Cover-Bild Was wir verbergen
Band 2 der Reihe "River-Delta-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Arttu Tuominen

Was wir verbergen

Kriminalroman
Anke Michler-Janhunen (Übersetzer)

Auf einen Nachtclub, den queere Partyleute gerne besuchen, wird ein Anschlag verübt. Ein Fanatiker, der sich in einem Bekennervideo als "Abgesandter" bezeichnet, hat Handgranaten in den Nachtclub geworfen. Fünf Menschen werden getötet und viele schwer verletzt. Kommissar Henrik Oksman von der Kripo in Pori übernimmt die Ermittlungen. Oksman war kurz vor dem Anschlag jedoch auch in dem Club - wovon niemand etwas wissen darf. Der Anschlag sorgt für große mediale Aufmerksamkeit. Im Internet verbreitet sich das Bekennervideo wie ein Lauffeuer, und die Foren quillen über vor Mutmaßungen, ob der Täter weiter morden wird. Und genau das muss Oksman verhindern: einen weiteren Anschlag.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Was wir verbergen

Manchmal soll es wohl nicht so sein,trotzdem lesenswert auch wenn es nicht mein buch war denn jeder hat ja dann doch den anderen lese Geschmack

Wenn ein Geheimnis alles vergiftet . .
Es fängt sehr spannend ...

Wenn ein Geheimnis alles vergiftet . .
Es fängt sehr spannend an und man will es kaum aus der hand legen aber irgendwie konnte mich der Krimi nicht so mit nehmen wie er sollte,warum kann ich nicht genau sagen vielleicht weil er zu realistisch aber irgendwas hat mir gefehlt

Nach der Hälfte des Buches hat es sich gezogen und ich bin dann nur schwer ins Buch rein gekommen

Der schreibstil hat mir gefallen man konnte es sehr gut lesen aber dann zog es sich und
Auch die Handlungen waren gut beschrieben sowie die settings
Es wird düster & realistisch

Die Protagonisten waren ganz sympatisch und jeder ist so wie er sein soll . .

Veröffentlicht am 29.12.2022

Queere Szene in Helsinki im Fokus

Es ist bereits der zweite Krimi einer Reihe aus der Feder von Arttu Tuominen. Der Finne bedient sich in seiner Reihe an einem ganz besonderen Kniff, denn ich sehr gelungen finde, nach diesem zweiten Band. Es steht nicht immer der gleiche Ermittler bzw. die gleiche Ermittlerin im Fokus. Im ersten Band ‚Was wir verschweigen‘ war es Komissar Paloviita, der im Mittelpunkt stand und die Ermittlung leitete. Nun in ‚Was wir verbergen‘ ist es ein anderer Kollege der die Ermittlungen aufnimmt und eine persönliche Verstrickung hat: Kommissar Henrik Oksman. Die Reihe ist auf sechs Bände angelegt, alle spielen in dem Ort, an dem auch der Autor selbst lebt: Pori und alle beleuchten eine andere ermittelnde Person, die jeweils einen Bezug zum jeweiligen Fall hat.
Nun also Henrik Oksman, der bisher sein queeres Privatleben gut unter Verschluss gehalten hat. Nun gibt es allerdings einen fanatischen Anschlag auf einen sehr bekannten queeren Club in der Szene. Ausgerechnet Oksman war auch in dieser Nacht vor Ort, hadert aber es offenzulegen, weil er sich so outen würde. Hier ermittelt ein Betroffener selbst und klar, der Fall ist zwar spannend, aber was viel mehr Gewicht hat in diesem Kriminalroman ist die psychologische Aufarbeitung des Ermittlers und der Umgang in und mit der queeren Bevölkerung. Arttu Tuominen zeichnet in sich runde Charaktere mit Ecken und Kanten.
Ein sehr spannender und auch sehr durchdachter Krimi, ich hab es sehr gern gelesen und empfehle Arttu Tuominen gerne auch zum zweiten Mal weiter!
Ach und wer den ersten Band nicht kennt, kann bedenkenlos hier mit ‚Was wir verbergen‘ starten, denn der Fokus ändert sich ja bei jedem Band und kann auch losgelöst wunderbar gelesen werden.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Guter Kriminalroman

Was wir verbergen von Arttu Tuominen
Erschienen am 28.10.2022 im Lübbe Verlag

Was wir verbergen von Arttu Tuominen
Erschienen am 28.10.2022 im Lübbe Verlag

Mitten in der Nacht werden in den, bei der Poris’ queeren Szene, beliebten Nachtclub Venus zwei Handgranaten geworfen. Erst zwei Stunden vorher hat Hauptkommissar Henrik Oksman diesen verlassen.
Am Morgen danach erscheint das Bekennervideo eines Mannes der sich „der Gesandte“ nennt. In diesem bringt er seinen Hass auf Quere Menschen zum Ausdruck, und ruft zum Kampf gegen diese auf.
Oksman, Paloviita und ihre Abteilung müssen sich innerhalb kurzer Zeit mit immer mehr Hass und der Gefahr auf neue Anschläge auseinandersetzen.

