Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2023

winter-weihnachtlich ...

Sternstunden mit dir
0

Klappentext / Inhalt:

**15 Couple Goals für ein Real-Life-Wintermärchen**
In diesem Jahr läuft alles rund! Kimara hat tolle Noten, einen unglaublichen Sommer gemeinsam mit ihrer besten Freundin in London ...

Klappentext / Inhalt:

**15 Couple Goals für ein Real-Life-Wintermärchen**
In diesem Jahr läuft alles rund! Kimara hat tolle Noten, einen unglaublichen Sommer gemeinsam mit ihrer besten Freundin in London verbracht und den ersten Platz beim DIY-Wettbewerb belegt. Fehlt nur noch eins, um das Glück perfekt zu machen: ihr persönliches Real-Life-Wintermärchen! Schon lange ist sie in den süßen Jona verliebt, doch bisher scheint er sie kaum wahrzunehmen. Um das zu ändern, entwickelt Kimara einen bombensicheren Plan für eine romantische Adventszeit mit Jona – denn Pläne schmieden kann sie besonders gut. Blöd nur, dass die auch gerne mal schiefgehen …
Eine zuckersüße Winter-RomCom! Romantisches Lesefutter für die kalten Tage!

Cover:

Das Cover wirkt verspielt und sehr detailreich mit den vielen kleinen Bildchen. Es ist auf jeden Fall sehr schön und liebevoll gestaltet.

Meinung:

Wunderschön, gefühlvoll und unterhaltsam gestaltet. Eine süße Weihnachtsliebesgeschichte mit Herz. Kimara hat eigentlich alles was sie braucht und auch an sich läuft es sehr gut, nur in Sachen Liebe versucht sie mit einem 10 Punkte Plan diesem auf die Sprünge zu helfen. Ob das wohl klappen wird?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. Man kommt hier sehr gut und auch flüssig voran. In die Charaktere findet man sich sehr gt hinein und auch die Emotionen und Gefühle werden gut vermittelt.

Die Charaktere wirken authentisch und auch deren Handlungen und Emotionen sind nachvollziehbar beschrieben. Besonders gut findet man sich in Kimara hinein, die einem auch schnell ans Herz wächst. Auch wenn ihre Pläne ein wenig überambitioniert sind und hier scheinbar ein kleines Chaos vorprogrammiert ist, aber genau das macht es auch so sympathisch und unterhaltsam.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich locker und gut lesen. Die kleinen Einfügungen mit der Mission Wintermärchen sind auch einfach richtig toll und die Geschichte sorgt für so einige Schmunzeler und viele schöne Lesemomente.

Es lässt sich einfach richtig gut lesen und verbreitet zudem eine wunderschöne winter-weihnachtliche Stimmung.

Fazit:

Wunderschön, gefühlvoll und unterhaltsam gestaltet. Eine süße Weihnachtsliebesgeschichte mit Herz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2023

wendungsreich ...

Telamon
0

Klappentext / Inhalt:

Der Elfensohn Telamon wächst unter Menschen auf. Niemand weiß, dass sein Vater ein verbannter Elfenhexer ist. Lange Zeit bleibt sein Leben ruhig – bis er sich plötzlich in einen ...

Klappentext / Inhalt:

Der Elfensohn Telamon wächst unter Menschen auf. Niemand weiß, dass sein Vater ein verbannter Elfenhexer ist. Lange Zeit bleibt sein Leben ruhig – bis er sich plötzlich in einen Wolf verwandelt. Seine Herkunft kommt ans Licht und die Dorfbewohner vertreiben ihn. Bald muss auch Telamon erkennen, dass der Wolf in ihm seine dunkelsten Triebe entfesselt … Gleichzeitig besucht Moyra seine Träume. Das Mädchen aus der anderen Welt ist auf der Suche nach einem geraubten Drachenei und erscheint Telamon als Nebelkrähe. Um Moyra beizustehen und den Tod seiner Mutter zu rächen, macht Telamon sich mit ihr auf die Reise nach Unoria - zur Burg des Hexers. Im Elfenwald finden sie Verbündete - mit Schwert und Bogen stellen sie sich zahlreichen Gefahren. Doch Telamons Vater und das verschwundene Drachenei bergen mehr Geheimnisse, als sie ahnen …

Cover:

Das Cover ist von seiner Aufmachung sehr schön und vielschichtig, da man je nach Sichtweise unterschiedliche Dinge vordergründig erkennt. Ein zähnefletschendes Ungetüm, ein hoher Turm und viele weitere Details sind hier erkennbar. Mir hat das Cover sehr gut gefallen und ich finde es toll umgesetzt.

Meinung:

Eine umfangreiche und sehr gut ausgearbeitete Fantasy-Saga, die hiermit ihren Beginn feiert. Aufbruch nach Unoria ist der Auftakt der Telamon Saga.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten. Die Reise von Telamon und Moyra wird spannend erzählt und die wechselnden Perspektiven fesselnd zugleich. Wer mehr erfahren möchte, liest am Besten selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Charaktere und auch deren Handlungen habe ich mich schnell und gut hineingefunden. Es wird aus die vielen verschiedenen Sichten der unterschiedlichen Charaktere erzählt. Dadurch wird Spannung erzeugt und man als Leser an die Geschehnisse gefesselt. Auch in die verschiednen Charaktere findet man dadurch gut hinein und kann alles gut nachvollziehen. Die Gliederung und auch die Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Teile sind zwar etwas länger, aber in sich in weitere Kapitel und auch die unterschiedlichen Sichten der Charaktere gegliedert und sind dadurch recht schnell, rasant und gut lesbar. Die verschiednen Stränge und Perspektive halten so einige Überraschungen und Wendungen bereit.

Die Welt und auch die Wesen fesseln und begeistern und man wird hier in eine magische und bezaubernde Geschichte entführt, die voller Abenteuer, Spannung und Magie ist. Ein Mix aus High-Fantasy und Urban-Fantasy, mit Spuren an Romance und vielen magischen Wesen, wie Vampiren, Drachen, Dämonen, Hexenmeistern, Elfen, Werwölfen und vielem mehr.

Auch die Zeichnungen im Buch, zu Beginn der Teile, sind toll ausgewählt und stimmig. Die schwarz-weißen Skizzen sind stimmungsvoll und runden das Buch zusätzlich ab. Auch das umfangreiche Glossar am Ende des Buches konnte mich begeistern und empfand ich als hilfreich und einfach toll gemacht. Die Karte am Anfang des Buches gibt einen guten Überblick und auch diese war hilfreich und ein tolles Extra.

Die Geschichte ist spannend, fantasiereich, kreativ und lässt so einiges offen, was mich als Leser neugierig auf mehr macht. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und zugleich auch mehrfach überrascht und durch so einige Wendungen begeistert. Mich har dieser Auftakt überzeugt und mir einige fantastische Lesemomente beschert.

Fazit:

Eine umfangreiche und sehr gut ausgearbeitete Fantasy-Saga, die hiermit ihren Beginn feiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2022

schicksalhaft

Die Waldläuferin
0

Klappentext / Inhalt:

Ein Mörder. Eine Gestaltwandlerin. Ein Schicksal, das sie verbindet.

Nach sieben Jahren Strafarbeit in den Asrenerz-Minen des Nordens erlangt Mitja die Freiheit zurück. Jetzt will ...

Klappentext / Inhalt:

Ein Mörder. Eine Gestaltwandlerin. Ein Schicksal, das sie verbindet.

Nach sieben Jahren Strafarbeit in den Asrenerz-Minen des Nordens erlangt Mitja die Freiheit zurück. Jetzt will er nur eins: Die Vergangenheit hinter sich lassen. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn noch immer hält man ihn für einen Mörder. Als er auf seine Freunde von damals trifft, geraten seine guten Vorsätze ins Wanken. Und dann ist da noch eine geheimnisvolle Waldläuferin, deren Augen Mitja nicht vergessen kann. Warum will der Fürst die junge Frau um jeden Preis in seine Gewalt bekommen? Mitjas Vergangenheit droht ihn einzuholen. Er muss sich entscheiden, wem seine Treue gilt und wie weit er gehen wird, um seine neu gewonnene Freiheit zu bewahren.

„Sie dürfen dich nicht sehen! Niemals!“ Diese Warnung ihrer Mutter hat Neri nie vergessen. Viele Jahre nach der grausamen Ermordung ihrer Eltern lebt sie versteckt in den Wäldern und wagt sich nicht in die Welt der Menschen. Nur einer alten Frau hilft sie bisweilen heimlich. Doch Neris verborgenes Leben ändert sich, als ein Fremder bei dieser Frau einzieht. Plötzlich ist er überall: in ihrem Wald, in ihrem Tal und in ihren Gedanken. Aber kann sie einem Menschenmann vertrauen? Und was würde geschehen, wenn er erführe, wer sie wirklich ist?

Eine berührende Geschichte um einen zu Unrecht verurteilten jungen Mann und eine verfolgte Gestaltwandlerin, deren Schicksale miteinander verbunden sind, ohne dass sie es ahnen.

Ein ungewöhnlicher Genre-Mix aus High Fantasy und Coming-of-age, mit einer Prise Liebesgeschichte. Für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren.

Band 2 der Wandelblut-Reihe erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2023!

Cover:

Das Cover ist mystisch, magisch und einfach besonders. Je nach Blickrichtung entdeckt man unterschiedliche Details und Eindrücke. Man kann schon hier einiges hinein interpretieren. So erkennt man einerseits eine Frau, die durch ein Geflecht eines Waldes oder Einger Adern schreitet und andererseits Blick man in die Augen eines gehörnten Monstrums. Optisch ein kleines Meisterwerk und wirklich beeindruckend umgesetzt. Auch farblich und von der Gestaltung finde ich es sehr gelungen.

Meinung:

Spannend, mystisch und einfach fantastisch macht dieser Auftakt neugierig auf mehr. Mitja erlangt nach sieben Jahren Strafarbeit endlich die Freiheit zurück und möchte die Vergangenheit ruhen lassen. Jedoch trifft er auf eine rätselhafte Waldläuferin deren Augen er nicht mehr aus dem Kopf bekommt und seine Vergangenheit scheint ihn eher einzuholen, als gewollt.

Doch inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die verschiedenen Perspektiven und Zeitstränge geben dem Ganzen zusätzliche Spannung und auch einen Hauch Mystik.

In die beiden Charaktere findet man sich sehr gut und schnell hinein. Sowohl Neri, wie auch Mitja haben ihre ganz eigenen Päckchen zu tragen und die Rückblicke in die Vergangenheit lassen hier so einige Wendungen und Überraschungen zu. Die wechselnden Perspektiven zwischen den Charakteren ist sehr gut gelungen und umgesetzt und auch die Zeitsprünge sind stimmig und machen das Ganze zugleich spannend und unterhaltsam.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Daher wird hier ein guter Lesefluss ermöglicht. Auch die Kapitelanfänge stechen deutlich hervor und sind optisch sehr schön gestaltet. Auch die Karte zu Beginn hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte steckt voller Wendungen und Schicksale und das Verweben dieser hat mir sehr gut gefallen, denn noch und nach erfährt man immer mehr über die beiden Protagonisten und wie ihr Schicksal miteinander verwoben ist.

Die Geschichte ist spannend und macht neugierig auf mehr. Ein gelungener Auftakt, der zugleich die Neugier und das Interesse auf mehr weckt.

Fazit:

Spannend, mystisch und einfach fantastisch macht dieser Auftakt neugierig auf mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2022

spannender historischer Roman

Das Mündel der Meda von Trier
0

Klappentext / Inhalt:

Lothringen im Hochmittelalter: Das Reich wird erschüttert von erbitterten Kämpfen um Geltung und Macht. Es ist die Zeit der Kreuzzüge, des weltberühmten Gangs Heinrichs IV. nach ...

Klappentext / Inhalt:

Lothringen im Hochmittelalter: Das Reich wird erschüttert von erbitterten Kämpfen um Geltung und Macht. Es ist die Zeit der Kreuzzüge, des weltberühmten Gangs Heinrichs IV. nach Canossa und der Stiftung des Klosters Maria Laach.
Im Jahre 1084 flieht die Heilerin Meda von Trier mit dem jungen Gero nach dem Tod seiner Eltern Richtung Greifenfels. Dort hofft sie, ihn vor einem Anschlag auf sein Leben schützen zu können. Doch die allgegenwärtige Gefahr und die verbotene Liebe zu Sigrun von Greifenfels begleiten Gero, bis er sich seiner Verantwortung und seinem größten Feind im alles entscheidenden Kampf stellen muss!
Ein fesselnder Roman über Vergeltung und Liebe an einer Zeitenwende.

Cover:

Das Cover mit den Runen und der verzierten Schrift macht einen besonderen und auch etwas mystischen Eindruck. Ich finde das Cover ansprechend und auch sehr schön gestaltet.

Meinung:

Eine spannende historische Geschichte, welche gut unterhält und sich flüssig lesen lässt. In die Charaktere findet man gut hinein und ich die Handlungen sind bildlich und atmosphärisch beschrieben. Gero, muss nach dem Tod seiner Eltern von der heimatlichen Burg fliehen und bekommt Hilfe von Media, einer kräuterkundlichen Heilerin und Vertrauten seiner Mutter, die ihm bei seinem Widersacher Bertholt schützend zur Seite steht.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen sind bildlich und atmosphärisch umgesetzt. Man findet sich in die Zeit ins 11./12. Jahrhundert hier sehr gut hinein.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und mit ihren Ecken und Kanten bringen sind Spannung und Emotionen hinein. Auch die Entwicklungen und die Gestaltung der Charaktere und deren Verlauf hat mir gut gefallen.

Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben einen angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Ein guter Lesefluss wird hier ermöglicht. Besonders schön fand ich auch die Gestaltung der Kapitelanfänge. Diese fand ich sehr schön entworfen und diese waren ein toller Hingucker. Die Kapitelanfänge treten so deutlich hervor und werden durch die kleinen Zeichnungen bzw. Symbole sehr schön eingeleitet. Die Jahreszahlen sind dabei hilfreich und diesen sehr gut der Einordnung.

Das Glossar ist umfangreich und erklärt die wichtigsten Begriffe und gut einen Überblick über die damalige zeit und Geschehnisse anhand einer Zeittafel. Auch die Liste der handelnden Personen zu Beginn ist sehr hilfreich und gut gemacht.

Die Geschichte lässt sich angenehm und gut lesen. Ein wundervoller und zugleich spannender historischer Roman, der mir schöne Lesemomente bereitete.

Fazit:

Eine spannende historische Geschichte, welche gut unterhält und sich flüssig lesen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2022

Essens Potpourri

Die Welt schmecken und entdecken – eine kulinarische Weltreise für Kinder von 6 - 11 Jahren
0

Klappentext / Inhalt:

Eine spannende Entdeckungsreise durch die Geschmäcker der Welt
Entdecke den Geschmack der Welt und lerne 13 Kinder aus verschiedenen Ländern
kennen: Wie leben Niika in Japan oder ...

Klappentext / Inhalt:

Eine spannende Entdeckungsreise durch die Geschmäcker der Welt
Entdecke den Geschmack der Welt und lerne 13 Kinder aus verschiedenen Ländern
kennen: Wie leben Niika in Japan oder Feven in Äthiopien und was essen sie am liebsten? Welche Lieblingsrezepte haben Heitor aus Brasilien oder Gurmeet aus Indien? Einfache landestypische Rezepte laden mit Zutatenliste und Step-by-Step-Fotos zum Nachkochen ein.
Mit vielen spannenden Infos über Essgewohnheiten, Kultur und Alltag aus 13 Ländern rund um den Globus – von Italien bis Marokko, von Mexiko bis China.
Jedes Land mit Rezepten, Rätsel und Mitmach-Tipp – zum Schmecken und Entdecken!
Die Autorinnen Paola Frattola Gebhardt & Leyla Köksal-Mergner haben während ihrer Tätigkeit in der Entwicklungshilfe und auf ihren Reisen durch die Welt Kinder, Kochkultur und Klima verschiedener Länder kennengelernt und in viele Küchen geschnuppert, wo all die aromatischen Gewürze und Kräuter der Welt ihren Duft entfalten.

Cover:

Das Cover ist bunt und sehr schön gestaltet. Es zeigt drei Kids, die mit einem Heißluftballon über der Erde schweben und diese zu entdecken scheinen. Auf der Erde selbst erkennt man neben einigen Sehenswürdigkeiten wie dem Eifelturm und der Freiheitsstatue auch verschiedene Köstlichkeiten und Gerichte der einzelnen Länder. Optisch, farblich und von der Gestaltung finde ich das Cover sehr schön und ansprechend.

Meinung:

Man begleitet hier 13 Kinder aus aller Welt und lernt deren Essensgewohnheiten und die Unterschiede kennen. Eine kulinarische Weltreise, die 13 verschiedene Länder näher beleuchtet und Einblicke dazu vermittelt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Das Buch ist richtig toll aufgebaut und man kann hier sehr viel lernen und so einige tolle Eindrücke erhalten.

Man begleitet hier 13 ganz unterschiedliche Kinder aus unterschiedlichen Regionen und Ländern. Dabei erfährt man ganz nebenbei einiges über das Land, deren Brauchtümer und vieles mehr. Auch werden ein paar Worte auf der landestypischer Sprache vermittelt und man erhält Einblicke in die Küche und Essensgewohnheiten. Ein traditionelles Gericht bzw. Rezept ist immer beigefügt, welches sich leicht nachmachen lässt. Die einzelnen Schritte und die Anleitung zum Rezept ist verständlich gehalten und wird in einfachen Schritten erklärt. Bilder dazu runden das Ganze sehr gut ab.

Man lernt hier Russland, China, Indien, Japan und viele weitere Länder kennen und bekommt tolle Einblicke in Kultur und Lebensweise.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und man bekommt hier viele tolle Informationen und Einblicke und kann hier so einiges über die unterschiedlichen Länder lernen. Zudem bekommt man viele unterschiedliche Rezepte und bekommt ein großes Essens-Potpourri aus der ganzen Welt.

Wunderschön sind auch die vielen Bilder, Zeichnungen und Fotos. Diese runden die Geschichten und das Buch einfach perfekt ab. Ein tolles Buch, welches für klein und groß viel kulinarische Highlights und Besonderheiten bereit hält.

Fazit:

Einblicke in die Esskultur unterschiedlicher Länder verteilt über die ganze Welt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere