Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2024

Stella und Kingston

Memories of a Highschool Crush (Baileys-Serie 8)

Der 8. Band der Baileys - Reihe von Piper Rayne, dreht sich um Kingston und Stella. Kingston war in den vorhergehenden Büchern ja eher nur am Rande zu sehen, da er nicht direkt in Lake Starlight wohnt. ...

Eher durch Zufall trifft er wieder auf Stella, die zurück gekehrt ist, und sofort sind die Gefühle aus der Highschool wieder da. Nur damals konnten sie schon nicht zusammen kommen und diesmal scheint sich die Geschichte zu wieder holen, da Stella scheinbar (wieder) mit Kingstons besten Freund zusamme ist.
Wen die Charaktere mal vernünftig miteinande reden würden und nicht nur vage Andeutungen machen oder gleich Schlussfolgerungen schließen, mit der Hälfte der Informationen, hätten sich einige Konflikte schneller lösen können.
Auch fand ich das ewige hin und her doch etwas ermüdent.
Von der Charakterentwicklung her, hat Kingston schon Sprünge gemacht und er ist erwachsener geworden.

Im Vergleich zu den anderen Büchern der Reihe, fand ich dieses etwas schwächer, zu viel hin und her um mal auf den Punkt zu kommen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Liebe in der (Fernseh-)Küche

Für jede Liebe ein Problem

Dank Vorablesen hatte ich ein Rezensionsexemplars zu "Für jede Liebe ein Problem" von Anita Kelly gewonnen.

Die Leseprobe hatte mir grundsätzlich gefallen, auch wenn mir selbst da schon ein paar Dinge nicht so zugesagt hatten.
Erstmal finde ich das Cover ansprechend, die beiden Protagonisten sind abgebildet, mit dem Unterschied, dass im englischen Dhalia mit ihrem Lockenkopf links unten ist, und London mit derem Kurzhaarschnitt rechts oben, im Deutschen ist es genau anders herum. Witziges Detail, dass es grundsätzlich das gleiche Motiv ist, nur gedreht.
Beide Figuren nehmen an einer Reality TV Sendung rund ums Kochen teil und lernen sich am Set kennen. Dhalia die ihren Job geschmissen hat, um an dem Wettbewerb teilnehmen zu können und um sich auch beruflich neu zu orientieren.
London, die mit dem Preisgeld eine gemeinnütze Organisation gründen will um non-binären Teenagern in Tennessee.
Denn London identifiziert sich als non-binäre Person. Sprachlich wird das im Buch auch deutlich durch die Verwendung der entsprechenden Personalpronomen: dey, dem, deren.
Da ich die Geschichte teilweise auch als Hörbuch gehört hatte, war es am Anfang etwas ungewöhnlich, wenn zum Beispiel ein Satz mit "Dey" angefangen wurde. Im ersten Moment hatte ich gedacht, eine weitere Person ist aufgetaucht.
Diese Personalpronomen klingen und lesen sich noch etwas ungewohnt, weil sie noch nicht so im Sprachgebraucht "drin" sind, aber es war ok.
Was mir nicht so gefallen hatte bzw. wo ich nicht wirklich den Sinn sehe, ist das Gendern von Substantiven, wie Kanditatinnen, Teilnehmerinnen, Jurorinnen. Ich bin ehrlich, wenn ich es selbst gelesen habe, war hinter dem Sternchen () das Wort für mich zuende, und ich bin auch weiter "gesprungen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Kunstpause und Wortabhackung wirklich für die Sichtbarkeit von Frauen und anderen Personengruppen etwas bringt. Am schlimmsten fand ich aber Wörter, die unsinnig gegendert werden müssen, nur weil der Wortstamm "männlich" ist? Ein Beispiel war, als von "Freundinnenschaft" die Rede war. WARUM? Zu meiner besten Freundin, pflege ich auch eine Freundschaft, auch wenn wir zwei Frauen sind.
Und da sich da sich die Wortzerhackung durch Sternchen durch die ganze Geschichte zieht, kommt es sehr häufig vor. Ich hoffe in Zukunft wird dafür noch eine andere Regelung gefunden, denn Schriftbild und Sprachbild sieht nicht schön aus, und im Hörbuch (oder auch im Fernsehen) hört sich es immer nur als Nachgedanke an, wenn dann doch noch das "
innen" kommt.
Davon abgesehen, war die Geschichte ganz niedlich. Die Beiden (Dhalia und London) lernen sich am Set der Fernsehshow kennen, es gibt erst eine kleine Animosität, die aber schnell überwunden wird, und die Anziehung der beiden wird stärker. Natürlich müssen sie sich den Herausforderungen der Sendung stellen, wie Missgunst von anderen Kandidaten oder komplizierte Rezepte bzw. zu wenig Zeit die Gerichte fertig zu stellen.
Einge Kandidaten sind aufgeschlossen, andere weniger, was für die Sendung selbst für gute Einschaltquoten sorgt.
An manchen Stellen hätte ich mir noch mehr gewünscht, dass wirklich gezeigt wird, was passiert, als dass man es nur erzählt bekommt, aber das war nur an einigen Stellen der Fall.
Grundsätzlich hat sich die Geschichte gut gelesen, bis auf die oben genannten Übersetzungen, die wahrscheinlich sich im Laufe der Jahre noch ändern werden, bis eine allgemeine Lösung gefunden wird.

Vielen Dank an Vorablesen und den Harper Collins Verlag für das zur Verfügung stellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ausbaufähig

Match on Ice

So das Buch "Match on Ice - Liebe, Spiel und Sieg" von Allie Well erzählt die Geschichte von Romy und Jack die ihres Zeiches Eiskunstläuferin und Ice Hockey Spieler an der Universität sind.
Durch eine ...

Durch eine nicht näher beschriebene Fehde zwischen den Sportlern dieser beiden Sportarten eskalliert der Konkurrenzkampf in dessen Folge Romy verletzt wird, und Probleme bzw. Angst beim Ausführen wichtiger Elemente wie Sprünge oder Hebefiguren hat. Den Romy ist Teil eines Eiskunstlaufpaares, welches sich gerade auf verschiedene Wettkämpfe vorbereitet. Wo natürlich eine Verletzung supoptimal ist.
Ihr Partner und mittlerweile Ex-Freund Dan hat für ihre Blockade wenig Verständnis.
Ich hatte ja befürchtet, dass die Geschichte auf eine Art Dreiecksgeschichte zwischen Romy, Jack und Dan hinausläuft, was zum Glück nicht der Fall war. Dennoch nimmt Dan einen extrem großen Raum ein.
Jack hilft Romy sich wieder auf dem Eis wohl zu fühlen, damit sie ihre Sprünge wieder durchführen kann. Durch diese Trainingseinheiten kommen sich die beiden natürlich näher. Nur ist für mich nicht wirklich ersichtlich gewesen, wie sie sich annähern, bzw. wie sich darüber Gefühle entwickeln.
Generell fand ich auch einige Szenen unfertig bzw. haben sehr abrupt geendet, oder die Übergänge waren schwer nach zuvollziehen. Erst ist Romy zum Beispiel mit Jack unterwegs (zu einem wieder nicht näher beschriebenen Ziel) und im nächsten Abschnitt trifft sie sich plötzlich mit ihrer besten Freudin. Auch wieder ohne nähere Ortsangabe.
So ein bisschen mysteriös wird es, als bei Jack eine Dopingprobe positiv auffällt und er davon total überrollt wird, denn er hat nichts verwendet. Ich hatte selbst schon relativ früh Dan im Visier, denn sein Verhalten und sein Festhalten an dieser Fehde zwischen Eiskunstläufern und Ice Hockey war schon etwas etwas nervig.
Leider gab es in der Geschichte auch mehrfach den Sachverhalt, dass nur über etwas gesprochen wurde, bzw. angedeutet wurde, aber es nicht konkret beschrieben oder gesagt wurde. Wie die Motivation für den Dopingvorfall. Es wird zwar etwas angedeutet, aber dieser Grund ist doch eher trivial.
Was gut in der Geschichte gelöst wurde, waren das Erklären wie Ice Hockey funktioniert, denn Romy hat von dem Sport gar keine Ahnung und zumindest grob wurde erklärt, wie es funktioniert. Das hat selbst mir als Laien den Sport etwas näher gebracht.
Auch die Anziehung zwischen Romy und Jack konnte ich jetzt nicht super nachvollziehen. Sie hatten zwar am Anfang viel Zeit auf dem Eis verbracht und sich auch außerhalb getroffen, klar entwickeln sich dann Gefühle, aber irgendwie wurden diese auf die Seiten nicht so transportiert.
Dieses Verhalten von Romy gegenüber Dan hat mich teilweise auch etwas aggressiv gemacht. Ständing wird darauf rumgeritten, dass er ihr Ex-Freund ist, aber dann leben die beiden noch zusammen, sie lässt sich von ihm schickanieren oder findet immer wieder Ausflüchte für sein Verhalten.
An sich war die Geschichte nett, auch wenn Dan meiner Meinung nach einen zu großen Anteil eingenommen hat.

