Cover-Bild Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter
Band 1 der Reihe "Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs"
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Theodora Goss

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Die verwaiste und mittellose Mary Jekyll versucht mehr über die mysteriöse Vergangenheit ihres verstorbenen Vaters herauszufinden. Ein Hinweis führt sie auf die Spur von Edward Hyde, dem ehemaligen Freund und Mörder ihres Vaters. Die Belohnung, die auf Hydes Kopf ausgesetzt wurde, könnte sie auf einen Schlag aus ihren finanziellen Nöten befreien. Auf ihrer fieberhaften Jagd lernt sie Hydes Tochter Diana kennen, erhält unversehens Unterstützung von Sherlock Holmes und Dr. Watson und freundet sich mit einer Reihe monströser Frauen an, die allesamt durch entsetzliche Experimente erschaffen wurden: Beatrice Rappaccini, Catherin Moreau, und Justine Frankenstein. Bei ihren gemeinsamen Ermittlungen stoßen sie auf eine skrupellose Geheimgesellschaft und auf machtversessene Wissenschaftler. Außerdem müssen sie sich den wahren Monstern stellen – und ihrer eigenen Vergangenheit.

Band 1 der Trilogie Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs

Überblick der Trilogie "Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs"
Band 1: Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter
Band 2: Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame
Band 3: Das unheilvolle Geheimnis des faszinierenden Mädchens

Veröffentlicht am 13.09.2022

Wir alle hier sind Monster

Nach dem Tod ihrer Mutter ist Mary verwaist und mittellos, alles was ihr verbleibt ist ein großes Haus mit einem Labor, dass niemand kaufen will. Dass die Arbeit und vor allem der Tod ihres Vaters mysteriös waren, wusste Mary, doch ein Dokument unter dem Nachlass ihrer Mutter lässt sie stutzig werden. Edward Hyde gilt seit dem Tod ihres Vaters als verschollen, hält sie hier den Schlüssel zu seinem Versteck in den Händen? Mit der, auf seinen Kopf ausgesetzten Belohnung könnte Mary ihre Geld Sorgen auf einen Schlag beenden. Doch was sie findet, ist um einiges größer und monströser als alles was sie je für möglich gehalten hat. Mary ist jedoch nicht irgendein Mädchen, sie ist die Tochter des berühmten Dr. Jekyll und willens Licht in diese Finsternis zu bringen.

Der seltsame Fall der Alchemisten Tochter ist der Auftakt zu einer Trilogie um den Athena Club. Denn Mary Jekyll ist bei weitem nicht die einzige Tochter eines berühmten Wissenschaftlers. Im ersten Band begegnen uns so einige Schöpfungen die alle eins eint. Beatrice Rappaccini, Cathrin Moreau, Justine Frankenstein und Mary Jekylls Väter gehörten ein und demselben skrupellosen Geheimbund an. Irgendwie ist auch Diana Hyde ein Puzzleteil dieses Rätsels, wenn auch ein sehr vorlautes, ungezogenes und gefräßiges. Marys Plan war es Sherlock Holmes und Dr. Watson in dieser Angelegenheit um Hilfe zu bitten, doch diese stecken knietief in den Ermittlungen zu den mysteriösen, brutalen und nicht enden wollenden Morden in White Chapel. Irgendwie ist alles seltsam an diesem Fall und mitten drin die Tochter eines längst verstorbenen Alchemisten. Ein herrlich skurriles Buch, in dem Figuren aus viktorianischer Literatur als Protagonisten und Antagonisten ihren Platz finden. Die überwiegend weiblichen Heldinnen dieser Geschichte könnten unterschiedlicher nicht sein, doch der Verbund ihrer Stärken und Schwächen, macht sie zu einem unschlagbaren Team. Zwischen den Texten sind ab und zu kleinere Auseinandersetzungen der Autorinnen zu lesen, da Theodora Goss die Damen ihre Geschichte selber erzählen lässt. Was mich zu Anfangs etwas verwirrt hat, trug bald zu meinem Amüsement bei und gab sowohl der Geschichte als auch den Charakteren viel tiefe. Die Story an sich, wie auch der Schreibstil zogen mich bald in ihren Bann. Als Fantasy Adaption in der, viele Figuren aus literarischen Klassikern zueinander fanden, konnte es mich restlos begeistern, so dass außer Frage stand ob der 2. Teil des Athena Club gelesen wird. Ein Buch über Dr. Jekylls Tochter, die über die Tochter von Mr. Hyde stolpert, dann mischen da noch Sherlock & Watson mit und was hat eigentlich Frankensteins weibliche Schöpfung mit all dem zu tun? Der Klappentext hat mich mehr als gelockt und Theodora Goss hat mich nicht enttäuscht mit ihrem Werk. Warum heißt dieser ungewöhnliche Haufen an Frauen eigentlich Athena Club? Lest das Buch selbst und findet es heraus.

Fazit: ich würde mich immer noch als keinen großen Fantasy Genre Fan bezeichnen aber die Auswahl der handelnden Personen war zu verlockend und die Geschichte zu einnehmend um diese Buch nicht zu mögen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Spannende Jagd durch London

Nach dem Tod ihrer Mutter ist Mary Jekyll auf einmal auf sich allein gestellt und zudem in einer finanziellen Notlage. Um dieser zu entkommen macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder ihres Vaters – und findet dabei Unterstützung durch Sherlock Holmes und einer Reihe ganz besonderer Frauen.
In diesem Buch von Theodora Goss trifft man auf eine ganze Menge bekannter literarischer Figuren aus verschiedenen Klassikern. Das Besondere dabei ist aber, wie die Autorin diese geschickt miteinander verwoben hat. Mary Jekyll steht dabei als Protagonistin im Mittelpunkt und auch Sherlock Holmes und Dr. Watson haben eine wichtige Rolle inne. Besonders interessant, wie ich finde, sind aber die „monströsen“ Frauen, auf die Mary trifft und deren Hintergrundgeschichten man als Leser nach und nach kennenlernt. Deren Rückblenden fand ich so faszinierend, dass sie manchmal sogar die eigentliche Handlung in den Schatten stellten.
Diese ist aber durchaus spannend und so macht die Jagd quer durch das damalige London wirklich Spaß – vor allem weil die Atmosphäre so toll beschrieben ist, dass man die Situationen direkt vor Augen hat.
Den Lesespaß ein wenig getrübt hat für mich, dass das Geschehen (oder auch die Rückblenden) immer wieder von Gesprächen zwischen den Frauen unterbrochen werden. Die Einwürfe und Kommentare waren stellenweise sehr amüsant, aber etwas weniger wäre mir lieber gewesen.
Insgesamt habe ich den ersten Band rund um die monströsen Frauen richtig gerne gelesen und ich fand es sehr spannend, wie die Autorin Inhalte und Figuren aus klassischen Werken eingeflochten hat. Ich freue mich schon darauf, herauszufinden, auf wen man in den Folgebänden treffen wird.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Eine Ansammlung von Monstern

Mary Jekyll, gerät nach dem Tod ihrer Mutter in finanzielle Schwierigkeiten und muss überlegen, wie sie möglichst zu Geld kommt. Die Idee einen gesuchten Mörder und ehemaligen Assistenten ihres Vaters an die Polizei zu verraten und die Belohnung zu kassieren klingt verlockend, stellt sich aber als schwierig heraus. Mary lernt Geheimnisse ihres Vaters kennen und versucht einem Geheimbund das Handwerk zu legen. Dabei lernt sie interessante neue Freunde kennen. Unter anderem Sherlock Holmes und Dr. Watson, aber auch Töchter der Kollegen ihres Vaters, die dem ein oder anderen ein Begriff sind, sind mit von der Partie: Justine Frankenstein, Beatrice Rappaccini, Catherine Moreau und Diana Hyde stehen Mary zur Seite.
Ich habe mich zu Beginn sehr schwer getan in die Geschichte zu kommen, da die Autorin, die Protagonisten mit Kommentaren schon sehr früh ins Buch auf nimmt. Auch wenn ich die Idee dahinter wirklich interessant und innovativ finde hat es leider meinen Lesefluss regelmäßig unterbrochen und gestört. Ich konnte der Geschichte nicht richtig folgen. Da der Schreibstil aber angenehm war und die Protagonistinnen alle so einzigartig und skurril waren konnte man sich dennoch auf die Geschichte einlassen. Ich glaube man hätte mehr Spaß, wenn man die Klassiker, auf die sich die Personen beziehen (wie Dracula) gelesen hat. So erkennt man manche Figuren gar nicht und man verpasst einiges. Nichts desto trotzt erkennt man mit wie viel liebe zum Detail die Figuren entwickelt wurden. An sich sehr spannend.
Fazit: Nicht für jeden geeignet und mit Vorwissen besser zu genießen

Veröffentlicht am 26.12.2022

Ungewöhnliche Frauen auf Verbrecherjagd

Inhalt: Nach dem Tod ihrer Mutter ist die junge Mary Jekyll so gut wie mittellos. Um diesen Zustand zu ändern, beschließt sie, einem Hinweis nach zu gehen, der sie zu Mr. Hyde führen könnte, auf dessen Verhaftung eine hohe Belohnung ausgesetzt ist. Hilfe bekommt sie dabei nicht nur von dem legendären Sherlock Holmes, sondern bald auch von Frauen, die, nach Experimenten ihrer Väter, teils über erstaunliche Fähigkeiten verfügen, die sie jedoch auch etwas monströs machen. Dabei bringen sie sich in große Gefahr.

