Profilbild von rallewu

rallewu

Lesejury Star
offline

rallewu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rallewu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2023

Entspannter Krimi

Den Letzten beißen die Robben
0

Was für ein schöner entspannter Krimi! Es hat von Anfang bis Ende großen Spaß gemacht den dritten Band der Trilogie der "Rentner-Detektive" Gerda, Theda, Ino und Traugott zu lesen.
Da es Gerda nach den ...

Was für ein schöner entspannter Krimi! Es hat von Anfang bis Ende großen Spaß gemacht den dritten Band der Trilogie der "Rentner-Detektive" Gerda, Theda, Ino und Traugott zu lesen.
Da es Gerda nach den beiden letzten, gemeinsam mit ihren Freunden gelösten Fällen zu langweilig wird, schließt die sich einer Amateur-Theatergruppe an. Doch anstatt die Bretter, die die Welt bedeuten, zu erobern, stirbt der allgemein sehr unbeliebte Hauptdarsteller eines gewaltsamen Todes. Da die "Rentnertruppe" den esoterisch angehauchten Kommissar Marius nichts zutraut, ermitteln die vier wieder auf eigene Faust...

Tolle, eigenwillige Charaktere, eine unaufgeregte Story, die gradlinig zur Lösung führt und eine gehörige Portion Humor - "Den Letzten beißen die Robben" ist ein echter Wohlfühlkrimi für Sonntagnachmittag auf dem Sofa. Sehr lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2023

Spannend und außergewöhnlich

Aufblattelt
0


"Aufblattelt" von Martina Parker ist kein normaler Krimi. "Aufblattelt" braucht ein wenig Zeit, um in die Gänge zu kommen. Aber die Geschichte ist von Beginn an so interessant, dass es den Leser gar nicht ...


"Aufblattelt" von Martina Parker ist kein normaler Krimi. "Aufblattelt" braucht ein wenig Zeit, um in die Gänge zu kommen. Aber die Geschichte ist von Beginn an so interessant, dass es den Leser gar nicht stört, dass zunächst nichts nach einem Kriminalfall ausschaut. Irgendwann geht es dann aber los und neben den hochinteressanten Garten- und Kräutertipps des "Gartenklubs" nimmt auch die Story Fahrt auf. Und wie - rasant schlingert der Krimi durch ein Labyrinth aus Verdächtigen, Motiven, Alibis und steuert auf das große Finale zu - wobei, der Leser kann bis zur Auflösung nur grob ahnen, worum es eigentlich geht und ist trotzdem von der genialen Auflösung überrascht.

Ein äußerst lesenswerter Krimi, der einen weiten Spannungsbogen aufbaut, mit dem Erzähltempo spielt und durch die "Garten-Geschichten" immer wieder willkommene Auszeiten einbaut. Außergewöhnlich, spannend, unvorhersehbar - einfach gut!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2022

Anschauliche Darstellung der russischen Geschichte

Eine Geschichte Russlands
0

Der Autor Orlando Figes nimmt seine Leser in diesem umfangreichen Werk mit auf die Reise von den Anfängen Russlands (das damals noch nicht so hieß) bis ins Jahr 2022, das mit dem Putins Angriffskrieg auf ...

Der Autor Orlando Figes nimmt seine Leser in diesem umfangreichen Werk mit auf die Reise von den Anfängen Russlands (das damals noch nicht so hieß) bis ins Jahr 2022, das mit dem Putins Angriffskrieg auf die Ukraine eine sogenannte "Zeitenwende der europäischen Geschichte" einläutete,
Figes erläutert kenntnisreich und sehr anschaulich die wechselhafte Geschichte Russlands. Er stellt gut dar, warum das Riesenreich in Eurasien kein einheitliches Staatsgefüge sein kann und warum sich auch über die Jahrhunderte kein echtes russisches Nationalgefühl ausbilden konnte. Russland ist und war schon immer ein Vielvölkerstaat, dessen Herrscher sich in autokratischen Systemen ausleben konnten, weil es keine starke Gegenpole innerhalb der Gesellschaft gab. Gegenpole gibt es heute viele, aber sie sind nicht stark genug um den Herrschenden etwas adäquates entgegenzusetzen. Figes stellt dar, dass das russische Volk nie eine unabhängige Denkweise entwickeln konnte und auch nicht entwickeln musste, weil immer eine (mehr oder weniger) starke Führungsperson (die Zaren, Lenin, Stalin, Chruschtschow, Breschnew, usw.) da war, der es folgen konnte oder musste.
"Eine Geschichte Russlands" ist ein gut zu lesendes Grundlagenwerk zur Historie eines großen Landes. Wer dieses Buch gelesen hat, der versteht zumindest ansatzweise die Grundlagen, auf denen die Denkweise der Herrschenden in Russland beruhen. Für Leser, die mit der russischen Geschichte nicht so vertraut sind, sind die unzähligen Namen wichtiger Personen - insbesoondere der früheren Historie des Landes - etwas verwirrend. Dennoch ein sehr lesenswertes und gerade in diesen Zeiten wichtiges Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2022

Eindrucksvoll, aufrüttelnd, erschreckend

Ndrangheta
0

Mit "Ndrangheta" hat die niederländische Journalistin Sanne de Boer ein eindrucksvolles und wichtiges Buch über die wohl mächtigste Mafia-Organisation Europas und vielleicht der ganzen Welt vorgelegt. ...

Mit "Ndrangheta" hat die niederländische Journalistin Sanne de Boer ein eindrucksvolles und wichtiges Buch über die wohl mächtigste Mafia-Organisation Europas und vielleicht der ganzen Welt vorgelegt. Kenntnisreich und detailiert zeigt de Boer die Struktur der Ndrangheta auf, nennt Namen und Ereignisse, die eindeutig im Zusammenhang mit dieser kriminellen Vereinigung stehen und läßt viele Opfer und Bekämpfer zu Wort kommen. Sie erklärt darüber hinaus anschaulich, dass es sich nicht nur um ein lokales Problem in Kalabrien, der süditalienischen Heimat der Ndrangheta, handelt, sondern dass sich diese Mafia-Organisation bereits über den ganzen Erdball ausgebreitet hat. Besonders in den Niederlanden und in Deutschland übt die Ndrangheta großen Einfluss aus - sowohl auf die Zivilgeselllschaft, als auch auf die Politik.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Buch: man weiß viel zu wenig über diese Organisation und sie ist extrem schwer in den Griff zu bekommen. Es ist gefährlich sich den Interessen der Mafia, die auch vor drastischen und endgültigen Maßnahmen zum Erreichen der eigenen Ziele nicht zurückschreckt, in den Weg zu stellen.

Ein Sachbuch - spannend und fesselnd wie ein Krimi - aber leider gibt es die erschreckende alltägliche Realität in der Welt in der wir leben, wieder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2022

Witzig, hintergründig - auf Grundlage wahrer Begebenheiten

Bitte parken Sie nicht in unserem Schaufenster
0

"Bitte parken Sie nicht in unserem Schaufenster" ist ein mit hintergründigem Humor gespicktes Werk von Norbert Klugmann, der dabei die wahre Geschichte der "gefährlichsten Einkaufsstraße Deutschlands" ...

"Bitte parken Sie nicht in unserem Schaufenster" ist ein mit hintergründigem Humor gespicktes Werk von Norbert Klugmann, der dabei die wahre Geschichte der "gefährlichsten Einkaufsstraße Deutschlands" aufnimmt und humorvoll aufarbeitet.

Tatsächlich rummst es in der Waitzstraße, einer ganz normalen, für den Autoverkehr freigegebenen Einkaufsstraße im Hamburger Stadtteil Othmarschen seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit. Fast immer sind es ältere Mitbürger, die ihre oft überdimensionierten Fahrzeuge beim Ein- oder Ausparken aus kurzer Entfernung plötzlich in die Schaufenster .oder gegen die Fassaden der Geschäfte setzen. Ernste Verletzungen bleiben dabei glücklicherweise meist aus,

In "Bitte parken sie nicht in unserem Schaufenster" gibt Norbert Klugmann nicht nur Einsichten in die Gemütslage der Ladenbesitzer in der Waitzstraße, sondern erklärt die Ereignisse auch aus Sicht der betagten Unglücksfahrer und der besorgten Angehörigen. Ein Othmarscher sieht in den vielen Unfällen allerdings ein Alleinstellungsmerkmal und damit die Werbewirksamkeit des "Unfall-Hotspots." Als im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel ebenfalls die Unfälle nach Othmarscher Muster zunehmen, wittert man Konkurrenz. Othmarschen macht sich bereit für den Kampf um Platz Eins in der Unfallstatistik...

Ein wirklich witziges Buch, das aber auch ein wenig gesellschaftliche Kritik am Umgang mit älteren Menschen in der heutigen Zeit zum Thema hat. Sehr gelungen, sehr lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere