Cover-Bild Remember when Love was new
Band 2 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Anne Goldberg

Remember when Love was new

"Er hielt mich fest und ließ mir alle Zeit der Welt, dasselbe zu tun. Mich festhalten. An ihm und an dem Gefühl, dass er mir fehlte."

Dreizehn Jahre ist es her, dass Hamish Findlay Aileens Herz gebrochen hat - mit einer SMS. Dreizehn Jahre, in denen Aileen es geschafft hat, ihre Jugendliebe hinter sich zu lassen. Eine Kleinstadt aber vergisst nicht, und so findet die große Neuigkeit im schottischen Stonehaven schnell den Weg zu ihr: Hamish ist in die Heimat zurückgekehrt, gemeinsam mit seinem Sohn.

Doch was ist der Grund für seine Rückkehr? Und wo ist eigentlich die Mutter des Jungen? Als der kleine Nick sogar in Aileens Klasse kommt und dort Unruhe stiftet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit Hamish auseinanderzusetzen - und mit der Erkenntnis, dass ein gebrochenes Herz vielleicht heilt, aber niemals loslässt. Nicht ganz und gar.

Der zweite Band der emotionalen und dramatischen Romance-Reihe von Anne Goldberg.

Und wenn du nicht genug von Anne Goldberg bekommen kannst: Es gibt von ihr außerdem noch diese Romane im beHEARTBEAT-Programm:

Only One Song

Only One Letter

Only One Note

Remember when Dreams were born

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Leichter Liebesroman mit Gefühl

Remember when Love was new von Anne Goldberg

Remember when Love was new von Anne Goldberg

Eine kleine Stadt in Schottland an der Küste. Leena, eine Grundschullehrerin in den Dreißigern die vor 13 Jahren von ihrer Jugendliebe Hamish verlassen wurde. Lange Zeit brauchte sie um darüber hinweg zu kommen. Aber sie hat ihr Leben in die Hand genommen und verarbeitet was damals geschah.
Bis heute, wo sich in dem kleinen Örtchen herum spricht das Hamish Finlay wieder zurück in Stonehaven ist, diesmal mit seinem kleinen Sohn. Nur wo ist seine Frau?? Und warum ist Hamish zurück gekommen?? Fragen über Fragen, die sich Leena stellt, bis dann auch noch der Sohn von Hamish, der kleine Nick zu Leena in die Klasse kommt. Viele Schwierigkeiten sind vorprogrammiert und wie geht Leena mit Hamish um?? Wie mit jedem Elternteil oder wie mit einem Ex, der ihr immer noch viel bedeutet?
Gibt es eine zweite Chance für die Liebe oder siegt die Vernunft??
Ein wirklich sehr unterhaltsamer Roman, mit viel Gefühl und Emotionen. Abwechslungsreich und flüssig zu lesen. Die Protagonisten, Aileen eine liebevolle Frau, die gerne mit Kindern arbeitet und sehr gut Probleme lösen kann, glaubt sie, und Hamish, zu Anfangs eher der zurückgezogene und verschlossene Kerl, der gerne wieder der wäre wie vor 13 Jahren, jetzt aber Papa ist und sich auch dementsprechend verhalten muss.
Beide mit Ecken und Kanten was mir sehr gut gefallen hat.
Fühlte mich gut unterhalten und kann das Buch gerne für leichte, spannende Liebesgeschichten empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Zweite Chance für Leena und Hamish

„Remember when Love was new“ wurde von Anne Goldberg geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band ihrer emotionalen und dramatischen Second Chances-Reihe. Die einzelnen Bände können unabhängig voneinander gelesen werden. In diesem Band wird die Geschichte von Hamish und Aileen erzählt.
Klappentext:
Das Cover passt optisch gut zum Vorgänger der Reihe. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Obwohl sich der Anfang etwas in die Länge gezogen hat, bin gut in die Geschichte reingekommen. Der Handlung ließ sich auch im Verlauf ohne Probleme folgen. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Hamish und Aileen (Leena). Während mir Leena direkt sympathisch war, hat es bei Hamish etwas gebraucht. Sie ist aufmerksam, hilfsbereit und liebevoll aber auch ein Wrack, nachdem sie erfährt, dass ihre Jugendliebe wieder in der Stadt ist und sie seinen Sohn unterrichten soll. Die Gefühle für ihn sind auch nach all den Jahren immer noch da. Doch lässt sie diese nicht zu. Eigentlich möchte sie so wenig Zeit wie möglich mit Hamish konfrontiert werden, doch die Taten seines Sohnes Nick, lassen dies nicht zu. Sie ist diejenige, die es schafft einen Draht zu ihm aufzubauen. Sich in ihn hineinzuversetzen und zu verstehen, wieso er das alles macht. Hamish versucht sich selbst zu retten und denkt dabei nicht, welche Folgen die Situation und sein Handeln für seinen Sohn hat. Er macht die ganze Sache schlimmer und bringt seinen Sohn dadurch dazu, unerwartet und riskant zu Handeln.
Die Beziehung zu Leena ist kompliziert. Auch wenn er eigentlich über sie hinweg sein sollte, denkt er immer mehr an sie. Verbringt mehr und mehr Zeit mit ihr und lässt Gefühle zu, die es eigentlich nach all den Jahren nicht mehr geben sollte. Mir hat gut gefallen mitzuverfolgen, wie die Beiden eine zweite Chance erhalten haben.
Besonders gelungen fand ich die letzten Kapitel, in denen Nick seinem Vater tatkräftig zur Seite stand.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Bekommen Aileen und Hamish ihre zweite Chance?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vor dreizehn Jahren brach Hamish Findlay Aileen Harris das Herz. Jetzt ist er wieder in Stonehaven und zwar mit seinem siebenjährigen Sohn Dominic. Wäre das noch nicht genug, wird Dominic auch noch in die Klasse von Aileen gehen. Diese fragt sich, wie sie es schaffen soll, Hamish nur als den Vater von Dominic zu sehen. Denn schließlich waren sie nicht nur zusammen, sondern auch Freunde. Könnten sie nach all den Jahren wieder Freunde werden? Und wieso ist Hamish überhaupt zurück nach Stonehaven gekommen und das ohne die Mutter von Dominic?

Erzählt wird die Geschichte größtenteils aus der Sicht von Aileen Harris, aber auch aus der von Hamish Findlay. Dadurch erhält man einen Eindruck davon, wie es für die beiden ist, nach all den Jahren wieder aufeinanderzutreffen. Ebenso, wie es beiden inzwischen ergangen ist und nach und nach auch, was Hamish nach Stonehaven verschlagen hat.

Aileen ist eine warmherzige, hilfsbereite und starke junge Frau mit einem Herzen aus Gold. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und finde, sie ist eine Freundin, die man nur jedem wünschen kann. Ich konnte ihre Gründe, wieso sie so handeln musste, wie sie es tat und ihre emotionale Achterbahnfahrt vor allem bezogen auf Hamish nachvollziehen und habe mit ihr mitgefiebert. Merkt man doch immer wieder, wie verwirrend die Begegnungen mit Hamish für sie sind. Zumal sie jede Gestik, jede Mimik und jeden Wesenszug von ihm kennt, was sie aber auch dazu verleitet, in alte Gewohnheiten zurückzufallen.

Hamish ist ein Fall für sich. Er ist mit der Situationen überfordert und weiß nicht so recht, wohin mit all seiner Wut, seinem Frust und seinen Sorgen um seinen Sohn Dominic, der Nick genannt wird. Ich konnte durchaus nachvollziehen, wieso er in manchen Situationen aus seiner Sicht nicht anders handeln konnte, als er es tat. Dennoch finde ich sein Verhalten Aileen gegenüber und dass er sie oft als Sandsack für seine aufgestauten Emotionen benutzt, einfach unmöglich. Er merkt zwar irgendwann selbst, dass er sich falsch verhalten hat, aber dann ist es meist schon zu spät. Weswegen ich mir gewünscht hätte, dass sie ihm viel eher seine Grenzen aufzeigt, als sie es letztendlich getan hat.

Viel bewegender und spannender fand ich ehrlich gesagt, die Geschichte von Nick. Denn Nick will stark sein, leidet aber unter der momentanen Situation und kann mit seinem Vater nicht darüber reden. Bei seinen Versuchen, mit der Situation umzugehen und selbst eine Lösung zu finden, wird immer wieder deutlich, dass er ein intelligenter und erfinderischer Junge ist. Zudem bringt er anderen Mensch viel Mitgefühl und Verständnis entgegen, was ich wirklich bewundernswert fand. Dennoch ist er ein Junge von sieben Jahren und handelt und reagiert so, wie es seinem Alter entspricht. Ich fand es schön, wie Aileen dem kleinen Kerl helfen möchte, auch wenn sie damit einige Male ins Fettnäpfchen tritt.

Die Figuren und Schauplätze hat die Autorin so lebhaft und detailliert beschrieben, dass ich alle vor Augen hatte. Leider gab es aber auch einige Längen und ich hatte an einigen Stellen das Gefühl, dass Aileen und Hamish sich unnötig im Kreis drehten.

Fazit:
Eine emotionale und berührende Geschichte, in der nicht nur Aileen und Hamish versuchen, ihre gemeinsame Vergangenheit hinter sich zu lassen, um vielleicht einen Neuanfang zu starten. Sondern auch Nick, der siebenjährige Sohn von Hamish, versucht mit seiner momentan schwierigen familiären Situation klarzukommen. Besonders wie Nick mit der Situation umgeht, wie viele Gedanken er sich macht und wie sehr er still unter allem leidet, hat mich berührt. Leider gab es auch einige Längen und ich hatte ein einigen Stellen das Gefühl, dass Aileen und Hamish sich unnötig im Kreis drehen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

gutes Buch

Rezension

Buchname: Remember when Love was new (Second Chances, Band 2)
Autor: Anne Goldberg
Seiten: 448 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎ Lübbe; 1. Aufl. 2022 Edition ...

