freunden zu helfen, aber das ist natürlich auch für die Familie Leidinger nicht ganz ungefährlich.

Mich hat auch der 2. Band dieser Reihe sehr gefesselt. Die familiären Probleme und auch der drohende Krieg steigern die Spannung. Die Familien sind einem ans Herz gewachsen und natürlich will man auch wissen, wie es ihnen ergehen wird.
Ich freue mich schon sehr auf den 3. Band und hoffe natürlich, dass es allen gutgehen wird.

Ich kann die Südtirol-Saga sehr empfehlen. Da mir selbst der geschichtliche Hintergrund von Südtirol absolut nicht geläufig war, ist es auch sehr interessant wie es nach dem 1. Weltkrieg für die Familien dort erging.

Tolle, neue Familien-Saga

Das Land, von dem wir träumen

„Das Land von dem wir träumen“ von Anna Thaler ist der Start der neuen Familiensaga in Südtirol.

Die Geschichte spielt nach dem ersten Weltkrieg. Südtirol wird italienisch und ab sofort ist dies auch die einzige erlaubte Sprache. Auch Namen müssen geändert werden und so wird aus der Bauernfamilie Bruggmoser die Familie Ponte. Da sich Ludwig Bruggmoser so bereitwillig den neuen Vorschriften beugt, weckt er den Zorn und die Missgunst seiner Mitmenschen und sie werden dadurch auch zum Außenseiter im Dorf. Auch seine Tochter Franziska bringt er deswegen gegen sich auf.

Franziska ist die einzige Tochter der Familie. Zwei ihrer Brüder sind im Krieg gefallen und die anderen beiden haben Schlimmes erlebt.

Franziska ist Lehrerin, darf aber nun nicht mehr unterrichten. Um trotzdem weiterhin die Kinder in der deutschen Sprache zu unterrichten, gründet sie eine geheime Schule. Ihr ältester Bruder und Hoferbe Leopold ist meist zu betrunken, um seine Arbeit auf dem Hof zu verrichten. Ohne den zweiten Bruder Andreas und den Knecht Wilhelm würde die Familie die Arbeit nicht mehr bewältigen. Zumal auch die Unterstützung im Dorf schwindet. Andreas würde aber am liebsten nach Amerika auswandern.

Franziska versucht den Vater zu unterstützen und hat auch gute, neue Ideen, wie man sich unabhängiger machen könnte. Leider ist aber Leopold davon aber gar nicht begeistert. Er kann es nicht erwarten endlich das Sagen auf dem Hof zu haben. Unterstützung bekommt Franziska hauptsächlich von Wilhelm, der immer für sie da ist. Aber auch er hat anscheinend Geheimnisse und so weiß Franziska irgendwann nicht mehr wem sie noch trauen kann.

Dieses Buch zeigt mir ein Teil der Geschichte, über den ich nicht viel wusste. Wir erfahren, wie streng die italienischen Carabiniere die neuen Gesetze durchsetzen. Darum war es sehr gefährlich, was Franziska tat und ihre Angst, dass die geheime Schule entdeckt wird, war schon sehr groß. Aber sie liebte ihre Arbeit und so zeigte sie den Dorfbewohnern auch, auf welcher Seite sie stand.

Ich fand dieses Buch wirklich sehr spannend und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Wer sich für die südtiroler Geschichte interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen.