Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

Jeder sollte ein glückliches Geheimnis haben

Das glückliche Geheimnis

Arno Geiger war mir vor diesem Buch tatsächlich kein Begriff. Aber das gelbe, fröhliche Cover und der interessante Titel haben mich neugierig gemacht und letztendlich bin ich froh, zu diesem Buch gegriffen zu haben. Es erzählt die Geschichte vom Suchen und Finden, vom Weggehen und Heimkommen und davon, dass glückliche Geheimnisse das Leben bereichern.

Zum Inhalt: der junge Arno Geiger verlässt morgens, bevor die Stadt erwacht, das Haus und fährt mit dem Fahrrad durch seine Heimatstadt Wien. Diese Streifzüge bleiben jahrzehntelang lang sein Geheimnis und das, obwohl sie ein Leben bereichern und fester Bestandteil davon sind. Erst jetzt teilt er sein Geheimnis mit der Welt.

Arno Geiger erzählt in diesem Buch seine eigene Geschichte, die ich total bemerkenswert finde. Sie ist total nahbar erzählt, mit allen Ups und Downs, den Unwägbarkeiten eines Lebens als Künstler und der Suche nach Bestand. Sehr treffend schreibt er an einer Stelle, dass eigentlich nur Kinder glückliche Geheimnisse haben, die von Erwachsenen sind traurig. Und da steckt so viel wahres drin, genau wie in der gesamten Erzählung.

Das Buch ist einfach superschön geschrieben. Inhaltlich erzählt das Buch gar nicht mal die Welt, aber die Art wie die Geschichte rübergebracht wird ging mir einfach nah. Ich habe Arno Geiger dadurch sofort sympathisch gefunden, obwohl ich sein Verhalten innerhalb seiner Beziehungen und in seinem Arbeitswahn nicht immer nachvollziehbar fand, hat er seine Gedanken und Gefühle doch verständlich und auf emotional überzeugende Weise dargelegt.

Bücher erzählen Geschichten und hier wird eine Geschichte über Bücher erzählt und wie sie ein Leben beeinflussen und glücklich machen. Ein sehr persönliches Buch über die Liebe zu Büchern und die von Glück. Das Buch regt zum Nachdenken an, darüber was Glück für einen selbst bedeutet und wie es sich festigen lässt.

Humorvoll charmantes Chaos

Bissle Spätzle, Habibi?

Ich fand den Titel des Buches einfach ansprechend und mochte auch das Cover des Buches total gerne. Ich war vor allem gespannt darauf zu sehen wie hier Kulturen aufeinander treffen. Meine Erwartungen waren ehrlich gesagt nicht besonders hoch, aber das Buch hat mich schnell abgeholt und mitgerissen. Ich fand es einfach toll.

Zum Inhalt: Amaya ist das älteste von drei Kindern marokkanischer Immigranten in Deutschland. Aber anders als ihre Geschwister fühlt sie sich sehr zur westlichen Lebensweise hingezogen, träumt nicht von einer großen Hochzeit mit einem Muslim und ist damit das Sorgenkind ihrer Eltern. Sie würde nichts lieber tun, als ihnen alles recht zu machen. Aber ist es ihr das wert, sich selbst und ihre Gefühle zu verleugnen?

Das Buch ist in zwei Zeitebenen aufgebaut; aktuelle Ereignisse werden immer von Rückblicken in Amayas Jugend unterbrochen. Ich fand sie als Protagonistin total nahbar, konnte viele ihrer Sorgen und Erfahrungen nachvollziehen und habe schnell angefangen mit ihr mitzufiebern. Amaya lebt im ständigen Interessenkonflikt zwischen dem was ihre Eltern sich für sie wünschen und wie sie sich selbst ihr Leben vorstellt. Dabei verletzt sie häufig nicht nur die Personen in ihrem Umfeld, sondern auch sich selbst.

Toll fand ich diese Mischung aus muslimischer und schwäbischer Kultur, das Aufeinandertreffen bei Amayas Minder-Dates und mit den schwäbischen Eltern ihres deutschen Freundes. Natürlich werden hier auch einige Klischees bedient, das trägt aber zur Unterhaltung bei. Das Buch ist eine chaotische Liebesgeschichte, voller herzensguter, charmanter Figuren. Ich hatte einfach Spaß beim Lesen, gleichzeitig zeigt es auf behutsame Art die Tücken des Lebens und Datings als Muslima in Deutschland auf.

Ein charmanter, herzlicher Liebesroman, der mir gut gefallen hat und eine schöne Lektüre für zwischendurch war.

Das Leben nimmt komische Wege

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

„The man I‘ve never met“ klingt nach einer klassischen Romcom, weshalb ich nicht lange überlegt habe das Buch zu lesen. Ich liebe solche locker leichten Geschichten bei denen das Happy End quasi vorprogrammiert ist. Und diese Geschichte war einfach superschön, wenn auch voller Widrigkeiten.

Zum Inhalt: als Davey Hannah anruft, ist es der oute Zufall, denn er hat sich verwählt. Und obwohl er am anderen Ende der Welt lebt, bleiben die beiden in Kontakt, denn Davey plant nach London in Hannahs Heimatstadt zu ziehen. Die beiden verlieben sich übers Telefon, bis er sich plötzlich nicht mehr meldet. Denn das Schicksal ist manchmal ein mieser Verräter.

Die Liebe könnte so leicht sein: sie liebt ihn, er liebt sie. Wären da nicht die verzwickten Widrigkeiten des Lebens. In den wechselnden Perspektiven von Davey und Hannah erfährt der Leser, wie die beiden sich ineinander verlieben. Und nicht zusammen kommen können. Ich will nicht zu viel verraten aber die Umstände des Nicht-Zusammen-Seins sind furchtbar und der Schmerz der beiden war quasi durch die Buchseiten greifbar. Ich hab echt mitgelitten und mitgefiebert.