Vielen Dank an NetGalley und dem Piper Verlag dass ich das Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ali und ich, dass wird wohl nichts mehr

"Love on the Brain" von Ali Hazelwood war so ein Buch, was ich vom Klappentext her eigentlich lesen wollte, aber da mir das erste Buch "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" (aka The Love Hypothesis) jetzt nicht umbedingt gefallen hat, war ich sehr skeptisch.
Letztlich wurde es innerhalb meines Buchclubs ausgewählt zu lesen.
Nun es hat mir zumindest besser gefallen als das erste Buch von ihr. Aber leider nur minimal besser, wirklich vom Hocker gerissen hat es mich nicht.
Ich meine das Setting bei der NASA war schon cool, aber dieses ganze Konstrukt von "Enemies to Lovers" war so extrem zusammen gebaut. Ein klärendes Gespräch bzw. ein Missverständnis von Bees Seite aus und sie und Levi hätten Freunde sein können.
Dan auch noch dieses "Email für dich"-Thema, auch wenn es auf Twitter war, war auch so offensichtlich.
Für Ende 20 hat sich Bee teilweise auch sehr kindisch verhalten.
Auch fand ich es so erstaunlich, dass Bee regelmäßig ohnmächtig wird und niemand scheint sich wirklich zu kümmern bzw. beunruhigt zu sein.
Ach und nicht zu vergessen, dass Levi groß ist. Oder so groß. Und sie (Bee) ja ach so zart und klein.
Ich denke, nach der dritten Wiederholung hat es auch der letzte Leser verstanden, es musste nicht noch öfter wiederholt werden.
Auch die Anziehung zwischen den Charakteren war so semi-vorhanden in meinen Augen.

Naja wie schon gesagt, es hat mir ein wenig besser gefallen, als The Love Hypothesis.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein Zirkus und zwei Brüder

Zirkus der Wunder

"Zirkus der Wunder" von Elizabth McNeal erzählt die Geschichte von Nell, sowie den Brüdern Jasper und Toby.

Nell wächst in einem kleinen Dorf in Südengland auf, wo sie teilweise von den Dorfbewohnern gemieden wird, aber auch sich teilweise von den Bewohnern isoliert, da sie anders ist. Anders im Sinne von anders aussehen. Da sie viele Muttermale auf ihrem Körper hat und somit ein sehr gesprenkeltes Hautbild hat.
Als der Zirkus von Jasper und Toby in ihrem Dorf halt macht, wird sie kurzerhand von ihrem Vater verkauft.
~~
Jasper und Toby träumen seit klein auf, die Impressarios von einem Zirkus zu werden. Jasper der gern Geschichten erzählt und Toby der diese in Fotografien festhält. Nachdem beide am Krim-Krieg teilgenommen hatten, wird dieser Traum war. Jasper immer auf der Suche nach neuen Kuriositäten die er vermarkten kann, und Toby immer treu an seiner Seite.
~~
Man sollte meinen, dass sich das Buch um Nell dreht, wie sie ihren Weg macht, eine Art Familie im Zirkus findet. Im Zirkus trifft sie sie auf die verschiedensten Menschen die auch anders sind, und dadurch von der Gesellschafft gemieden werden, es sein denn man kann sie bestaunen.
Dort trifft sie auf Kleinwüchsige, Frauen mit Bart, einer Riesin (oder einfach nur einer sehr groß gewachsenen Frau) und formt Freundschaften.
Aber das Buch dreht sich auch viel Jasper und Toby. Ihre Beziehung zu einander. An sich ist diese Beziehung der beiden schon recht toxisch, denn Toby ist sehr auf Jasper fokusiert und abhängig. Jasper selbst ist einerseits sehr faszinierend, aber auf der anderen Seite auch sehr grausam und teilweise brutal. Sein Ehrgeiz eine immer größere und bessere Show abzuliefern wird sein Untergang sein. Dass er sich dann auch noch mit einem Kredithai einlässt und schnell an Geld zu kommen, ist dann nur noch die Krönung.

Ich fand das Buch vom Schreibstil her irgendwie nicht so flüssig. Die Sätze waren sehr minimalistisch. Zwar klar, aber manchmal hätten mehr Informationen doch geholfen. Auch als Toby und Nell scheinbar eine Beziehung und sogar Romanze formen, hat mir sehr das Gefühl gefehlt. woher diese Leidenschaft kommt. Es wurde oft nur gesagt, aber als Leser wurde es mir doch nicht so gezeigt.
Wie gesagt, es hat sich dann auch mehr zu einer Geschichte über die Brüder entwickelt, was für Trauma sie überstanden haben und die Beziehung zwischen den beiden. Was dann auch wieder etwas schade war.
Auch das Ende nach dem "Showdown" (im wahrsten Sinne "down"), hat mich mit mehr Fragen zurück gelassen, asl beantwortet wurden. Für Nell gab es so eine Art Happy End, aber selbst da hätte ich gern mehr über die Umstände erfahren, wieso oder weshalt oder einfach nur wie.
Das Buch hat definitiv in die Zeit des viktorianischen Englands entführt und einem das Leben etwas näher gebracht. Auch fand ich das Nachwort sehr interessant und informativ.

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte und somit ein Rezensionsexemplar bekomen hatte.

• Atmosphäre