Profilbild von sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2023

Sehnsuchtsroman voller Freiheit und Romantik

Wenn die Sterne fallen

Ich wage mich eher selten an einen Erwachsenen-Liebesroman und bleibe lieber in meinem liebsten Genre New Adult Romance. Dass ich für Sophie Bichon eine Ausnahme mache war seit der Ankündigung klar, denn erstens, die Autorin ist wirklich unfassbar talentiert, hat einen wunderschön poetischen Schreibstil und erzählt damit wunderbare Geschichten, und zweitens hat mich der Klappentext sofort überzeugtt. Der hört sich nämlich nach Flower-Power, Freiheit, Melancholie und Emotionen an. Genau diese Gefühle hat das Buch auch in einer perfekten Mischung geliefert. Ich bin wirklich wahnsinnig beeindruckt von der wundervollen Geschichte von Kalliope und Kai. Was zunächst als sich-selbst-finden in jungen Schuljahren beginnt, führt bald zu einem Aufbruch auf eine große emotionale Reise. Zusammen mit den Protagonisten bin ich in die Vergangenheit gereist und habe mich dort unglaublich heimelig gefühlt. Ich bin selbst noch zu jung und habe diese Zeit der Blumenkinder nicht mit eigenen Augen gesehen, aber dank diesem Buch habe ich einen gefühlvollen Einblick in die Zeiten einer Wende erhalten und zwar aus unterschiedlichsten Perspektiven. Allein das zu schaffen ist wirklich schon ein unglaubliches Werk. Die Autorin hat meinen vollsten Respekt für diese Fähigkeit ein Tor in eine andere Zeit zu öffnen und gleichzeitig so eine gefühlsgeladene Geschichte zu erzählen. Es war zutiefst romantisch und wer sich zum neuen Jahr oder wann auch immer nach Freiheit, Mutausbrüchen und Anfängen sehnt wird hier sicherlich fündig. Dringende Empfehlung für diesen wundervollen Roman. Ich kann die Folgebände kaum abwarten.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Auftakt einer epischen Saga

One Piece 1

One Piece gehört bis heute zu meinen allerliebsten Reihen und es gibt mehr als tausend Gründe warum das so ist. Band 1 bietet schon so viel Story, Charakterliebe und jede Menge Abenteuer.
Wer einen kleinen ...

Wer einen kleinen Hint zum Inhalt benötigt: Wir starten in der Vergangenheit, in der Ruffy mit Shanks abhängt und aus Versehen den falschen Snack verzehrt. Das hat ungeahnte Folgen. Zehn Jahre später sticht Ruffy als Pirat in See und braucht erstmal eine Mannschaft. Ob Piratenjäger Zorro der richtige dafür ist?
Diese Reihe erzählt eine durchdachte und unfassbar geniale Geschichte mit so viel Humor und Gefühl. In Band 1 musste ich schon so viel Lachen und bekomme wirklich all the feels. Falls ihr euch immer noch nicht rangewagt habt, was in Anbetracht der bisher über 100 erschienenen Bände verständlich ist, ist hier euer Zeichen. Diese Reihe ist wirklich unglaublich gut. Im Moment gibt es sogar immer mal wieder Schuber, die nicht nur wunderschön sind, sondern auch das größte Mangaabenteuer eures Lebens bereithalten.
Instagram: @sandrasmangas

Veröffentlicht am 03.01.2023

Fantastischer Manga zu meiner Lieblingsserie

Miraculous - Die Abenteuer von Ladybug und Cat Noir (Manga) 01

Ich bin schon länger Fan der Serie und habe selbstverständlich Freudensprünge gemacht als ich von dem Manga erfahren habe. Die Vorfreude war enorm und ich bin so happy mit dem ersten Band.
Hier wird die ...

Hier wird die Serie nacherzählt und ich finde der Manga ist sowohl etwas für Neueinsteiger als auch für Fans der Serie. Die Handlung des Auftakts umfasst drei Abenteuer und hält sich dabei an die ersten Episoden der Serie.
Im Prinzip geht es um Ladybug und Cat Noir, zwei Helden, deren Identität geheim ist. Sie retten Paris vor dem Bösewicht Hawk Moth, der mit seiner Kraft durch sog. Akumas Besitz von den Einwohnern der Stadt ergreifen kann. Dadurch erhalten sie verschiedenen Kräfte und den Auftrag, die Schmuckstücke der Helden zu stehlen, die ihnen ihre Kraft verleihen.
Ladybug und Cat Noir sind noch ziemlich jung und was sie nicht wissen: Sie gehen sogar in eine Klasse. Als wäre das nicht schon aufregend genug ist Marinette, unsere Heldin, auch noch unsterblich in Adrien, unseren Helden verliebt. Doch Ladybug ist gänzlich unbeeindruckt von den Avancen, die der verliebte Cat Noir ihr macht. Klingt chaotisch? Das wird es auch und dabei ist es so lustig und spannend, dass man gar nicht mehr aufhören kann die Geschichten zu verfolgen.
Das ganze Franchise ist einfach so besonders. Die Geschichten rund um Ladybug und Cat Noir sind immer wieder schön, ob für jung oder alt. Miraculous zählt definitiv zu meinen liebsten Serien und ich war mit meinen 26 Jahren bestimmt nicht als Zielgruppe angedacht. Trotzdem bin ich absolut verliebt in die Serie und den Manga. Von mir gibt es eine ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.12.2022

