Cover-Bild Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen
  • Ersterscheinung: 27.04.2015
Susan Juby

Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen

Eva Müller-Hierteis (Übersetzer)

Ein Häppchen Wahrheit gefällig? Oder darf's doch ein bisschen mehr sein?Das Leben ist nichts für Feiglinge...… denken sich die drei Freunde Dusk, Neil und Normandy, zu Beginn des 11. Schuljahres und starten ein gewagtes Experiment: Einmal jede Woche wird abwechselnd einer der drei einem Menschen aus ihrer Schule eine Frage stellen, die bisher keiner auszusprechen wagte, obwohl alle nach der Antwort lechzen.Hasst die ewig grantige Sekretärin wirklich alle Schüler, ist der schöne Tyler jetzt schwul oder nicht, nimmt der Freak aus der 12. Drogen und hat die Coole aus dem Langlaufteam mit einem ihrer beiden Teamkollegen was oder gar mit beiden? Was die drei besten Freunde allerdings damit lostreten, hätten sie nie geahnt. Ein kluges Buch über Freundschaft, Liebe und die Frage, was wir mit uns und unserem Leben anfangen und, was das eigentlich alles zu bedeuten hat.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Das Finden von Wahrheit

Inhalt: Das Leben ist nichts für Feiglinge...

Inhalt: Das Leben ist nichts für Feiglinge...

Hasst die ewig grantige Sekretärin wirklich alle Schüler, ist der schöne Tyler jetzt schwul oder nicht, nimmt der Freak aus der 12. Drogen und hat die Coole aus dem Langlaufteam mit einem ihrer beiden Teamkollegen was oder gar mit beiden? Was die drei besten Freunde allerdings damit lostreten, hätten sie nie geahnt. Ein kluges Buch über Freundschaft, Liebe und die Frage, was wir mit uns und unserem Leben anfangen und, was das eigentlich alles zu bedeuten hat. (Quelle: Verlag)
Meine Meinung: Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen[1] ist ein ganz besonderes Buch. Schon direkt beim aufschlagen des Buches, beim kurzen Durchstöbern bemerkt man es: Fußnoten. Sie tummeln sich, mal mehr mal weniger, auf den Seiten. In vielen Rezensionen, die ich gelesen habe, wurde dies bemängelt. Die Fußnoten stören den Lesefluss und seien unnötig[2]. Schnell wurde mir, als ich mit dem Buch begonnen habe jedoch auch klar, wieso diese Fußnoten da sind. Normandy, die Protagonistin des Buches, und ihre beiden Freunde haben ein Projekt ins Leben gerufen und zu diesem Projekt schreibt Normandy ihr Essay, was sie am Ende des Schuljahres als Projektarbeit abgibt. Und ja. Solche Arbeiten brauchen Fußnoten[3] und ich finde, sie verleihen dem Buch auch etwas Besonderes und gleichzeitig auch etwas sehr Authentisches. Auch die anderen Details des Buches konnten mich sehr überzeugen. Allen voran das schöne Cover.
Der Schreibstil war federleicht und erfrischend. Die Autorin hat das Essay-Thema einfach sehr gut umgesetzt und den Schreibstil an den einer Jugendlichen angepasst. Auch das spricht nur für das Buch und macht es noch liebenswürdiger. Normandy geht auf eine Kunstschule und sie scheint so ziemlich die einzige Normale zu sein[4] alle anderen, auch ihre Freunde wirken ziemlich überspitzt und es driftet leider ein wenig ins unglaubwürdige ab. Ich glaube schon, dass an Kunstschulen einige verrückte Typen herumlaufen aber in Der Tag war es dann doch ein wenig zu viel. Dennoch waren mir einige von ihnen sehr sympathisch.
Inhaltlich knüpft das Buch an die Überspitzung an, die man auch bei den Charakteren schon findet. Neben der Wahrheitskommission, die Normandy, Neil und Dusk gründen[5] muss Normandy sich nämlich auch zu Hause der Wahrheit stellen, als ihre Schwester[6] plötzlich vom College nach Hause kommt und irgendwas passiert sein muss. Was am Anfang noch ganz normal ist, driftet hier etwas später wieder ins total unglaubwürdige ab. Dennoch hat das Buch durch diese Wahrheitssuche aber auch durch die damit verbunden Probleme eine wirklich tolle Message. Das Ende war auch sehr glaubhaft und war ich anfangs ein wenig unzufrieden damit, erscheint es mir nach längerem Überlegen einfach nur passend. Nicht alles ist gut. Wir haben nicht das Märchen Happy End. Dennoch muss man dieses Ende als Happy End beschreiben. Auf seine ganz besondere Art, wie das Buch auch.
Bewertung: Für mich war Der Tag ein Buch, dass mich sehr fasziniert hat und durch seine besondere Aufmachung und durch seine Message überzeugen konnte. Hat man sich erst mal auf den Essay Stil eingestellt, liest er sich sehr gut und man kann voll in die Geschichte einsteigen. Ein Füchschen Abzug gibt es für die vielen überspitzen Darstellungen. Sowohl bei den Charakteren, als auch in der Handlung. Darüber kann man aber gut und gerne hinwegsehen und was bleibt ist ein unglaublich kluges Buch über Wahrheit.
Vielen herzlichen Dank an cbj für das tolle *Rezensionsexemplar.

[1] Wirklich, dieser Titel nervt :D Ich kürze ihn im folgenden nur mit Der Tag ab.
[2] Wie diese hier…
[3] Wie Hausarbeiten auch. Und wer denkt, dass Normandy das gerne gemacht hat, der irrt sich. Fußnoten nerven denjenigen, der sie schreibt deutlich mehr als alle Leser zusammen.
[4] Wie das an Kunstschulen eben so ist.
[5] Und die Normandy ziemlich viele Probleme bereitet.
[6] Ein gefeierter Graphik Novel Star, die die Probleme und Missgeschicke ihrer Familie in ihren Büchern verarbeitet und so ziemlich bloßstellt

Veröffentlicht am 07.05.2018

Nicht ausgeschöpftes Potenzial ...

Ein Buch, das eine schöne Moral hat, aber mich nicht vom Hocker reißen konnte.

Ein Buch, das eine schöne Moral hat, aber mich nicht vom Hocker reißen konnte.
Pink gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsfarben und ich hätte mir ein anderes Cover zu dem Buch gewünscht. Zugegeben: Im Laden hätte ich niemals nach dem Buch gegriffen. Genauso wenig konnte mich der Titel überzeugen. Er ist zwar nicht unpassend zur Geschichte, aber meiner Meinung nach zu lang. Kurze, knackige Titel können mich häufig eher überzeugen, das Buch in die Hand zu nehmen und auf den Klappentext zu schauen. Gut, dass ich trotzdem den Klappentext gelesen habe, denn dieser hört sich vielversprechend an:
Ein Häppchen Wahrheit gefällig? Oder darf's doch ein bisschen mehr sein?
Das Leben ist nichts für Feiglinge...
Ich glaube, ich habe noch nie so viele „Sternchen“ in einem Buch gesehen. Nach den ersten Seiten hat mich das bereits dermaßen gestört und aus dem Lesefluss gerissen, dass ich aufgehört habe, die Anmerkungen zu lesen. Bisher kommt es mir nicht so vor, als hätte ich dadurch einen wesentlichen Teil der Handlung verpasst. Also die ersten fünfzig Seiten waren mir zu viel. Ich hätte mir gewünscht, dass das Wissenswerte, das darin beschrieben wird, mehr im Laufe des Buches eingearbeitet gewesen wäre und nicht (wie einige Lehrer es gerne sagen) „ausgekotztes Wissen“ am Anfang der Geschichte ist, was mich ziemlich erschlagen und auch gelangweilt hat.
Die Lovestory, die zwischen Normandy und einer gewissen anderen Person auftaucht (ich verrate hier absichtlich keinen Namen, da dieser vermutlich zu viel verraten würde), fiel mir einmal mehr ein bisschen zu sehr vom Himmel. Da hätte ich dann gerne doch ein bisschen mehr Andeutungen vorweg bekommen (Hier hätte der ewig lange Vorspann der „fünfzig Seiten Erklärung“ reingepasst).
Der Schreibstil war … besonders. Ich kam mir beim Lesen manchmal vor, als ob ich in einem Schreib-Workshop gelandet wäre, bei dem mir erst einmal erläutert wird, warum denn Absatz xy im Buch wie geschrieben ist. Das fand ich ebenfalls schade, weil es mich aus dem Lesefluss gerissen hat.
Gut war die Idee des Buches. Die Wahrheit spielt tatsächlich eine präsente Rolle in unserem Leben und wer ist nicht neugierig und möchte auf einige Fragen, die niemand laut ausspricht, gerne eine Antwort? Eine Geschichte zu schreiben, die zum Nachdenken anregt und hin und wieder ganz amüsant oder gar erschreckend ist, ist der Autorin wiederum super gelungen. Die Protagonistin hat es wirklich nicht leicht und nichtsdestotrotz war ich nicht von ihren Sorgen und Problemen genervt und auch ihre Gedanken und Gefühle waren schön beschrieben, sodass ich leicht Zugang zu ihr finden konnte.
Richtig Spannung habe ich allerdings vergeblich gesucht. Das einzige Mal, dass mich überraschen konnte, war eine Wendung zum Ende des Buches hin.
Eine richtige Empfehlung sieht anders aus, aber abraten würde ich euch von dem Buch auch nicht. Drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nette Geschichte

„Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen“ stand schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste, von daher war ich mehr als froh, dass ich das Buch bereits vor seinem Erscheinungstag lesen durfte. Meine Erwartungen waren an das Buch relativ hoch, sodass ich schon sehr gespannt auf die Figuren war, doch leider muss ich am Ende sagen, dass ich doch ein wenig enttäuscht bin.

Die Geschichte ist alles andere als schlecht und liest sich sogar richtig flott, allerdings hat mir bei dieser Geschichte irgendetwas gefehlt, was ich selbst nicht so genau benennen kann. Alles ist hier so nett, von den Figuren angefangen, bis hin zum Schreibstil, aber nett allein reicht manchmal einfach nicht aus, um mich komplett zu begeistern. Dennoch ist diese Geschichte auf weiten Strecken durchaus gelungen.

Die Autorin verwendet in „Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen“ eine angenehme Sprache, die sich leicht und schnell lesen lässt und manchmal sogar auch mit Humor glänzen kann. Die Figuren sind zum Großteil gut ausgearbeitet, die Dialoge manchmal schwammig, aber durchaus unterhaltsam. Trotzdem hat mir manchmal die nötige Tiefe gefehlt, die dieser Geschichte durchaus gut getan hätte. Außerdem haben mich die vielen Fußnoten gestört, die oftmals zu gewollt witzig waren und mich von daher eher weniger begeistern konnten. Sowas muss man hierbei sicherlich mögen, bzw. sich darauf einlassen können. Wer dies nicht kann, wird es mit diesem Buch schwer haben.

Dusk, Neil und Normandy fand ich von der Ausarbeitung durchaus in Ordnung, allerdings waren sie mir nicht immer sympathisch, sodass ich ihr Verhalten nicht immer mochte. Die Idee, dass sie aus den Menschen die Wahrheit hervorlocken wollen, indem sie ihnen für ihr Wahrheitsprojekt eine Frage stellen wollen, die wohl für viele andere Leute an der Schule interessant ist, ist gelungen und bot so viel Potenzial, allerdings wurde dieses meiner Meinung nach nicht voll und ganz ausgeschöpft. Dabei waren manche Fragen tatsächlich interessant, manche dagegen nur oberflächlich, aber dennoch im Großen und Ganzen tatsächlich eine interessante Idee, die nur leider nicht voll und ganz ausgeschöpft wurde.

Das Cover ist nett anzusehen, für mich jedoch nicht der allergrößte Kracher, sodass es wohl kein Highlight in meinem Regal darstellen wird. Dennoch ist die Farbgestaltung gelungen. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat mich direkt angesprochen, sodass ich dem Buch eine Chance geben wollte.

