Cover-Bild Das St. Alex - Tagmond
Band 2 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Tagmond

Roman | »Absoluter Suchtfaktor mit Herzklopfgarantie!« - Ava Reed

Wenn sich das Leben nicht an deine Pläne hält, vertrau der Liebe!

In »Das St. Alex – Tagmond«, dem 2. Liebesroman der romantischen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin, gerät das perfekt durchgeplante Leben von Tessa ziemlich durcheinander – woran Rettungsassistent Beck nicht ganz unschuldig ist …

Tessa hat für alles im Leben einen Plan: Nach der Ausbildung zur Krankenschwester will sie neben der Arbeit im Berliner St.-Alex-Krankenhaus ein Studium absolvieren und dann im Management Karriere machen. Und irgendwann ihre Jugendliebe Martin heiraten.

Länger als unbedingt nötig auf der Kinderonkologie-Station des St.-Alex-Krankenhauses zu bleiben, gehört nicht zu Tessas Plan. Auch nicht, dass das Schicksal ihres zwölfjährigen Patienten Luca, der schon viel Schlimmes durchgemacht hat, sie so berührt. Und schon gar nicht Beck, der planlose Rettungsassistent mit dem großen Herzen.

Aber es läuft eben nicht alles im Leben nach Tessas Plan …

»Mit dieser Geschichte hat Anne Lück sich selbst übertroffen. Authentische Charaktere, berührende Schicksale und medizinisches Fachwissen on point. Absoluter Suchtfaktor mit Herzklopfgarantie!« - Ava Reed

Anne Lücks New-Adult-Reihe spielt jeweils auf einer anderen Station des Berliner St.-Alex-Krankenhauses und erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern.

Im ersten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Nachtleuchten«, hat Tessas Freundin Sami zwischen ihrem anspruchsvollen Job und der Sorge um ihre jüngeren Brüder einfach für nichts anderes mehr Zeit – auch nicht für die Liebe?

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein wunderbarer zweiter Teil

INHALT:

INHALT:
Tessa sieht ihr Leben bildlich vor sich. Nach der Ausbildung zur Krankeschwester will sie im St. Alex arbeiten und nebenher ihr Studium absolvieren, um dann im Mangement Karriere zu machen. Dann will sie irgendwann ihre Jugendliebe Martin heiraten. Dass sie länger als geplant auf der Kinder Onkologie arbeitet, war so nicht vorgesehen. Auch nicht, dass ihr das Schicksal des zwölfjährigen Luca so zu Herzen geht. Und schon gar nicht hat sie mit Beck gerechnet. Beck, der Rettungssanitäter ohne Plan. Aber manchmal lohnt es sich, die eigenen Pläne über den Haufen zu werfen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil aus der Reihe "Das St. Alex" und da ich den ersten Teil geliebt habe, musste auch der zweite von mir gelesen werden. Mich hat sofort wieder diese schöne Stimmung erreicht. In dieser Geschichte steht Tessa mit all ihren Nöten und Sorgen im Mittelpunkt und wir begleiten ihr Leben im Privaten und auch ihr Schaffen im St. Alex. Wieder lässt sich das Buch unheimlich gut lesen. Man erfährt viel aus erster Hand und es ist so interessant, Tessa zu folgen. Mal begleiten wir sie im Krankenhaus, was ich als Krankenschwester besonders interessant finde und mal sind wir privat mit ihr und entwirren ihre Gefühlswelt. Dabei wirkt alles absolut authentisch. Die Autorin hat es geschafft, dass mich die Charaktere und die Schicksale sehr berühren und gerade auf einer Kinder Onlologie ist es nicht einfch. Es gab Szenen, da kullerten bei mir die Tränen. Dann hat mich Tessa mit ihrer charmanten und auch humorvollen Art wieder aufgefangen. Auch dieser Teil war wieder ein Highlight für mich. Ich habe das Buch so so gern gelesen und freue mich schon auf den nächsten Teil im August.
FAZIT:
Sehr berührend, wunderbare Charaktere und grossartig zu lesen. Ein Highlight.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Ein ganz wundervolles Buch

{Meine Meinung}

Cover:

{Meine Meinung}

Cover:
Das Cover ist für mich einfach nur ein Hingucker. Es passt unglaublich gut in die Reihe rein. Es ist sehr schlicht, aber hat dennoch liebe zum Detail. Die Farben sind ein Traum und sie ergänzen super gut das Cover zu Teil 1. Für mich ist es eine absolute Liebe.

