Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2022

Unheimlich wohlwollend, ermutigend, positiv!

Malen macht glücklich

》EIGENE MEINUNG:

Hier kann man sich wirklich rundum begeistern lassen: Was für ein wunderschönes, farbenfrohes, positives Cover. Was für ein passender, schimmernder Titel. Was für ein hochwertiges Buch, sowohl in puncto Papier als auch Illustrationen, Schrift und Inhalt.

Bereits beim Öffnen der Klappbroschur zeigt sich die positive Grundeinstellung im Buch, gepaart mit klaren Anleitungen, in kompakter Form! Eine kurze Inhaltsangabe sorgt für gute Gliederung und die Einleitung der Autorin für ein Gefühl für Terry Runyan. Die knappen Textabschnitte sind wunderbar gegliedert und von einer Vielzahl an Illustrationen umgeben.

Mir hat es besonders gefallen, dass im Anschluss nicht direkt mit der Aktivität „Malen“ begonnen wurde, sondern die Themen Kreativität, Motivation, Erfahrung, Inspiration, Vertrauen, Neugier uvm. im Mittelpunkt standen. Es werden viele Dinge angesprochen, die jeder kennt und mit denen er vielleicht schon gehadert hat, bevor ein Projekt überhaupt beginnt, während dessen Entstehung oder sogar noch danach. Durch dieses klare zur Sprache bringen wird motiviert, verstanden, akzeptiert.

Erst im Anschluss steigt man – stets unheimlich nahbar und anregend formuliert – in die Malerei ein: Durch Vorstellung von Zubehör, Farben, Pinsel, Paletten, Papier, Skizzenbuch, usw. Bevor es an weitere Techniken geht steht wieder der Mensch im Fokus, mit seinen inneren Bremsklötzen (Angst, Perfektionismus, Schaffenskrise,…) und deren Gegner wie Inspiration, Achtsamkeit, Neugier.

Im Buch finden sich dann genau an der richtigen Stelle 6 Projektideen, die geradezu aufrufen es einfach mal zu probieren, Schritt für Schritt anleiten und dabei verschiedenste Informationen vermitteln. Den Abschluss bilden erneut wohlwollende Tipps, Gedankenanstöße und ein Übersicht an Materialien, Inspirationsquellen und Buchempfehlungen.

》FAZIT:

Ein wundervolles Buch: Hochwertig, informativ, motivierend und lebensfroh!

Veröffentlicht am 29.12.2022

Ein Drei-Fragezeichen-Hörspiel-Adventskalender-Genuss!

Die drei ??? und der 5. Advent (drei Fragezeichen)

》INHALT:

Eigentlich ist es die Zeit der Schoko-Adventskalender, Plätzchen und besinnlicher ruhe, doch auf Justus, Bob und Peter wartet in der Adventszeit ein neuer Fall mit spannenden Ermittlungen als Lydia Candle im 1. Türchen ihres Adventskalenders eine Nachricht vorfindet, die ihre Welt auf den Kopf stellt. Und so bleiben den drei Detektiven nur 24 Tage um dem Rätsel um einen tödlichen Raubüberfall zu lösen…

》EIGENE MEINUNG:

Uhu, schon das Cover – auf dem eine Knochenhand die 5. Kerze am Adventskranz entzündet – konnte mich begeistern. Und auch die Geschichte bekommt volle 5 Punkte: Viel Justus, Bob und Peter, Ermittlungen, Rätsel, Humor und dazu noch tolle Weihnachtsstimmung! Letztere ist an deutsche Traditionen angelehnt und durch winterliche Momente ergänzt – das macht Freude! Die Idee die Geschichte als Adventskalender anzulegen finde ich einfach klasse: Vom 1. bis zum 24. Dezember erlebt man so jeden Tag ein kleines Stückchen davon mit den geliebten drei Detektiven – bis hin zum spannenden Finale!

Tracks:

1. 1. Dezember

2. 2. Dezember

3. 3. Dezember

usw. ;)

Trivia:

- Peters Freund Jeffrey hat am 16. Geburtstag. Interessanterweise wird dies nur im Hörspiel erwähnt. In der Buchfassung hat Peters Freundin Kelly am 16. Dezember Geburtstag. Somit haben Jeffrey und Kelly am selben Tag Geburtstag.

(Quelle: https://www.3fragezeichen.de/?ziel=https://www.3fragezeichen.de/buchdb.php?buch=405)

》FAZIT:

Ein toller Hörspiel-Adventskalender-Genuss, mit schönem Humor, winter- und weihnachtlicher Stimmung, tollen Rätseln und unseren 3 Lieblings-Detektiven!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Carpe Diem! In ständiger Vorfreude auf den nächsten Band dieser Reihe!!

Magic Smoke

》INHALT:

Langsam scheint Emma Bellamy, Leiterin des Supernatural Squad, in ihrem neuen Leben anzukommen: Die Vampire und Werwölfe Londons beginnen sie zu akzeptieren sowie respektieren, ihr Team wächst zusammen und selbst an ihr Phönix-Dasein gewöhnt sie sich langsam. Doch gerade als sie dessen Ursprung näher auf den Grund gehen will, klettert ein Vampir das London Eye empor, während fast zeitgleich drei Werwölfe einen Touristenbus entführen. Emma wirft sich in eben dieses verrückte Getümmel und kann dabei die ein oder andere anziehende Begegnung mit dem attraktiven Vampirlord Horvath nicht mehr vermeiden…

》EIGENE MEINUNG:

Die Gestaltung der Reihe bleibt, trotz immerwährender kleiner Veränderungen, sehr stimmig und ist bei diesem Band in Blau- und Lila-Töne getaucht.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Schnell ist man mitten in der Handlung und wähnt neue Erkenntnisse zu Emmas Phönix-Dasein nah, als seltsame Vorkommnisse rund um die Welt der übernatürlichen Wesen den Supe Squad in Atem halten. Was zu Beginn nach einzelnen Störfällen für die Londoner Menschenwelt aussieht, entpuppt sich bald als so viel mehr:

- Wir tauchen tiefer in Emmas Vergangenheit ein.
- Das Magie- und Fantasy-System wird mit weiteren spannenden Inhalten gefüllt.
Der uns bereits bekannte Humor wechselt sich mit durchaus harten Szenen ab.
- Ein Kriminalfall der besonderen Art bahnt sich an, der mit seiner Umsetzung viel Freude, Überraschungen, Spannung und Rätsel mit ins Spiel gebracht hat.
- Parallelen zu unserer Welt spiegeln sich geschickt in den Vorurteilen gegenüber den übernatürlichen Wesen im Buch.
- Haupt- sowie Nebencharaktere entwickeln sich wunderbar und stimmig weiter. Emma und Lukas sind beide einfach unheimlich sympathisch und „echt“.
Für weitere Erzählungen wird ein Rahmen, ja eine ganze Welt aufgespannt.
- Und dann ist da natürlich noch der sexy Vampir-Lord, dessen Anziehung man sich auch als Leserin nicht ganz entziehen kann. Dies führt zu einer leichten, aber prickelnden Erotik in Kombination mit Romantik, Mut und Vertrauen, auf die nicht nur Emma nun schon länger gewartet hat.

Die Original-Serie umfasst bisher 6 Bände und ich hoffe schon jetzt auf mehr!

》FAZIT:

Ich kann guten Gewissens sagen, dass dies eine meiner liebsten Reihen der letzten Jahre ist! Ich freue mich auf neue Fälle, die Weiterentwicklung der Charaktere, auf mehr aus dieser Fantasy-Welt, den ureigenen Humor, die Spannung, Infos zu Emma und vieles mehr.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Toller Einblick aus ganz neuer Perspektive und absolute Empfehlung!

Verbrechen sind mein Job

》INHALT:

Karlotta Stahl wird mit gerade mal 25 Jahren zu einer der jüngsten Staatsanwältinnen Deutschlands berufen. Die frisch gebackene Juristin hat zunächst keinen blassen Schimmer, was sie erwarten wird, und dennoch wagt sie den Sprung ins kalte Wasser. Schnell merkt sie, dass sie für diese Arbeit brennt. Ihre Mission: Allen die gerechte Strafe zukommen zu lassen und auch die ausgeklügeltsten Verbrechen aufzuklären!

Ein Reisebus in der Asservatenkammer? Die falsche Leiche seziert? Die junge Juristin berichtet von blutigen Anfängerinnenfehlern, nimmt uns mit in den Sitzungssaal der Hauptverhandlung und erzählt von schockierenden Fällen, menschlichen Abgründen sowie skurrilen Momenten. Sie räumt mit Klischees auf und gewährt Einblicke in die Tiefen der Justiz. So spannend wurde über die Welt der Strafverfolgung noch nie berichtet!

》EIGENE MEINUNG:

Beim Anblick des weißen Covers mit der rot gewandeten Person in der Mitte musste ich irgendwie gleich an eine True Crime-Netflix-Serie denken und war interessiert.

In „Verbrechen sind mein Job“ erzählt die Staatsanwältin Karlotta Stahl von ihrem Werdegang, den Untiefen der Justiz, von echten Fällen aus ihrer Karriere, von menschlichen Abgründen, Schattenseiten des Berufes, skurrilen Momenten, eigenen Fehlern und daraus gewonnenen Lerneffekten und vielem mehr – und das alles unglaublich nahbar, humor- und gefühlvoll, spannend und eindringlich! Viele Dinge haben mich sehr zum Nachdenken gebracht und auch mehr Verständnis und Interesse für unser Rechtssystem geweckt.

Mich konnte der Schreibstil der Autorin, sicher auch wegen der guten Harry Potter-Vergleiche, von Anfang an begeistern. Er ist flüssig und locker erzählt, wirkt sehr jung und dabei trotzdem professionell. Ich war stets gefesselt und gut unterhalten. Ihr Buch ist in einzelne Kapitel mit witzigen Überschriften unterteilt; auch gestalterisch durch angenehm trennende, graue Doppelseiten. Das Buch ist wertig, die Abschnitte schön gegliedert, die Schrift sehr angenehm zu lesen und die einzelnen Kapitel haben sehr gut gewählte Längen.

Mir gefallen die nahbaren Abschnitte, die Ehrlichkeit, der Humor ebenso wie die beschriebenen und überbrachten Gefühle bei den Fällen, in der Gerichtsmedizin, das Hintergrundwissen zu Gesetzen, Urteilen, Gerichtsterminen etc. Das Ende lässt mich auf weitere Geschichten von Karlotta Stahl hoffen.

Am Ende des Buches findet sich noch ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen.

》FAZIT:

Kleines Sachbuch-Highlight, mit authentischen Einblicken in den Berufsalltag einer sehr sympathischen Staatsanwältin. In einem Rutsch durchgelesen!

Veröffentlicht am 06.11.2022

5 Sterne für ein absolutes Hörbuch-Highlight!

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis

》INHALT:

Im London des Jahres 1824 wird Penelope eines klar: Sie will nicht ungeküsst sterben! Doch ihre heimliche Liebe zu Colin Bridgerton scheint seit ihren Kindheitstagen unerwidert – bis sie ihn um einen Gefallen bittet, durch den sich ihr Leben schlagartig ändert. Doch Penelopes Glück ist in Gefahr. Sollte ihr lang gehütetes Geheimnis enthüllt werden, könnte dies alles zerstören…

》EIGENE MEINUNG:

„Penelopes pikantes Geheimnis“ ist der 4. Band der Bridgerton-Reihe, die ich über die Netflix-Verfilmung kennen und lieben gelernt habe. Doch auch die ungekürzten Hörbuch-Ausgaben können mich absolut begeistern! Auf 12 Stunden und 49 Minuten erwecken Dana Golombek von Senden und Cathlen Gawlich Penelopes Geschichte zum Leben und lassen mich komplett darin versinken.

Das Cover verweist dabei ganz wunderbar auf die entsprechende Zeit und die handelnden Personen ohne Gesichter zu zeigen. Der Schreibstil ist flüssig, anrührend, humorvoll, spannend und vieles mehr, jedoch stets absolut gelungen!

Penelope ist mit 28 Jahren bereits eine alte Jungfer (in den Augen der damaligen Gesellschaft) und kennt, durch ihre liebste Freundin Eloise, ihren ewigen Schwarm und Bruder von Eloise Colin Bridgerton bereits seit Kindertagen. Sie ist als Mauerblümchen verschrien, jedoch steckt so viel mehr in ihr und sie ist einer meiner liebsten Charaktere. Sie beweist Mut, Stärke, Klugheit, Treue (auch sich selbst gegenüber) und viel Gefühl. Colin war mir aus der Serie bisher eher unsympathisch, aber im Original wird er hier ganz wundervoll beschrieben. Er hat seine eigenen Sorgen, die uns innerhalb seiner gelungenen Entwicklung näher gebracht werden, verhält sich dann gegenüber Penelope aber so, dass ich fast selbst dahin geschmolzen wäre! Der dargestellte Respekt gegenüber dem anderen ist ebenso anziehend, wie die gelungene Erotik im Buch. Der Humor ist dann das Tüpfelchen auf dem i.

Die charmante Erzählung behält durch Penelopes Geheimnis – äh, Pardon – pikantes Geheimnis (Ich schmunzle über die Titelwahl!) einen gelungenen Spannungsbogen bis zum Ende bei. Zwei Epiloge geben uns im Anschluss noch Einblick in Penelopes zukünftiges sowie, vorbereitend auf den nächsten Band, in Eloises Leben.

Die Bridgerton-Reihe:

Band 1: Der Duke und ich

Band 2: Wie bezaubert man einen Viscount?

Band 3: Wie verführt man einen Lord?

Band 4: Penelopes pikantes Geheimnis

Band 5: In Liebe, Ihre Eloise

Band 6: Ein hinreißend verruchter Gentleman

Band 7: Mitternachtsdiamanten

Band 8: Hochzeitsglocken für Lady Lucy

Band 9: Neues von Lady Whistledown

》FAZIT:

Absolut gelungen! Hier stimmt einfach alles: Spannung, Liebe, Gefühle, Atmosphäre, Sprecherinnen, Handlung, Humor, Erotik… Ich bin hin und weg und fiebere der Verfilmung entgegen, während ich durch das Hörbuch bereits tief in Eloises Geschichte versunken bin…