Meinung: „Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter“ ist der erste Band einer Trilogie, rund um den Athena-Club und die Fälle, die sie lösen müssen.
Hier werden erst einmal die Charaktere eingeführt und vorgestellt und natürlich werden erste Rätsel gelöst.
Sherlock Holmes und Dr. Watson spielen ebenfalls eine große Rolle, ebenso wie einige bekannte Figuren aus der Literatur, wie Renfield oder Dr. Jeckyll und Mr. Hyde.
Im Mittelpunkt stehen ein paar ungewöhnliche Frauen. Allen voran die junge Mary Jeckyll, die nach dem Tod ihrer Mutter mittellos dasteht. Sie ist klug, gebildet und abenteuerlustig. Außerdem ist sie gut erzogen und eine Dame ihrer Zeit.
Ganz anders als Diana Hyde, die mit ihrer wilden und frechen Art immer für Lacher sorgt.
Catherine ist durch Experimente erschaffen worden und ebenso taff wie kampferprobt.
Justine wurde zwar ebenfalls durch ein Experiment erschaffen, ist jedoch um einiges sanfter und zurückhaltender als ihre Freundin.
Die schöne Beatrice könnte eine hervorragende Wissenschaftlerin werden, wenn sie nicht aufpassen müsste, nicht versehentlich jemanden zu töten.
Am besten gefallen hat mir allerdings die resolute Mrs. Poole, die sich um die Frauen rund um ihre Herrin Mary kümmert und für Ordnung sorgt.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Allerdings muss man sich an die Kommentare der Figuren, die in die Geschichte eingeblendet werden, erstmal gewöhnen.
Mich konnte das Buch gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Fälle des Athena-Clubs.

Fazit: Gut gemachte Geschichte um außergewöhnliche Frauen, die spannende Fälle lösen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Kriminalgeschichte mit Fantasy Touch und vielen klassischen Figuren ♥

Wir sind auf unsere Weise alle Monster, selbst du, Mary.
Seite 189

Wir sind auf unsere Weise alle Monster, selbst du, Mary.
Seite 189

Mary Jekyll hat alles verloren, ihre Eltern, ihr Erbe, ihr Vermögen. Während sie versucht sich über Wasser zu halten und gleichzeitig mehr über die mysteriöse Vergangenheit ihres verstorbenen Vaters herauszufinden begegnet sie dem berührtem Sherlock Holmes und seinem Gefährten Watson. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Edward Hyde – dem Mörder von Marys Vater. Dabei begegnen sie Hydes Tochter Diana und einer Reihe monströser Frauen, die allesamt durch entsetzliche Experimente erschaffen wurden: Beatrice Rappaccini, Catherin Moreau, und Justine Frankenstein. Bei den Ermittlungen stoßen sie auf eine skrupellose Geheimgesellschaft. Außerdem müssen sie sich den wahren Monstern stellen – und ihrer eigenen Vergangenheit.

Diana: "Du stellst ihn jetzt nicht als Helden hin oder? Das wäre abscheulich."
Beatrice: "Ich finde, Mr. Holmes würde einen sehr guten Helden abgeben."
Seite 40

Ich war super neugierig auf dieses Buch – Sherlock Holmes kann ich einfach nicht wiederstehen! Am Anfang des Buches ist Mary gezwungen all ihre Angestellten zu entlassen, da sie völlig mittellos zurückbleibt. Nur ihre Haushälterin Miss Pore bleibt ihr treu. Bald schon tritt sie mit Sherlock in Kontakt, denn auf Hyde, der womöglich ihren Vater ermordet hat, ist ein Kopfgeld ausgesetzt, dass Mary sehr helfen würde. Nach und nach treten die anderen Figuren auf den Plan und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Dies ist kein Buch für nebenbei, es erfordert einiges an Aufmerksamkeit und man muss sich auf die Geschichte einlassen. Es sind unheimlich viele Figuren aus Klassikern vertreten. Manche habe ich erst in der Leserunde durch andere entdeckt, einige kannte ich aber auch selber, obwohl ich nicht alle Klassiker gelesen habe. Mir hat das super gut gefallen, ich liebe es, Figuren aus anderen „Welten“ wiederzutreffen, die teilweise verändert oder ganz neu interpretiert wurden.

"Sobald du anfängst Französisch zu sprechen, weiß ich, dass es teuer wird."
Seite 165

Dies ist kein klassisches Sherlock Holmes Buch, Fans sollten hier Vorsicht walten lassen. Nichts desto trotz hat es mir wirklich gut gefallen. Hier und da gab es ein paar Längen und würde ein bisschen zäh, aber das hat sich schnell wieder gegeben. Was ich sehr mochte, sind die „Zwischenrufe“ der Frauen, die immer wieder kommen, während sie diese Geschichte gemeinsam aufschreiben. Ich fand das lustig, weiß aber, dass es andere Leser gestört hat. Ich denke das ist Geschmacksache 

Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß und freue mich auch die anderen Bände der Reihe zu lesen ♥

Frauenkleidung eignet sich einfach nicht für Abenteuer
Seite 301