Cover-Bild Eine falsche Neun
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 17.10.2022
Jan Spelunka

Eine falsche Neun

Spyros Lidakis hat erfolgreiche Jahre beim VfL Bochum hinter sich und wechselt zum Ligakonkurrenten nach Bonn. Die Blue Stars Bonn realisierten dank des Geldes asiatischer Investoren reihenweise Aufstiege. Auch die erste Bundesliga-Saison war okay, es kann weiter aufwärts gehen! Doch in Bonn trifft der millionenschwere Neuzugang das Tor nicht mehr.
Andy Mücke lebt wie Lidakis in Bad Münstereifel. Der Detektiv soll herausfinden, was vor dem Vereinswechsel geschehen ist. Spielt auch der Tod eines kürzlich ermordeten Journalisten eine Rolle? Und was ist mit Nicole, die einen Monat nach der Trennung von Spyros bei einem Unfall ums Leben kam? Mücke sucht nach Hinweisen, die ihn bis nach Korfu führen. Während er dort fündig wird, bahnt sich in der Eifel weiteres Unheil an …

Veröffentlicht am 10.07.2023

Spannender dritter Fall für Andy Mücke

Spyros Lidakis hat erfolgreiche Jahre beim VfL Bochum hinter sich und wechselt zum Ligakonkurrenten nach Bonn. Die Blue Stars Bonn realisierten dank des Geldes asiatischer Investoren reihenweise Aufstiege. Auch die erste Bundesliga-Saison war okay, es kann weiter aufwärts gehen – vor allem jetzt, wo der sie den Superstar unter Vertrag haben! Doch in Bonn trifft der millionenschwere Neuzugang das Tor nicht mehr. Warum? Was ist plötzlich los mit Spyros Lidakis?

Ein neuer Fall für Andy Mücke, der ebenfalls wie Lidakis in Bad Münstereifel lebt. Er wird beauftragt und soll nun herausfinden, was vor dem Vereinswechsel geschehen ist. Spielt auch der Tod eines kürzlich ermordeten Journalisten, der Andy Mücke Informationen geben wollte, eine Rolle? Und was ist mit Nicole, die einen Monat nach der Trennung von Spyros bei einem Unfall ums Leben kam? Mücke sucht nach Hinweisen, die ihn bis nach Korfu führen. Während er dort fündig wird, bahnt sich in der Eifel weiteres Unheil an …

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 368 Seiten, eingeteilt in 48 Kapitel, welche von der Länge her alle recht kurz gehalten sind und in eins übergehen. So bleibt auch eine gewisse Spannung erhalten. Ich jedenfalls konnte es kaum aus der Hand legen, weil ich immer gleich wissen wollte, wie es weitergeht. Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite. Der Schreibstil ist locker, flüssig und spannend.

Nicht nur der gemeinsame Urlaub mit Freundin Jessica verschlägt Andy Mücke auf Korfu, sondern auch die Arbeit. Wieder ein sehr spannender Fall für ihn, der mir auch wieder sehr gut gefallen hat. Und vor allem mit einer Wendung, mit der ich am Anfang nicht gerechnet hätte.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 30.12.2022

dritter Fall

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt idyllisch und macht fast ein wenig Urlaubsfeeling. Das Cover passt gut zu den restlichen der Reihe und macht zugleich neugierig.

Dies ist bereits der dritte Fall für Andy Mücke, den es diesmal nach Griechenland verschlägt. Die Bücher kann man aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen da die Fälle in sich geschlossen sind. Ich mag die Andy Mücke Reihe bisher sehr und hatte mich daher schon sehr auf diesen dritten Fall gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten, daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In die Charaktere und Handlungen findet man sehr gut und schnell hinein. Auch die Hintergründe und Entwicklungen sind sehr gut durchdacht. Der Mix aus Privatem der Charaktere und dem eigentlich Fall werde hier gut umgesetzt.

Anfangs stellen sich einem viele Fragen, welche aber stimmig und gut zusammengeführt werden und es bleibt dennoch spannend und überraschend bis zum Schluss.

Auch die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass hier ein guter Lesefluss ermöglicht wird.

Das Ambiente und Drumherum ist wieder sehr gut gelungen. Ich war erst vor kurzem selbst in Griechenland und konnte bei den Beschreibungen rund um Korfu mich dorthin wieder zurück denken und genießen. Die Beschreibungen der griechischen Atmosphäre und auch das Einbinden des Themas Fußball wurde gut umgesetzt.

Alles in allem ein weiterer spannender Fall, bei dem man das Gefühl hat mittendrin zu sein und schnell daran gefesselt wird. Andy Mücke konnte mich auch diesmal wieder begeistern und ich hoffe auf noch mehr Fälle mit ihm.

