Cover-Bild Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame
Band 2 der Reihe "Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs"
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Theodora Goss

Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Mary Jekylls Leben verläuft wieder in ruhigeren Bahnen, seit sie Sherlock Holmes und Dr. Watson geholfen hat, die Whitechapel-Morde aufzuklären. Beatrice Rappaccini, Catherine Moreau, Justine Frankenstein und Marys Schwester Diana Hyde haben sich in Marys Londoner Haushalt bestens eingelebt und kommen dabei so gut miteinander aus, wie es fünf junge Frauen mit derart unterschiedlichen Persönlichkeiten eben bewerkstelligen können. Doch Mary erfährt, dass Lucinda Van Helsing entführt wurde, bricht das ungewöhnliche Quintett umgehend nach Österreich-Ungarn auf, um eine weitere junge Frau zu retten, die grausamen Experimenten unterzogen wurde. Von Paris über Wien bis nach Budapest müssen Mary und ihre Freundinnen neue Verbündete finden und alte Feinde besiegen, um sich schließlich erneut der ruchlosen Alchemistengesellschaft zu stellen. Es ist an der Zeit, die Vergangenheit zu überwinden und das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen..

Band 2 der Trilogie Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs

Überblick der Trilogie "Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs"
Band 1: Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter
Band 2: Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame
Band 3: Das unheilvolle Geheimnis des faszinierenden Mädchens

Veröffentlicht am 29.12.2022

Eine monströs abenteuerliche Reise

Der Athena Club, um Mary Jekyll fängt gerade an, sich in der Park Terrace 11 einzuleben. Die Aufregung um die White Chapel Morde, die sie mit Holmes & Watsen zusammen aufklären konnten, beginnt sich gerade zu legen, als Mary von der Entführung Van Helsings Tocher erfährt. Eine weitere junge Frau, die den grausamen Experimenten ihres eigenen Vaters zum Opfer fiel und die es nun zu retten gilt. Umgehend begeben sich die Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten auf die Suche nach Lucinda Van Helsing. Eine weite, gefährliche Reise, doch wer ist Freund und wer Feind, denn die alchemistische Gesellschaft und ihre eigene Vergangenheit lauert in jedem Schatten. Wird es dieses außergewöhnliche Quintett schaffen sich all dem zu stellen?

Der 2. Band um die bekannten und außergewöhnlichen Frauen des Athena Clubs kommt mit einem beeindruckenden Umfang daher. 730 Seiten gilt es erst mal mit einer zusammenhängenden Geschichte zu füllen. Wer sich allerdings für die bekanntesten Figuren der viktorianischen Literatur interessiert, kann sicher über die ein oder andere ausschweifende Beschreibung hinwegsehen. Theodora Goss ließ uns bereits im ersten Band mit einiger dieser Charaktere, wie Jekyll, Hyde, Frankenstein, Rappaccini, Holmes und Watsen Rätsel lösen. Auch in diesem Teil ist sie diesem Stil treu geblieben und genau das hat mich auch so sehr an dieser Geschichte begeistern können. Wir begegnen wieder anderen Bekannten, die der selben literarischen Zeit entsprungen sind, wie unsere Protagonisten. Sie setzt diese sehr stimmig in ihre Handlung und erzeugt eine harmonische, wenn auch längere Story. Manches wird zu sehr zerdacht, ausgeschmückt und es gab wieder Kommentare der Charaktere zwischen der Handlung, die ich zum Teil sehr geliebt habe, zum Teil aber auch als störend empfunden habe. Da wir jedoch sowohl in einer anderen Zeit als auch in verschiedene Länder versetzt wurden, konnte ich ihr die ausschweifenden Umgebungsbeschreibungen verzeihen. Man merkt, dass sie viel Zeit und Überlegungen/ Nachforschungen in dieses Buch gesteckt hat und lieber überfliege ich ein paar Tapeten-, Interieur- und Landschaftsausschweifungen, als eine unrunde, lieblose, schnell dahin gezimmerte Handlung zu lesen. Jedes Athena Club Mitglied hat so seine physischen, wie charakterlichen Eigenheiten und sie sind wirklich ein bunter, wilder Haufen, doch gerade das macht dieses Abenteuer wieder zu etwas ganz Besonderem, welches mich gut unterhalten hat. Besonders, die zu einigen Charakteren zugehörigen Freunde/ Begleiter/ Feinde hat sie meiner Meinung nach immer schlüssig in die Geschichte eingewoben. Der Showdown hätte für mich etwas mehr an Länge vertragen können um die Dramatik etwas wirken zu lassen, doch das Ende verspricht wieder jede Menge monströse Aufregung und bekannte Freunde und Feinde im 3. Teil.

