Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2022

Es gibt mehr als wir mit unseren Sinnen erfassen könne – Fantasy oder Realität!

Das Buch der Augen

Der Schreibstil ist spannend und flüssig zu lesen.

Der Schreibstil ist spannend und flüssig zu lesen.

Das Cover zeigt unten eine Stadt grau in grau mit zwei Monden und darüber eine rote Schicht mit feinen Verästelungen (Bäume). In großer Schrift ist der Roman Titel zu lesen, insgesamt wirkt es schlüssig und passend zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Roman um eine junge (Anti) Heldin.

Fazit:
Im Roman lernen wir Renja kennen, sie hat ihr Studium in Schottland eher unfreiwillig abgebrochen (warum erfährt man im Laufe der Handlung) und kehrt nach Berlin zurück. Dort muss sie sich ihren Dämonen stellen die ihr seit frühster Kindheit zu schaffen machen. Viele in ihrer Familie scheinen über die Fähigkeit zu verfügen Dinge zu sehen und zu hören was andere Manschen nicht mit ihren Sinnen erfassen können. Aber das raubt Renja nicht nur den Schlaf, sondern lässt sie mittlerweile auch an ihrem Verstand zweifeln. Sie beginnt daran zu zweifeln das es sich nur um die Einbildung ihres Verstandes handelt – wenn es diese Welt mit ihren Monstern wirklich gibt! Und was wenn eines dieser Monster beginnt Jagd auf sie zu machen?

Renja ist schon Zeit ihres Lebens nicht gerade mit einer großen Portion Selbstbewusstsein und Mut ausgestattet, eher das Gegenteil, sie wirkt zerbrechlich und auf Außenstehende auch verwirrt. Man kann die innere Zerrissenheit und ihr Verhältnis zu sich selbst gut nachfühlen, ihr Anspruch an ihre Unzulänglichkeit – ihren nicht immer rationalen Entscheidungen. Sie wird mit Dingen und Situationen konfrontiert, die eine Herausforderung darstellen und sie muss ich ihnen entschieden stellen, Kopf in den Sand Methode funktioniert hier nicht. Aber mit der vorhandenen Sensibilität, Empathie und einer großen Portion Entschlossenheit beginnt sie den Kampf um Leben und Tod – quer durch alle drei Welten.
Mir ging es so ich hätte sie am liebsten in den Arm genommen und sie mental aufgebaut.

Aber es ist auch ein Spiegel unserer Gesellschaft, was anders ist, aussieht und empfindet, muss krank sein. Den Mut sich selbst anzunehmen gar sich erstmal zu finden, macht die Geschichte für mich authentisch genug, auch wenn es sich eindeutig um Fantasy handelt. Das Spiel mit Worten und Ideen, das es noch eine andere Welt mit Gefahren und Gefühlen darin gibt neben unserer, dass es Menschen gibt, die sie auch empfinden können mit ihren erweiterten Sinnen macht die Spannung des Romans aus – lässt uns mit gemischten Gefühlen zurück: was wäre, wenn im Rahmen des Möglichen. Vielleicht sollten wir offener werden für das unbekannte und dem schier Unmöglichen Raum geben – vielleicht eine Richtung uns das Unsichtbare nicht zu greifende sichtbar zu machen. Ich bin der Überzeugung das unsere Welt mehr zu bieten hat als wir mit unseren Sinnen erfassen können.

Ein gelungener und doch etwas anderer Fantasy Roman, von mir 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ein Reihenauftakt der mit einigen Ecken und Kanten überzeugen kann!

Telamon

Der Schreibstil ist nicht immer flüssig und leicht zu lesen – manchmal auch etwas prosaisch, auch die Spannung bleibt nicht durchgängig auf einem hohen Niveau – klar bei so einer Seitenzahl absolut unmöglich.

Das ...

Das Cover wirkt sehr ansprechend, es finden sich viele Elemente des Roman Inhalts wieder. Auch die Farben und der Stil bis hin zur Umrandung des Covers sind stimmig.

Der Klappentext macht neugierig auf einen wunderbaren magischen und spannenden Auftaktband.

Fazit:
Wir begleiten den Halbelfen Telamon und das Menschenmädchen Moyra auf einer gefährlichen Reise durch eine gefährliche Welt zu einem noch viel gefährlicherem Ziel. Um Moyra beizustehen und den Tod seiner Mutter zu rächen, macht Telamon sich mit ihr auf die Reise nach Unoria - zur Burg des Hexers. Im Elfenwald finden sie Verbündete - mit Schwert und Bogen stellen sie sich zahlreichen Gefahren. Doch Telamons Vater und das verschwundene Drachenei bergen mehr Geheimnisse, als sie ahnen …

Teleamon ist ein Halbelf und kann sich in einen Wolf verwandeln, allerdings entfesselt dieser auch seine dunkelsten Triebe. Aufgewachsen ist er unter Menschen, denn niemand weiß das sein Vater eine verbannter Elfenhexer ist.

Moyra, das Mädchen aus der anderen Welt ist auf der Suche nach einem geraubten Drachenei, sie erscheint Telamon als Nebelkrähe.

Aber so ganz anfreunden konnte ich mich mit keinem der Charakter – sie haben alle gewaltigen Ecken, Kanten und Makel – was die Sache spannend macht, keine weichgespülten Protagonisten, wo man auf Seite 4 schon weiß wie der Roman endet. Sie sind vom Charakter her eifersüchtig, misstrauisch und hochmütig – dadurch bringen sie sich und andere immer wieder in fast aussichtslose Situationen und Gefahren – aber manchmal überraschen sie uns denn sie können auch nett sein.

Das Setting (Hesterna) ist wie meist im Fantasy Bereich typisch mittelalterlich gehalten und macht Spaß es mit den Protagonisten zu erkunden, dank der Karte behält man einen guten Überblick, wo man sich gerade befindet.

Es gibt eine Vielzahl von Charakteren und Perspektiven / Handlungssträngen, jeder von ihnen trägt zu überraschenden Wendung und neu zu entdeckenden Geheimnissen bei. Dies Vielzahl hat noch ein gewaltiges Potenzial für Folgebände.

Der Roman ist ein gelungener Genre Mix aus High und Urban Fantasy, auch ein bisschen Romance ist enthalten. In Richtung Fantasy Gestalten wird einiges geboten: Werwölfe, Vampire, Dämonen, Drachen, Elfen, Kriegerinnen, Zauberer, Hexen, finstere Hexenmeister – eine überraschende Vielfalt, die einem in einem Roman geboten wird. Optischen runden Bilder, Lieder, eine Elfensprache und ein Glossar runden das Gesamtbild ab und machen es rund. Von mir 5 Sterne für diesen Fantasy Auftaktband.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Die Wüste ist gnadenlos und feindlich – der Schamane auch!

Wüstenfeuer

Der Schreibstil ist fesselnd, spannend, magisch, aber auch dunkel und brutal. Es erzählt viel über die Welt der Spiegelmagie, ihren Werten und den Schamanen.

Das Cover zeigt eine Person in einer Art Schamanen- ...

Das Cover zeigt eine Person in einer Art Schamanen- / Zauberrobe, im Hintergrund sehen wir einen Mond / Sonne, in der rechten Hand hält er einen Schädel in der anderen einen Dolch.
In großer Schrift ist der Titel zu lesen, allerdings das Wort Spiegelmagie ist recht winzig. Es zeigt eine Szene des Romans.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Fortsetzungsband der Reihe, die mit Spiegelmagie und mehr begeistern kann.

Fazit:
Der vorliegende Band Wüstenfeuer ist der 10.Fortsetzungsband zur Spiegelmagie Reihe und bringt uns das lange Leben de Schamanen näher, der Band ist eine wunderbare Ergänzung zu den Geschehnissen der Bände 1 – 6.

Er führt uns wieder in eine Welt der Fantasie, ein Gesellschafts- und Machtsystem in einer mittelalterlichen anmutenden Welt, Das Leben der ärmeren Bürger ist gering von Wert. Auch die Machtteilung von Königshaus, Zauberer und Priester bietet einiges an Potential zu Konflikten. Die Bewohner allgemein glauben an Orakel, Götter und Omen – ein sehr guter Nährboden für viel Unglaube.

Es dreht sich alles um den Schamanen, der einst durch sein Handeln fast sein ganzes Volk vernichtete. Da wichtigste ist seinem Volk eine Zukunft zu geben. Aber wie stellt sich sein Volk die Zukunft vor? Stimmen sie mit seinen Plänen überein?
Plötzlich muss der Schamane an mehreren Fronten zugleich kämpfen – und feststellen, dass selbst er immer noch Fehler machen kann. Große Fehler. Und erkennen, dass auch andere Personen seines Volkes wichtig sind im Spiel des Schicksals. Wie zum Beispiel der junge Krieger Ikti, Sohn des Mannes, dessen Körper der Schamane erobert und besetzt hat.
Der Roman richtet sich an die Fans der Reihe und klärt das Schicksal von Nior und Ikti, aber auch Jo begegnen wir noch einmal.

Gelungener Ergänzungsband zur Reihe, eher anspruchsvoll, aber mit vielen Szenen die zartbesaiteten Leser schocken könnte. Für Fans von Dark und High Fantasy mit Gewalt, Magie und heftigen Intrigen – einer ganz eigenen neuen Welt die noch viel zu erzählen hat. Von mir 5 Sterne für den Fortsetzungsband und ich bleibe gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Die Wahrheit über den Dunkeldorn und kann Opal dem Dornenprinz widerstehen!

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Der Schreibstil ist flüssig, spannend, dunkel und wie „Öl“ zu lesen, weglegen ein absolutes „No Go“, dranbleiben ist hier leicht.

Das Cover passt mit den Dornenranken wunderbar zum Inhalt des Romans (die ...

Das Cover passt mit den Dornenranken wunderbar zum Inhalt des Romans (die folge Bände kommen im selben Stil), die Farben und restliche Gestaltung (Schrift) sind gut aufeinander abgestimmt, einige Elemente sind in Hochglanz gehalten.

Der Klappentext macht neugierig auf den Fortsetzungsband der dystopischen fantastischen Trilogie.

Fazit:
Wir finden uns wieder in der Welt von Band 1 der Trilogie, in der sich wirklich alles um eine Pflanze dreht: der Dunkeldorn. Sie blüht alle 4 Jahre und aus ihrem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Aber der Dunkeldorn ist genauso schrecklich und tödlich wie schön, das Berühren ist tabu und kann nur von Dornenformern übernommen werden. Und er schöpft alle ihm zu Verfügung stehenden Ressourcen voll aus. Aber anscheinend ist man ist dieser Welt bereit diesen hohen Preis zu zahlen.

Und wieder begleiten wir Opal, diesmal auf der Flucht. Nachdem sie die bittere Wahrheit herausgefunden hat, dass sie nicht die einzige Überlebende des Plantagenunglücks ist, auch Julian hat überlebt. Doch sie muss Verbündete finden um Julian aus den Gewölben der Universität und den abscheulichen Experimenten, die dort stattfinden zu retten.

Doch auch der Dornenprinz versucht, Opal und ihre neu gewonnene Gabe in seine Gewalt zu bringen. Kann sie ihm trauen, jetzt da sie weiß, dass hinter den schwarzen Mauern der Universität jeder nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist? Opal muss ein Versprechen halten und die Universität zu Fall bringen. Und dafür ist kein Ort besser geeignet als das Dornenschloss, der Sitz der grausamen Herrscherfamilie ...

Opal lässt sich nicht abhalten etwas zu unternehmen, sie hasst Ungerechtigkeit und hat mit Autorität echte Probleme. Man kann sich gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen, wie sie beginnt in der für sie fremden Welt des Dornenkönigs Fuß zu fassen und das ohne Freunde, immer auf der Hut etwas Falsches zu machen und aufzufallen. Sie lässt sich nicht entmutigen und bleibt neugierig – entdeckt an sich sogar einen großen Forschungsdrang hinter alle Geheimnisse und Intrigen zu kommen und bringt sich so in Gefahr. Aber die erschreckende Anziehung zum Dornenprinz und seinem Interesse an ihr macht ihr zu schaffen – was ist echt an ihm und was nicht? Was verbirgt er vor ihr?

Der Dornenprinz eigentlich Ivar, ist eine sehr interessante Figur. Aber er zeigt auch wie der Dunkeldorn einer Droge gleich einen Menschen verändern kann. Er versucht Opal in sein Leben zu ziehen und sie zu verführen, den freiwillig Macht über ihre Macht zu erlangen würde es einfacher für ihn machen. Alle haben vor ihm Angst selbst sein noch amtierender Vater (der Dornenkönig), einzig seine im Rollstuhl sitzende Schwester scheint anders zu sein. Auch er scheint für sie besondere Gefühle zu hegen und sie beschützen zu wollen, vielleicht sein Knackpunkt in der Zukunft. Ansonsten strebt er die totale Macht in seinem Land an, Rücksichts und Konsequenzen los.