Schreibstil:
Auch hier liest sich der Schreibstil der Autorin unheimlich angenehm und auch sehr leicht. Ab der ersten Seite war ich wieder total in ihrer Welt gegangen. Anne Lück überzeugt hier mit einem sehr detaillierten und sehr bewegenden aber auch wundervollen Schreibstil, der es kaum möglich macht das Buch zur Seite zu legen. Ich habe das Buch binnen kürzester Zeit einfach nur verschlungen.

Story:
Ich weiß gar nicht so Recht wo ich hier anfangen soll.
Wir haben hier wieder das tolle Setting des St Alex Krankenhauses. Habe ja irgendwie total eine Schwäche für solche Bereiche, umso mehr habe ich mich gefreut wieder darin abtauchen zu können.
Dieses Mal geht es Tessa die in der Kinderonkologie arbeitet. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie oft ich hier Tränchen verdrückt habe und so mit ihr mit gelitten habe.
Die Protagonistin war mir von Anfang an super sympathisch und sie hat mich sehr begeistern können mir ihrer ganzen Art. Aber nicht nur Tessa, sondern auch ihre ganzen kleinen Patienten die mir echt ans Herz gegangen sind.
Luca hat es geschafft mich auf eine Weise zu berühren, die mir immernoch Gänsehaut beschert. Ich will ihn einfach nur ganz dolle lieb haben. Zusammen sind die beiden einfach nur Magisch. Die Geschichte entwickelt sich sehr sanft und nicht unterstützt, was ich hier sehr geschätzt habe.
Beide haben Lasten mit sich zu tragen, die es nicht einfach machen.

Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen. Achwas die ganze Reihe 😍❤️ Lest sie!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Wenn Worte tausend verschiedene Klänge mit sich bringen

Rezension „Das St. Alex - Tagmond“ von Anne Lück

Meinung

Rezension „Das St. Alex - Tagmond“ von Anne Lück

Meinung

Bereits mit dem ersten Band um das St. Alex Krankenhaus konnte Anne Lück mein Herz erobern. Ich hatte keine Zweifel, dass ihr dies mit der Fortsetzung „Tagmond“ auch gelingen würde. Und ich sollte recht behalten, denn diese Geschichte steckt voller Herzklopfen und zeigt, was wichtig im Leben ist.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einnehmend und fesselnd. Die Atmosphäre strahlt nur so vor cozy Feelings und doch lag auch ein Hauch Melancholie in der Luft, der aber nicht schwer, sondern leicht und tragend wirkte. In dieser Geschichte begleiten wir Tessa und vom ersten Moment an musste ich sie lieben.

Ich mochte ihre Stärke, aber auch die unliebsamen Situationen, in die sie sich manchmal brachte. Sie trägt ihr Herz genau am rechten Fleck. Und auch Beck hat mich total fasziniert. Ich mochte seine Leichtigkeit, aber auch Ernsthaftigkeit sehr. Mein heimlicher Star dieser Geschichte ist jedoch Luca und ich kann nicht in Worte fassen was er in mir auslöste.

Bereits die ersten Zeilen fühlten sich wie nach Hause kommen an. So richtig. So gut. Die Liebesgeschichte ist sanft und leise und doch spiegelten sich in ihr tausend Nuancen und Töne. Insbesondere wenn es um Luca ging fühlte es sich wie ein buntes Orchester an, was nicht zuletzt an seinem Hintergrund und seiner Art lag. Für ihn schien das Schicksal nur aus Schmerz zu bestehen und es brach mir das Herz.

Es gab Momente, da konnte ich die Tränen nicht kontrollieren. Ihnen Einhalt gebieten. Aber ich wollte es auch nicht. Ich wollte alles fühlen, obgleich es manchmal beklemmend und erdrückend war. Anne Lück reagiert auf diese Themen mit unglaublich viel Einfühlungsvermögen und Sensibilität. Insgesamt bin ich nicht nur hin und weg, sondern auch absolut begeistert und fasziniert und getroffen.

