Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

Die Jagd geht weiter

Rachejagd - Verraten

„Rachejagd – Verraten“ ist der zweite Band der packenden Thriller-Trilogie von Nica Stevens und Andreas Suchanek.

Anna und Nick wollen sich eigentlich auf der Hochzeit von Freunden in Detroit von ihrer traumatischen Killerjagd erholen und ihre Gefühle füreinander sortieren. Doch die Atempause währt nur kurz, denn ihr alter Freund Roger bittet sie um Hilfe. Roger arbeitet in einem Forschungslabor des Militärs, wo unter anderem mit gefährlichen Viren experimentiert wird. Der plötzliche Tod seines Kollegen hat sein Misstrauen erregt und er möchte, dass Anna und Nick ihn bei seinen Nachforschungen unterstützen. Als die drei kurze Zeit später nur knapp einem Anschlag entkommen, stellt sich heraus, dass die Jagd auf Anna und Nick nie beendet wurde und das grausame Spiel mit neuen Schachfiguren weitergeht.

Mich hat schon der Auftakt absolut begeistert und so habe ich natürlich der Fortsetzung entgegengefiebert. Stevens und Suchanek behalten ihr rasantes Erzähltempo bei und erneut müssen unsere beiden Helden Anna und Nick unfreiwillig das Spiel des grausamen Masterminds mitspielen.
Die beiden sympathischen Hauptcharaktere wollen eigentlich ihre neu gefundene Beziehung definieren, aber vor dem Hintergrund eines tödlichen Jägers, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint, ist das denkbar schwierig.
Die Handlung ist auch in dieser Fortsetzung komplex und packend konstruiert, so dass man nie weiß, was als nächstes passieren wird. Anna und Nick erzählen abwechselnd aus ihren Perspektiven, aber auch andere Charaktere gewähren verstörende Einblicke in ihren Kopf.
Obwohl man mittlerweile weiß, dass ein Unbekannter auf persönliche Rache an Anna und Nick aus ist, fehlen immer noch die Zusammenhänge und Hintergründe. Daher bin ich sehr gespannt auf das Finale, vor allem nach dem brutalen Cliffhanger im Epilog.

Der zweite Teil hat die Spannungskurve auf keinen Fall abflauen lassen und nun erwarte ich einen spektakulären Showdown. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Neue Mission

Der Clan der Highlanderin

„Der Clan der Highlanderin“ von Eva Fellner ist der dritte Band ihrer abenteuerlichen historischen Saga um die außergewöhnliche Kriegerin Enya.
Enya ist von ihrem schweren Unfall genesen und führt ein ...

Enya ist von ihrem schweren Unfall genesen und führt ein Leben an der Seite ihres Ehemannes, des Clanführers James Douglas. Ihre kämpferische Natur kann sie auch als Ehefrau und Mutter nicht unterdrücken, was bei der immer noch bestehenden Bedrohung durch die Engländer auch nicht nötig ist. Als James eine schwangere Unbekannte ohne weitere Erklärung auf ihrer Burg einquartiert, ist Enya außer sich. Umso dankbarer nimmt sie den Auftrag des schottischen Königs an, für ihn als Spionin nach Irland zu gehen. Dort will sie gleichzeitig ihren engsten Vertrauten Cathal suchen, aber sie trifft auch auf eine Verbindung zu ihrer eigenen Vergangenheit.

Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man die vorangegangenen Bände gelesen hat. Die komplizierte Dynamik zwischen Enya und James, aber auch die gemeinsame Vergangenheit mit Cathal, kann man mit Vorkenntnissen definitiv besser nachvollziehen.
Eva Fellner verknüpft geschickt historische Fakten mit ihrer spannenden Geschichte um die fiktive Heldin Enya. Enya hat mich seit dem ersten Teil absolut beeindruckt und ich kann dadurch auch ihre vielleicht nicht so glücklichen Entscheidungen verstehen. Die Handlung spielt diesmal ausschließlich im Jahr 1315 und führt nicht erneut in die Vergangenheit von Enya, die bereits ausreichend beleuchtet wurde. Es geht nach Irland, wo die Schotten nach den Siegen über die Engländer neuen Boden gewinnen wollen. Enya darf auf ihrer gefährlichen Mission mit ihren Erfahrungen als Spionin, Kriegerin und Medizinerin punkten. Doch sie bleibt auch Frau und Mutter, auch wenn dies zu schweren inneren Konflikten führt.
Ich mag diese außergewöhnliche und starke Frauenfigur, die ihren eigenen Weg geht und immer ihrer inneren Stimme folgt. Aber auch die übrigen Charaktere hat die Autorin vielschichtig und interessant angelegt. James bleibt diesmal eher im Hintergrund, während Cathal ganz neue Seiten zeigen darf. Ragnar ist für mich persönlich nicht nur der gefühllose Söldner, sondern hat auch seine weichen und emotionalen Seiten. Gerade diese Widersprüche machen die Geschichte lebendig.

Das neue Abenteuer von Enya konnte mich wieder komplett fesseln und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Packender Krimi

Der Gesuchte

„Der Gesuchte“ von Gabriella Ullberg Westin ist der fünfte Band ihrer Krimireihe um den kantigen Kommissar Johan Rokka.

Kriminalinspektor Johan Rokka hat seine große Klappe nicht unter Kontrolle, was ihm eine Abordnung in seine alte Heimatstadt Stockholm zur Abteilung für Schwerverbrechen einbringt. Nach vier Jahren Nordschweden ist das für Johan ein ziemlich abrupter Wechsel, aber die Umstellung auf die anonyme Großstadt bleibt nicht das einzige Problem. Ein spektakulärer Juwelenraub beschäftigt die Stockholmer Polizei und der Hauptverdächtige ist für Johan kein Unbekannter. Viktor Berger ist ein enger Jugendfreund von Johan, der ihm einst das Leben gerettet hatte. Vor ein paar Tagen brach Viktor aus dem Gefängnis aus und der Raub passt genau in sein Schema.

Gabriella Ullberg Westin schafft es auch im fünften Teil der spannenden Reihe, mich mit ihrer geschickt konstruierten Story zu fesseln. Ihr Hauptcharakter Johan Rokka hat viele Ecken und Kanten, und trotzdem ist er sehr charismatisch und hat meine Sympathien. Johan wird diesmal noch stärker von seiner Vergangenheit eingeholt und man kann seinen inneren Kampf mit den unterschiedlichen Loyalitäten nachempfinden.
Vom beschaulichen Hudiksvall und Johans kleinem Team wechselt das Setting in die Großstadt Stockholm, in der es temperaturmäßig vielleicht wärmer ist, aber trotzdem ein raueres Klima herrscht. Viktor war Johans bester Freund, bevor ihre unterschiedlichen Lebenswege sie trennten, und Johan zweifelt noch immer an seiner damaligen Entscheidung.
Ich finde es überaus gelungen, wie berührend und glaubhaft die Autorin erzählt, dass es eben nicht nur Gut und Böse gibt, sondern jede Menge Grauzone dazwischen, in der sich sowohl Viktor aber auch Johan befinden. Vor allem Viktors Charakter und seine Emotionen sind sehr intensiv und bewegend beschrieben.
Die Handlung ist packend aufgebaut und die Auflösung hat mich tatsächlich kalt erwischt. Dabei sind die aufgezeigten menschlichen Abgründe wieder einmal erschreckend und düster. Die Spannung wird durchgehend gehalten und lebt von ihren tiefgründigen Protagonisten. So muss ein skandinavischer Krimi sein.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall von Johan Rokka und gebe eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.12.2022

Alter Hass

Feindesopfer

„Feindesopfer“ von Max Seeck ist der dritte Band seiner packenden Thriller-Reihe um die außergewöhnliche Kommissarin Jessica Niemi.

Eliel Zetterborg ist momentan wohl der meistgehasste Firmenboss in Helsinki, denn mit seinen geplanten Umstrukturierungen und Entlassungen hat er sich pünktlich zum 50-jährigen Firmenjubiläum unzählige Feinde gemacht. Das scheint auch das deutlichste Motiv zu sein, als er in seiner Wohnung ermordet aufgefunden wird. Jusuf übernimmt zum ersten Mal die Verantwortung für einen eigenen Fall, der auch noch eine riesige gesellschaftliche und politische Brisanz hat. Doch einige absichtlich platzierte Hinweise lassen die offensichtlichen Motive in den Hintergrund rücken, denn ein altes Foto weist auf eine längst vergessene Tragödie hin.

Ich bin ein Fan dieser Thriller-Reihe von Max Seeck, die mich auch mit dem dritten Teil absolut fesseln konnte. Stand bisher Jessica Niemi jedes Mal im Fokus der Geschehnisse, rückt sie diesmal ein wenig in den Hintergrund und überlässt ihrem Partner und engstem Freund Jusuf das Rampenlicht. Trotz allem bleibt Jessica stets präsent und durchlebt ihre eigene Hölle, die bereits im ersten Band begann.
Der Autor verknüpft wieder einmal geschickt die unterschiedlichen Handlungsfäden und wechselt zwischen den Perspektiven der einzelnen Charaktere. Ich persönlich mag die kurzen Kapitel, die meiner Meinung nach das Tempo und die spannende Dynamik zusätzlich ankurbeln.
Das Team um Jessica Niemi ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen und ich fand es gut, dass der sympathische Jusuf mehr Raum bekommt und ganz neue Facetten zeigen darf. Die Balance zwischen eigentlichem Fall und dem Privatleben der Ermittler ist immer ziemlich schwierig, aber Max Seeck meistert dies für mich perfekt. Es folgen viele unerwartete Twists und vor allem der auf den Punkt abgerundete und geniale Schluss hat mich begeistert.

Diese Reihe gehört definitiv zu meinen liebsten skandinavischen Thrillern und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.12.2022

Herzverschlingerin

Lightlark

„Lightlark“ von Alex Aster ist der Auftakt ihrer mitreißenden Fantasy Reihe mit jeder Menge Magie, Action und Romantik.

Isla Crown ist die junge Königin des Wildvolks und sie hat nur eine wichtige Aufgabe im Leben. Isla soll den jahrhundertealten Fluch ihres Volkes brechen, der in naher Zukunft sonst für den Untergang ihres Reiches sorgen wird. Isla reist dafür auf die Insel des Königreichs Lightlark, wo sie auf die anderen sechs Herrscher trifft, die ebenfalls unter einem Fluch leiden. Alle hundert Jahre findet auf Lightlark ein Centennial statt, bei dem die Herrscher gegeneinander antreten und den Bann brechen könnten. Doch dafür muss einer von ihnen sterben und damit sein ganzes Volk. Mögen die tödlichen Spiele beginnen.

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und je mehr man von der Geschichte liest, desto treffender ist seine wunderschöne Gestaltung. Alex Aster hat eine Welt voller Magie erschaffen, in der jedoch ganz menschliche Lügen und Intrigen herrschen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, so dass ich schnell in der packenden Story gefangen war. Mit Isla gibt es eine faszinierende und interessante Hauptfigur, die weit mehr als nur eine schöne Hülle zu bieten hat.
Isla will mit allen Mitteln ihr Volk retten, aber sie hat auch ihre eigene Agenda. Manchmal merkt man, wie behütet und abgeschirmt sie aufgewachsen ist, denn sie ist oft liebenswert naiv. Aber Isla hat auch eine knallharte und mutige Seite, die dafür sorgt, dass sie sich niemals unterkriegen lässt oder aufgibt. Das mochte ich an ihrem Charakter besonders. Ich bevorzuge Heldinnen mit Biss und den hat Isla auf jeden Fall.
Die übrigen sechs Mitspieler haben unterschiedlich starke Rollen, die auch für Überraschungen sorgen. Das Centennial ist ein kompliziertes Konstrukt aus Lügen, Intrigen und bösen Fallen, bei dem man nie weiß, wem man überhaupt trauen kann. Es hat mir sehr gefallen, dass nichts vorhersehbar ist immer wieder unerwartete Twist folgen. Dadurch bleibt es hochspannend und man klebt förmlich an den Seiten.

Ich bin schon sehr gespannt, welche Abenteuer auf Isla in der Fortsetzung warten und gebe eine ganz klare Leseempfehlung!