babs17

Lesejury-Mitglied

babs17 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit babs17 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

unterhaltsame Liebesgeschichte

Bissle Spätzle, Habibi?

Mit diesem Roman hatte ich nette Unterhaltung für zwischendurch erwartet. Mir aber gleichzeitig auch erhofft etwas über die marokkanische Kultur zu lernen. Ich hatte auf ein bisschen "Darius the great is not okay"-Gefühl gehofft.
Die Erwartungen wurden erfüllt, die Hoffnung leider nicht.

Der Roman ist humorvoll und hat mich einmal sogar wirklich zum Lachen gebracht. Sprachlich konnte ich allerdings nicht wirklich überzeugt werden und zum Ende hin hat mir der Roman leider immer weniger gefallen.

Es war durchaus kein schlechter Roman und hat mich für eine kurze Zeit gut unterhalten. Jedoch gab es auch die eine oder andere Unaufmerksamkeit, die mich gestört hat (Beispielsweise wird anfangs erklärt, dass Daniel chirurgischer Assistent ist und später im Roman wird er immer wieder als Kinderchirurg bezeichnet. Da ich selbst in einem Gesundheitsberug tätig bin, fand ich es sehr shön, dass einmal nicht die Rolle des Mediziners gewählt wurde und sogar der Unterschied erläutert wurde, nur um mich dann wieder zu enttäuschen.)

Alles in allem habe ich meine unterhaltsame Liebesgeschichte bekommen, jedoch auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 19.04.2023

schwächster Roman der Autorin

Malibu Rising

Ich bin ein großer Fan der Autorin. Daisy Jones, Evelyn Hugo und Carrie Soto habe ich verschlungen und sehr geliebt.

Was mir in Malibu Rising im Vergleich zu ihren restlichen Romanen leider fehlte war dieser besondere Funke.
Es gab weder die starke Protagonistin, die in ihren Romanen immer so sorgfäftig gezeichnet ist, dass es sich mit Sicherheit um eine reale Person zu handeln scheint, noch die Welt in die man hineingezogen wird.

Obwohl ich das Surfen liebe und Malibu Rising im Universum der anderen Romane angesiedelt ist, konnte es mich leider nicht abholen.
Die vielen Querverweise fand ich toll, jedoch fehlte mir in dem Roman ein bisschen der rote Faden. Sonst hatte Reid immer ein bestimmtes Thema in den Vordergrund gestellt: Musik, Film, Tennis. Hier jedoch ging es hauptsächlich um Intrigen und um eine Party, das konnte mich leider nicht so mitreißen.
Doch wie gesagt fand ich es toll, wie die Autorin alle Charaktere ihres Buchuniversums in diesem vereint und alle Erwähnung finden. Ich freu mich nichts desto trotz unheimlich auf jeden neuen Roman der Autorin und bleibe weiterhin Fan.

Veröffentlicht am 22.12.2022

enttäuschter Kai Meyer Fan

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Ich habe mich sehr gefreut hier einen neuen Roman von Kai Meyer zu entdecken. Ich habe seine "Die Seiten der Welt"-Trilogie damals verschlungen und geliebt. Das Thema des neuen Romans sprach mich auch sofort an und ich habe schon mit Vorfreude darauf gewartet meine gesammelten Punkte dafür auszugeben.

Zuerst war ich gleich einmal begeistert. Der Roman ist sehr atmosphärisch und erinnert an die wunderbare Welt in Zafons Büchern. Durch das Thema hatte ich auch genau damit gerechnet.
Die erste Euphorie verging jedoch schnell und ich fand schon bald keine Motivation mehr weiter zu lesen. Ich habe das Buch jedoch trotzdem immer wieder zur Hand genommen und es immer und immer wieder versucht. Doch das mit mir und diesem Roman wurde leider nicht besser.
Obwohl ich die Kapitel, die weiter zurück in der Vergangenheit liegen sehr schön gestaltet finde und auch die Charaktere sehr gerne mag, kann ich komischerweise kein Interesse an der Geschichte und deren Ausgang finden.

Ich finde es sehr schade und hoffe das Buch doch noch zu beenden, doch leider ist doch ein sehr dickes Buch und nimmt dann doch viel Zeit in Anspruch, wenn man jetzt gerade nicht so viel Lust darauf hat. Aber ich habe noch nicht aufgegeben.

Veröffentlicht am 18.10.2022

schreckliche Arbeit

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Roman hat für mich leider nicht so gut funktioniert.

Dieser Roman hat für mich leider nicht so gut funktioniert.
Eigentlich ist der Roman sehr kurz, aber so liest er sich leider nicht. Natürlich ist das Thema auch kein leichtes und der Roman soll somit auch nicht schnell mal nebenbei gelesen werden. Doch daran liegt es gar nicht.
Der Schreibstil ist sehr sprunghaft. Ständig wird man aus der Szene gerissen und in eine neue geworfen. Vielleicht hätten dem Roman eine bessere Struktur und etwas mehr Seiten gut getan.
Die erfunde Firma, in der die Charaktere des Romans arbeiten, stellt grausame Bedingungen an ihre Angestellten, während diese sich verstörenden Inhalten widmen müssen. Der Roman beschäftigt sich dann mehr mit zwischenmenschlichen Themen zwischen zwei der Mitarbeiterinnen, welche durch die Arbeit beinflusst werden. Jedoch wird auch dies zu schnell und kurz behandelt. Keiner der Charaktere bekam deshalb für mich die Tiefe, die nötig wäre.

Veröffentlicht am 11.10.2022

leichte Unterhaltung für Zwischendurch

Café Leben

Dieses Buch hat mich leider enttäuscht.

Dieses Buch hat mich leider enttäuscht.

Das Thema des Romans lässt auf ein tiefgründiges und emotionales Leseerlebnis schließen, das Cover weniger, aber ich dachte mir ich schließe nicht vom Cover auf das Buch. Zum Cover: dieses finde ich wunderschön gestaltet, doch nach den Personenbeschreibungen des Inhalts zu urteilen, handelt es sich dabei wohl nicht um die Protaginistin.
Doch zurück zur Geschicht. Leider ist diese sehr flach und es kamen bei mir keine Emotionen auf. Auch der Teil der Geschichte, der spannend hätte sein sollen, war für mich vorhersehbar und konnte mich bis zum Schluss nicht mitreißen. Für mich fügt sich auch alles viel zu reinbungslos um echt zu wirken.

Der Roman ist nicht schlecht und er hat mich vorübergehend unterhalten, aber mehr leider auch nicht. Leider gibt es von mir daher aber nur zwei Sterne.