Fazit

„Nachtleuchten“ war für mich bereits Herzklopfen und cozy Feelings, doch „Tagmond“ fühlte sich an wie eine Sinfonie, deren Klänge alles zum Ausdruck brachten, was Worte nicht immer zu sagen vermögen. Leise und doch wie ein tosender Sturm hallte die Melodie in mir und mit jedem Satz war ihr Klang nur noch stärker. Diese Geschichte ist so tiefgreifend, so einnehmend, so emotional und so herzerweichend.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.01.2023

Die große Leseliebe für mich

Ich kann es eigentlich gar nicht in Worten ausdrücken, wie sehr ich diesen zweiten Band liebe. Das Buch ist einfach so wundervoll und zauberhaft, dass ich es nicht ausdrücken kann oder meine Worte ihm in irgendeiner Weise gerecht werden. Aber ich versuche es einfach.

Den Schreibstil von Anne Lück kann man eigentlich nur lieben. Sie schreibt diese Geschichte mit einer Leichtigkeit und dennoch wiegen die Emotionen ihrer Charaktere umso schwerer. Es ist wirklich unglaublich, wie die Autorin mit ein paar Worten bei mir das gleiche Kribbeln im Bauch und in den Fingerspitzen auslöst, wie bei ihrer Protagonistin.
Die Geschichte hat mein Herz berührt und es war einfach pures Wohlgefühl beim Lesen.

Tessa ist einfach unglaublich liebenswert und man mag sie von Anfang an. Jede Emotion, die sie empfand, war einfach so echt und ich war in der jeweiligen Situation so sehr involviert, als wenn ich Tessa wäre.
Ich habe ihre Zweifel und alles komplett nachempfinden können und auch den Zwiespalt in dem sie sich befand, bezüglich ihrer Beziehung, konnte ich alles nachvollziehen. Sie ist vom ersten Moment an zum Leben erwacht.

Jetzt kommen wir zu Beck und ja ich habe mich in ihn sofort verknallt. Okay, das hatte ich mich schon im ersten Band. Aber jetzt gab es ein richtiges Feuerwerk in meinem Herzen und dadurch konnte ich Tessa auch so gut verstehen, denn Beck könnte ich auch nicht widerstehen. Außerdem weiß ich ja, dass es diese Art von Männern auch in der Realität gibt.

Es ist einfach eine so schöne Fortsetzung und auch hier gibt es Konflikte, die auf sehr realistische Weise gelöst wurden.
Aber ein wenig muss ich ja mit Anne Lück schimpfen, denn an einer Stelle bin ich komplett in Tränen ausgebrochen und die Auflösung kam erst etwas später, so dass ich aufatmen konnte. Ich war fix und alle und am Boden zerstört. Aber genauso schnell war ich wieder versöhnt und unsagbar glücklich.

Das Cover ist einfach schön, gerade weil es in diesem rosa Pastellton ist.

Fazit

Das St. Alex Tagmond ist eine wunderschöne Fortsetzung und eine Bereicherung durch die Charaktere und das große Gefühlskino. Ich liebe Bücher mit facettenreichen Charakteren, die mir auch in meinem Alltag begegnen könnten.
Die Geschichte hat sich nie aufgesetzt oder unrealistisch angefühlt, aber sie war einfach wieder einmal viel zu schnell zu Ende. Ich bin einfach durch die Seiten geflogen.
Tagmond ist (bisher) nicht nur mein Lieblingsband, sondern auch ein Lesehighlight des vergangen Jahres. Ihr solltet diesen Band und die Reihe also unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ein Wohlfühlroman auf mehreren Ebenen

Schon Band 1 "Nachtleuchten" von Anne Lück hat mir gut gefallen und ich mochte die Umsetzung der Figuren und der Thematik sehr gerne, deswegen habe ich mich schon sehr auf die Rückkehr zum St. Alex gefreut. Die Vorfreude hat sich gelohnt, denn auch Band 2 hat mir wieder durchweg gefallen.

Dieser Band erzählt die Geschichte von Tessa, die noch in ihrer Ausbildung am St. Alex steckt. Sie hat einen klaren Plan für ihr Leben und der beinhaltet auch die Heirat mit ihrer Jugendliebe Martin. Ihr Dienst auf der Kinderonkologie-Station bringt jedoch alles durcheinander, denn die Schicksale der Kinder gehen ihr sehr Nahe, vor allem das von Luca. Als Tessa dann auch noch den Rettungsassistenten Beck kennenlernt ist das Chaos perfekt...

Ich habe direkt in die Geschichte gefunden, denn der Leser wird von einer tollen Protagonistin und einem sehr angenehm zu lesenden Schreibstil empfangen. Der Autorin gelingt es sehr schnell die richtige Atmosphäre zu treffen und findet eine sehr gute Mischung zwischen Einblicke in die Arbeit im Krankhaus und der Gestaltung der Protagonisten. Die Geschichte kommt mit viel Abwechslung daher, wobei an keiner Stelle etwas zu kurz kommt.

Tessa ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen, denn sie ist mit mit ihrer ruhigen und bedachten Art sehr sympathisch. Mir hat es richtig gut gefallen, wie sie es nach und nach schafft, sich Luca anzunähern. Ihre Gedanken und Gefühle bleiben durchweg greifbar und auch wenn ich selber nie in der gleichen Situation war wie sie, konnte ich alles sehr gut nachvollziehen. Beim Lesen habe ich mit ihr mitgefühlt und mit ihr zusammen überlegt, welche Lösung den am besten wäre. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass sich die Geschichte relativ lange auf einer Stelle bewegt, aber das merkt man beim Lesen eben kaum. Es findet immer ein kleines Stück Entwicklung statt und die Zerrissenheit von Tessa wurde für mich so gut dargestellt, dass ich es auch gut nachvollziehen konnte, dass sie sich mit ihren Gedanken etwas auf der Stelle bewegt. Die Geschichte wird nur aus der Sicht von Tessa erzählt, wodurch sie ein sehr deutliche Tiefe bekommt, was mir sehr gut gefallen hat. Becks Gedanken bleiben dabei zwar unklar, aber auch gerade das kann nochmal mehr dazu beitragen, dass ich Tessas Gefühle noch ein Stück mehr greifbarer fand. Dabei kommt die eine Perspektive der Nähe des Lesers zu Beck nicht zu kurz und ich wurde nach und nach sehr warm mit ihm.

Von Langeweile beim Lesen war weit und breit nichts zu spüren, auch wenn man das durch die Seitenanzahl vermuten würde, gerade weil die Geschichte eben nur aus einer Perspektive erzählt wird. Wer Band 1 gelesen hat, der wird auch in Band 2 auf einen ähnlichen Fokus treffen. Es geht eben nicht nur um Tessa und ihre Liebesgeschichte, sondern auch um den Patienten Luca, wodurch eine sehr gelungene Abwechslung geschaffen wird, die mich sehr berührt hat. Ich mochte den Umgang der Protagonisten mit einander richtig gerne und konnte nicht genug bekommen. Am Ende haben meine Augen ein wenig gebrannt und ich konnte nur schwer eine Träne unterdrücken. Es ist mir etwas schwer gefallen, die Figuren loszulassen, den am liebsten hätte ich noch viel mehr von ihnen lesen können.

Der Verlauf der Geschichte konnte sich für mich recht klar von anderen Liebesgeschichte abheben, auch wenn ich am Anfang etwas skeptisch war und mich auch zwischendrin noch ein paar Zweifel beschlichen haben. Während für mich der Ausgang einer Liebesgeschichte immer recht klar ist, hat die Autorin es doch geschafft, dass ich mir nicht mehr so sicher war, wie die Geschichte wirklich endet. So wird der Verlauf nicht langweilig und ist für eine Liebesgeschichte auch nicht unbedingt durschaubar.

Fazit:

Die Autorin erzählt eine tolle Liebesgeschichte, die mit Abwechslung und zwei Handlungssträngen überzeugen kann. Durch die nur eine Perspektive konnte ich eine größere Tiefe zu Tessa aufbauen und ihre Gedanken waren mir durchweg greifbar. Die Nähe zu Beck kommt dabei aber nicht zu kurz. Auch bei diesem Band hat mir die Atmosphäre und die Protagonisten sehr gut gefallen, wobei auch Konflikte schön eingebaut werden. Die Bücher von Anne Lück sind für mich ganz klar Wohlfühlromane und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!