Rezension

Buchname: Remember when Love was new (Second Chances, Band 2)
Autor: Anne Goldberg
Seiten: 448 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎ Lübbe; 1. Aufl. 2022 Edition (25. November 2022)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw gelbfarbenen Buchstaben quer über dem Cover. Es wurde in Lila gestalten und man kann Wassertropfen erkennen .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Only One Song
Only One Letter
Only One Note
Remember when Dreams were born
eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Aileen
Der Hauptprotagonist ist Hamish

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!
Mir hat der zweite Teil der Second Chances Reihe „ Remember when Love was new“ von Anne Goldberg echt richtig gut gefallen. Für mich war das ein absolutes Wohlfühlbuch und ich habe eine Menge Taschentücher gebraucht Die beiden Hauptprotagonisten Aileen und Hamish haben sich sofort in mein Herz geschlichen. Sie waren mir beide von Anfang an total sympathisch und auch authentisch dargestellt. Den Schreibstil von der Autorin mag ich persönlich recht gerne. Er ist trotz alle dem recht locker und leicht geschrieben. Ich bin nur so förmlich durch die Seiten geflogen, weil mich die Geschichte rund um Hamish und Aileen begeistert und interessiert hat. Ok ein bisschen vorhersehbar war es schon, aber das ist ja nicht all zu schlimm. Ich persönlich freue mich schon wahnsinnig auf den dritten Teil der Reihe. Man kann die Bücher auch wunderbar unabhängig von einander lesen, aber für das bessere Lesefeeling, würde ich persönlich die Reihenfolge einhalten. Von mir bekommt „ Remember when Love was new“ verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller zweiter Teil der Reihe, großartige Charaktere und eine einzigartige Geschichte. Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.12.2022

"Leena, ganz ehrlich: Kriegst du Ärger, wenn du was mit dem Vater von einem Schüler anfängst?"

Wer einen ruhigen, authentischen u. äußerst gefühlvollen Liebesroman sucht, ist mir "Remember when Love was new" von Anne Goldberg genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einer sympathischen Protagonistin u. mit einer besonderen Liebesgeschichte, in der nicht nur das Liebespaar im Vordergrund steht, sondern auch die Sorgen u. Ängste eines 7-jährigen Kindes.

Herzlichen Dank an die Bloggerjury, Netgalley.de, Bastei Lübbe u. beHEARTBEAT für die Rezensionsexemplare!

Kurz zur Story:
Aileen, kurz Leena, ist Lehrerin an der örtlichen Grundschule im schottischen Stonehaven. Schnell spricht sich in der Stadt herum, dass Leenas Jugendliebe Hamish Findlay nach Stonehaven zurückgekehrt ist, mit einer Mini-Ausgabe von sich selbst, seinem Sohn Nick. Hamish hat Leena vor 13 Jahren mit einer SMS u. einem gebrochenen Herzen in Stonehaven zurückgelassen, um nach Edinburgh zu gehen. Und nun muss sich Leena ausgerechnet mit Hamishs Sohn Nick herumschlagen, der nicht nur der neue Schüler in Leenas Klasse ist, sondern auch jede Menge Unsinn anstellt. Doch wo ist eigentlich Nicks Mutter?

Ich habe mich sehr leicht in die Geschichte rund um Leena, Hamish u. Nick eingefunden, die abwechselnd aus zweierlei Ich-Perspektiven (Leena, Hamish) erzählt wird.
Leena mochte ich durch ihre hilfsbereite, ruhige u. liebevolle Art von Anfang an sehr gerne. Man merkt schnell, dass sie immer noch Gefühle für Hamish hegt, aber mit der neuen Situation, dass Hamish zurück u. Nick ausgerechnet ihr Klassenschüler ist, nicht ganz umzugehen weiß.
Von Hamish wusste ich zunächst nicht ganz, was ich halten sollte. Erst nach u. nach lernt man ihn zu verstehen u. erkennt, warum er so reagiert, wie er reagiert. Hamish hat ein gewaltiges Päckchen zu tragen, zumal er wirklich alles dafür tut, um es seinem Sohn in dieser schwierigen Situation recht zu machen.

Mir hat sehr gut gefallen, wie sich Leena u. Hamish im Laufe der Geschichte wieder annähern u. zueinander finden. Die ein oder andere spicy Szene tat dazu ihr Übriges. Insgesamt kam mir die Liebesgeschichte aber fast etwas zu kurz, da ich beim Lesen das Gefühl hatte, dass Nicks Sorgen u. Ängste u. die damit einhergehenden Probleme eher im Vordergrund stehen. Toll war dadurch aber, dass man die Sichtweisen von beiden Protagonisten miterleben konnte: die Lehrerin, die versucht, aus dem rebellischen, aber lieben Schüler schlau zu werden, u. dem besorgten Vater, der mit dem Trotz- u. Aufbegehrverhalten seines Sohnes oftmals nahezu überfordert ist, aber trotzdem versucht, seine kleine Familie zusammenzuhalten.

Insgesamt deshalb wirklich ein gelungener, authentischer Roman, der einen an manchen Stellen zu Tränen rührt!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Anne Goldberg: Remember when Love was new, Pos. 3664