Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2023

Thriller aus Sicht der Frauen

Die Herzchirurgin

Ein rasanter Thriller und ich hatte während des lesens ständiges Herzklopfen. Also wirklich, der Titel vom Buch ist hier Programm.
Mir gefällt sehr, dass es von einem Mann geschrieben ist, aber aus der ...

Mir gefällt sehr, dass es von einem Mann geschrieben ist, aber aus der Sicht von 3 Frauen. Hier war ich sehr gespannt darauf, wie ich es empfinden werde und ich muss sagen: mir gefällt es Top. Es ist nicht zu verweichlicht dargestellt, oder zu "männlich". Es ist gut ausgedacht - auch wenn alle drei taffe Frauen sind. Vielleicht hätte man eine der drei ein bisschen "weicher" darstellen können. Aber insgesamt ist es mit den kurzen Kapitel und den drei diversen Sichtweisen sehr gut gemacht.

Ich finde das Thema supergut gewählt und auch die moralische Komponente davon. Ich habe mich während des lesens immer gefragt, wie ich in dieser Situation handeln würde. Oder an deren Stelle machen würde. Mich hat es richtig gepackt und ich finde es einen sehr guten Thriller. Einzig an manchen Stellen fand ich es ein bisschen unlogisch, oder konnte es mir nicht so ganz vorstellen. Hier hätte man sich an der einen oder anderen Ecke noch etwas ausdenken sollen - aber ansonsten war es ein Lesevergnügen. Und ich weiss jetzt auch nicht, ob ich mich je wieder unter Vollnarkose operiern lassen kann

Veröffentlicht am 19.02.2023

Eddie Flynn ermittelt wieder - gewohnt spannend

Fifty-Fifty

Weiter gehts mit dem Leben und den Fällen rund um Eddie Flynn und seinen "Kollegen". Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen, es war gewohnt spannend. Dieses Mal wird aus drei Perspektiven berichtet, wobei auch die Täterin zu Wort kommt, und ich finde das sehr spannend gelöst. Eine der beiden Schwestern muss es gewesen sein, und bis zum Ende hin ist es auch ein Rätselraten welche der beiden es hätte sein können.

Der Schreibstil ist gewohnt clean und fesselnd. Ich konnte so richtig eintauchen in die Köpfe der Anwälte, jedoch auch in die der Täterin. Insgesamt hat es mich sehr gut unterhalten und ich konnte so richtig mitfiebern. Da beide Schwestern durchaus die Möglichkeit zur Täterin haben, bleibt nicht viel Spielraum für andere Personen. Ebenfalls konnte ich es mir dazwischen sehr gut vorstellen, welche es hätte sein können. Evtl. hätte man hier ein bisschen mehr Spannung erzeugen können. Insgesamt finde ich es aber einen guten Thriller und die Anwalttopic gefällt mir sowieso als Genre sehr gut.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Wo ist Davy?

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Mit Spannung habe ich mich an dieses Buch gewagt. Denn, man weiss ja nicht, was der Grund ist für das nicht auftauchen von Davey. Ich muss an dieser Stelle anmerken: klar sind Triggerwarnungen spoilerhaft, aber ich hätte es hier gut gefunden, damit der Leser weiss, auf was er sich einstellt.

Das Cover her ist echt sympahtisch gestaltet und ich habe mich auf eine witzige Lektüre eingestellt. Ohne zu spoilern: ist es nicht. Es war Herzzerbrechend aber unglaublich gut geschrieben. Oftmals hatte ich Hühnerhaut und war emotional sehr ‘hinüber’. Das Buch findet hauptsächlich in London statt, und das Leben dort wird sehr gut beschrieben. Mich hat die Geschichte total erreicht und auch umgehauen. Was ich mir gewünscht hätte, einen ausführlichen Epilog so 5 Jahre später.

Die Danksagung ist einer der emotionalsten, welche ich gelesen habe und da hatte ich Hühnerhaut pur. Danke liebe Elle für diese ehrlichen Worte.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Emotional ohne Ende und sehr tiefgründig

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)

Dieses Buch hat mich sprachlos gemacht, wütend, traurig, fassungslos. Einer der besten Sätze für mich war, als der Vater gesagt hat, dass man Liebeskummer nicht runterspielen darf, nur weil man ein Teenager ist. Ich fand das sehr gut und sehr wertvoll, denn seien wir ehrlich: das eigene Leid ist immer das grösste - egal, wie alt man ist.

Wundervoll geschrieben, tiefgründig, mit schönen Worten und auch wenn manchmal nur ansatzweise gesagt wird was passiert, weiss man genau, was passiert. Eine wundervolle Schreibkunst. Es ist eine emotionale Lektüre und hat sich für mich gestaltet wie bei einem Unfall: man will nicht zusehen, kann sich aber auch nicht wegdrehen. Ich kann dieses Buch echt empfehlen für alle, welche eine Tiefgründige Geschichte mögen, mit Ecken und Kanten und verstehen können, was es heisst, wenn nicht alles rosa ist und man doch Gefühle hat und die ausleben will.

Einziger Wehrmutstropfen: man muss sich arg konzentrieren beim lesen, denn es switcht immer wieder zwischen dem 'jetzt' und 'davor' hin und her, manchmal auch nur für ein paar Sätze. Das war auf dem Ebook nicht so gut ersichtlich. Dann hätte ich gerne eine Danksagung oder Erklärung der Autorin am Ende gewünscht. Wie kommt es zu dem Buch? Wie hat sie recherchiert?

Veröffentlicht am 29.12.2022

Collegeroman mit spürbaren Vibes

Promise Me to Stay. Julie & Jamie

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen aus folgenden Gründen:

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen aus folgenden Gründen:

Es spielt zwar in Schottland, Julie ist aber eine deutsche die dort ein Auslandsemester macht. Das macht mir die Geschichte sympathischer als wenn es das "typische Amerikanische Girl ist"

Julie ist eine witzige Prota, tollpatschig, lustig, kann über sich selber lachen. Und auch ihre traurigen Momente sind supergut beschrieben und nicht überspitzt dargestellt.

Es ist nur aus der Sicht von Julie geschrieben - was mir sehr gut gefällt. Ich brauche nicht immer beide Sichten. Jamie ist hier auch echt ein Nebenprotagonist, und das finde ich sehr passend.

Das College und die Atmosphäre dort kommt gut rüber. Es gibt ebenfalls viel "Luft und Raum" für die Freunde, Familie und andere Studenten. Ebenfalls überdauert es eine Zeit, was ich sehr gut fand.

Lediglich das Ende war für mich ein bisschen zu schnell, überspitzt. Auch wenn es in die Story und zu Julie passt. Ebenfalls finde ich, dass der Klappentext zuviel Handlung spoilert, es dauert doch schon einige Kapitel bis zu diesem Moment. Ansonsten ist es für mich sehr gelungen, und ich freue mich auf weitere Bücher von Karuna.