Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2023

fulminante Fortsetzung

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Nachdem Maia es geschafft Edans Schwur zu brechen und obwohl sie ein Mädchen ist Schneiderin des Kaisers zu werden, erwarten sie jetzt erneut Probleme. Der Preis für die drei Kleider der Götter war hoch und sie merkt, wie der Dämon Bandur zusehends mehr Kontrolle über sie bekommt und sie sich in eine Dämonin verwandelt. Zunächst versucht sie Edan zu schützen und sich von ihm fernzuhalten, aber vielleicht ist er ihre einzige Chance, um den dunklen Mächten noch zu entkommen.

Das Cover passt wieder hervorragend zum Inhalt, aber auch zum ersten Band der Dilogie. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm.

Maia ist weiter eine starke Frau. Sie nimmt ihr Schicksal nicht einfach hin, sondern kämpft gegen die Macht des Dämons. Dieser innere Kamp ist sehr gut beschrieben und gut nachvollziehbar. Insgesamt erwacht der Kampfgeist in diesem Band in allen Charakteren mehr und der neuerliche Krieg spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung aller.
Auch die anderen Charaktere entwickeln sich weiter. Besonders gefallen hat mir die Veränderung in der Sicht auf das Rollenbild. Frauen werden deutlich stärker wahrgenommen und dürfen auch für das kämpfen, was ihnen wichtig ist. Hierbei ist dies nicht nur auf die oberen Schichten bezogen, sondern auch auf die Mägde und Köchinnen.

Insgesamt ist es eine fulminante Fortsetzung mit einem tollen Ende und einigen Verweisen auf ein weiteres Werk der Autorin.

viele neue Erkenntnisse

Dumbledore

Dumbledore ist wohl die geheimnisvollste Figur der Harry Potter Reihe. Kein Wunder also, dass sich so vielen mit seiner Person auseinandersetzen. Gerade wurde dieses Werk neu übersetzt und ich musste es einfach lesen.

Irvin hat sich eingehend mit Dumbledore auseinandergesetzt und eine tolle Abhandlung darüber geschrieben. Obwohl ich die Bücher schon so oft gelesen habe, auf Deutsch und Englisch, konnte ich in diesem Buch noch viel Neues lernen und entdecken.

Ein tolles Buch für alle Potter Fans, die wissen wollen, was noch hinter der Figur Dumbledore steckt.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Was passiert, wenn wir sterben?

Die Mitternachtsbibliothek

Nora sieht keinen Ausweg mehr. Nachdem Nora ihren Job verliert und ihre Katze stirbt, sieht sie in ihrem Leben keinen Sinn mehr und begeht Selbstmord. Statt jedoch zu sterben, findet sie sich in der Mitternachtsbibliothek wieder. Einem Ort an dem jedes Buch ein Leben darstellt, dass Nora hätte Leben können, wenn sie andere Entscheidungen getroffen hätte und von denen sie einige ausprobieren kann, bis sie eines findet, in dem sie wirklich glücklich ist, oder ihr Körper endgültig stirbt.

Das Cover ist wunderschön und passt wunderbar zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und er verpackt schwere Themen sehr leicht verständlich.
Der Charakter Noras verändert sich mit jedem Leben, dass sie ausprobiert. Zu Beginn ist sie depressiv und missmutig. Zum Ende hin bessert sich das, bis sie versteht, was sie in ihrem bisherigen Leben falsch gemacht hat.
Interessant sind an diesem Buch vor allem die philosophischen Ansätze, die der Autor vermittelt. Sei es durch Noras Lieblingsphilosophen, der immer wieder zitiert wird oder durch die Bibliothekarin.

Insgesamt ist die Mitternachtsbibliothek ein Roman, der zum reflektieren über das eigene Leben nachdenkt, aber gleichzeitig die positive Aussage vermittelt, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, die eigene Zukunft aber schon.