Fazit:

Der dritte Fall mit Andy Mücke konnte mich wieder begeistern und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 13.12.2022

schöner Softkrimi mit etwas Griechenland-Flair

Es handelt sich hierbei um den 3. Fall für den Detektiv Andy Mücke. Vorweg möchte ich erwähnen, dass es sich um eine erweiterte und aktualisierte Neuauflage handelt. 2019 ist das Buch bereits in einem anderen Verlag unter dem Titel „Lidakis spielt falsch“ erschienen.

Gelockt hat mich das Buch weil es vom Plot her ein wenig um Fußball geht und andererseits, weil der Hauptprotagonist Spyros Lidakis ein Grieche ist und man den Detektiv Andy Mücke von der Eifel nach Korfu begleiten darf. Allen Nichtfußballfans sei aber versichert, dass Fußball eher eine kleine Nebenrolle spielt.

Man merkt aber auf jeden Fall, dass der Autor für dieses Buch gut recherchiert hat, und Korfu gut kennt. Ich war selbst schon vor Ort und hatte beim Lesen vieles wiedererkannt und schöne Bilder vor Augen. Es war wie eine kleine Auszeit in Griechenland für mich!

Es handelt sich hier um einen Soft-Krimi, der weitgehend ohne brutale Szenen und Blutvergießen auskommt. Trotzdem kommt zu Beginn schon leichte Spannung auf, die sich dann langsam steigert, und in ein schönes Finale mündet. Sehr überraschend war der Ausgang des Krimis, denn mit dieser Auflösung konnte man nicht rechnen. Auch das macht meiner Meinung nach einen guten Krimi aus, dass man nicht zu Beginn schon den richtigen Verdacht hat.

Der Schreibstil des Autors ist absolut angenehm zu lesen. Das Buch liest sich spannend und unterhaltsam und es kommen keine Längen auf. Besonders erwähnen möchte ich auch, dass der Text immer wieder mit kleinen humorvollen Stellen gewürzt ist, die mich zwischendurch zum Schmunzeln gebracht haben. Auch die einzelnen Protagonisten wurden sehr gut dargestellt und waren beim Lesen sozusagen greifbar und authentisch.

Alles in allem eine schöne Krimi-Lektüre, wenn man eher die „leisen Töne“ mit etwas Regionalbezug mag. Und wenn man Krimis UND Korfu mag, dann ist dies auf jeden Fall eine Pflichtlektüre!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Zwischen Fußball und Urlaubsfeeling

Da Krimis zu meinem bevorzugten Beuteschema gehören und der Titel auf Fußball deutete, war mein Interesse doppelt geweckt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der erfolgreiche Stürmer Spyros Lidakis wechselt ...

Der erfolgreiche Stürmer Spyros Lidakis wechselt vom VfL Bochum zu einem Bonner Verein, aber seine Leistungen bleiben weit hinter denen der vorherigen Saison zurück. Der Vereinsmanager engagiert des Detektiv Andy Mücke. Dieser soll herausfinden, ob es für den Leistungsabfall einen triftigen Grund gibt. Seine Suche beschränkt sich nicht nur auf Bochum, sondern führt ihn auch in die griechische Heimat von Lidakis.

Ich habe nicht nur einen gut aufgebauten Krimi mit facettenreichen Protagonisten bekommen, sondern auch fachmännische Informationen zu der Welt des Fußballs. Man merkt, dass Jan Spelunka m. E. nicht nur gut recherchiert hat, sondern auch weiß wovon er spricht. Mir gefiel es sehr von bekannten Vereinen, Trainern und Spieler zu lesen.

Bei seinen Ausflügen nach Korfu kam bei mir aufgrund der sehr bildhaften und detailreichen Beschreibungen zudem noch ein Urlaubsfeeling auf und ich hätte mich am liebsten in den nächsten Flieger gesetzt.

Der Autor hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Mit Spannung und Witz weiß er seine Leserschaft zu unterhalten und zu fesseln.

Dies ist bereits der dritte Band mit dem Privatdetektiv Andy Mücke, aber meine erste Begegnung mit ihm, aber bestimmt nicht die letzte. Für mich war dieses Buch quasi wie ein Ü-Ei, denn ich bekam Krimi, Fußball und Urlaubsflair.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Die schönste Nebensache der Welt?

Sport ist gut und gesund, heißt es ja immer, aber das kann auch schnell ins Gegenteil umschlagen, nämlich wenn es um Profisport, und gerade Fußball, geht. Dann wird es schnell mal für einige Beteiligte äußerst gefährlich.

Den Beweis dafür liefert dieser lesenswerte, spannende wie unterhaltsame Regionalkrimi. Er spielt diesmal in der Eifel und in Griechenland, denn einer der Protagonisten ist ein bekannter, momentan leider nicht allzu begnadeter griechischer Profi-Fußballer.

Unser alter Bekannter, der Ermittler Andy Mücke, ist enorm gefordert, denn dieser Fall ist besonders brisant. Wird er das Rätsel um Spyros Lidakis lösen können? Sein voller Einsatz ist gefragt.