Die Welt Tensia ist dunkel, ungerecht, ohne Mitgefühl, voller Intrigen, nicht enden wollender Geheimnisse. Die Feld- und Plantagenarbeiter (Unterschicht) werden ausgenutzt, ausgebeutet und sind leicht ersetzbar, ihr Leben zählt nicht und sie leben in Armut, ohne große Bildung und Gesundheitsversorgung (dort gibt es auch nur das allernötigste). Gewissenlos und ohne Mitgefühl werden sie allen Gefahren rund um den Dunkeldorn ausgesetzt.

Setting (mal was ganz anderes, kein Einheitsbrei) und Handlung ziehen einen relativ schnell in den Bann, wenigstens mir ging es so, einfach mit Opal die Intrigen aufzudecken und die Geheimnisse aus Gegenwart und Vergangenheit. Denn der Dunkeldorn ist nicht in Tensia beheimatet und ein kleiner Einblick um das Geschehen erhält man diesmal vom Dornenprinz selbst „In einer Welt hinter dem Wellengrab zu einer Zeit ohne Aufzeichnungen, nur von Mund zu Mund weitergetragen und hier und da verändert“ die auf den Dahlischen Inseln spielt.

Für mich ein gelungener Fortsetzungsband, der uns immer in tiefer in die grausame Welt des Dunkeldorns führt, Opal gerät zwischen die Fronten des Rats, des Dornenkönigs und ihrer Gefühle. Intrigen und überraschende Wendungen inklusive. Klar, ist der Band 2 anders als Band 1 und Mittelbände einer Trilogie schwächeln meist ein wenig.

Optisch ist der Roman ansprechend mit Cover und Karte, beim Print auch mit den großartigen Illustrationen in der Klappbroschur. Eigentlich möchte ich nur sofort in Band 3 Knospen aus Finsternis abtauchen, muss mich aber wie alle gedulden bis zum 22.Februar 2023. Die uns im Abschlussband, laut Aussage der Autorin: “der noch eine viel krassere Achterbahnfahrt hinlegen wird“. Ich bin gespannt was uns erwarten wird und vergebe 5 Sterne für Band 2 der Trilogie.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Ein Kampf mit einer Entscheidung für die Zukunft – und für die Liebe – wir werden sehen!

Sternenband

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen und die Spannung bleibt auch in Band 3 durchgängig auf einem hohen Niveau.

Das Cover ganz in dunkel gehalten wirkt sehr edel auch durch die Ornamente in den Ecken. Über die rechte Ecke windet sich das namengebende Seelenband (optisch) und die Schrift wirkt im Stil und Farbe (Silber) wunderbar harmonisch. Aber nicht nur das Cover kann punkten, auch die liebevoll du detailreich gestalteten Karten und die Kapitel Illustrationen.

Der Klappentext macht neugierig auf einen wunderbaren magischen und spannenden Finalband.

Fazit:
Aluna und Parlec werden in Asteria gefangen gehalten. Während die Fay auf ihr Todesurteil durch den Spiegelnden Rat wartet, droht Parlec ein noch viel schlimmeres Los. Denn die Verborgene steht kurz davor, ihre langersehnte Rache an seiner Familie zu nehmen und ganz Asteria in den Untergang zu schicken. Aluna muss den letzten Kampf aufnehmen und eine Wahl treffen, die nicht nur über ihr eigenes Leben entscheiden wird. Die Zukunft von Asteria, das Schicksal ihres Volkes und ihre Liebe zu Parlec stehen auf dem Spiel …
Ich möchte nicht mehr verraten als der Klappentext preisgibt – aber ich verspreche euch ihr werdet begeistert sein. Und bis zum Ende begleitet die überaus sympathischen Protagonisten zu einem aufregenden abenteuerlichen und magischen Ende ihrer Reise. Ihr werde genau wie ich mit ihnen kämpfen und leiden, triumphieren und lieben.

Mit Sturmband - Birkenherz Band 3 ist der Autorin wunderbar gelungen diese High/Dark Fantasy Reihe zu Ende zu führen und abzurunden. Es erwarten euch weiter ein anspruchsvoller Weltenbau (Setting, der nicht jedem gefallen wird, nicht unbedingt Mainstream), ein detailreicher und trotzdem wunderbar flüssiger Schreibstil, zwei liebenswerte und charaktervolle Protagonisten. Eine Handlung die sich um Magie, Schuld und Vergebung, Liebe und Geheimnisse dreht. Auch optisch wirken das Cover, die Karten und Kapitel Illustrationen ansprechend.
Von mir 5 Sterne dafür und bin ein wenig traurig das die Triloge um Aluna und Parlac zu Ende ist. Ich bin aber sicher das die Autorin bald neues am Start haben wird.