Das Buch ist wirklich eine klassische Romcom, es gibt diese tollen Beste-Freunde-Momente, skurrile Date-Momente, ein bisschen Fremdschämen, ein paar Tränen und natürlich ein Happy End. Das Buch war einfach angenehm zu lesen und hat mir absolut den Tag versüßt, wenn ich es zur Hand genommen habe.

Eine ganz wundervolle Geschichte über die Macht des Zufalls und darüber, dass Liebe ihren Weg findet, auch wenn sie manchmal Umwege geht.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Intensiv

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

Ich liebe Bad Boy Geschichten und dieses Buch bedeutet was das angeht echt Suchtgefahr. Deshalb ist es auch gut, dass es der erste Band einer Reihe ist, denn ich bin definitiv noch nicht bereit mich von der WG rund um Protagonist Connor zu verabschieden. Was die Lovestory angeht stelle ich mal wieder fest, dass Second Chances einfach nicht so ganz mein Ding ist, vor allem nicht, wenn die Motive so fadenscheinig sind. Was ich total geliebt habe war die Illustration der beiden in ihrer Villa am Anfang des Buches.

Zum Inhalt: Nach einem Schicksalsschlag rücken Kit und Connor zusammen und werden beste Freunde. Sie geben einander Halt in einer Zeit, in der sie nur einander haben. Bis Connor verschwindet und Kit zurücklässt. Und ihr damit das Herz in tausend Stück reißt. Vier Jahre später ist Connor zurück und will ich holen, was ihm gehört. Aber gehört Kit auch noch dazu? Und ist sie bereit ihm zu verzeihen?

Das Buch spielt hauptsächlich in der Gegenwart, es gibt aber immer wieder Rückblicke in die Jugend von Kit und Connor, was ich wirklich toll fand. Denn besonders diese Episoden haben mir sehr gut gefallen, auch wenn die Age Gap von drei Jahren da echt grenzwertig erscheint. Kit ist noch sehr unschuldig naiv und sieht in Connor etwas, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht für sie sein kann.

Das Buch beinhaltet einiges an Triggern und besonders zu Anfang der Gegenwartserzählung legen die beiden Protagonisten ein sehr toxisches Verhalten an den Tag und sind einfach nicht gut füreinander. Für sich alleine finde sich sie beide total interessante Charaktere und wenn sie aufeinander treffen, sprühen die Funken, was aber besonders zu Anfang mit einer leicht unguten Noten behaftet war. Connors Verhalten wendet sich im Verlauf der Handlung aber total und die Beziehung der beiden wird authentischer und hat mir immer besser gefallen.

Second Chances Romane kann man finden wie man will, Connors Motive zu gehen waren in meinen Augen zwar aus seiner Sicht total nachvollziehbar, die Art wie er Kit aber behandelt hat, fand ich einfach nur daneben und sicher hätten sie auch eine gemeinsame Lösung finden können, die nicht damit endet, dass er sie wie Dreck behandelt.

Alles in allem hat mir die Geschichte trotzdem gut gefallen. Besonders die Bad Boys rund um Connor mochte ich sehr. Und die Spannung zwischen Connor und Kit war sehr sexy. Bin auf jeden Fall neugierig auf die weiteren Bücher.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Ruhige Geschichte mit wichtiger Botschaft

Die geheimnisvollen Briefe der Margaret Small

Mich hat bei diesem Buch sofort das Cover angesprochen und zum Kauf verleitet. Auch der Klappentext macht neugierig, wobei ich letztendlich mit einer etwas anderen Geschichte gerechnet hatte. Trotzdem konnte das Buch mit seinem ruhigen Tonus überzeugen und das angesprochene Thema ist gleichwohl berührend, als auch wichtig.

Zum Inhalt: Margaret ist 75 Jahr und führt ein ruhiges Leben. Eines Tages erreicht sie ein Brief, der sie aufwühlt. Denn obwohl Margaret nicht lesen kann, ist sie ziemlich schnell sicher, von wem der Brief stammt. Aber kann das sein? Mit neuerlicher Motivation stellt sich Margaret ihrer Vergangenheit.

Das Thema Lernschwäche, sowie die damit verbundenen Vorurteile und Schikanen, nimmt einen Großteil des Buches ein. Ich hab noch nie ein Buch zu diesem Thema gelesen und musste erstmal schlucken, als ich von dem Heim, in das Margaret abgeschoben wurde, gelesen habe. Natürlich war mir die Existenz solcher Einrichtungen nicht unbekannt, aber von Margarets Leben dort zu lesen war erschreckend, traurig und schockierend. Umso wichtiger ist es, dass über solche Themen gesprochen wird, auch wenn heute die Institutionen für Menschen mit Lernschwäche viel fortschrittlicher sind und alleinstehende, schwangere Frauen natürlich auch nicht mehr als „wilde Gemüter“ abgeschoben werden.

Das Buch wird in zwei Zeitachsen erzählt, die Vergangenheit geprägt von Margarets Erinnerungen und Erfahrungen. Besonders Margarets Selbstbild- wie wenig sie sich selbst zutraut, war total ergreifend und hat mich richtig mitgenommen. Denn sie scheint eine herzensgute Seele zu sein, die einen Großteil ihres Lebens ausgenutzt und schikaniert worden ist.

Das Buch hat dich toll lesen lassen und war sehr nahbar geschrieben. Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn sie ganz anders als erwartet war. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass die hoffnungsvolle Freundschafts- und Familienthematik mehr Raum bekommen hätte.
Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen.