Cover-Bild Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)
Band 2 der Reihe "Ria Regenbogen"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Laura Ellen Anderson

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)

Magische Abenteuergeschichte zum Vorlesen oder für das erste Selberlesen
Katrin Segerer (Übersetzer), Jennifer Michalski (Übersetzer)

Ria Regenbogen erobert die Herzen im Sturm!

Ria gewöhnt sich an das Leben als Regenbogenschön – sie hat jetzt ALLE magischen Wetterkräfte, obwohl sie sie noch immer nicht so recht zu kontrollieren weiß. Als alle Wolkenkreaturen zu verschwinden beginnen – einschließlich Rias geliebter Wolkenkatze Nim –, macht Ria sich auf, das Rätsel zu lösen. Sie ist sich sicher, dass eine dunkle Magie hinter dem Verschwinden steckt. Kann sie gemeinsam mit ihren Freunden herausfinden, was vor sich geht, bevor die Wolkenmagie für immer verloren geht und die Erde durch einen gigantischen Sturm zerstört wird?

Der zweite Band der Serie voller Wettermagie, stürmischer Action, Freundschaft und Wärme

Mit vielen fantastischen Bildern

Veröffentlicht am 29.12.2022

Abenteuerliche Geschichte

Ich habe das Buch in den Weihnachtsferien mit meinem 8 Jahre alten Sohn gelesen. Das Buch spielt auf Wolke 7, was ich als Erwachsener schonmal witzig fand. Es sind magische Wetterlande, wo Wesen mit unterschiedlichen magischen Kräften wohnen. Sie besitzen Sonnenmagie, Regenmagie, sind Schneeschöne oder ähnliches (und nebenbei ziemlich witzige Namen, wie Minus Permafrost zum Beispiel). Ria und ihre Familie haben aber keine magischen Fähigkeiten - glaubt sie jedenfalls. Deshalb liest sie gern und viel, am liebsten Bücher von LaVa von Glut und Gloria, einer Erderforscherin. Ria findet das spannend und möchte das auch werden. Bis am Finsterfestival etwas unglaubliches passiert....

Und hat das Buch gut gefallen. Das Buch ist für 8 Jahre eher dick, wir haben es gelesen, dafür passt es gut. Zum selbst lesen wäre noch zu viel Text. Die Bilder lockern die Geschichte ungemein auf uns sind einfach lustig. Sie haben meinen Sohn sehr angesprochen, er mochte sie sehr, sie wirken irgendwie frech meinte mein Sohn. Ria und ihre Freunde sind sehr sympathisch und abenteuerlustig und die Geschichte ist auch einfach schön erzählt. Für meinen Sohn war sie genau richtig spannend, die Kapitellänge war fürs Vorlesen auch gut gewählt und die Geschichte hat ein gutes Ende. Ein schönes Buch für Volkschüler/ Grundschüler der oberen Klassen!

Veröffentlicht am 26.12.2022

Spannende Geschichte

Mein Fazit :

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt uns sehr. Eine feine Farbauswahl und die Comikartigen Zeichnungen machen es für Kinderaugen sehr interessant. " Ria Regenbogen " ist der Auftakt einer Kinderbuch- Reihe voller Abenteuer , großer Gefühle und Emotionen.

Die Handlung der Geschichte ist sehr lehrreich für Kinder und sehr bildhaft beschrieben. Gerade in der heutigen Zeit der Wetterkapriolen ist es aktueller denn je. Rias Botschaft an die Kinder : egal wie schwer eine Aufgabe ist, niemals aufgeben und auf die Kraft der Freundschaft vertrauen. Freunde sind wichtig im Leben. Sie geben Rückhalt und sind immer da wenn man sie braucht. Wir lernen sie alle kennen : Nasstasja Niederschlag, Minus Permafrost , Nim , Lava von Glut und Gloria, sowie Rias Eltern Winfred und Wehrena Grau.

