Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 28.01.2023

Etwas schwächer als Band 1

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

》EIGENE MEINUNG:
Nachdem Band 1 dieser Reihe mich sowohl mit der Geschichte als auch der Vertonung durch Sven Macht absolut von sich begeistern konnte, musste ich gleich bei Teil 2 weiter hören.

Auch ...

》EIGENE MEINUNG:

Auch dieser ist gewohnt unterhaltsam, hat mir das ein oder andere laute Lachen entlockt, geht ans Herz und knistert immer wieder gewaltig. Die Protagonisten sind erwachsen, die erotischen Szenen sehr ansprechend.
Interessant finde ich bei diesem 2. Teil der Reihe, dass er einen anderen Weg geht als der vorherige, in dem es vorrangig um die Liebe bzw. im Wechsel um die Liebesgeschichten in der Gegenwart sowie Vergangenheit ging. In „Die Liebesroman-Mission“ bleiben wir in der Jetzt-Zeit und verfolgen die Entstehung einer Verbindung zwischen Mack und Liv, jedoch parallel dazu die Thematik sexueller Belästigung am Arbeitsplatz; nicht weniger spannend und gespickt mit toller Zusammenarbeit der Jungs sowie ganz neuer Nebencharaktere, jedoch leider auch mit weniger Zeit im Book Club.

Mack als Hauptcharakter mochte ich unheimlich gerne, Liv konnte bei mir mit ihrer ruppigen, anstrengenden und abweisenden Art leider wenig punkten. Natürlich spielen auch im 2. Band die Erlebnisse in ihrer Vergangenheit, mit Auswirkungen auf ihren Charakter, eine interessante Rolle. Der Spannungs-Anteil durch den zweiten Strang der Geschichte ist hoch, der Schreibstil gewohnt flüssig, mal humorvoll, mal rührend, knisternd oder ernst.

The Secret Book Club:
1. Ein fast perfekter Liebesroman
2. Die Liebesroman-Mission
3. Liebesromane zum Frühstück
4. Ein Liebesroman ist nicht genug
5. Kein Weihnachten ohne Liebesroman

》FAZIT:
Hebt sich vom Aufbau deutlich sowie interessant vom ersten Teil ab und bringt neue Thematiken, Abläufe und Nebencharaktere mit in die Reihe. Leider mit weniger Zeit vom Buch Club, dafür wieder mit dem grandiosen Sprecher Sven Macht. Mack punktet, Liv ist auch da…

Veröffentlicht am 29.12.2022

Die (Adventskalender-)Uhr tickt!

Die drei ??? Stille Nacht, düstere Nacht (drei Fragezeichen)

》INHALT:

Als Weihnachtsausflug besuchen die Drei Fragezeichen die „GameFame“, eine landesweit berühmte Spielzeugmesse und damit ihren alten Bekannten Kommissar Nostigan, der diese als Sicherheitschef beaufsichtigt. Doch bevor das Highlight der Messe und der Serie Heroes oft he Universe bekannt gegeben werden kann wird ein Anschlag auf den Festredner verübt. Justus, Bob und Peter müssen ran und für ihre Ermittlungen bleiben ihnen nicht weniger als 24 Stunden…

》EIGENE MEINUNG:

Nach „Der 5. Advent“ war ich so in detektivischer Weihnachtsstimmung, dass ich sogleich das nächste Adventskalender-Hörspiel der 3. Fragezeichen eingelegt habe. Das Setting ist mit der Spielwarenmesse ein so ganz anderes und für mich wesentlich weniger winter- und weihnachtlich. Der Fall war hingegen wieder sehr spannend aufgebaut, jedoch hatte ich mit den vielen verschiedenen Namen so meine Probleme. Ein weiterer Unterschied, der ein interessantes Zeitdruckgefühl erzeugt ist, dass Justus, Bob und Peter den Fall nicht im Laufe von 24 Tagen sondern von 24 Stunden lösen müssen.

Tracks:

1. 24 Stunden

2. 23 Stunden

3. 22 Stunden

usw. ;)

Trivia:

- Nach langer Zeit hat Kommissar Nostigan, den wir bereits aus dem Fall um die Geisterinsel kennen, seinen zweiten Auftritt.

(Quelle: https://www.3fragezeichen.de/?ziel=https://www.3fragezeichen.de/folgendb.php?nr=409)

》FAZIT:

Kommt in Sachen winter-/weihnachtlicher Stimmung leider nicht an den „5. Advent“ heran, macht aber trotzdem noch Spaß (unter Zeitdruck) zu verfolgen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Es weihnachtet und mordet…

Stirb, Schätzchen, stirb

》INHALT:

Im Jahre 2059 in New York scheint die Vergangenheit Eve Dallas ein weiteres Mal einzuholen – diesmal in Form ihrer Pflegemutter Trudy Lombard. Hinter der elegant gekleideten, gut aussehenden Dame erkennt Eve die Frau wieder, die damals keine Gelegenheit ausließ sie zu quälen. Und nun, nach all den Jahren, steht sie vor ihr und fordert Schweigegeld um ihr dunkelstes Geheimnis zu bewahren. Doch noch bevor sie oder Roarke, der nicht ungetan lassen will um diesen Schrecken der Vergangenheit zu bannen, sie aus ihrer Stadt vertreiben können geschieht ein Mord…

》EIGENE MEINUNG:

"Der Tod machte keine Ferien. Zwar hatte sich New York im Dezember 2059 mit Glitzer und Glimmer festlich herausgeputzt, aber der Weihnachtsmann war tot. Und ein paar von seinen Helfern sahen auch ziemlich erbärmlich aus."

Das purpurfarbene Cover mit dem Hirschkäfer sticht durchaus etwas aus der Reihe hervor und kann mich damit, wie auch durch den Inhalt, nur in Teilen für sich einnehmen.

Bei „Stirb, Schätzchen, stirb“ handelt es sich um den 22. Teil der Eve Dallas-Reihe. Mit ihm begeben wir uns erneut in Eves Vergangenheit, diesmal in die Zeit nach ihrer Flucht, von der wir bisher nur wenig wussten. Auch Eve hat hier einmal mehr Dinge aus ihrer Vergangenheit verdrängt, die nun ans Licht wollen. Kombiniert wird dies mit einem neuen Mordfall in Eves Zuständigkeitsbereich.

Bei diesem war mir (leider) relativ früh klar, wer die Tat begangen hat und ich war irritiert, dass Eve dies lange nicht zu sehen schien. Plötzlich jedoch wurde scheinbar nebenbei erwähnt, dass es auch ihr längst klar war und die Ermittlungen veränderten sich. Die Auflösung hat mich dann jedoch an einen nicht zu weit zurück liegenden Fall erinnert.

Die privaten Szenen wiederum – sowohl in Vergangenheit als auch Gegenwart – waren interessant und bilden neue Teile im großen Puzzle um Eve. Der Sohn von Eves Pflegemutter nahm dabei für mich eine besondere Rolle ein. Spannung kam jedoch weniger auf, genauso wie im restlichen Fall, der eher zu den langsameren, ruhigeren und weniger aufgeregten Bänden gehört. Die Polizeiarbeit macht wie immer besonders viel Spaß, wenn Eves Kollegen mit an Bord sind. Die Szenen mit Roarke sind und bleiben Highlights – gerade in Hinblick auf Vertrauen und Zusammenwachsen der Beiden. Das Setting im vorweihnachtlichen New York bzw. Anwesen des Paares hat mir gut gefallen.

》FAZIT:

Einer der ruhigeren Fälle mit Fokus auf neuen Details zu Eves Vergangenheit und einem für mich untergeordnetem Kriminalfall. Das Setting Vorweihnachtszeit konnte bei mir punkten.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Hörbuch: Mich konnte das Hörbuch bezaubern…

Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?

》INHALT:
Als der begehrteste Junggeselle ganz Londons verkündet, sich in dieser Saison eine Ehefrau wählen zu wollen sind die Mütter aller unverheirateter Damen der Gesellschaft in Aufruhr. Doch Lord Anthony Bridgerton will sich mit nichts geringerem als der Besten von ihnen zufrieden geben und das ist ganz klar Edwina Sheffield. Doch für das Erreichen dieses Zieles muss er nicht nur Edwina für sich gewinnen, sondern auch deren große Schwester Kate davon überzeugen, dass sein zweifelhafter Ruf nicht der Wahrheit entspricht. Doch was tun, wenn genau die Beiden, die sich vorgenommen hatten sich nicht zu verlieben, das Herz des anderen berühren…