Insgesamt ist „Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen“ eine nette Geschichte, die mich auf weiten Strecken durchaus überzeugen konnte, aber zu wenig Tiefe besitzt. Aufgrund der vielen Fußnoten, die nicht immer gelungen sind, sollte man sich also vorher bewusst sein, ob man sich auf sowas einlassen kann oder eben nicht. Trotzdem möchte ich für dieses Buch eine Leseempfehlung aussprechen, da ich denke, dass die Geschichte viele Menschen erreichen kann.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Leider ein totaler Flop!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Mir fiel es nicht leicht, diese Geschichte zu lesen, nur schon mal vorab. Ich habe eeeeeeewig gebraucht, um dieses Buch zu beendet. Unzählige Male habe ich es begonnen und abgebrochen und wieder von vorne begonnen und um es dann einmal von vorne bis hinten durchzuziehen, habe ich auch nochmal Monate gebraucht, weswegen Teile der Handlung mir schon wieder entfallen sind und diese Rezension ein wenig anders ist.

Normandy ist die Hauptfigur in diesem Roman, gemeinsam mit ihren Freundin Dusk und Neil gründet sie die "Wahrheitskommission". Gemeinsam stellen sie Gerüchte klar und sprechen jeden auf irgendwelche unangenehmen Sachen an. Sie erzählen ihre Erkenntnisse nicht weiter oder ähnliches, sondern sind einfach mit der Wahrheit zufrieden.
Normandys Schwester ist bekannte Graphic Novelistin (ist das die Bezeichnung?) und steckt momentan in einer Lebenskrise. Vom Studium ist sie abgehauen und momentan versteckt sie sich viel in Normandys Wandschrank, um dort zu arbeiten, bis sie schließlich Normandy in ihr Geheimnis einweiht und Normandy daraufhin mehr erfährt, als sie sich hätte denken können.

Die Charaktere waren mir größtenteils relativ unsympathisch. Normandy war immer total patzig und schien auf nichts besonders Lust zu haben und Dusk hat sich dermaßen in diese Kommission versteift, dass sie regelrechte Streits anfängt, wenn Normandy mal jemanden nicht auf unangenehme Dinge ansprechen möchte. Normandys Schwester war mir von Anfang an suspekt, obwohl ich da noch Mitleid hatte. Mit dem großen Twist, den ich gleich noch ansprechen werde, ist sie auf Platz 1 der unsympathischsten Personen dieses Buches gerutscht.

Der Roman ist in Essay Form aus Normandys Sicht verfasst worden und der Schreibstil war schrecklich anstrengend. Ständig gab es "Anmerkungen der Autorin" in Form von Fußnoten, die sich dann am Ende des Kapitels gesammelt wiederfanden. Bis dorthin hatte ich leider vergessen, wofür die Fußnote Nummer 68 eigentlich war und dann war es mir auch egal.

So. Kommen wir mal zur Handlung, die mich absolut gar nicht begeistern konnte. Die erste Hälfte ist ziemlich langweilig, die "Wahrheitskommission" deckt ein paar Geheimnisse auf, die mich allerdings wenig interessiert haben und spannend wird es erst, als Normandys Schwester sich endlich öffnet. Nach drei Sätzen und langer Vorhersehbarer Handlung war ihre Offenbarung schon wieder vorbei und die Geheimnisse andere werden wieder aufgedeckt. Zum Ende gibt es einen ziemlich großen Twist um Normandys Schwester, der endlich mal Spannung gebracht hat, mich allerdings schockiert und angewidert ihr gegenüber zurück lässt.

FAZIT

Ein Buch, durch das ich mich aufgrund anstrengender Schreibweise, nerviger Charaktere und sich ziehende Handlung durch quälen musste. Ich weiß, warum ich es nicht schon eher gelesen habe und ich kann es guten Gewissens niemandem weiter empfehlen. Den einen Punkt gibt es nur für den Twist zum Ende hin, den ich echt nicht habe kommen sehen!