Cover-Bild Weihnachten in der kleinen Buchhandlung
Band 4 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Jenny Colgan

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Roman | Stimmungsvoller Weihnachtsroman im festlich geschmückten Edinburgh
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Alle Jahre wieder … ein neuer atmosphärischer Weihnachts-Roman von der „Queen of Christmas“, Jenny Colgan!

»Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« , der 4. Band der »Happy Ever After-Reihe«, entführt seine Leserinnen und Leser in das festlich geschmückte Edinburgh. In ihrem stimmungsvollen Roman erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan eine gefühlvolle Geschichte um das schönste aller Feste, die Magie von Büchern und das Glück der Freundschaft.

Als das Kaufhaus, in dem Carmen gearbeitet hat, kurz vor Weihnachten seine Pforten schließt, zieht sie widerstrebend zu ihrer Schwester nach Edinburgh. Sie soll dort eine kleine Buchhandlung übernehmen. Der Laden hat jedoch schon bessere Tage gesehen, es droht der Verkauf – wenn nicht ein Wunder geschieht.  Carmen will schon alles hinwerfen, doch dann lässt sie sich bezaubern: von den verschneiten Straßen der Stadt, vom Charme der altmodischen Buchhandlung – und von dem attraktiven Star-Autor, der dort plötzlich auftaucht. Ob die Magie der Weihnacht ein Wunder wahr werden lässt?

Jenny Colgans gefühlvolle und atmosphärische SPIEGEL-Bestseller sind wie eine Tasse heiße Schokolade – sie wärmen von innen und machen glücklich.

Wie schon »Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg« oder »Weihnachten im kleinen Inselhotel« stimmt auch »Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« auf die festliche Jahreszeit ein: mit einer Geschichte voller Heiterkeit, Gefühl, Schneeflocken und weihnachtlichem Glanz.

»Wieder eine großartige Lektüre von Jenny Colgan, die Sie in Weihnachtsstimmung versetzen wird« Bella

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein schönes Weihnachtsbuch

Eine typische, weihnachtliche Liebesgeschichte. Allerdings nicht ganz so typisch, denn der Anfang trügt ein wenig und überrascht dann so ab der Mitte. Das hat mir gut gefallen. Genauso wie das Setting im winterlichen Edinburgh, da kam richtig schön Feeling auf. Auch das Antiquariat ist so schön beschrieben, dem möchte man am liebsten selbst einen Besuch abstatten. Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass der Fokus nicht direkt auf der Liebesgeschichte lag, sondern auf den verschiedenen Menschen, die mit der Protagonistin interagieren. So erfährt man immer mehr von den "Nebendarstellern" und schließt auch diese immer mehr ins Herz - bis auf so ein, zwei Ausnahmen.
Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und handeln nachvollziehbar. Der ein oder andere ist vielleicht etwas zu stereotypisch, passt aber gut zur Geschichte.
Ein schönes und irgendwie gemütliches Buch, passend zur Weihnachtszeit. Ich kann es wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Eine witzige, winterliche Geschichte

Zwar ist Weihnachten jetzt schon vorbei - aber was solls. 😂

Der Einstieg in das Buch fiel mir zunächst etwas schwer, v.a. wegen der Erzählung in der 3. Person. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt. ...

Zwar ist Weihnachten jetzt schon vorbei - aber was solls. 😂

Der Einstieg in das Buch fiel mir zunächst etwas schwer, v.a. wegen der Erzählung in der 3. Person. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt. :)

Insgesamt ist es eine wahnsinnig witzige Geschichte, die mich mit ihren lustigen Momenten wirklich um den Finger gewickelt hat. 😂
Sogar mein Freund, den ich auf den Autofahrten im Urlaub zum Hörbuch hören genötigt habe, hat am Ende mit Carmen mitgefiebert. xD
Sofia und die Kinder sind mir, genauso wie Mr. McCredie sehr ans Herz gewachsen. 🤍
Ich habe die Szenen in der Buchhandlung wahnsinnig geliebt. Ich hatte sie richtig bildlich vor Augen mit der Modelleisenbahn, den vielen alten Büchern und natürlich Carmen. 🤗

Ich kann euch das Buch wirklich ans Herz legen, wenn ihr Lust auf eine süße Geschichte mit viel Humor habt. 🫶🏼
Und wenn nicht jetzt, dann ja vielleicht im nächsten Jahr...🥰

Veröffentlicht am 31.12.2022

Weihnachtsstimmung in Edinburgh

Carmen verliert ihren Job und zieht für den Aushilfsjob in der Buchhandlung nach Edinburgh, zu ihrer Schwester Sofia. Sie soll die Buchhandlung retten, ausgerechnet sie, Carmen! Nach und nach arbeitet sie sich ein und verliert auch ihr Herz an Edinburgh - aber natürlich nicht nur...
Jenny Colgan versteht ihr Handwerk, es gelingt ihr auch mit "Weihnachten in der kleinen Buchhandlung" sofort, mich in ihren Bann zu ziehen und gut zu unterhalten. Außerdem muss ich mich mal erkundigen, ob Edinburgh in der Vorweihnachtszeit wirklich so schön ist, wie die Autorin schreibt. Das Buch war nämlich auch eine Liebeserklärung an Edinburgh und hat Lust gemacht, sich Schottland und Edinburgh vor Weihnachten anzuschauen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Eigentlich hat Carmen gerade ihren Kaufhausjob verloren, aber ihre Schwester Sofia zu Liebe nimmt sie doch die Herausforderung an in einer kleinen Buchhandlung zu arbeiten. Der Laden hat seine besten Zeiten eigentlich schon hinter sich, aber mit Carmens Hilfe soll das Geschäft in der Weihnachtszeit wieder kräftig angekurbelt werden.

Doch mit der Zeit wächst ihr nicht nur der eigenbrödlerische Besitzer sondern auch so mancher Kunde mehr und mehr ans Herz. Auch das schwierige Verhältnis zu ihrer Familie verbessert sich mit der Zeit und die kleinen Nichten und Neffen sorgen auch für den ein oder anderen Trubel.

Jenny Colgan hat mit "Weihnachten in der kleinen Buchhandlung" einen netten Weihnachtsroman vorgelegt, der zwar manchmal ziemlich klischeehaft und vorhersehbar rüber kommt, aber perfekt in die Weihnachtszeit passt. Zu einer anderen Zeit im Jahr hätte mich der Roman möglicherweise nicht überzeugen können, aber zu passender Zeit habe ich mich gerne nach Edinbourgh entführen lassen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Weihnachten steht vor der Tür - und einige Probleme gleich mit.

Carmen verliert kurz vor Weihnachten ihren Job in einem großen Kaufhaus in London. Somit muss sie wieder bei ihren Eltern einziehen, da ihr das Geld für eine Wohnung fehlt. Da ihre Mutter nicht mit ansehen kann, wie Carmen dahinvegetiert, bietet sie ihre andere Tochter Sofia um Hilfe. Auch wenn die beiden Schwestern nicht das beste Verhältnis zueinander haben, denn Sofia ist bereits Mutter von 3 Kindern und wieder hochschwanger, verheiratet, hat einen Job als Anwältin und bewohnt ein super schönes Haus, willigt Carmen ein, zu ihrer Schwester zu ziehen. Dort hat sie nicht nur ein Zimmer zum Schlafen, auch einen Job in einer kleinen Buchhandlung hat Sofia ihr beschafft. Carmen soll dem Besitzer helfen, die Buchhandlung vor dem Ruin zu retten. Mit wenig Hoffnung macht sich Carmen ans Werk und merkt schnell, dass ihr nicht nur der Besitzer ans Herz gewachsen ist. Auch der ein oder andere Kunde verdreht Carmen den Kopf und auch die Arbeit an sich macht ihr großen Spaß. Eigentlich sollte dies nur eine Übergangslösung sein, aber Carmen verliebt sich immer mehr in den Charme von Edinburgh und auch ihre Familie und ganz besonders ihre Nichten und Neffe sorgen für reichlich Abwechslung in ihrem Leben. Wird Carmen nach Weihnachten immer noch in der kleinen Buchhandlung stehen? Oder beschließt sie wieder zurück nach London zu gehen?

Dies war mein erstes Buch von Jenny Colgan und auch wenn es bereits der 4.Band der "Happy Ever After-Reihe" ist, muss man nicht zwangsläufig die anderen Teile kennen, um diesen wunderschönen Winterroman zu lesen. Nicht nur die Beschreibungen von der traumhaften Stadt Edinburgh, die mich jetzt wirklich neugierig gemacht hat und ich sehr gerne nach diesem Roman da mal hinreisen würde. Auch die unterschiedlichen Charaktere, wie die perfektionierte Sofia, der Welt-Star Blair mit seinen Allüren, die sportbegeisterte und gesundheitsliebende Skylar oder der Öko-Freak Oke machen dieses Buch zu einer humorvollen Leseunterhaltung für die Weihnachtszeit. Die Kapitellängen und der Schreibstil sind angenehm und flüssig zu lesen. Man sollte hier nicht mit hohen Erwartungen rangehen - es ist eine seichte Lektüre zum Träumen.