Fazit: die stimmige Geschichte über eine abenteuerliche Reise, mit den bekanntesten Figuren der viktorianischen Literatur konnte mich, trotz einiger längen wieder begeistern.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Weiterhin lesenswert

Es geht nahtlos weiter nach dem ersten Band. Es ist daher empfehlenswert diesen zuvor zu lesen.

Wer ihn mochte, wird auch hier nicht enttäuscht. Die eingeschobenen Dialoge sind genauso unterhaltend und humorvoll.

Wie gewohnt erzählt die Autorin sehr detailliert und spannend die Geschichte des Athena Clubs und bringt Persönlichkeiten aus Klassiker mit ein. Auch diesmal gibt es so manch neue Gesichter, aber auch alte. Einige Fragen von dem letzten Band werden hier aufgeschlüsselt.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und voller interessanter Ideen.
Das Buch zieht sich durch mehrere Schauplätze, was sehr gut umgesetzt wurde.
An manchen Stellen war es jedoch etwas langatmig und sehr detailliert. Einige Szenen und Beschreibungen hätte meiner Meinung nach weggelassen werden können. Das Buch zog sich daher teilweise und die 736 Seiten nahmen bei mir einige Zeit in Anspruch. Dazu war das Buch leider sehr unhandlich, sodass der Lesekomfort schlecht war.

Dennoch ist das Buch sehr lesenswert. Es hat Spaß gemacht die Mädchen/Frauen wieder zu begleiten und das Abenteuer mit ihnen zu bestreiten. Jede Figur ist auf ihre Art einzigartig und kann überzeugen. Dazu endet die Geschichte mit einem Knall, der einlädt den dritten und letzten Band der Trilogie zu lesen, der am 22.11.2022 erscheint.
Trotz der Längen gibt es von mir 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.08.2022

starke Ladies

Den ersten Band der Reihe habe ich richtig gefeiert, da er für mich so überraschend anders war. Hier geht es wieder um die aus dem ersten Band bekannten Ladies und ein paar neue Figuren. Die Geschichte wird von Catherine geschrieben und ist mit Kommentaren der Damen versehen, alles wie gehabt. Meine Erwartungen waren jedoch sehr hoch und konnten leider nicht ganz gehalten werden. Das Buch ist toll geschrieben, wer sich für die damalige Zeit interessiert und starke Frauen mag ist hier gut dabei, aber ich hätte mir noch ein bisschen mehr Witz und Aussergewöhnlichkeit gewünscht. Ich empfehle jedem den ersten Band vorher zu lesen, die Entwicklung der Figuren ist absolut faszinierend zu verfolgen. Bei über 700 Seiten gab es auch die ein oder andere Länge, aber die neuen Figuren und Verstrickungen sind gut gelungen. Es tauchen auch wieder jede Menge Verweise auf historische und literarische Figuren auf, die in die Geschichte eingebunden sind. Dieses Mal haben mir die Anspielungen auf das jeweils regionale Essen als Sidekick gut gefallen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Finale, denn es macht richtig Spaß die Ladies bei ihren Abenteuern zu begleiten.

Veröffentlicht am 29.07.2023

solider Mittelband

Ich muss sage, dass ich mich etwas überwinden musste, weil diese Buch doch eine ganz schöne Dicke hat. Trotzdem bin ich froh, dass ich endlich weitergelesen habe und würde diesen Band als wirklich soliden zweiten Teil sehen, wobei mir der erste etwas besser gefallen hat. Für mich hätte dieser band an einigen Stellen etwas gekürzt werden können und die Kapitel waren teilweise etwas lang gehalten, aber das ist allein eine persönliche Präferenz.

Ich bin jetzt total gespannt auf den letzten Band und hoffe auf ein packendes Finale der Reihe.

kostenloses Rezensionsexemplar