Ria als Hauptprotagonistin gefällt uns sehr gut . Sie ist lebendig, mutig und man schließt sie sofort ins Herz. Ria ist 10 Jahre alt und besitzt auf einmal Regenbogen Magie, die sie im Namen der " Wissenschaft " einsetzt um das Wetterchaos beherrschen zu können. Wir lernen auf den ersten Seiten Ria und ihre Freunde kennen , sowie die magischen Wetterlanden und man ist einfach nur fasziniert. Die wunderschönen Illustrationen im Buch machen das Kinderbuch zu etwas ganz besonderem. Sie stammen selbst von der Autorin, die sie mit viel Liebe gezeichnet hat. Leider sind sie nur in schwarz - weiß , bunt wäre schöner gewesen . Die Kapitel sind kurz gehalten, so das sie sich besonders gut auch zum Vorlesen für kleinere Kinder eignen . Die Geschichte sprüht nur so vor Intensität und flotten Sprüchen. Es macht Spaß es zu lesen , auch als Erwachsener. Wir sind schon sehr gespannt auf weitere Abenteuer mit Ria und ihren Freunden .

Veröffentlicht am 26.12.2023

Schöner zweiter Band

Die magische Fortsetzung der Reihe rund um Ria und ihre Regenbogenmagie.

Die magische Fortsetzung der Reihe rund um Ria und ihre Regenbogenmagie.
Da es sich um den zweiten Band handelt, kann ich nur empfehlen mit Band eins zu starten, auch wenn es immer wieder Rückblicke zur Vorgeschichte gibt. Dennoch macht es sicherlich mehr Spaß Ria von Anfang an zu begleiten.
Ria ist die erste Regenbogenschön seit vielen Jahr und hat die Kräfte aller bisherigen Regebogenschöns. Klar, dass es ihr da schwer fällt ihre Magie richtig zu beherrschen. Und als dann noch die Wolkenkreaturen verschwinden, versucht sie alles in ihrer Macht stehende zu tun, um den Übeltäter zu entlarven und ihre Heimat zu beschützen.
Für mich war klar, dass ich auch die Fortsetzung lese, denn ich mag die Geschichten der Autorin bisher wirklich gerne und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Klar, war für mich manches recht vorhersehbar, da merkt man eben das es ein Buch für Kinder ist. Und doch bin ich wunderbar unterhalten worden und mir gefällt, was die Geschichte vermittelt. Das es eben nicht immer alles gut ist, das man sich mal täuschen kann und es nicht immer so endet, wie man es sich eben wünscht. Und es vermittelt die Werte Freundschaft, Vertrauen, Ehrlichkeit und vor allem Zusammenhalt. Das was man sich alles für die eigenen Kinder wünscht und ich denke, das die jungen Leser*innen hier so einiges für sich selbst mitnehmen können.
Die Geschichte selbst ist so bunt wie ein Regenbogen, voll magischer Szenen, aber auch spannende oder nahegehende und traurige findet man. So wird es nicht langweilig, was gerade bei Kinderbüchern wichtig ist, damit die Kinder an der Geschichte dran bleiben. Die Illustrationen im Buch sind auch wunderbar, auch wenn sie in Farbe natürlich noch schöner gewesen wären.

Für mich ein lesenswerter zweiter Teil, der Lust auf weitere Abenteuer von Ria und ihren Freunden macht.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine spannende Geschichte für jedes Alter

Mein erstes Abenteuer in die Welt von Ria Regenbogen, dass ich jedoch auch gut ohne Vorerfahrung der Geschichte aus dem ersten Band lesen konnte. Die Geschichte wird immer wieder untermalt durch tolle Zeichnungen, die der Story noch mehr Tiefe geben und einfach Spaß machen, sich diese anzugucken.

Das Wetterland ist toll ausgearbeitet mit einzigartigen Charakteren, Ereignissen und einer klugen Geschichte, die am Ende noch einmal emotional wird. Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend, durch das farbenfrohe Cover und die erneut tolle Zeichnung, die darauf abgebildet ist.

Ich hoffe es kommt noch ein dritter Band, der die Geschehnisse am Ende dieses Bandes weiter thematisiert und Rias Welt ist einfach so einzigartig, das man sie unbedingt noch einmal besuchen will.