Für Pferdemenschen

Dancing with Raven. Unser wildes Herz

Katrina hat eine schwere Zeit hinter sich und wird von ihrem Vater jetzt auf ein Internat geschickt. Wenn sie sich hier gut schlägt, darf sie ihr geliebtes Pferd Daisy wiedersehen. Dafür soll sie sich den Reitern auf dem Internat anschließen und Freunde finden. Doch Katrina hat sich geschworen nie wieder zu reiten. Doch dann trifft sie auf den Palomino Raven. Und auch wenn sie es eigentlich gar nicht möchte, fühlt sie sich zu ihm hingezogen und er gibt ihr das Gefühl von Freiheit und Leben zurück. Aber nicht nur Raven hilft Katrina aus ihrer Trauer, sondern auch Henry, der stetig versucht hinter Katrinas Geheimnis zu kommen.

Der Schreibstil war sehr gut und flüssig zu lesen. Man konnte die Verbindung zwischen Katrina und Raven richtig gut fühlen.

Katrina ist eine tolle Protagonistin. Sie steckt tief in ihrer Trauer und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Immer wieder hat sie Flashbacks, die ein zusätzliches Problem darstellen, denn niemand soll mitbekommen, dass Katrina nicht normal ist. Ihre Verzweiflung in Bezug auf die Pferde kann man gut nachvollziehen, gerade als sie anfängt sich Raven zu öffnen, obwohl sie es eigentlich gar nicht will.
Henry hat mir ebenfalls sehr gefallen. Er versucht zwar hinter Katrinas Geheimnis zu kommen, bedrängt sie aber nicht zu sehr und baut eine Freundschaft zu ihr auf. Er hilft ihr sogar ihre Panikattacken zu verstecken, nachdem er herausgefunden hat, dass sie daran leidet und was sie auslöst.
Das Buch besticht aber nicht nur durch die tolle Geschichte, sondern auch durch das Fachwissen der Autorin rund um Pferde und freies Training. Die Szenen in denen Katrina und Henry mit den Pferden arbeiten gefallen mir mit am besten.

Eine Empfehlung für alle Pferdemenschen, die gerne lesen.

Alles nur Fake?

Boyfriend Material

Lucien, genannt Luc, ist vor allem als der Sohn des Rocksängers und durch seine Skandale bekannt. Als durch ein neues Foto in der Klatschpresse sein Job bedroht ist, beschließt er sein Image zu ändern. Ein Fake-Boyfriend muss her. So trifft Luc auf Oliver. Anwalt, Vegetarier, super bodenständig und ebenfalls auf der Suche nach einem Fake-Boyfriend. Das sollte doch das perfekte Match sein. Schnell merken die beiden, dass sie kaum etwas gemeinsam haben und doch verbindet sie so viel.

Durch den leichten und flüssigen Schreibstil wird man schnell durch die Geschichte getragen.

Die beiden Charaktere haben mir gut gefallen und schon nach wenigen Seiten war ich so begeistert von den beiden, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Luc ist zunächst so mit sich und der Lösung seiner Probleme beschäftigt, dass man von Oliver nicht so viel mitbekommt, wie man es gerne hätte. Erst mit dem fortlaufenden Verlauf der Geschichte und Lucs Entwicklung hat er den Kopf frei genug, um Oliver wirklich wahrzunehmen und somit bekommt auch der Leser die Kanten und Ecken von Oliver erst sehr spät mit.
Dennoch sind Oliver und Luc Charaktere, die mir gut gefallen haben. Lucs Gedanken konnte man nachvollziehen, auch wenn ich einige Entscheidungen sicher nicht getroffen hätte.
Die Beziehung der beiden ist keine rosa Zuckerwatten Geschichte. Der Roman spricht Probleme an, wie sie in vielen Beziehungen auftreten können und gibt Ratschläge, wie man sie lösen kann. Dass es am Ende kein typisches Happy End gibt, hat mir gut gefallen. Manchmal muss man Situationen akzeptieren und kann sie nicht ändern.

Insgesamt hat mir der Roman wirklich gut gefallen und gerade die Darstellung der beiden Protagonisten war toll. Eine Leseempfehlung von mir und Vorfreude auf die Fortsetzung.