Welcome to the Wizarding World

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Endlich habe ich den ersten Teil der Harry Potter Reihe gelesen. Der erste Band bietet einen leichten Einstieg in die Welt der Zauberer, gerade weil er nicht so lang ist. Dafür vergeht überraschend viel Zeit im Buch, bis sich Harry tatsächlich nach Hogwarts aufmacht. Im Vergleich zum Film gibt es hier bereits Unterschiede, jedoch keine, die die Handlung allzu stark beeinflussen. Das Leseerlebnis war großartig, denn das Buch ermöglicht es gedanklich durch die Hallen von Hogwarts zu streifen. Ich hatte einige wohltuende Lesestunden und habe die Geschichte sehr genossen. Natürlich ist sie vor allem für junge Leser:innen geschrieben, aber gerade für Fans des Films auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Neben einigen szenischen Unterschieden gab es hier auch Dinge, die durch die Verschriftlichung klarer dargestellt worden sind. Dadurch hat die Geschichte auch einiges an Details gewonnen. Die Reihe zu lesen ist wirklich empfehlenswert und macht unfassbar viel Spaß. Gerade wenn man die Filme schon lange kennt, fühlt man sich sehr wohl zwischen den Seiten. Ein schöner Reihenauftakt und ein herzliches Willkommen in die Welt der Zauberer.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Anstöße für Neujahrsvorsätze gefällig?

Selbstbestimmt

Dieses Buch ist so viel mehr als der Titel vermuten lässt. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe manchmal das Gefühl mir fällt es total schwer zu erkennen was ich eigentlich will. Daher hat mich das Buch sofort angesprochen und auch, wenn ich viele Parallelen zu anderen Werken entdecken konnte, habe ich auf einige noch einmal eine neue Perspektive gewinnen können.
»Selbstbestimmt« setzt tatsächlich da an, wo es ähnliche Ratgeber auch tun. Nämlich mit der Frage, wo die Reise überhaupt hingehen soll. Denn eins ist klar: wenn das Ziel nicht definiert ist, dreht man sich am Ende nur im Kreis. Hier hebt sich das Buch jedoch zum ersten Mal positiv ab. Es schafft erstmal einen Überblick über mögliche Zielbereiche und stellt klar, dass diese komplett verschieden aussehen können. Nachdem der Fokus also erstmal auf den eigenen Wünschen liegt, wird er erst später im Buch auf fremde Erwartungen gelenkt. Hier wird auch schnell geklärt, dass es gart nicht so einfach ist, eigene und fremde Erwartungen zu unterscheiden. Denn alles, was wir als unser eigenes Denken kennen, wird schließlich auch zu großem Teil von Außen beeinflusst. Der Schlüssel all die Erwartungen ausbalanciert zu Gewichten ist im ersten Schritt Klarheit und im zweiten die Selbtsbestimmung. In diesem Punkt hat mir das Buch einen besonders guten Denkanstoß mitgegeben. Es kommt nicht ganz darauf an, woher unsere Erwartungen kommen. Auch »fremde« Erwartungen können nützlich sein. Man kann sie für sich selbst wählen und damit zu eigenen machen. Doch egal auf welchem Level man sich dahingehend befindet, wichtig ist es blinde Flecken zu eliminieren. Sich bewusst zu werden, welche Erwartungen man stellen möchte und welche man nur an sich stellt, weil man es eben so gewohnt ist.
Ich denke das Buch ist sowohl für Einsteiger im Thema Selbstarbeit, als auch für bereits Belesene gut. Zwar sind viele Theorien altbekannt, jedoch hatte ich in fast jedem Kapitel einen kleinen Anstoß durch eine abgeänderte Perspektive. Auch die fiktiven Personen, deren Geschichten uns die Theorie nahebringen sollen, haben noch einmal neue Möglichkeiten darüber zu denken freigeschalten. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung. Mein größtes Learning: Wir sind uns über viele Dinge, die in unserem Denken vorgehen einfach gar nicht bewusst und bevor wir etwas ändern oder gar verbessern möchten, sollten wir erst einmal Klarheit schaffen. Hört sich einfach an, ist es aber gar nicht. Lohnt sich aber trotzdem.