》EIGENE MEINUNG:
Dies ist, nach der Freude an der Netflix-Serie, bereits der 4. Band der Bridgerton-Reihe, welches ich als Hörbuch-Umsetzung genießen durfte! Das Cover, welches nur Anthony in starrer Haltung zeigt, kann mich dadurch nicht ganz überzeugen, passt sich jedoch gut die Reihengestaltung ein.
Auch dieses Hörbuch konnte mich wieder von sich überzeugen, was nicht zu einem geringen Teil an den beiden Sprechern Dana Golombek von Senden und Cathlen Gawlich liegt. Die sprachliche Umsetzung ist einfach wundervoll und absolut gelungen - auf 12 Stunden und 39 Minuten so erneut ein absoluter Hörgenuss.
Anthony, mir bereits bekannt aus der Serienadaption der Buchreihe, erscheint hier zu Beginn als sehr selbstbewusster und vor allem pflichttreuer Mann, der das Leben bisher in vollen Zügen genossen hat. Dagegen steht Kate, von der Liebe zu ihrer Schwester, aber auch von deren Schönheit, die alles überstrahlt, geprägt und ist klar weniger selbstbewusst als in der Serie. Beide werden wundervoll charakterisiert und dabei schafft es die Autorin beinahe durchgehend eine Spannung aufrecht zu erhalten, die sich um schwerwiegende Erlebnisse in der Vergangenheit ihrer Hauptprotagonisten, Ereignisse in der Gegenwart und eine unglaublich knisternde Anziehung dreht. Die erotischen Szenen sind äußerst geschmackvoll eingeflochten. Der Humor ist gelungen.
Zur Serienadaption gibt es größere Abweichungen, die jedoch einen ganz eigenen Charme besitzen. Der Spannungshöhepunkt der Erzählung konnte bei mir im Hörbuch jedoch nicht ganz so sehr punkten und ging durch eine schnelle Auflösung eher unter. Darauf folgen, wie gewohnt, zwei Epiloge, von denen der zweite für mein Empfinden schon etwas zu weit voraus greift.

Die Bridgerton-Reihe:
Band 1: Der Duke und ich
Band 2: Wie bezaubert man einen Viscount?
Band 3: Wie verführt man einen Lord?
Band 4: Penelopes pikantes Geheimnis
Band 5: In Liebe, Ihre Eloise
Band 6: Ein hinreißend verruchter Gentleman
Band 7: Mitternachtsdiamanten
Band 8: Hochzeitsglocken für Lady Lucy
Band 9: Neues von Lady Whistledown

》FAZIT:
Durch die Sprecherinnen erneut ein wahrer Hörgenuss! Durch die Autorin wieder eine schöne, knisternde, romantische, humorvolle Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Hörbuch: Fall 160

Die drei ???, Geheimnisvolle Botschaften (drei Fragezeichen)

》INHALT:

Als Justus, Bob und Peter vom Raub eines alten, handgefertigten Buches erfahren, sehen sie sich sogleich auf Schatzsuche. Doch im Haus des bestohlenen Professor Mathewson hätte es wesentlich wertvollere Beute gegeben, also muss mehr hinter dem Diebeszug stecken. Und schneller als ihnen lieb ist, taucht bei ihren Ermittlungen ein geheimnisvoller Gegenspieler auf, der ihnen stets einen Schritt voraus zu schein scheint und vor nichts zurück schreckt…

》EIGENE MEINUNG:

Fall 160 ziert ein Buch mit geheimnisvoller Schrift, der ein unbekannter Leser mit dem Finger folgt. Die Farben geben dem Ganzen den fehlenden, spannenden Touch.

Als Bücher-Liebhaberin hat es mir natürlich gut gefallen, dass diese Schätze, ihre Herstellung und Nutzung hier im Mittelpunkt stehen. Außerdem kommt es durch verschiedene Rätsel zu einer Art Schnitzeljagd. Schön! Weniger gelungen fand ich hingegen das Ende, welches leider zu abrupt und von außen beendet wird.

Tracks

7. Die erste Station

8. Gartenzaun

9. Die Gruft

Trivia

Dies ist das erste Drei-???-Buch, welches vom Autor Christoph Dittert verfasst worden ist.
Das geheimnisvolle mittelhochdeutsche Liebesgedicht zum Nachlesen: "du bist min, ich bin din. des solt du gewis sin. du bist beslozzen in minem herzen, verlorn ist das sluzzelin: du muost ouch immer darinne sin."
Nicht nur, dass sowohl Alan Jones im Hörspiel, als auch Indiana Jones aus der gleichnamigen Filmreihe von Steven Spielberg beide den gleichen Nachnamen tragen, eine Peitsche verwenden und auf der Jagd nach verschwundenen Schätzen sind; Alan Jones wird von der deutschen Synchronstimme des Indiana Jones Darstellers (Harrison Ford), Wolfgang Pampel gesprochen.
Dies ist das erste Die-drei-???-Buch eines deutschen Autors, das auch auf Polnisch erschien.
Professor Mathewson spricht die drei ??? aus Versehen als »Die drei !!!« an.

Die geheimnisvollen Botschaften auf dem Pergament zum Nachlesen und Mitraten:

Akte R M Dreihundertelf A - D - R - I - L - D - S - R - T - E - G - M - G - R - N - M - D - E - E - C – R

N - E - V - L - A - E - D - I - T - N - R - N - E - S - I - M - I - Z - I - H - N

(Quellen: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/Geheimnisvolle_Botschaften, https://www.3fragezeichen.de/?ziel=https://www.3fragezeichen.de/folgendb.php?nr=160)

》FAZIT:

Spannendes und schönes Thema, Rätsel zum Mitmachen, aber ein nicht ganz zufriedenstellendes Ende.