Meinung
„Was wir verbergen“ ist der zweite Band von Arttu Tuominnen um Fälle einer fiktiven Abteilung der Kripo im finnischen Pori. Während im bei „was wir verschweigen“ hauptsächlich Jari Paloviita im Mittelpunkt stand, ist es dieses Mal Hauptkommissar Henrik Oksman. Band 2 kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Das Buch ist wieder sehr spannend und unterhaltsam zu lesen. Dabei hat mir besonders gefallen wie Arttu Tuominnen nicht nur die Ermittlungen, sondern auch Henrik Oksman mit all seinen Gefühlen in den Mittelpunkt stellt. Die Angst das sein Geheimnis entdeckt wird, und welche Konsequenzen das für ihn bedeuten würde. Der Beziehung zu seinen Eltern, und seiner nicht so einfachen Jugend.
Das alles verpackt in einen Fall, der jederzeit, und überall auf der Welt genauso geschehen könnte. Leider wurden die Hintergründe des Täters etwas im Dunklen gelassen, so dass das, warum, nicht wirklich aufgeklärt wurde.

Fazit
Ein wirklich guter und tiefgründiger Krimi, der auch auf gesellschaftspolitische Themen wie Homophobie und Rassismus aufmerksam macht.
P.S. Toller Farbschnitt

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ausbaufähig

Für mich war es das erste Buch von Arttu Tuominen, es ist bereits der zweite Band mit diesem Ermittlerteam der Kriminalpolizei aus Pori. Man kann den Krimi problemlos lesen, ohne den ersten Fall zu kennen. Das Ermittlerteam um Jari Paloviita et Henrik Oksman ist sehr kompetent und sympathisch. Den Start ins Buch fand ich vielversprechend, der Fall und die Verwicklung Henrik Oksmans interessant. Die Charaktere sind gut beschrieben, ihr Privatleben hat aber für meinen Geschmack zu viel Raum eingenommen, auch wenn es in Oksmans Fall Bezüge zum Kriminalfall gab. Der Schreibstil ist angenehm, aber die Handlung ist relativ simpel und vorhersehbar und lässt nach dem guten Start deutlich nach. Das Buch hat einige Längen, manche Gespräche und Aktivitäten werden einfach zu ausführlich geschildert. Eine Kürzung dieser Stellen zugunsten eines raffinierteren Plots hätten dem Krimi gut getan. Trotzdem hat die Reihe dank der guten Ermittler Potenzial und ich würde einem dritten Fall auch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein Polizist mit dunklem Geheimnis

Ein Anschlag in einem queeren Nachtclub hält Helsinki in Atem. Ein Fanatiker, der sich als „der gesandte“ bezeichnet, bekennt sich per Videobotschaft für den Anschlag. Kommissar Henrik Oksman und sein Team nehmen die Ermittlungen in dem verzwickten Fall auf. Als dann auch noch die rechts orientierte Gruppe White Order sich dazu bekennt, dem Gesandten beizustehen, schaltet sich ein Team der nationalen Sicherheit hinzu. Können sie es gemeinsam schaffen, weitere Anschläge zu verhindern, oder findet der gesandte einen Weg, seine Überzeugung die Welt von Homosexuellen zu säubern weiter fortzusetzen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und bisher findet sich keine Spur, bei wem es sich um den Täter handelt.

Es ist auf jeden Fall ratsam, den 1. Teil der Reihe gelesen zu haben, weil es dann leichter fällt Zusammenhänge der Protagonisten zu erkennen. Das Buchcover gleicht dem vorherigen Band sehr, was ist persönlich gut finde. Auch der farbige Buchabschnitt ist ein wahrer Hingucker. Der Inhalt des Buches hat mich aber leider nicht so überzeugt. Henrik Oksman und sein Team waren mir zu unnahbar und ich konnte niemanden wirklich sympathisch finden. Die Polizeiarbeit ist meines Erachtens auch eher im Hintergrund gelaufen, da das Privatleben von Henrik und Jari Paloviita, seinem Ermittlungspartner eher im Vordergrund stand. Richtig spannend war es erst auf den letzten 50 Seiten. Warmgeworden bin ich mit dem Buch leider nicht, obwohl die Mischung von aktuellen Themen wirklich gut war.