Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Unvergessene Vergangenheit

Zorn - Tod um Tod
0

Hauptkommissar Claudius Zorn kann es nicht fassen. Jetzt hat er wieder einen Mordfall auf dem Tisch und dabei noch so einen brutalen. Der Immobilienmarkler Donald Piral wurde in seinem Auto gefesselt und ...

Hauptkommissar Claudius Zorn kann es nicht fassen. Jetzt hat er wieder einen Mordfall auf dem Tisch und dabei noch so einen brutalen. Der Immobilienmarkler Donald Piral wurde in seinem Auto gefesselt und mit Löschkalk übergossen. Bei voll aufgedrehter Heizung kam mit dem Schweiss der aufzehrende Tod. Leider kann Zorn den Fall nicht mehr Schröder zuschieben, da der feine Herr nicht mehr sein Chef ist. Wie anstrengend. Da hilft nichts. Claudius macht sich auf die Suche nach dem Mörder und entdeckt dabei Gemeinsamkeiten, von denen er nichts geahnt hatte.

Der neunte Band vom erfolgreichen Kommissarenduo Zorn und Schröder bietet genau das, was man von den zwei eigenwilligen Herren erwartet. Der Fall entwickelt sich wirklich spannend und man ist bei jedem Ermittlungsschritt involviert. Daneben haben Zorn und Schröder ihre privaten Baustellen in ihren Leben und man spürt regelrecht, wie tief ihre Freundschaft mittlerweile geht.

Mein Fazit: Eine grosse Portion Zorn und Schröder, die man mit Genuss liest. Spannend, gefühlvoll und viel Sarkasmus. Alles, was man als Fan der Reihe erwartet. Ich freue mich auf mehr. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2023

Langweiliger Winter?

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
0

Als der kleine Frosch aus seiner Winterstarre erwacht, hat er Lust endlich wieder schwimmen zu gehen. Er zieht sofort seine rote Badehose an, geht zum Weiher, macht einen Kopfsprung und – landet auf dem ...

Als der kleine Frosch aus seiner Winterstarre erwacht, hat er Lust endlich wieder schwimmen zu gehen. Er zieht sofort seine rote Badehose an, geht zum Weiher, macht einen Kopfsprung und – landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees. Das ist aber eigenartig, denkt er sich. Er will kein Eis, er braucht Wasser, um zu schwimmen. Die Tiere des Waldes erklären ihm, dass man im Winter andere tolle Sachen machen kann. Der kleine Frosch ist sehr erstaunt. Vielleicht ist der Winter doch nicht so schlecht.

Diese wundervoll illustrierte Geschichte vom kleinen Frosch ist perfekt zum Vorlesen in der Winterzeit. Viele fröhliche Bilder erfreuen nicht nur Kinderherzen ab 4 Jahren, sondern auch die Eltern. Am Ende finden sich noch zusätzlich spannende Informationen darüber, wie Tiere überwintern. Wieso machen einige Tiere Winterschlaf? Wieso brauchen ein Winterfell?

Mein Fazit: Ein buntes, fröhliches Bilderbuch, dass Lust auf den Winter draussen vor der Türe macht. Lehrreich, aber auch kurzweilig ist. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2022

Wer bin ich?

Zorn - Blut und Strafe
0

Hauptkommissar Claudius Zorn möchte seinen Mittwochabend-Pflichtbesuch bei einem älteren Herrn hinter sich bringen. Da entdeckt er ihn grausam ermordet in seiner Villa, eine Zahlenfolge in die Haut gebrannt. ...

Hauptkommissar Claudius Zorn möchte seinen Mittwochabend-Pflichtbesuch bei einem älteren Herrn hinter sich bringen. Da entdeckt er ihn grausam ermordet in seiner Villa, eine Zahlenfolge in die Haut gebrannt. Zorn nimmt mit Schröder die Ermittlungen auf, doch die erweisen sich als zäh und schleppend. Dabei kommen weitere Morde hinzu. In Kleinstarbeit kommen die zwei Hauptkommissare langsam auf die Spur des Täter. Doch dann gerät jemand, der ihnen am Herzen liegt, in dessen Fokus. Können sie dem Täter noch rechtzeitig das Handwerk legen?

Der achte Fall für Hauptkommissar Claudius Zorn und Schröder ist diesmal auch sehr persönlich. Die langsame Entwicklung von Zorn vom griesgrämigen Einzelgänger zum liebenden Familienmensch gefiel mir sehr gut. Er stellt sich zusehends der Selbstreflektion über sein Leben und ich freue mich sehr auf die weiteren Bände, bei denen ich dies weiterverfolgen kann.

Der Fall ist dieses Mal sehr brutal und nichts für schwache Nerven. Die schleppenden Ermittlungen empfand ich realitätsnah und machte alles nicht langatmig, sondern spannend.

Mein Fazit: Besonders die menschlichen Entwicklung von Zorn, aber auch von Schröder fand ich sehr eindrücklich. Zusammen sind und bleiben sie füreinander bestimmt. Ich freue mich auf weitere Fälle. 5 Sterne. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2022

Der Weg zurück

Das Mädchen mit dem Schmetterling
0

Die Kinderpsychologin Julia Cates ist ratlos. Ihre Karriere liegt gerade in Trümmern. Da kommt der Anruf ihrer Schwester gerade recht, sie soll in ihren Heimatort am Mystic Lake zurückkehren, wo ein schwer ...

Die Kinderpsychologin Julia Cates ist ratlos. Ihre Karriere liegt gerade in Trümmern. Da kommt der Anruf ihrer Schwester gerade recht, sie soll in ihren Heimatort am Mystic Lake zurückkehren, wo ein schwer traumatisiertes, verwildertes Mädchen aufgefunden wurde. Mit Hilfe des Arztes Max versucht Julia dem Kind näherzukommen und herauszufinden, was geschehen ist. Als sich ein Mann meldet, dass er der Vater ist, muss Julia alles riskieren.

Bücher von Kristin Hannah sind für mich stets emotional bewegend. So ist es auch mit diesem Roman. Einerseits ist da das verwilderte Mädchen, das nicht einmal sprechen kann. Es bricht dem Leser das Herz, wie verletzlich es ist und doch versucht einen Weg ins zivilisierte Leben zu finden. Dazu kommt die Kinderpsychologin Julia, ihre Schwester und der Arzt. Alle drei haben ihre persönlichen Erfahrungen, stecken in Lebenskrisen oder haben schwierige Beziehungen zueinander. So entsteht ein Netz menschlicher Gefühle, wobei die Hoffnung versucht sich durchzusetzen.

Mein Fazit: Sehr eindrückliche und vor allem emotional bewegende Geschichte, die ans Herz geht. Am liebsten würde man alle in den Arm nehmen und ihnen zuflüstern, dass alles wieder gut wird. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2022

Unbekannte Welt

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
0

Als Mailin auf dem Heimweg von ihrem Training ist, umfasst sie plötzlich eine undurchdringliche Dunkelheit. Mailin hat das Gefühl zu fallen, bis sich auf einem Waldboden wiederfindet. Das kann doch nicht ...

Als Mailin auf dem Heimweg von ihrem Training ist, umfasst sie plötzlich eine undurchdringliche Dunkelheit. Mailin hat das Gefühl zu fallen, bis sich auf einem Waldboden wiederfindet. Das kann doch nicht ihre Heimatstadt sein. Wo ist sie bloss gelandet? Als ein mysteriöser Fremder entdeckt Mailin und klärt sie auf. Sie ist im Königreich Lyaskye gelandet, nur wegen einem Grund: Sie soll die neue Königin werden. Und das bedeutet ihr Todesurteil.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und wurde mitgerissen in die Welt von Lyaskye. Die Geschichte empfand ich fesselnd und durchaus spannend, da man mit Mailin die Gesetzmässigkeiten dieses Königreiches erforscht und entdeckt. Ihre Entwicklung gefiel mir auch sehr gut, weil sie stets versuchte mit besten Gewissen zu handeln und sich selbst treu blieb. Das Ende verspricht eine Fortsetzung, die man sich nicht entgehen lassen möchte.

Mein Fazit: Mitreissender und spannender Anfang eines Romantasy-Abenteuers. Die Welt von Lyaskye ist genauso gefährlich, wie faszinierend. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere